User Tag List

Seite 11 von 34 ErsteErste ... 23456789101112131415161718192021 ... LetzteLetzte
Ergebnis 251 bis 275 von 828

Thema: Spirou-Gesamtausgabe

  1. #251
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    [QUOTE=Fr4nk;4906168
    eins ist klar: wie es Carlsen auch macht, es ist verkehrt, oder?
    [/QUOTE]

    Nö, nur wenn sie tatsächlich Murks machen; sogar Jellyman lobt Carlsen ab und an.
    Diese GA gefällt mir gut und den meisten hier wohl auch.

  2. #252
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schreiby, Du bist ja hier im Forum auch sowas wie die Stimme der Vernunft.
    Formerly known as bluetoons.


    Comics & Graphics - Blog



  3. #253
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.191
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Fr4nk Beitrag anzeigen
    Ich finde die Ausgabe ausgesprochen schön, und ansprechend gestaltet, und lege mir die Serie in dem Format zu, auch wenn ich an den späteren Autoren noch größeres Interesse habe. Würde mich freuen, wenn die auch noch kommen würden. Danke an Carlsen für den ersten Band.
    Gratulation an Carlsen und den Volker H.! Wirklich gelungen. Wie im Band zu lesen, wird es also 8 Bände geben, die den gesamten Franquin-Spirou abdecken sollen. Danach werden wir weitersehen, ob die anderen Autoren auch noch kommen werden. Und wenn Carlsen dezidiert nicht weitermachen sollte, würde ja - siehe Thread und Horsts Aussagen - Toonfish EVENTUELL sich anbieten können.

  4. #254
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.647
    Mentioned
    67 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von scarpino Beitrag anzeigen
    Gratulation an Carlsen und den Volker H.! Wirklich gelungen. Wie im Band zu lesen, wird es also 8 Bände geben, die den gesamten Franquin-Spirou abdecken sollen. Danach werden wir weitersehen, ob die anderen Autoren auch noch kommen werden. Und wenn Carlsen dezidiert nicht weitermachen sollte, würde ja - siehe Thread und Horsts Aussagen - Toonfish EVENTUELL sich anbieten können.
    Das ist reines Fanwunschdenken.

    Für den hypothetischen Fall, dass Carlsen die Serie nicht komplett publizieren würde, warum sollte man bei Toonfish auf die „Franquin-Perlen“ verzichten, um sich mit den schlechter verkäuflichen Nachfolgebänden abzugeben?

    Damit sie die möglichen Verluste tragen, die Carlsen sonst machen würde?
    (Ein vorzeitige Beendigung der Serie seitens Carlsen hätte ja Gründe.)

    Damit sie eine Serie fortführen deren Franquin-Backlist für Toonfish nicht nutzbar ist, weil sie entweder geschreddert, nicht nachgedruckt oder auf eigene Kosten die Backlist von Carlsen finanzieren würden?

    Damit Toonfish im Sinne der Fans/Kunden Formate, Inhalte + Desigs fortführen muss, die so nicht ins eigene Produktionskonzept passen und nochmals Extrakosten verursachen?

    Es wurde eine klare Entscheidung seitens des Lizenzgebers pro Carlsen getroffen also muss der Kunde und die Fans nun mit der jeweiligen Verlagspolitik leben und wie Dein Eröffnungssatz belegt, bist du im Grunde ja auch hochzufrieden mit dem Ergebnis.
    Geändert von Ollih (07.10.2014 um 09:03 Uhr)

  5. #255
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Spirou steht für mich mich für Humor und Leichtigkeit, und sicher nicht für Pedanterie. Schade, das dies auf viele Comicfans irgendwie nicht abgefärbt hat. Viel gesammelt, nichts verstanden. Was bin ich froh über meinen ganzen Comic-Freunde und Kunden im Laden, da gibts wirklich keinen der so denkt wie einige hier. Ich Glückspilz. Machts gut, ich hau hier mal wieder ab...
    Formerly known as bluetoons.


    Comics & Graphics - Blog



  6. #256
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.719
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Spirou steht für mich mich für Humor und Leichtigkeit, und sicher nicht für Pedanterie. Schade, das dies auf viele Comicfans irgendwie nicht abgefärbt hat. Viel gesammelt, nichts verstanden. Was bin ich froh über meinen ganzen Comic-Freunde und Kunden im Laden, da gibts wirklich keinen der so denkt wie einige hier. Ich Glückspilz. Machts gut, ich hau hier mal wieder ab...
    Ich sehe das ähnlich wie Du, muss aber zu bedenken geben, dass sich die Verlagslandschaft, und damit einhergehend die Qualität, doch stark verändert hat.
    Vor 25 Jahren hätte ich eine Carlsenausgabe nie hinterfragt, es gab ja nicht viele andere Verlage, heute ist aber durch Splitter/Toonfish, Dani, Finix etc. die Qualität nach oben gegangen, und ist auf einem, wie ich es empfinde, nicht mehr viel verbesserbaren Level angekommen. Deshalb fragt man sich eben, ob sich die Anschaffung der Carlsen Ausgabe lohnt, wenn man schon alle Bände hat, zumal ja nur die Franquin Ausgaben anstehen.

  7. #257
    Mitglied Avatar von FOX
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    32657 Lemgo
    Beiträge
    778
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Fr4nk, Du sprichst mir aus dem Herzen. Ich weiß noch, wie sehnsüchtig ich - nach der Ankündigung von S+F - ich Anfang der 80er auf die Carlsen Lieferungen gewartet habe. Sicherlich habe ich die Franquin Sachen komplett, aber eine schöne GA, darüber freue ich mich sehr.
    Alles andere sieht man dann.
    "Was alles Kunst ist!" W.W. Möhring als Kommissar Falke im Tatort

  8. #258
    Mitglied Avatar von kann_lesen_87
    Registriert seit
    12.2008
    Beiträge
    425
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich bin im großen und ganzen zufrieden mit der ausgabe ... sie ist auch wertig aufbereitet worden.

    allerdings bin ich, was die grafische gestaltung betrifft doch etwas entäuscht ...so ist z.b. das sekundärmaterial in der französischen ausgabe grafisch wesentlich hochwertiger presentiert: http://bdi.dlpdomain.com/player_dev/...nh46l4gES.html

    auch hätte man ganzseitige coverabbildungen zwischen den geschichten abdrucken können wie es z.b in der natascha GA der fall ist

    och, und textlich änderung gegenüber der blauen ausgabe wären mir jetzt auch nicht aufgefallen, mal abgesehen von "der tank"

  9. #259
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.623
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich betrachte die Aussage des Verlegers in Band 1 als Hinweis auf eine komplette Gesamtausgabe aller Autorenteams:"...dass die ersten acht Bände dieser.... Gesamtausgabe ..."
    Auch die Franzosen haben ihren Leser/innen nicht getraut und die Frühwerke VOR Franquin, also Rob Vel und Jijé, erst später veröffentlicht.

  10. #260
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.050
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    In zweieinhalb Jahren wissen wir mehr, höchstwahrscheinlich, dass es weitergeht. Warum auch nicht?!
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  11. #261
    Mitglied Avatar von kann_lesen_87
    Registriert seit
    12.2008
    Beiträge
    425
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    in zweieinhalb jahren bin ich ja fast dreißig ...da sammel ich bestimmt keine comics mehr!

  12. #262
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.050
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Das kannst Du ernsthaft in Erwägung ziehen, wenn der 70te in Reichweite ist.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  13. #263
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hört, hört... Frank wird noch dieses Jahr das Sammeln aufgeben...

  14. #264
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.050
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ein paar Jährchen mehr geb Ich mir noch
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  15. #265
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2001
    Beiträge
    831
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kann_lesen_87 Beitrag anzeigen
    ich bin im großen und ganzen zufrieden mit der ausgabe ... sie ist auch wertig aufbereitet worden.

    allerdings bin ich, was die grafische gestaltung betrifft doch etwas entäuscht ...so ist z.b. das sekundärmaterial in der französischen ausgabe grafisch wesentlich hochwertiger presentiert: http://bdi.dlpdomain.com/player_dev/...nh46l4gES.html
    "
    Naja, ob das nun hochwertiger präsentiert ist, nur weil der Schrifthintergrund nicht weiss, sondern ein Bild ist?
    Das trägt meines Erachtens nur dazu bei, dass sich der Text schlechter lesen lässt. Ich mag die deutsche Ausgabe.

  16. #266
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Rabbit1958 Beitrag anzeigen
    Ich habe die roten bis 44 und dann ab 45 die blauen SC, dazu halt dann die Spezial/Classic. Ist der Unterschied bei der Übersetzung zur Gesamtausgabe wirklich so gravierend?
    Keiner kann dazu etwas sagen?
    Geändert von Schreibfaul (07.10.2014 um 23:14 Uhr)

  17. #267
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.050
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Nun, die Geschichten den entsprechenden Alben zu zuordnen, die Schuber hervorkramen, die Bände herausfischen und auch jede Sprechblase für Sprechblase zu vergleichen: Das bereitet schon etwas Mühe und braucht seine Zeit
    Geändert von frank1960 (08.10.2014 um 05:35 Uhr) Grund: Das (Ver) Gleichnis des Spirou
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  18. #268
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.050
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von kann_lesen_87 Beitrag anzeigen
    ...allerdings bin ich, was die grafische gestaltung betrifft doch etwas entäuscht ...so ist z.b. das sekundärmaterial in der französischen ausgabe grafisch wesentlich hochwertiger presentiert...
    Das hat Carlsen schon richtig gemacht: Schwarze Schrift auf schwarzem Hintergrund (leicht übertrieben formuliert) ist nun mal schwierig zu entziffern.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  19. #269
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.191
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    Es wurde eine klare Entscheidung seitens des Lizenzgebers pro Carlsen getroffen also muss der Kunde und die Fans nun mit der jeweiligen Verlagspolitik leben und wie Dein Eröffnungssatz belegt, bist du im Grunde ja auch hochzufrieden mit dem Ergebnis.
    Bin ich auch: Ich wollte nicht zum Ausdruck bringen, dass diese GA bei Toonfish in besseren Händen wäre, bin ja auch Carlsen-Fan seit 1979 ... und ich denke ja auch, wenn die 8 Franquins erschienen sein werden, weiß Carlsen die Verkaufsauflage und wird dann über eine Fortführung entscheiden. Wenn nicht, findet sich vielleicht ein anderer, der mit einer anderen Strategie sein Auslangen finden wird.

  20. #270
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    Nun, die Geschichten den entsprechenden Alben zu zuordnen, die Schuber hervorkramen, die Bände herausfischen und auch jede Sprechblase für Sprechblase zu vergleichen: Das bereitet schon etwas Mühe und braucht seine Zeit
    Ich würde es ja machen, da ich aber rote und blaue und nichts doppelt habe, fehlt mir die Vergleichsmöglichkeit

  21. #271
    Mitglied Avatar von kann_lesen_87
    Registriert seit
    12.2008
    Beiträge
    425
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    Das hat Carlsen schon richtig gemacht: Schwarze Schrift auf schwarzem Hintergrund (leicht übertrieben formuliert) ist nun mal schwierig zu entziffern.
    ich versteh jetzt nicht ganz was das mit einer "übertriebenen darstellung" zu tun hat wenn aus der farbe rot plötzlich schwarz wird ...

    und ich behaupte auch nicht dass die französische ausgabe der weisheit letzter schluss ist, aber immerhin haben sie sich daran versucht die zusatzinhalte etwas herauszuheben (und nicht nur links oder rechtsbündige blocksätze eingefügt).

    man kann mit typo, form und farbe so viel machen, diese chancen bleiben bei deutschen ausgaben fast immer ungenützt!

    ... aber vielleicht hab ich ja auch einfach zu hohe erwartungen und sollte mich auch schon daran erfreuen dass comic-sans nicht als schriftart gewählt wurde

  22. #272
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.191
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kann_lesen_87 Beitrag anzeigen
    man kann mit typo, form und farbe so viel machen
    Darunter fällt ja auch die Groß- und Kleinschreibung, die das Lesen wesentlich erleichtert.

  23. #273
    Mitglied Avatar von kann_lesen_87
    Registriert seit
    12.2008
    Beiträge
    425
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von scarpino Beitrag anzeigen
    Darunter fällt ja auch die Groß- und Kleinschreibung, die das Lesen wesentlich erleichtert.
    sollte ich nicht gerade von "liebe Genossen welche die freie Liebe genossen" erzählen, dürftest du kein problem damit haben mein geschreibsel zu verstehen ...

    aber klar unserer sprache die ach so kulturell wertvolle groß- und Kleinschreibung zu entziehen grenzt schon fast an blasphemie

  24. #274
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dimo1 Beitrag anzeigen
    Ich sehe das ähnlich wie Du, muss aber zu bedenken geben, dass sich die Verlagslandschaft, und damit einhergehend die Qualität, doch stark verändert hat.
    Vor 25 Jahren hätte ich eine Carlsenausgabe nie hinterfragt, es gab ja nicht viele andere Verlage, heute ist aber durch Splitter/Toonfish, Dani, Finix etc. die Qualität nach oben gegangen, und ist auf einem, wie ich es empfinde, nicht mehr viel verbesserbaren Level angekommen. Deshalb fragt man sich eben, ob sich die Anschaffung der Carlsen Ausgabe lohnt, wenn man schon alle Bände hat, zumal ja nur die Franquin Ausgaben anstehen.
    Natürlich ist die Frage berechtigt. Jedesmal wenn ich vorhabe mir etwas zu kaufen, frage ich mich ob ich es brauche

    Warum die Ausgabe jetzt bei Toonfish besser aufgehoben wäre, ist mir nicht klar. Nichts gegen Toonfish, da gibts ja andere schöne Sachen. Allerdings zieht die Ausgabe jetzt qualitativ mit und ich freue mich mich zB. bei diesem alten Material durchaus über das matte Cover ohne Laminierung oder was auch immer da gelegentlich drauf ist, das ist im Stil wie Pussel, Jordan oder den Fantagraphics-Barks-Bänden - was genau meinen Geschmack trifft. Inhaltlich habe ich auch nichts auszusetzen.

    Aber das Kriterium für einen Nicht-Kauf sollte doch sein, dass man es schon hat, und nicht dass hier erstmal nur Franquin veröffentlicht wird. Zum einen hat man es ja auch schon, wenn Carlsen jetzt alle Autoren in die GA aufnimmt - das 'Problem' bleibt das gleiche, zum anderen muss man auch mal sagen: über welche Zeiträume reden wir hier. Bei Spirou + Marsu gibt es wieviele - 70 Alben? Dafür eine GA anzukündigen, halte ich fast schon für unseriös bzw. ist es einen reine Absichtserklärung, denn selbst wenn alle drei Monate ein Band erscheint geht das soweit in die Zulunft, dass es einige Mitarbeiter und Kunden womöglich nicht mehr erleben werden. Es ist doch sinnvoll, einen Schritt nach dem anderen zu machen. Ich hoffe, das Carlsen die 8 GAs jetzt garantiert, und dann kann man weiter sehen. bei anderen GAs hat das gut funktioniert (V&V, YT).

    Es gibt ja auch Verlage, die machen GAs wo dann alle 3 Jahre ein Band erscheint. Das ruft komischerweise weniger Kritik hervor.

    Zumal ich glaube, dass es die Spirou GA auch nicht ganz so leicht haben wird. Sieht man ja hier an dem Genörgel, zum anderen haben eben viele Leute die Einzelalben, und diese sind ja auch noch ausser den Marsus verfügar. Offenbar mauern ja auch einige Leute, weils nicht bei Toonfish gekommen ist - obwohl Spirou ja nun bei Carlsen war und da eben auch noch als Alben verfügbar ist - was halt auch Sinn macht dort die GA zu machen (ja ich weiß es gibt andere Beispiele, trotzdem ist es sinnvoll wenn die Serien bei den Verlagen bleiben - wie wärs denn wenn Epsilon jetzt die Storm GA macht).
    Geändert von Fr4nk (09.10.2014 um 08:58 Uhr)
    Formerly known as bluetoons.


    Comics & Graphics - Blog



  25. #275
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.719
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Warum die Ausgabe jetzt bei Toonfish besser aufgehoben wäre, ist mir nicht klar. Nichts gegen Toonfish, da gibts ja andere schöne Sachen. Allerdings zieht die Ausgabe jetzt qualitativ mit und ich freue mich mich zB. bei diesem alten Material durchaus über das matte Cover ohne Laminierung oder was auch immer da gelegentlich drauf ist, das ist im Stil wie Pussel, Jordan oder den Fantagraphics-Barks-Bänden - was genau meinen Geschmack trifft. Inhaltlich habe ich auch nichts auszusetzen.
    Keine Ahnung, habe ich ja nie gesagt. Mir ist es egal wo die Sachen erscheinen, wenn die Qualität stimmt. Habe keine Präferenzen, mag die J&P Ausgabe, Jeff Jordan und Jackie Kottwitz etc.

    Aber das Kriterium für einen Nicht-Kauf sollte doch sein, dass man es schon hat, und nicht dass hier erstmal nur Franquin veröffentlicht wird. Zum einen hat man es ja auch schon, wenn Carlsen jetzt alle Autoren in die GA aufnimmt - das 'Problem' bleibt das gleiche, zum anderen muss man auch mal sagen: über welche Zeiträume reden wir hier. Bei Spirou + Marsu gibt es wieviele - 70 Alben? Dafür eine GA anzukündigen, halte ich fast schon für unseriös bzw. ist es einen reine Absichtserklärung, denn selbst wenn alle drei Monate ein Band erscheint geht das soweit in die Zulunft, dass es einige Mitarbeiter und Kunden womöglich nicht mehr erleben werden. Es ist doch sinnvoll, einen Schritt nach dem anderen zu machen. Ich hoffe, das Carlsen die 8 GAs jetzt garantiert, und dann kann man weiter sehen. bei anderen GAs hat das gut funktioniert (V&V, YT).
    Richtig, hatte mich wohl falsch ausgedrückt. Es ging hier weniger um mich, als um die Komplettsammler. Ich bin nur Leser, wenn mir gewisse Bände nicht gefallen kaufe ich sie nicht. Bei J&P habe ich nur die Peyo Bände, bei Jeff Jordan bisher nur den ersten Band der Gesamtausgabe. Allerdings sind Komplettisten da anspruchsvoller, die wollen dann alle Bände, nicht nur Franquin. Das könnte ein Problem werden, denn viele kaufen keine Gesamtausgabe die nicht gesamt ist. Wobei, wie du ja schriebst, das bei Spirou schwierig ist.

Seite 11 von 34 ErsteErste ... 23456789101112131415161718192021 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher