User Tag List

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 120

Thema: Sonnensturm [Yuiji Aniya]

  1. #51
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2013
    Beiträge
    14
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab in der Animania drüber gelesen und die Story klang sehr interessant. Band eins hab ich mir dann im Laden angeschaut und dann gekauft. Die Zeichnungen sind nicht so ganz meins aber die Story ist einfach interessant. Man weiß nicht genau wie es weiter geht. Ich hoffe sehr, das der Spannungsbogen so hoch bleibt und sich nicht irgendwie verliert.

    Was den Titel angeht, so finde ich Sonnensturm eigentlich sehr hübsch.

    Zitat Zitat von Licht_der_Hoffnung Beitrag anzeigen
    hat jemand den Manga schon gelesen? und kann mir im Spoiler erzählen, was geschah? Ich bin hin und her gerissen, ob ich ihn kauf oder nicht. *grübbel*
    Ich fass es mal grob zusammen:

    Im ersten Band wird erzählt wie Hime geboren wird und wie er sein Geschlecht verstecken muss. Er geht also als Mädchen zur Schule und lernt dort die schöne und schlaue Kou kennen. Als er endlich seinen Mut aufnimmt und ihr sagt, dass er ein Mann ist, rennt sie einfach weg … (arg ich mag sie deswegen auch überhaupt nicht) Das gibt es einen kleinen Zeitsprung und wir sehen Kou wieder, die einen Job anfängt. Sie erfährt dort, dass Frauen immer kürzer leben, da ihnen etwas fehlt. Wird auch genau erklärt. Jedenfalls bekommt eine Gruppe von Frauen nun den Auftrag einen Weg zu finden, das Gen zu finden, welches die Frauen retten kann. Erster Versuch ist es aus einer Samenbank einen Kanister mit Sperma zu retten….
    Was Kou aber nicht sagt ist, dass es mit Hime ja einen Mann gibt und auch die Leiterin der Gruppe kennt Hime und sein Geschlecht.



    Band eins ist damit erst mal aufbau und vorstellung der Figuren. Trotzdem wird die Handlung schon gut voran gebracht und ich bin selber sehr gespannt, wie es weiter geht!

    Danke EMA für die Reihe

  2. #52
    Mitglied Avatar von Klopfer
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.788
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Red Kite Beitrag anzeigen
    Band 1 war wirklich ziemlich Klasse! Was mich echt überrascht hat, war, dass der Manga das Thema sehr wissenschaftlich angeht und nicht (nur) metaphorisch, wie das ja sonst bei Genderbender-Manga häufiger der Fall ist. Von daher ist das schon ein sehr spannendes Gedankenexperiment. Wobei die Gleichsetzung von Männlichkeit und Y-Chromosom natürlich ein bisschen problematisch ist. Darüber ist die Gender-Forschung ja schon lange hinaus. Aber vielleicht wird das in den Folgebänden ja auch noch relativiert.
    Du darfst nicht vergessen, dass in der Sonnensturmwelt Misandrie propagandistisch vermittelt wird, um die Überlegenheit der eigenen, rein weiblichen Welt zu betonen, ganz egal, ob die dort als typisch männlich und somit negativ geltenden Verhaltensweisen ebenso im Verhalten der Frauen zu finden sind.
    Das biologische Geschlecht wird beim Menschen durch das Y-Chromosom bestimmt (mal abgesehen von gewissen Gendefekten), da auf dem Y-Chromosom die Ausbildung der Hoden codiert ist; dieser Aspekt hat mit dem Gender oder der Geschlechtsidentität also gar nichts zu tun. (Ganz egal, was man von Genderforschung an sich hält.) Insofern ist es klar und geradezu zwingend, dass sie in diesem Sinne die biologische Männlichkeit und das Y-Chromosom gleichsetzen.
    Klopfers Web - Viele finden's lustig
    Klopfers Webservice - Textkorrekturen und Internetprogrammierung

  3. #53
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2013
    Beiträge
    14
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab den zweiten Band gelesen. Der ist leider etwas dünn, wenn man diese komische Geschichte hinten abzieht. Handlungstechnisch ist so viel auch nicht passiert. Dafür gab es ein Einsicht un Kiries Vergangenheit.

    Ich dachte echt, sie wüsste, dass Hime ein Kerl ist O_O Hat mich jetzt doch überrascht, da damit nur Kou bescheid weiß! Wobei sie nicht an ihn denkt, denn sonst hätte sie wohl bei der Suche nach dem Sperma anders reagiert. Auch weiß man noch nicht, ob das überhaupt noch zu gebrauchen ist.


    Bin echt gespannt wie es weiter geht. Hoffe nur, der nächste Band ist wieder etwas dicker. Das Cover hat mir recht gut gefallen. War vor allem von den Farben her kräftiger als es im Internet immer aussah.

  4. #54
    Mitglied Avatar von Red Kite
    Registriert seit
    01.2010
    Beiträge
    1.091
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Klopfer Beitrag anzeigen
    Das biologische Geschlecht wird beim Menschen durch das Y-Chromosom bestimmt (mal abgesehen von gewissen Gendefekten), da auf dem Y-Chromosom die Ausbildung der Hoden codiert ist; dieser Aspekt hat mit dem Gender oder der Geschlechtsidentität also gar nichts zu tun. (Ganz egal, was man von Genderforschung an sich hält.) Insofern ist es klar und geradezu zwingend, dass sie in diesem Sinne die biologische Männlichkeit und das Y-Chromosom gleichsetzen.
    Das kann man so leider nicht stehen lassen. In der Biologie wird das immer wieder so hingestellt, aber es ist eine sehr einseitige Sicht auf Geschlecht, die viele Komplexitäten ausklammert. Erstens machen Hoden alleine keinen Mann. Dann müsste man ja im Umkehrschluss auch aufhören, Mann zu sein, wenn man seine Hoden verliert, was ja nicht der Fall ist.

    Es gibt allein biologisch gesehen ein knappes Dutzend an Körpermerkmalen, an denen man Frau und Mann unterscheiden kann - neben primären Geschlechtsorganen zum Beispiel Körperbehaarung, Körperform, Stimme, Muskel- und Fettverteilung, das Vorhandensein eine Gebärmutter und noch einige mehr. Nicht immer sind alle gleich und eindeutig vorhanden. Schon gar nicht lassen sich alle auf das Y-Chromosom zurückführen. Es gibt durchaus auch XX-Männer und XY-Frauen. Zudem gibt es auch bei primären Geschlechtsorganen diverse Zwischenstufen zwischen eindeutig männlich und eindeutig weiblich. Solche Menschen versucht man mit dem Begriff "intersex" zu fassen. Und dazu kommen dann noch die ganzen Geschlechtsidentitätskategorien, die alles zusätzlich verkomplizieren.

    Also so eindeutig ist das mit dem Geschlecht nicht, auch biologisch nicht. Das mit den Chromosomen ist, genau wie die menschliche Zweigeschlechtlichkeit, ein populärwissenschaftlicher Mythos, der leider unser Gesellschafts- und Sexualbild prägt und verzerrt und unglücklicherweise auch von vielen hochrangigen Naturwissenschaftlern noch nicht hinterfragt wird.

    Theoretisch wäre ja auch bei Sonnensturm möglich, dass Hime gar kein Y-Chromosom besitzt und trotzdem einen Männerkörper entwickelt hat. Die Frage, ob Hime zeugungsfähig ist, wurde ja noch gar nicht geklärt. Obwohl es ja schon ein bisschen seltsam ist, dass niemand in der Forschungseinrichtung Daten über Himes Körper zu besitzen scheint, über alle anderen Figuren aber anscheinend schon.

    Band 2 hat die Geschichte in Sachen Exposition ja wirklich nicht viel weiter gebracht. Von daher müssen wir uns wohl bis Band 3 gedulden, um zu sehen, ob da etwas mehr Licht uns Dunkel kommt.

  5. #55
    Mitglied Avatar von RoArdnas
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    2.720
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Geschichte ging wirklich nicht groß im zweiten Band weiter, dennoch war es gut zu lesen und ich bin weiterhin gespannt wie sich das alles noch entwickelt.
    Schon drollig wie die Frauen allle "ausflippen" wenn sie Hime begegnen. *g*
    Das Glück, das man nicht kaufen kann, ist ziemlich teuer
    König auf dem Weg zur Göttlichkeit!

  6. #56
    Mitglied Avatar von Ervino
    Registriert seit
    12.2013
    Ort
    Wien
    Beiträge
    558
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Freundin meines Bruders liest auch Mangas und sie sagt "Sonnensturm" wäre auch etwas für Jungen. Könnt ihr das bestätigen??

  7. #57
    Mitglied Avatar von RoArdnas
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    2.720
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Ervino
    Im Prinzip kann jeder alles lesen. Wenn die Geschichte gefällt lesen, egal ob männlich oder weiblich.
    Das Glück, das man nicht kaufen kann, ist ziemlich teuer
    König auf dem Weg zur Göttlichkeit!

  8. #58
    Mitglied Avatar von Red Kite
    Registriert seit
    01.2010
    Beiträge
    1.091
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ervino Beitrag anzeigen
    Die Freundin meines Bruders liest auch Mangas und sie sagt "Sonnensturm" wäre auch etwas für Jungen. Könnt ihr das bestätigen??
    Ich würde sagen, die Geschichte ist für Menschen. Wenn du dich da zugehörig fühlst und dich das Thema interessiert, greif ruhig zu.

  9. #59
    Mitglied Avatar von Klopfer
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.788
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Red Kite Beitrag anzeigen
    Das kann man so leider nicht stehen lassen. In der Biologie wird das immer wieder so hingestellt, aber es ist eine sehr einseitige Sicht auf Geschlecht, die viele Komplexitäten ausklammert. Erstens machen Hoden alleine keinen Mann. Dann müsste man ja im Umkehrschluss auch aufhören, Mann zu sein, wenn man seine Hoden verliert, was ja nicht der Fall ist.

    [...]
    Ich will die ganze Sache hier nicht diskutieren, das würde zu weit führen.
    Dennoch: Im Sinne der Story von Sonnensturm ist ein gesundes Y-Chromosom zwingend. Schließlich geht es darum, wieder biologisch normale Männer zu zeugen, die sich wiederum normal mit Frauen paaren können und so auf natürliche Weise Männer und Frauen zeugen. XX-Männer können das nicht (zudem fällt das unter die Gendefekte, die ich angesprochen habe).
    Klopfers Web - Viele finden's lustig
    Klopfers Webservice - Textkorrekturen und Internetprogrammierung

  10. #60
    Mitglied Avatar von Ervino
    Registriert seit
    12.2013
    Ort
    Wien
    Beiträge
    558
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat von RoArdnas
    @Ervino
    Im Prinzip kann jeder alles lesen. Wenn die Geschichte gefällt lesen, egal ob männlich oder weiblich.
    Zitat von Red Kite
    Ich würde sagen, die Geschichte ist für Menschen. Wenn du dich da zugehörig fühlst und dich das Thema interessiert, greif ruhig zu.
    Okay, dann schau ich mir den Manga einmal an. Vielen Dank für eure Meinungen

  11. #61
    Mitglied Avatar von five leaves
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    2.909
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Cover von Band #3 (06.02.):


    Mangawünsche:
    #000000 ultra black, 0-noushiya Minato, Amatsuki, Barakamon, Boku to miraiya no natsu, Boushiya ellipsis, Brave 10 S, Burning hell - Kami no kuni, Death edge,
    Gisele Alain, Haigakura, Handa-kun, Ilegenes, Mr. Applicant, Mr. Morning, Noblesse, Painting warriors, Peace Maker, Rainbow, Seishun x Kikanjuu, Shinigami x doctor, Shiina-kun no torikemo hyakka, Sidooh, Zetman...



  12. #62
    Mitglied Avatar von Julini
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    397
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe mir nun Band 1 zugelegt und gleich gelesen. Ich finde das Thema sehr spannend. Zum einen Science Fiction, zum anderen die Überlegung, wie sich die Welt verändern würde, wenn es keine Männer mehr gäbe. Und ich war überrascht, dass zumindest mir als Biologie-Laien erst mal keine Unstimmigkeiten aufgefallen sind.
    Der Zeichenstil ist definitiv anders als was ich so kenne, finde aber er hat was, wenn man sich an ihn gewöhnt hat.
    Bin gespannt auf den nächsten Band.

  13. #63
    Mitglied Avatar von RoArdnas
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    2.720
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich war überrascht den 3. Band im Regal stehen zu sehen und habe sofort zugegriffen.
    Sehr dick ist der Band ja nicht, wodurch die Geschichte auch nicht besonders weiter kommt.
    Dennoch stören mich die Rückblicke nicht und ich bin immer noch dran interessiert zu erfahren wie sich das ganze weiter entwickeln wird.
    Ich hoffe ja auf ein richtiges Ende für die Story.
    Das Glück, das man nicht kaufen kann, ist ziemlich teuer
    König auf dem Weg zur Göttlichkeit!

  14. #64
    Mitglied Avatar von Horatia
    Registriert seit
    03.2010
    Beiträge
    474
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    um 4h00 Morgens musste ich den 3. Band doch noch durchlesen, weil ich die Serie soo liebe.
    Ich komm zwar nicht mit allem Fachwissen zurecht, aber es scheint sich dann ja später immer ein wenig zu versimpeln. ^~^"

    manchmal muss ich mich auch zwingen, die Welt dort zu verstehen. Bestes Beispiel:

    Als Kou den Storch gezeigt bekommt. Es entzieht sich meiner Wahrnehmung, was daran so ergreifend sein soll? ö.o

    Naja, spannend wurde es auf jeden Fall zum Schluss. Was waren denn das für überdimensionierte, weibliche Klo-Symbole?! Und diese "wärterin" (wurde die mal namentlich erwähnt? Ich kann mich nicht mehr erinnern...) scheint auch nicht wirklich Koscher zu sein...was das wohl mit der Wiedergeburt auf sich hat?

    Das Extra-Kapi fand cih lustig, auch wenn ich wieder nicht alles verstanden hab xD
    Aber ich hoffe mal, dass das Ende des Mangas nicht allzu tragisch wird und die Zeichnerin nicht deshalb schonmal ein Happy-End Bild zum Schluss des Zusatzkapitels gezeichnet hat *schock*



    Was mir übrigens sofort nach dem einstellen ins Regal aufgefallen ist: wir haben ein zusammenhängendes Rückencover *yay*
    es ist zwar kein Bild, aber die Rosa Flammen und der Rauch (das soll wohl versinnbildlicht die Sonne mit ihren Stürmen sein, ne?) werden sinnvoll fortgesetzt! Mit sowas kann man mich erfreuen x3

  15. #65
    Mitglied Avatar von Klopfer
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.788
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da die Story nicht sehr schnell voran geht und Band 5 erst nächsten Monat in Japan erscheint, nehme ich mal an, dass es noch ein bisschen dauert bis zum Ende.
    Klopfers Web - Viele finden's lustig
    Klopfers Webservice - Textkorrekturen und Internetprogrammierung

  16. #66
    Mitglied Avatar von RoArdnas
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    2.720
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der 5. Band erscheint erst nächsten Monat in Japan? Oh je, das wird ja dann noch so eine "Jubeljahr Serie" die ich mir angelacht hab. ^^°
    Das Glück, das man nicht kaufen kann, ist ziemlich teuer
    König auf dem Weg zur Göttlichkeit!

  17. #67
    Mitglied Avatar von five leaves
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    2.909
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Am 07.03. erscheint Band 5 in Japan:



    Mangawünsche:
    #000000 ultra black, 0-noushiya Minato, Amatsuki, Barakamon, Boku to miraiya no natsu, Boushiya ellipsis, Brave 10 S, Burning hell - Kami no kuni, Death edge,
    Gisele Alain, Haigakura, Handa-kun, Ilegenes, Mr. Applicant, Mr. Morning, Noblesse, Painting warriors, Peace Maker, Rainbow, Seishun x Kikanjuu, Shinigami x doctor, Shiina-kun no torikemo hyakka, Sidooh, Zetman...



  18. #68
    Mitglied Avatar von Horatia
    Registriert seit
    03.2010
    Beiträge
    474
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ein schönes Cover
    Aber cih mag die Cover von Sonnensturm sowieso alle!

  19. #69
    Mitglied Avatar von Alluvium
    Registriert seit
    06.2013
    Beiträge
    134
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab mir vor kurzem den ersten Band geholt, allein schon weil ich das Cover traumhaft schön finde.
    Allerdings war ich dann vom Inhalt recht enttäuscht, was wohl auch daran liegen mag, dass ich vor kurzem
    Ooku angefangen habe und nicht anders konnte als die beiden Manga zu vergleichen, da beide ja von einer
    von Frauen dominierte Welt handeln (wobei Ooku natürlich Historisch und Sonnensturm Sci-Fi ist).
    Die Hauptcharaktere von Sonnensturm fand ich recht nervig und die Darstellung der Gesellschaft wirkte auf mich
    doch sehr oberflächlich, wobei da sicher in den nächsten Bänden noch mehr kommt.
    Ich werde jedenfalls abwarten, wie viele Bände es letztlich werden, und dann entscheiden, ob ich mir die
    restlichen noch kaufe.

  20. #70
    Mitglied Avatar von five leaves
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    2.909
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Cover von Band 4 (02.05.):


    Mangawünsche:
    #000000 ultra black, 0-noushiya Minato, Amatsuki, Barakamon, Boku to miraiya no natsu, Boushiya ellipsis, Brave 10 S, Burning hell - Kami no kuni, Death edge,
    Gisele Alain, Haigakura, Handa-kun, Ilegenes, Mr. Applicant, Mr. Morning, Noblesse, Painting warriors, Peace Maker, Rainbow, Seishun x Kikanjuu, Shinigami x doctor, Shiina-kun no torikemo hyakka, Sidooh, Zetman...



  21. #71
    Mitglied Avatar von Ervino
    Registriert seit
    12.2013
    Ort
    Wien
    Beiträge
    558
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    cooles Cover
    MANGA-WÜNSCHE: Ganz besonders
    Zetsuen no Tempest vol. 8.5, Zetsuen no Tempest vol. 9.5, Amanchu!
    , Noragami Shuuishuu, Hiyokoi, Zetman, Miyazaki-Artbooks, Tokyo Ghoul - Hibi, Tokyo Ghoul - Kuuhaku, Tokyo Ghoul - Sekijitsu, Tokyo Ghoul - zakki, Kuroko no Basuke, Tokyo Ghoul :re, Yankee-kun to Megane-chan, Shokugeki no Soma, Date A Live (Novel+Manga)

  22. #72
    Mitglied Avatar von nano
    Registriert seit
    05.2010
    Beiträge
    1.511
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe gerade Band 1 gelesen und bin positiv überrascht. (Ich sollte mir vielleicht mal Inhaltsangaben durchlesen, bevor ich was kaufe xD *lol*)

    Werd mir nächste Woche direkt Band 2-4 kaufen

  23. #73
    Mitglied Avatar von five leaves
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    2.909
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Am 07.11. erscheint Band 6 in Japan:



    Mangawünsche:
    #000000 ultra black, 0-noushiya Minato, Amatsuki, Barakamon, Boku to miraiya no natsu, Boushiya ellipsis, Brave 10 S, Burning hell - Kami no kuni, Death edge,
    Gisele Alain, Haigakura, Handa-kun, Ilegenes, Mr. Applicant, Mr. Morning, Noblesse, Painting warriors, Peace Maker, Rainbow, Seishun x Kikanjuu, Shinigami x doctor, Shiina-kun no torikemo hyakka, Sidooh, Zetman...



  24. #74
    Mitglied Avatar von Moxxi
    Registriert seit
    10.2013
    Ort
    Pandora
    Beiträge
    4.435
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weiß man jetzt eigentlich schon, wann Band 5 bei uns erscheint??
    Probleme löse ich grundsätzlich mit Feenstaub!

  25. #75
    Mitglied Avatar von five leaves
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    2.909
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ MissMoxxi:

    Der Band ist bislang für den 05.02.2015 angekündigt.
    Mangawünsche:
    #000000 ultra black, 0-noushiya Minato, Amatsuki, Barakamon, Boku to miraiya no natsu, Boushiya ellipsis, Brave 10 S, Burning hell - Kami no kuni, Death edge,
    Gisele Alain, Haigakura, Handa-kun, Ilegenes, Mr. Applicant, Mr. Morning, Noblesse, Painting warriors, Peace Maker, Rainbow, Seishun x Kikanjuu, Shinigami x doctor, Shiina-kun no torikemo hyakka, Sidooh, Zetman...



Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher