Die Sprechblase 248

Dez. 2023
€ 11,90
48. Jahrgang
Nr. 248


INHALT
3 Vorwort, Abos, Impressum
4 Heinz-Wolf-Comic
6 Das FIX-UND-FOXI-Duell
Kauka gegen Neugebauer
14 Neugebauers zwei Leben
16 Die Affäre MAX + MOLLY
18 Neugebauers TARZAN-Parodie
HARRY MAGAZIN: 27 Rezensionen
36 News, 42 Generation Lehning
46 ZACK Edition, 48 Zauberstern<
50 Bastei Freunde 53 Bocola News
54 Interview: Lizenzgeber Rebellion
56 Florian Julino: Nachruf u. Comicbuch
58 FIX und FOXI: Der Reuss-Reprint
60 BATMAN-Zeichner Kelley Jones
68 A. Brauns Buch "Staying West"
69 Eddy Paapes MARC DACIER
70 A. Brauns Buch "Katzenjammer"
73 Österr. Comiczeichner-Offensive
76 "Uganda" von Ronald Putzker
77 "Tomorrow" v. Michaela Konrad
80 "Meuterei auf der Bounty":
Was wirklich geschah
87 Artikel und Comic:
BLUT AUF DER PRÄRIE (Teil 2)
96 Bela Sobottkes ROCCO
97 Leserbriefe


Bestellungen und Abonnements:
Stefan Schlüter
die.sprechblase@t-online.de

Neue Abo-Preise:
€ 33.- (3 Ausgaben) für Deutschland
€ 43,- (3 Ausgaben) für Österreich

Web-Site:
www.cch-bsv.de/Die-Sprechblase
Die Sprechblase - Das offizielle Diskussionsforum

User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 50 von 50
  1. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.159
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es dürfte eigentlich nicht besonders schwer sein, die "Nr. 1 im Fachhandel" zu ermitteln.
    Man fragt einfach beim Vertrieb für die Comicläden nach wieviele Exemplare er denn durchschnittlich pro Ausgabe an die Händler ausliefert und schon hat man ein durchaus handfestes und wenig geheimnisvolles Ergebnis.

    Welches ich für meinen Mikrokosmos übrigens bestätigen kann:
    Die Sprechblase vor Alfonz vor Zack (wenn man das denn als Sekundärliteratur dazu zählen möchte).

    Und "Comix" läuft außer der Reihe, da das Heft bei mir gratis verteilt wird.

  2. #27
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.920
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
    (...) Die Sprechblase vor Alfonz vor Zack (wenn man das denn als Sekundärliteratur dazu zählen möchte). (...)
    Nee, ZACK würde ich zumindest nicht unter Sekundärliteratur fassen. Und ich würde auch mal vermuten(!), dass in absoluten Zahlen und nicht auf den Fachhandel beschränkt vor den beiden anderen liegt. Sei es, wie es sei: Zumindest auf den Fachhandel bezogen und in Relation zueinander find ichs durchaus erfreulich, dass es offenbar ist, wie es ist: Es hiess ja immer, dass es bei den Comics Sekundärliteratur schwerer hat als Primärliteratur. Da ist es doch schön, dass das offenbar nicht so absolut gilt... Schade nur, dass die COMIXENE von dieser 'Entwicklung' offenbar nicht (mehr) profitieren konnte.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  3. #28
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Nee, ZACK würde ich zumindest nicht unter Sekundärliteratur fassen. Und ich würde auch mal vermuten(!), dass in absoluten Zahlen und nicht auf den Fachhandel beschränkt vor den beiden anderen liegt.
    Vermute ich auch. Alles andere wäre denn doch betrüblich, denn es ist wichtig, daß es ein Comicmagazin wie ZACK gibt. Wenn ich das richtig sehe, ging es auch nicht explizit um Sekundärliteratur, sondern um (deutschsprachige) Magazine, die über den Comicfachhandel erhältlich sind, das werden ja nicht so wahnsinnig viele sein.

  4. #29
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.920
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Naja. Letztlich ist dieses 'im Fachhandel' ja auch klar: Wo, bitte, sollen sich Fachmagazine denn verkaufen, wenn nicht im Fachhandel...!?

    Und wenn Die Sprechblase nicht an ZACK vorbei zieht, weil ZACK (im Vergleich zu früheren ZACKs) weniger verkauft, sondern deshalb, weil Die Sprechblase (im Vergleich zu früheren Sprechblasen) mehr verkauft, dann ist es doch sowieso erfreulich... Wenn es denn so ist (wo ich jetzt optimistischerweise einfach mal von ausgehe)...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  5. #30
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.920
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    (...)
    Hat mal jemand n Link zur ursprünglichen Splashpages-Meldung oder ist die nicht mehr online? - Dann könnte man ja mal nachsehen, wie 'proffessionell' da 'journalistisch' gearbeitet wurde, sprich: Wie transparent die Grundlagen gemacht wurden, die zur Aussage 'Nummer 1 im Fachhandel' geführt haben...
    Hab jetzt mal selbst gesucht und bin fündig geworden:
    http://www.splashcomics.de/php/aktue...chhandel_vorne

    Möge jeder selbst entscheiden, wie journalistisch professionell er Formulierungen wie "wie wir erfahren haben" findet... (Wer ist 'wir'?, von wem erfahren?. von wem weiss der das?, auf wessen Grundlage hat der das erfasst?, welche Fakten gibt es? usw.)

    ICH kann dazu nur soviel sagen, dass ich damals in der Mittelstufe im Deutschunterricht gelernt hab, dass zu nem Bericht, ner Nachricht die berühmten 'W-Fragen' gehören, als Massstab und Orientierung beim Verfassen: Wer (mit Wem), Wo, Was, Warum, Woher stammt die Info (Quelle) etc. Mit Meldungen wie der verlinkten hätte ich wohl schon damals im Deutschunterricht keine gute Figur gemacht...

    Aber gut. Andere Sache daraus: Die Meldung ist vom 4. Januar, da war die zur Zeit aktuelle Ausgabe noch gar nicht erschienen. Es kann sich also nur um den 'Erfolg' der vorherigen Ausgabe(n) handeln. Und da war Titelthema 'Dan Cooper', ergo einer DER ZACK-Helden des ALTEN ZACK.

    Vielleicht sollte man mal drüber sinieren, was es bedeutet, wenn das Primärmagazin aktuelles ZACK hinter einem Sekundärmagazin (die es ja angeblich immer schwerer haben) 'abstinkt', das als Titelthema ne 'Alt-ZACK-Thematik' hat...!?

    Ich glaube, dass auch das aktuelle ZACK seine Leser hat und dass da mittlerweile der Anteil der 'Jungleser' (also derer, die das alte ZACK in ihrer Jugend nicht erlebt haben) gestiegen ist. Aber der Sprechblasen-Erfolg zeigt dann im Vergleich mMn auch, dass auch die 'Alt-ZACKer' ein nicht uninteressantes Kauf-Klientel sind. Insofern wäre ein (paralleles, zusätzliches) 'Classic-ZACK', das eben wieder mehr auf diese Kunden zielt, den ein oder anderen Gedanken wert...

    Aber vielleicht nicht hier, denn hier haben wir jetzt, denk ich, das off topic mehr als genug ausgereitzt (Ja, ich weiss: Ich selbst auch...)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  6. #31
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Och, das passt schon hierher, da sich die Lesergruppen ja teilweise überschneiden. Die Splashpages-Meldung bezieht sich übrigens nicht nur auf die Dan Cooper-Nummer, sondern durchaus auf konstant gute SB-Verkaufszahlen. Du könntest dem Verfasser Bernd Glasstetter durchaus zutrauen, daß er weiß wovon er schreibt, du alte Unke.

    Ein "Classic-ZACK" ist unrealistisch, über einen Klassik-Anteil (z.B. ein Drittel) im echten ZACK würde ich persönlich mich sehr freuen, aber der efwe hat so gar kein Herz für Nostalgiker.

    Man sieht jedenfalls, daß Gerhard goldrichtig damit lag, das Augenmerk auf eine Erweiterung des Leserkreises in Richtung ZACK/bzw. Frankobelgier-Fans zu legen. Auch in der #227 wird für diese Zielgruppe einiges geboten (z.B. ein Alix-Comic in dt. Erstveröffentlichung), für die #228 ist wieder eine Titelstory (vom exzellenten Autor des Dan Cooper-Specials) zu einem der großen ZACK-Klassiker vorgesehen.

  7. #32
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.920
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    Och, das passt schon hierher, da sich die Lesergruppen ja teilweise überschneiden. (...)
    Schon recht, aber mit 'Wann erscheint die 227' hat das alles hier ja nun gar nichts mehr zu tun. Und die Diskussion um ein 'Classic-ZACK' find ich im ZACK-Forum auch näher dran...
    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    (...) Die Splashpages-Meldung bezieht sich übrigens nicht nur auf die Dan Cooper-Nummer, sondern durchaus auf konstant gute SB-Verkaufszahlen. Du könntest dem Verfasser Bernd Glasstetter durchaus zutrauen, daß er weiß wovon er schreibt, du alte Unke.
    (...)
    Was ich Bernd zutraue oder nicht, ist doch nicht die Frage. Aber ich finde schon, dass der Gehalt einer Meldung aus der Meldung hervorgehen sollte und nicht davon abhängig sein, welches Zutrauen ich zum Autor habe. Bzw.: Was nutzt es, wenn Bernd weiss, wovon er schreibt? Er muss halt so schreiben, dass sein Wissen auch beim Leser/Rezipienten ankommt. Bestenfalls so, dass nicht mehr Fragen offen gelegt als beantwortet werden...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  8. #33
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.920
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    (...) (z.B. ein Alix-Comic in dt. Erstveröffentlichung), (...)
    Huch! Verplappert? Ich dachte das wär noch 'geheim'...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  9. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.623
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    für die #228 ist wieder eine Titelstory (vom exzellenten Autor des Dan Cooper-Specials) zu einem der großen ZACK-Klassiker vorgesehen.
    Aha, BRUNO BRAZIL rechtzeitig (eher nicht, dürfte für SB 228 zu knapp werden )zum Start der GA im Oktober?

  10. #35
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja.

    Weil es gerade jemand im Kult-Thread angesprochen hat: Jugurtha wäre auch ein ganz heißer Kandidat für eine Gesamtausgabe. Einer der wenigen ZACK-Klassiker, der noch zu haben ist (?) und zu Namen wie Hermann und Franz muß man wohl keinen Kommentar abgeben. Vier Bände wurden meines Wissens auch noch nie auf Deutsch veröffentlicht. Na, welcher Verleger traut sich?

    @zaktuell
    Wenn in Bälde das Titelbild hier und im CGF präsentiert wird (wo's logischerweise draufsteht) wäre es ohnehin kein Geheimnis mehr...

  11. #36
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.920
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    (...) @zaktuell
    Wenn in Bälde das Titelbild hier und im CGF präsentiert wird (wo's logischerweise draufsteht) (...)
    ...ja, wobei ich das dann wieder suboptimal finde, wenn das Titelbild NICHT zuallererst auf der Sprechblasen-Homepage ist, wo mMn die 'Erstveröffentlichung' stattfinden sollte, aber das wäre ja auch wieder 'wie üblich' und nicht, wie's sein sollte...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  12. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    670
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meines Wissens nach ist zumindest die Veröffentlichung von 3 der fehlenden vier Bände angedacht. Der vierte Band ist ein Problem für sich, da dieser Band in Frankreich bei einem anderen Verlag erschien. Er befindet sich in Frankreich leider auch nicht in der Gesamtausgbe.

    Aber vielleicht wäre die Serie ja auch eine Möglichkeit für eine Veröffentlichung in der Sprechblase. Derzeit sehe ich leider keinen Verlag der die Serie komplett veröffentlichen möchte.

  13. #38
    Mitglied Avatar von Akkonak08
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    584
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf einen Artikel über Tarkan freue ich mich schon jetzt. Das ist doch eine der geheimnisvollsten Comicserien in deutscher Sprache.

  14. #39
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da Gerhard dank Muttersprachler Ertugrul sozusagen in Tarkans Heimat recherchieren konnte, geh ich auch davon aus, daß das wieder mal ganz toll wird mit vielen neuen Infos.

    @zaktuell
    Wird wahrscheinlich diesmal wieder so sein, hat aber gute Gründe. Die gepostete Fassung ist eine Arbeitsfassung, auf der Homepage sollte sich dann eine perfekte Version befinden.

    Zitat Zitat von beatleswerner Beitrag anzeigen
    Aber vielleicht wäre die Serie ja auch eine Möglichkeit für eine Veröffentlichung in der Sprechblase.
    Jugurtha in der SB? Extrem unwahrscheinlich. Vier Alben würden jahrelang laufen, zudem wäre es frustrierend für all diejenigen, die die Bände 1-12 noch nicht kennen. Es sollte schon eine Gesamtausgabe sein.

  15. #40
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    670
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun der vierte Band ist ja sowieso ungewies. Norbert Hethke startete allerdings Prinz Eisenherz und Storm auch nicht ab der ersten Seite. Bei der Frage nach einer Gesamtausgabe stellt sich allerdings direkt nach einem möglichen Verlag. Hier sehe ich nach einigen Gesprächen allerdings keinen Verlag der dies wagen möchte. Generell habe ich eher den Eindruck das ein großes Interesse allenfalls bei den den Hermann Bänden vorliegt. Wir können derzeit froh sein wenn wir von den fehlenden 4 Titel drei erhalten.

  16. #41
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Als Hethke Storm und Prinz Eisenherz startete, erschien die SB zweimonatlich, zeitweise sogar sechswöchentlich, wenn mich meine Erinnerung nicht zu sehr trügt. Die logische Idee für Jugurtha wäre eher das monatliche ZACK, da stellt sich naturgemäß die Frage was efwe dazu sagt und ich fürchte (bzw. ahne) das ist "Nein".
    Ich habe den Eindruck daß der von mir sehr geschätzte Franz Drappier bei den heimischen Comic-Fans ohnehin nicht allzu hoch im Kurs steht, oder täusche ich mich da?

  17. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    670
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zumindest nicht bei den Verlagen mit denen ich mich über das Thema unterhalten habe.

  18. #43
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von beatleswerner Beitrag anzeigen
    Wir können derzeit froh sein wenn wir von den fehlenden 4 Titel drei erhalten.
    Froh würden wir damit nicht wirklich, weil Jugurtha Band 16 von Soleil genau an der Stelle weitergeht wo Band 15 von Editions du Lombard aufhört. Ab da allerdings gezeichnet von Michel Suro, der Franz zwar zeichnerisch nicht ebenbürtig ist, aber zumindest auch als sehr gut bezeichnet werden kann. Die Mädels werden im letzten Band gleich noch häufiger nackig als bisher, aber das hat die Serie letztlich auch nicht mehr gerettet.

  19. #44
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.920
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    (...) Ab da allerdings gezeichnet von Michel Suro, der Franz zwar zeichnerisch nicht ebenbürtig ist, aber zumindest auch als sehr gut bezeichnet werden kann. (...)
    Na, na! Wenn ich mich recht entsinne, hat Suro Thunderhawks von Colin Wilson ohne (zeichnerische) Qualitätseinbußen fortgesetzt. Und Wilson brauchte sich hinter Giraud auch nicht zu verstecken... Und Sundance war auch recht ordentlich gezeichnet... Kurz: 'Franz nicht ebenbürtig' find ich schon ein recht hartes Urteil...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  20. #45
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    670
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    Froh würden wir damit nicht wirklich, weil Jugurtha Band 16 von Soleil genau an der Stelle weitergeht wo Band 15 von Editions du Lombard aufhört. Ab da allerdings gezeichnet von Michel Suro, der Franz zwar zeichnerisch nicht ebenbürtig ist, aber zumindest auch als sehr gut bezeichnet werden kann. Die Mädels werden im letzten Band gleich noch häufiger nackig als bisher, aber das hat die Serie letztlich auch nicht mehr gerettet.
    Wir denn die begonnene Geschichte in Band 16 beendet oder bleibt sie offen.

  21. #46
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kein direkter Cliffhanger aber offene Fragen, ich gehe zu 99% davon aus, daß nach Vernal die Serie nicht mit Band 16 enden sollte.

  22. #47
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.893
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich freu mich, das der Herr im Bild rechts auch in der SB vorbeischaut...



  23. #48
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.623
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So so, Anfang Juni soll sie also kommen, die 96 Seiten umfassende SB 227, dafür entfällt die kleine.

  24. #49
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Seltsam? Aber so steht es geschrieben...

  25. #50
    YpsFanpage Moderator Avatar von YPSmitGimmick
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.933
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bad Company Beitrag anzeigen
    die 96 Seiten umfassende SB 227, dafür entfällt die kleine.
    * Klatsch Klatsch Klatsch *

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •