User Tag List

Seite 6 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 126 bis 150 von 196

Thema: Das neue COMIX

  1. #126
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.603
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Auch das wurde schon mehrmals erklärt, dass alle Partnerläden mit Anzeigen in jedem Heft verzeichnet sind. Darunter auch mehrere Versandhändler.
    ich möchte aber nicht jeden Monat zu euren Partnerläden reisen oder online einkaufen, sondern unterstütze lieber die Berliner Comicläden und Bahnhofsbuchhandlungen.
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  2. #127
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn man die Hefte einzeln und gezielt bestellen kann, ginge es auch ohne Remissionsrecht. Ist man im Comicfachhandel eh gewöhnt. Ich hab meinen letzten Comix-Kunden jetzt allerdings schweren Herzens an den Bahnhofsbuchhandel verwiesen und mich verabschiedet. Ich hab ehrlich gesagt auch anderes zu tun, als dem Heft hinterher zu diskutieren. Sollte sich an der Vertriebssituation etwas ändern (Respekt, dass Martin was versuchen möchte), gibt es hoffentlich eine Rundmail an den Fachhandel.
    Formerly known as bluetoons.


    Comics & Graphics - Blog



  3. #128
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von FilthyAssistant Beitrag anzeigen
    Vor allem hört auf mit den Fortsetzungscomics, wenn ihr keine monatliche Ausgabe zustande bringt!
    Genau das war ein Grundproblem von Beginn an – also auch schon zu der Zeit, als COMIX monatlich erschien. Fortsetzungs-Comics finden kaum Akzeptanz beim "breiten" Publikum. Sie sind aber gleichzeitig bei den treuen Lesern sehr beliebt.

    Ein Dilemma, das noch dadurch verstärkt wird, dass leider viel zu wenige Kurzgeschichten im Repertoire der meisten Comic-Künstler zu finden sind. Heute kommen von den meisten deutschen Künstlern – etwas überspitzt ausgedrückt – einzeilige Comic-Strips oder 500-seitige Graphic Novels. Beides wenig ideal für ein Magazin. Aber wir sind da dran.

  4. #129
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Fr4nk Beitrag anzeigen
    Wenn man die Hefte einzeln und gezielt bestellen kann, ginge es auch ohne Remissionsrecht (...)
    Genau dieses "einzelne" Bestellen macht aber keinen großen Sinn. Es führt auch immer wieder in die Situation, dass wir bei einzelnen Ausgaben dann mit gleich mehreren "Nachbestellrunden" im Fachhandel zutun hatten. Wenn wir dann gleich mehrmals Pakete an den Vertrieb nachschicken müssen und der dann erst in den Handel weiterleiten muss, geht jedes Mal unnötig viel Zeit UND GELD verloren. Vor allem haben wir selbst auch nicht genug Reserven, um alle diese Nachbestellungen zu bedienen. Und Nachdrucken macht bei Comics – egal ob Magazine oder Alben – heute kaum noch Sinn bei unseren Auflagenhöhen.

    Im Bahnhofsbuchhandel können wir einfach die ausgelieferte Menge im Vorfeld "quasi selbst" hochfahren, wenn deutliche Mehrverkäufe wegen besonderer Inhalte vorprogrammiert sind. Das haben wir etwa bei der "Charlie Hebdo"-Sonderausgabe vor einem Jahr ganz drastisch so gehandhabt. Da mussten wir dann nur noch an einzelne Bahnhöfe nachliefern, das aber auch gleich mit Hundertermengen, wo sich auch die Paketkosten locker rechnen. Im Fachhandel können wir dagegen nur spekulieren, welche Menge hier theoretisch über den Vertrieb von COMIX 47 verkaufbar gewesen wäre.

    Und mit diesen Problemen stehen wir ja auch nicht alleine da. Schaut euch mal an, welche Lücken in der Backlist es selbst bei den Großverlagen inzwischen selbst bei gerade neu erscheinenden Bänden von Gesamtausgaben oder (eigentlichen) Kernserien im Verlagsprogramm gibt. Auch diese Verlagen verknappen doch nicht ohne Not das Angebot, sondern sie sehen sich regelmäßig mit absurd niedrigen Bestellmengen gerade aus dem für diese Produkte so wichtigen Fachhandel konfrontiert, was dann zu völlig falschen Druckmengen führt.

  5. #130
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    G... dass leider viel zu wenige Kurzgeschichten im Repertoire der meisten Comic-Künstler zu finden sind.
    Vielleicht solltest du die Leute einfach nur mal fragen, wie's mit Kurzgeschichten aussieht?
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  6. #131
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Genau das war ein Grundproblem von Beginn an – also auch schon zu der Zeit, als COMIX monatlich erschien. Fortsetzungs-Comics finden kaum Akzeptanz beim "breiten" Publikum. Sie sind aber gleichzeitig bei den treuen Lesern sehr beliebt.
    Ja, von Beginn an hatte schon das alte ZACK damit zu kämpfen. Letztlich sind aber möglichst viele treue Leser wichtiger als kurzfristig mehr Gelegenheitskäufer. Ich glaube, dass das Fortsetzungs-ZACK mehr treue Leser gewonnen hat, von denen der Markt heute noch lebt, als die ZACK-Parade oder alle Alben danach. Wichtiger als der Inhalt ist aber die Verfügbarkeit.

    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Und Nachdrucken macht bei Comics – egal ob Magazine oder Alben – heute kaum noch Sinn bei unseren Auflagenhöhen.
    Entweder druckt man ausreichend auf Vorrat oder öfter nach. Kleine Auflagen ohne Nachdrucke bei größerer Nachfrage macht am wenigsten Sinn.

    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Und mit diesen Problemen stehen wir ja auch nicht alleine da. Schaut euch mal an, welche Lücken in der Backlist es selbst bei den Großverlagen inzwischen selbst bei gerade neu erscheinenden Bänden von Gesamtausgaben oder (eigentlichen) Kernserien im Verlagsprogramm gibt. Auch diese Verlagen verknappen doch nicht ohne Not das Angebot, sondern sie sehen sich regelmäßig mit absurd niedrigen Bestellmengen gerade aus dem für diese Produkte so wichtigen Fachhandel konfrontiert, was dann zu völlig falschen Druckmengen führt.
    So sehr ich dieses Problem der immer langfristigeren Kalkulation verstehe, so dramatisch ist doch die Entwicklung. Neukunden, die Comics für sich entdecken, werden so praktisch vor den Kopf gestoßen, dass es sich gar nicht lohnt mit dem Comic Sammeln anzufangen. Selbst von ZACK ist es mittlerweile einfacher Hefte von 1972 nachzubestellen als von 2016! Je kurzfristiger kalkuliert wird, desto nachhaltiger ist der Schaden für die gesamte Branche.

    Dass COMIX nicht mehr monatlich kommt, ist wirklich schade. Denn es ist auf jeden Fall ein innovatives Produkt. Wenn man sich an das Papier erst mal gewöhnt hat, ist es mit seinen deutschen Comics auf jeden Fall eine gute Ergänzung zum frankobelgischen ZACK.
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  7. #132
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    ... ist es mit seinen deutschen Comics auf jeden Fall eine gute Ergänzung zum frankobelgischen ZACK.
    gewesen

  8. #133
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.395
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schninkel Beitrag anzeigen
    gewesen
    Nach wie vor, nur halt in anderen Abständen
    Gruß Derma

  9. #134
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.603
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Neukunden, die Comics für sich entdecken, werden so praktisch vor den Kopf gestoßen, dass es sich gar nicht lohnt mit dem Comic Sammeln anzufangen.
    COMIX sollte ja auch nie ein Sammelobjekt sein. In meinen Augen lobenswert, aber vermutlich hat auch dieser Baustein zum Scheitern des Projekt beigetragen. In D müssen Comics halt IMMER auch die Sammler ansprechen.
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  10. #135
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Inwiefern ist das Projekt gescheitert? Weil es den Geschmack des harten Kerns der Comicsammler nicht trifft, was Preis, Verfügbarkeit, Papierwahl und ganz am Schluß Inhalt betrifft? Der macht doch wahrscheinlich keine 10 % der Käufer aus.
    Und wenn man mal auf Asterix schaut: Millionenverkäufe beim Softcover, aber die 3000 Exemplare der Ultimativen Ausgabe liegen wie Blei in den Regalen.
    Geändert von Mick Baxter (16.04.2016 um 03:15 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  11. #136
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ganz ehrlich?:

    Ich verstehe nicht was du ausdrücken willst. Meinst Du also im Umkehrschluss, dass die Comix zu 90 % erfolgreich ist, weil die von Dir genannten Mängel nicht relevant sind?
    (P.S.: Mit "ich verstehe es nicht" meine ich genau das - keine Ironie, kein versteckter Sarkasmus.)

  12. #137
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Keine Antwort = keine Ahnung oder einfach nur unhöflich ?

  13. #138
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.603
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Ein Dilemma, das noch dadurch verstärkt wird, dass leider viel zu wenige Kurzgeschichten im Repertoire der meisten Comic-Künstler zu finden sind. Heute kommen von den meisten deutschen Künstlern – etwas überspitzt ausgedrückt – einzeilige Comic-Strips oder 500-seitige Graphic Novels. Beides wenig ideal für ein Magazin. Aber wir sind da dran.
    Mal eine Frage zu den Inhalten: Zu welchen Konditionen werden bei euch Comics abgedruckt? Gibt es ein Seitenhonorar oder "darf" sich der Künstler lediglich über Werbung für sein Werk freuen?
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  14. #139
    Moderator Avatar von JFK
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Soest
    Beiträge
    488
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt bei Comix selbstverständlich ein Seitenhonorar.

  15. #140
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Schninkel Beitrag anzeigen
    Keine Antwort = keine Ahnung oder einfach nur unhöflich ?
    Jetzt erst gelesen.

    COMIX ist ein Magazin, daß sich nicht an Comicsammler richtet. Gescheitert ist ein Magazin, wenn es sich nicht verkauft, nicht, wenn es die Wünsche und Bedürfnisse einer irrelevanten (sowohl was deren Interessen als auch deren zahlenmäßige Größe betrifft) Gruppe nicht bedient. Sich an den Wünschen der Comicsammler zu orientieren, wäre der sichere Weg zum Scheitern.

    Zitat Zitat von JFK Beitrag anzeigen
    Es gibt bei Comix selbstverständlich ein Seitenhonorar.
    Da habt ihr wohl ein Kommunikationsproblem mit einzelnen Autoren.
    Geändert von Mick Baxter (25.04.2016 um 01:36 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  16. #141
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von JFK Beitrag anzeigen
    Es gibt bei Comix selbstverständlich ein Seitenhonorar.
    Ach, echt?
    Seit wann?

    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Da habt ihr wohl ein Kommunikationsproblem mit einzelnen Autoren.
    Sehe ich auch so.
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  17. #142
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.603
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von JFK Beitrag anzeigen
    Es gibt bei Comix selbstverständlich ein Seitenhonorar.
    Darf man fragen, wie hoch das ist? Oder ist das Geschäftsgeheimnis?
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  18. #143
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Jetzt erst gelesen.

    COMIX ist ein Magazin, daß sich nicht an Comicsammler richtet. Gescheitert ist ein Magazin, wenn es sich nicht verkauft, nicht, wenn es die Wünsche und Bedürfnisse einer irrelevanten (sowohl was deren Interessen als auch deren zahlenmäßige Größe betrifft) Gruppe nicht bedient. Sich an den Wünschen der Comicsammler zu orientieren, wäre der sichere Weg zum Scheitern.
    Aber auch der Nicht-Comic-Sammler benötigt eine Verläßlichkeit im Erscheinungsmodus und Zugriff.

  19. #144
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von FilthyAssistant Beitrag anzeigen
    Darf man fragen, wie hoch das ist? Oder ist das Geschäftsgeheimnis?
    Da haben wir hier auch schon mehrfach drüber gesprochen im Forum, das ist überhaupt kein Geheimnis. Man kann ganz grob sagen, dass im Mittel ca. 30 bis 50 Euro pro Seite als "Anerkennungshonorar" gezahlt werden. Dabei spielt eine Rolle, ob Comics quasi in unserem Auftrag – aber auch dann ohne Übertragung von Rechten! – direkt für COMIX entstehen oder ob sie schon im Internet oder in anderer Form veröffentlicht vorliegen. Da wo nur einzelne Seiten eines Comics als Preview-Abdruck gebracht werden, wird manchmal auch kein Honorar gezahlt und dafür Anzeigenraum zur Verfügung gestellt.

    Und nur um auch das noch einmal klarzustellen: Ich würde nie behaupten, dass diese ca. 30 bis 50 Euro irgendwie ein angemessenes Honorar sind. Das wären nicht einmal die 100 Euro, die wir zunächst mal angepeilt hatten und die leider überhaupt nicht zu realisieren waren.

  20. #145
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    ... Comics quasi in unserem Auftrag – aber auch dann ohne Übertragung von Rechten! – direkt für COMIX entstehen ...
    Und obwohl ihr Leute "beauftragt", kriegt ihr nicht genug Kurzgeschichten zusammen?
    Kann ich nicht ganz nachvollziehen.
    JAZAM schafft's ja schließlich auch irgendwie, und die zahlen noch nicht mal ein "Anerkennungshonorar".
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  21. #146
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pegasau Beitrag anzeigen
    (...) JAZAM schafft's ja schließlich auch irgendwie (...)
    Ich finde deren Arbeit auch sehr beachtlich und einige der dortigen Beiträge könnte ich mir tatsächlich auch in COMIX sehr gut vorstellen.

  22. #147
    Mitglied Avatar von Don Fishli
    Registriert seit
    12.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    547
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    ...
    Martin, ist eigentlich sooo schwer wegen meines Anliegens (siehe anderer Thread oder diverse Mails und PN) mal zu antworten?

  23. #148
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Don Fishli Beitrag anzeigen
    Martin, ist eigentlich sooo schwer wegen meines Anliegens (siehe anderer Thread oder diverse Mails und PN) mal zu antworten?
    Habe jetzt die PN beantwortet. Keine Ahnung, warum mir diese scheinbar nicht mehr automatisch angezeigt werden, wenn ich mich hier im Forum anmelde (was in den letzten Wochen eigentlich regelmäßig passierte wegen meiner Moderation des Max und Moritz-Publikums-Preises).

    Bei den Mails gibt es leider derzeit ganz massive Probleme, weil mein Computer wieder einmal (fast) zerlegt wurde wegen irgendwelcher Dubios-Mails. Ich werde dich jetzt aber zur Sicherheit auf die Whitelist setzen. Ich kann immer nur raten, bei Problemen kurz hier in der Redaktion anzurufen.

  24. #149
    Mitglied Avatar von Don Fishli
    Registriert seit
    12.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    547
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Habe jetzt die PN beantwortet. Keine Ahnung, warum mir diese scheinbar nicht mehr automatisch angezeigt werden, wenn ich mich hier im Forum anmelde (was in den letzten Wochen eigentlich regelmäßig passierte wegen meiner Moderation des Max und Moritz-Publikums-Preises).

    Bei den Mails gibt es leider derzeit ganz massive Probleme, weil mein Computer wieder einmal (fast) zerlegt wurde wegen irgendwelcher Dubios-Mails. Ich werde dich jetzt aber zur Sicherheit auf die Whitelist setzen. Ich kann immer nur raten, bei Problemen kurz hier in der Redaktion anzurufen.
    Danke.

  25. #150
    Mitglied Avatar von ADrian
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.082
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Ich finde [JAZAM!s] Arbeit auch sehr beachtlich und einige der dortigen Beiträge könnte ich mir tatsächlich auch in COMIX sehr gut vorstellen.
    Wenn ihr Interesse habt, Comics aus JAZAM! nachzudrucken, hätten viele unserer Künstler (und wir) sicher nichts dagegen! Da unsere Auflagen ja eher klein sind, kennen die meisten Comix-Leser die Storys bestimmt noch nicht.
    JAZAM! - die Comic-Anthologie. Jetzt bestellen!

    mein Blog: www.adrian-vom-baur.de
    twitter: @adrianvom

Seite 6 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •