Lektüre

User Tag List

Seite 6 von 6 ErsteErste 123456
Ergebnis 126 bis 139 von 139
  1. #126
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Man muss ja nicht immer unbedingt gleich 'schmutzige Wäsche waschen'. Zuweilen gibts doch auch schlicht unterschiedliche Auffassungen über bestimmte Dinge. Diese Unterschiede offenzulegen und nach Möglichkeit auch die andere Seite soweit transparent werden zu lassen, dass beide Positionen verstehbar sind und die Unterschiede (die ja meist aus den jeweiligen Blickwinkeln resultieren) dann vom Rezipienten auch als solche gesehen werden können... - das wär doch was. Man muss doch nicht immer gleich in wertenden gut/böse, richtig/falsch, sauber/schmutzig-Kategorien denken, wenn es eben nur schlicht anders ist. Aber anders heisst eben nicht automatisch besser oder schlechter. Und auch gegensätzliche Ergebnisse sind doch versteh- und aktzeptierbar, wenn man weiss aus welcher Position das jeweilige Ergebnis geboren wurde.

    Insofern: Wer steht wo und kommt mit welchen Argumenten zu welcher Position ist erhellender Journalismus, der nichts mit schmutziger Wäsche zu tun haben muss.

    Gruss!,liver
    Geändert von ZAQ (17.04.2004 um 21:04 Uhr)

  2. #127
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Nachsatz: Interessant wäre doch zB auch gewesen: Welche 'Vision' des neuen ZACKs schwebte EmmJott selbst vor, wieviele Abstriche musste er davon warum machen, welche Kompromisse (an Kooperationspartner und Publikumsgeschmack zB) waren nötig, sprich wie unterschied sich seine 'Wunsch-Wiedergeburt' vom tatsächlich realisierten Magazin? Solche Fragen und ihre Beantwortung wären interessant gewesen und hätten nix mit 'Schmutzwäsche' zu tun (haben müssen). Nur mal so zum Bleifstift.
    Geändert von ZAQ (17.04.2004 um 21:05 Uhr)

  3. #128
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Beide Vertragspartner treiben sich regelmäßig hier im Forum rum und haben alle bohrenden Fragen zum Thema nicht beantwortet. Und Ihr werft Heiner Lümstedt vor, er habe nicht die richtigen Fragen gestellt?

  4. #129
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Ich werfe gar niemandem etwas vor. Und dies Forum (und seine 'bohrenden' Fragen) sind ein anderer -wie ich finde, nicht vergleichbarer- Rahmen als ein Interview, dass in einer Publikation für 'den harten Kern' erscheint. Und von 'regelmässigem Rumtreiben beider Vertragspartner' kann auch kaum die Rede sein. Überhaupt geht es mir ja auch nicht nur um 'beide Vertragspartner' sondern auch um Leute, die nicht Vertragspartner wurden (warum nicht?) um weitere Vertrags- bzw. besser: Kooperationspartner: Wie war die Zusammenarbeit mit Carlsen, Ehapa, comicplus+ etc., welche Unterschiede bestanden dabei im Vergleich zu den Küchentisch-Verlegern (wenns welche gab), welche Unterschiede wiederum zu den 'Independents' (Wanda Caramba, Cool Bros., etc.). Welche Erfahrungen haben welche Albenverleger mit dem Vorabdruck gemacht? (Die waren ja offenbar recht unterschiedlich oder warum lief viel mit Salleck, Epsilon etc. und nur wenig mit Kult?) Und was könnten mögliche Ursachen für diese unterschiedlichen Erfahrungen sein? - Alles interessante Fragen, wie ich meine, die man hätte stellen können. Aber die man eben auch nicht hätte stellen müssen, insofern mach ich keinem einen Vorwurf. Ich hab ja nur bemerkt, dass 'der Scene-Beobachter' sich bei dem Interview mehr Erhellendes gewünscht und erwartet hätte, als dann tatsächlich zu lesen war. Aber das is ja im Grunde immer die Schuld dessen, der seine Erwartungen zu hoch ansetzt, wenn sie dann enttäuscht werden.

    Gruss!,liver
    Geändert von ZAQ (17.04.2004 um 21:05 Uhr)

  5. #130
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Nun wurde Jurgeit deshalb interviewt, weil er Herausgeber der COMIXENE ist, nicht wegen ZACK. Da sind in der Tat Erwartungen bezüglich einer Aufklärung in allen Detailfragen der ZACK-Ära schlicht überzogen.

    Nun ist aber das Jurgeit-Interview nur ein Beitrag von knapp dreißig.
    Geändert von Mick Baxter (31.10.2003 um 21:12 Uhr)

  6. #131
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Mick Baxter
    Beide Vertragspartner treiben sich regelmäßig hier im Forum rum und haben alle bohrenden Fragen zum Thema nicht beantwortet. Und Ihr werft Heiner Lümstedt vor, er habe nicht die richtigen Fragen gestellt?
    dito. auch ich werfe heiner (lünstedt) nicht ungestellte fragen vor. aber wir alle wissen auch, dass die präsenz in den foren für beide seiten (leser und verlag) eine völlig andere situation im gespräch ist als etwa ein interview.

    und ich bekomme auch nicht wegen des interviews an sich sorgen, sondern (wie oben geschildert) schlicht wegen der nähe der beiden zueinander durch die comixene. das ist rein journalistisch gesehen imho falsches vorgehen.

    soll sich als nächstes eckart sackmann wieder selbst interviewen, wie in rraah! geschehen?

  7. #132
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Oder Rochus Hahn wie im COMIC!-Jahrbuch 2001 (sicher eines der informativsten Interviews, das man sich denken kann) ...

    Oft sind Interviews nur durch Fragen interessant, die ein Außenstehender mangels Insiderkenntnisse gar nicht stellen kann (auch beim Becker-Interview gibt es einige einfügte Fragen, die ich nur stellen konnte, weil ich Hartmut knapp 20 Jahre lang kenne).
    Geändert von ICOM (21.01.2004 um 07:49 Uhr)

  8. #133
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    @Mick: Kann es sein, dass Du hier Dinge verteidigst, die gar nicht wirklich angegriffen wurden?
    Geändert von ZAQ (17.04.2004 um 21:05 Uhr)

  9. #134
    Moderator ICOM Forum Avatar von ICOM
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ICOM-Datenbank
    Beiträge
    1.719
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch in diesem Jahr soll wieder ein COMIC!-Jahrbuch erscheinen (mit dem vielversprechenden Titel "COMIC!-Jahrbuch 2005").
    Wenn es außer den Detailfragen zu Jurgeits ZACK-Tätigkeit Vorschläge zu den Themen gibt, ist hier noch kurze Zeit Gelegenheit, diese zu äußern (spätestens März müssen die Themen "stehen", damit bis August alles fertig wird).

  10. #135
    Mitglied Avatar von beni
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    2.586
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wie wärs wieder mal mit einem schweizer beitrag? (nicht gerade originell, ich weiss)
    aber sowas in der art des interviews "frauen zeichnen comics" - gespräch mit versch. vertretern, die ihre kohle ganz versch. verdienen... der reiz wäre, möglichst unterschiedliche persönlichkeiten und deren arbeit vergleichen zu können... schnapsidee?

  11. #136
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein Bericht über das Marketing Comicstudio in München.
    Geändert von ICOM (29.01.2004 um 22:32 Uhr)

  12. #137
    Moderator ICOM Forum Avatar von ICOM
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ICOM-Datenbank
    Beiträge
    1.719
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Erzähl mas. Was ist das? Artillerie kenn ich (wär auch mal ein Thema).

  13. #138

  14. #139
    Registriert
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Köln/Hamburg
    Beiträge
    459
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich würde mir einen ausführlichen beitrag über die sogenannte krise des deutschen comic-marktes wünschen. warum ist es zu dieser gekommen? wie gehen die verlage damit um? was wäre nach ansicht des icom zu ändern am deutschen comic-markt?

    es sollte ruhig mal ein weniger kritischer mit dem comic in deutschland umgegangen werden, der schmusekurs, den die fachmagazine fahren, kann doch vom icom aufgehoben werden, denn dieser ist nicht von anzeigen der einzelnen verlage abhängig.

Seite 6 von 6 ErsteErste 123456

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •