User Tag List

Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Tgdd 311

  1. #1
    Mitglied Avatar von Fürchtegott
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Großraming (Österreich)
    Beiträge
    789
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Tgdd 311

    Zunächst der Inhalt:

    Der zwölfte Cäsarius
    The 12th Caesarius (1982)
    Story: Per Wiking & Tom Anderson
    Zeichnungen: Daniel Branca
    Übersetzung: ?
    Seiten: 19
    D 6628 - aus: Micky Maus 51/1982-1/1983

    Grausame Welt
    Soap (2000)
    Story: Kirsten de Graaf & Mau Heymans
    Zeichnungen: Santiago Barreira/Comicup
    Übersetzung: Joachim Stahl
    Seiten: 1
    H 20002 - Deutsche Erstveröffentlichung

    Der Film des Jahres
    Filmmaker (2002)
    Story: Daniël van Eijmeren & Frank Jonker
    Zeichnungen: Mau Heymans/Comicup
    Übersetzung: Joachim Stahl
    Seiten: 4
    H 20170 - Deutsche Erstveröffentlichung

    Gefährliche Spurensuche
    Lion Trackers (1968)
    Story: ?
    Zeichnungen: Tony Strobl & Steve Steere
    Übersetzung: Joachim Stahl
    Seiten: 10
    WDC 334/01 - Deutsche Erstveröffentlichung

    Der Diamant des Duncan McDuck
    De Diamant van Duncan McDuck (1990)
    Story: Jan Kruse
    Zeichnungen: Ben Verhagen
    Übersetzung: Arne Voigtmann
    Seiten: 21
    H 86230 - aus: Donald Duck - Vom Ei zum Erpel

    Ausgabe 312 erscheint am 7. Mai mit Geschichten von Paco Rodriques, Daniel Branca, Vicar und Marco Rota.

    Die "Entenhausener Geschichte(n)" drehen sich diesmal um Duck-Figurinen und Figürchen, das Leserforum wartet ab sofort monatlich mit einer Besonderheit auf: Don Rosa beantwortet Leserfragen.

  2. #2
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ohne das Heft schon gelesen zu haben: Ich wette meine Bindfadensammlung, dass sich 50% der Leserbriefe um das Thema Maus-Sonderheft drehen.

  3. #3
    Mitglied Avatar von 176-671
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    922
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Fürchtegott Beitrag anzeigen
    Grausame Welt
    Soap (2000)
    H 20002 - Deutsche Erstveröffentlichung
    Mitnichten eine EV ihr Neffen. Die Story gab es erst in TGDD 297.
    Siehe dazu: http://coa.inducks.org/issue.php?c=de/TGDD+297#p39
    Träume so intensiv wie nur möglich, denn dies ist alles was bleibt. Wünsche werden nur selten Wirklichkeit...

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2008
    Beiträge
    1.415
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von 176-671 Beitrag anzeigen
    Mitnichten eine EV ihr Neffen. Die Story gab es erst in TGDD 297.
    Siehe dazu: http://coa.inducks.org/issue.php?c=de/TGDD+297#p39
    Uff...selbst wenn sichs dabei nur um nen Einseiter handelt ist das nun doch schon sehr peinlich. Ich versteh langsam echt nicht wie Ehapa die Hefte kompiliert. Es wurde ja schon gesagt, dass sie keine eigene Datenbank haben sondern sich auf Inducks verlassen, aber selbst da hätte man ja sehen müssen, dass die Geschichte vor gerade einmal einem Jahr schonmal abgedruckt wurde.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    3.150
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Fürchtegott Beitrag anzeigen
    das Leserforum wartet ab sofort monatlich mit einer Besonderheit auf: Don Rosa beantwortet Leserfragen.
    Dann kann ich ihn ja fragen, ob er sich vorstellen kann, als Autor tätig zu sein. Nur als Autor. Zeichnen kann er ja wegen seines Augenleidens nicht mehr.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    1.221
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von B.B.Shrooms Beitrag anzeigen
    Uff...selbst wenn sichs dabei nur um nen Einseiter handelt ist das nun doch schon sehr peinlich. Ich versteh langsam echt nicht wie Ehapa die Hefte kompiliert. Es wurde ja schon gesagt, dass sie keine eigene Datenbank haben sondern sich auf Inducks verlassen, aber selbst da hätte man ja sehen müssen, dass die Geschichte vor gerade einmal einem Jahr schonmal abgedruckt wurde.
    Manchmal frage ich mich, ob bei Ehapa die eine Hand nicht weiß, was die andere tut. Das Cover von Micky Maus 13/2013 ist nahezu identisch mit dem aus dem Donald Donald Sonderheft Nr. 305 vom letzten Jahr.

    http://www.ehapa-shop.de/micky-maus-...n-13-2013.html
    http://www.ehapa-shop.de/donald-duck...ft-nr-305.html
    Geändert von Micha (05.04.2013 um 15:36 Uhr)

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Beiträge
    2.729
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von B.B.Shrooms Beitrag anzeigen
    Uff...selbst wenn sichs dabei nur um nen Einseiter handelt ist das nun doch schon sehr peinlich. Ich versteh langsam echt nicht wie Ehapa die Hefte kompiliert. Es wurde ja schon gesagt, dass sie keine eigene Datenbank haben sondern sich auf Inducks verlassen, aber selbst da hätte man ja sehen müssen, dass die Geschichte vor gerade einmal einem Jahr schonmal abgedruckt wurde.
    Einen Grund könnte ich mir denken: Die Geschichte schwirrt mit zwei verschiedenen Storycodes herum, H 2002 (Originalsignum der holländischen Erstveröffentlichung) und H 20002 (Inducks-Version). Da kann man schon mal durcheinanderkommen.

    Wobei ... im Inducks findet man ja mit beiden Varianten denselben Eintrag. Aber die Einseiter liegen möglicherweise schon längere Zeit auf dem Vorratsstapel.

  8. #8
    Mitglied Avatar von De_Vita
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    195
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Micha Beitrag anzeigen
    Manchmal frage ich mich, ob bei Ehapa die eine Hand nicht weiß, was die andere tut. Das Cover von Micky Maus 13/2013 ist nahezu identisch mit dem aus dem Donald Donald Sonderheft Nr. 305 vom letzten Jahr.

    http://www.ehapa-shop.de/micky-maus-...n-13-2013.html
    http://www.ehapa-shop.de/donald-duck...ft-nr-305.html
    Wenigstens ist das Angrybird-Cover nicht auf dem DDSH gelandet, dass wäre eine eigentliche Katastrophe! Vom MMM erwartet man es heutzutage ja leider nicht anders

  9. #9
    Moderator D.O.N.R.O.S.A. Avatar von DonHergeFan
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    1.310
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kater karlo Beitrag anzeigen
    Dann kann ich ihn ja fragen, ob er sich vorstellen kann, als Autor tätig zu sein. Nur als Autor. Zeichnen kann er ja wegen seines Augenleidens nicht mehr.
    Die Frage hat er schon mit "nein" beantwortet.
    Siehe hier ganz oben.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    3.150
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DonHergeFan Beitrag anzeigen
    Die Frage hat er schon mit "nein" beantwortet.
    Siehe hier ganz oben.
    Schade. Würde mich aber interessieren, was das Problem mit den Urheberrechten genau ist. Vieleicht können sich Rosa und Egmont ja irgendwie einigen. Ich hatte eher befürchtet, dass er seine Comics von A bis Z selber machen will. Und dass hätte eine reine Autortätigkeit ausgeschlossen.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2008
    Beiträge
    1.415
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kater karlo Beitrag anzeigen
    Schade. Würde mich aber interessieren, was das Problem mit den Urheberrechten genau ist. Vieleicht können sich Rosa und Egmont ja irgendwie einigen. Ich hatte eher befürchtet, dass er seine Comics von A bis Z selber machen will. Und dass hätte eine reine Autortätigkeit ausgeschlossen.
    Das Grundproblem, soweit ich es verstehe, ist wohl folgendes:
    Wenn ein Disney-Zeichner eine Story abliefert, dann bekommt er dafür einmalig ein Honorar und hat danach weder Anspruch auf Tantiemen noch irgendwelche weitergehenden Rechte an der Geschichte.

    Don möchte dagegen für seine Werke ähnliche Rechte haben wie ein Schriftsteller für seine Bücher, also sowohl Tantiemen als auch Rechte an den Geschichten als solche.
    Die Verlage dagegen argumentieren, die Geschichten seien Auftragsarbeiten und die Rechte an den handelnden Figuren gehörten ja ohnehin Disney und nicht dem Zeichner. Daher sei alles mit einer einmaligen Zahlung bei Abnahme der Geschichte bzw. bei festangestellten Zeichnern (gibts die überhaupt noch?) mit dem normalen Gehalt abgegolten.

    Das war schon von jeher einer der Hauptkritikpunkte von Don Rosa und soweit ich mich erinnere hatte auch Barks schon Ärger wegen solcher Dinge. Gerade das Problem mit den Rechten an den Figuren ist auch generell immer wieder ein Thema in der Comicwelt und hat sowohl bei Disney als auch bei Marvel schon für viel Ärger gesorgt. Nicht zuletzt deshalb weil z.b. Walt Disney oder auch Stan Lee jahrelang auf dem Standpunkt beharrten, sie hätten alle Figuren selbst erfunden und alle anderen würden quasi nur damit arbeiten.


    Ist generell eine schwierige Kiste und ich kann irgendwo beide Seiten verstehen. Ist ein bißchen wie das Thema Diensterfindungen bei vielen Firmen...

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Beiträge
    2.729
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vor ca. zehn Jahren gab es bei Disney Italia doch eine Art Arbeitskampf, wo es unter anderem um die Beteiligung der Autoren/Zeichner an Zweitveröffentlichungen ging. Worauf hat man sich damals eigentlich geeinigt?

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    1.419
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Spielt die Geschichte "Der zwölfte Cäsarius" eigentlich im Original auch in Italien oder ist das eine Anpassung, die bei der Übersetzung gemacht wurde? Irgendwie vermitteln die Zeichnungen doch eine spanische oder noch eher mittelamerikanische Atmosphäre.

  14. #14
    Mitglied Avatar von olc
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    148
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sowohl die Bezeichnung Cæsarkrone im dänischen Original, als auch die Ähnlichkeit des Oberbanditen mit Peppone aus Don Camillo und Peppone sprechen für mich ziemlich eindeutig für eine Lokalisierung in Italien.
    olc

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    1.419
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde eigentlich nicht, dass er Peppone sehr ähnelt. Und dass die Münze/Medaille aus Italien kommt heißt ja nicht, dass sie auch dort wieder auftaucht. Aber gut, da du offenbar das Original kennst, wirst du es wohl wissen. Danke.

  16. #16
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was gibts eigentlich im nächsten Heft zu feiern, dass wieder ein Sondercover her muss?

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2013
    Beiträge
    265
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das sieht nicht nach Sondercover aus. Oder was meinst Du ?

  18. #18
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In Heft 311 hat es ganz hinten eine Vorschau auf Heft 312. Und dort steht in großen Lettern "SONDERCOVER".

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2013
    Beiträge
    265
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ah da steht das. Hab ich nun auch gesehen. Sieht aber nicht so aus finde ich.

  20. #20
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es wird ein Glitzercover sein. Die sehen auf Abbildungen immer so aus.

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2009
    Beiträge
    513
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Indiana Goof Beitrag anzeigen
    Was gibts eigentlich im nächsten Heft zu feiern, dass wieder ein Sondercover her muss?

    das Ende der Entenhausener Geschichten?! :-)

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    155
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Indiana Goof Beitrag anzeigen
    Was gibts eigentlich im nächsten Heft zu feiern, dass wieder ein Sondercover her muss?
    Tja, Sondercover ist mir schnuppe. Solange es kein SonderPREIS ist.

    Und auf die Gefahr, mich zu wiederholen und off-topic zu sein: Was gibt's eigentlich bei den sonderbepreisten Micky-Maus-Heften für Besonderheiten, die einen Preisaufschlag von 70ct (28% !!!) gegenüber den Normalausgaben rechtfertigen?

  23. #23
    Mitglied Avatar von Dagobert-Fan
    Registriert seit
    09.2011
    Beiträge
    400
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo ! Wenn das Heft 312 kommt, dann gucke ich direkt auf die Vorschau 313 ob dies Sonderausgabe wird wegen "313" ist ja Donalds Auto Zahl und wohl größere Bedeutung

  24. #24
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dagobert-Fan Beitrag anzeigen
    Hallo ! Wenn das Heft 312 kommt, dann gucke ich direkt auf die Vorschau 313 ob dies Sonderausgabe wird wegen "313" ist ja Donalds Auto Zahl und wohl größere Bedeutung
    Es gibt als Super-Extra einen tollen Sticker! Ja, ich weiß, das hört sich wie ein schlechter Witz an. Es ist aber die Wahrheit. So viel Selbstironie hätte ich Ehapa gar nicht zugetraut.

  25. #25
    Mitglied Avatar von Bottervogel
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    414
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, und zwei 313-Geschichten. Aber das wars dann wohl wirklich.
    If you don’t plan on succeeding, you have complete freedom.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •