User Tag List

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Lässt sich über Geschmack streiten?

  1. #1
    Mitglied Avatar von Coffeehouse
    Registriert seit
    12.2008
    Ort
    Coesfeld
    Beiträge
    867
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lässt sich über Geschmack streiten?

    Lange dachte ich, was mir gefällt, gefällt anderen auch. Das hat sich bisher nicht so recht bewahrheitet.

    Ich würde gerne anhand der unten stehenden Adam Hughes Cover mal in die Runde fragen, was einem daran misfällt, oder warum man davon weniger begeistert ist als ich (und/oder andere).

    Ich will da gar nicht drüber streiten, sondern einfach nur verstehen warum manch einem die Sachen nicht so gefallen. Ändern kann ich es eh nicht, und will ich auch gar nicht. Vielfalt ftw.

    Wenn jemand meinen Geschmack teilt, lese ich das natürlich auch gerne.

    Alle Bilder sind von Adam Hughes Seite http://www.justsayah.com










  2. #2
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lässt sich über Geschmack streiten? Jawoll. Ohne Ende.

    Bringt das was? Nö.



    Ich finde Adam Hughes großartig - seinen Umgang mit Farbe, Komposition, Anatomie, Ausdruck. Objektiv kann man wohl sagen, der Mann versteht sein Handwerk und jeder muss ihn mögen. Aber Geschmack ist eben nicht objektiv. Mit zwanzig zum Beispiel hätte mich all die tolle Farbe, Komposition und Anatomie nicht die Bohne interessiert, weil mir der Ausdruck inklusive die Kostüme zu klischeebeladen-lasziv gewesen wäre und mich solche Kunst damals bestenfalls nicht interessiert, schlimmstenfalls geärgert hat.

    Das war, bevor mich das Comicforum weichgeklopft hat.

    Andere haben's vielleicht lieber cartoonig - oder noch realistischer. Oder dreckiger. Hughes' Stil hat auch 50er-Jahre-Anklänge (nicht nur im Rollenbild, sondern auch in Farbe und Bildsprache und sogar beim Makeup der Frauen), die werden vielen antiquiert vorkommen.

    Es gibt garantiert tausend Gründe, Hughes nicht zu mögen... aber keiner davon soll jemanden davon abhalten, ihn zu mögen...?

  3. #3
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Fumetto
    Registriert seit
    05.2010
    Ort
    Hinter den Höfen
    Beiträge
    2.206
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hughes hat natürlich eine extrem naturalistische Manier, das gefällt nicht jedem. Außerdem muss man (als Mann) seinen vom klassischen amerikanischen Pin-Up stark beeinflussten Frauentyp schon mögen, denn den reproduziert er eigentlich auf fast jedem seiner Bilder. Ich bin da eher den Frauen von Manara oder Gibrat verfallen, das sind zwar auch Typen, aber die haben bei aller Sexiness auch eine - wie soll ich das sagen? - irgendwie intellektuelle, fast melancholische Physiognomie (Lies mal Manaras "... zu schaun die Sterne", dann siehst du vielleicht, was ich meine). Die Mädchen bei Hughes hingegen sehen alle immer so aus, als würden sie auch mit Schürze und Wischmopp eine prima Figur machen. Das reizt mich weniger.

    Ansonsten hat Jenny eigentlich das Entscheidende schon gesagt, finde ich.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Coffeehouse
    Registriert seit
    12.2008
    Ort
    Coesfeld
    Beiträge
    867
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ah, interessant.

    Wie gesagt, ich will da gar nicht gegen argumentieren.

    Manaras Frauentyp find ich sehr schön. Wobei sich dessen weibliche Figuren leider oft nur durch die Frisur unterscheiden. Das Hammerwerk von Manara ist für mich "Le Singe", weiß nicht, wie das auf deutsch heißt. Das ist sowas von vielfältig und überraschend. Grandios.

  5. #5
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.715
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Klar lässt sich darüber streiten. Ich finde sehr vieles großartig. Von Walter Moers bis Moebius, da gibt es keine Grenzen bei mir. Adam Hughes finde ich ganz großes Kino, besonders seine Gen 13 Geschichte ist ziemlich stark. Manara kann, wenn er will, unglaublich gut sein, man merkt aber, zumindest ist es mein Gefühl, wenn er nur was hinarbeitet und mit dem Herzen nicht so dabei ist.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher