User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 47
  1. #1
    YpsFanpage Moderator Avatar von YpsFanpage.de
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Alfter
    Beiträge
    1.048
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    YPS Nr. 1259 - Rezensionen, Meinungen, Eindrücke

    Die zweite Ausgabe des Erwachsenen-YPS (mit Gimmick Nr. 1259) wird inzwischen ausgeliefert und spätestens ab morgen früh sollte das Heft überall erhältlich sein. Bis es wieder ausverkauft ist. Mal wieder ist es Zeit für eure Rezensionen!

    Diesen Thread bitte nur benutzen, um über eure Eindrücke vom neuen Heft zu diskutieren. Wer das Heft noch nicht hat, hat hier nix zu sagen!


    P.S.: Da ich dieses mal kein Vorab-Exemplar bekommen habe, wird meine Rezension bis frühestens morgen abend warten müssen. Falls mein Zeitschriftenhändler sein Versprechen hält und mir ein Heft aufhebt.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    57
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Unhappy Rezensionen zum neuen Yps Heft 1259

    Hallo.
    Ich habe gerade das neue Ypsheft 1259 gekauft und es war eigentlich überall zu erhalten und auch mit den Abo habe ich das Heft. Ein wenig enttäuscht bin ich, daß das Heft ohne einen Umschlag gesendet wurde !! Es war nur ein Adress Aufkleber auf der eigentlicher OVP des Heftes und da es ziemlich feucht ist zur Zeit hat auch das Heft etwas Wasser abbekommen das ist nicht gut gemacht !!!

    Das Heft selber ist eigentlich nicht viel anders wie das Heft 1258 und sogar die langweilige Reportage über die Autos von früher und von jetzt ist wieder sinnloserweise wieder dabei !! Es gibt eine Rubrik "Wir habe Post" die kleine Artikel über die Ypsfans und das neue Heft berichtet den ich ganz nett finde und es sind ein par Bilder dabei von der Aufzucht der Krebse aus Heft 1258. Dann kommt ein Hallo Echo mit Zeitungs und Internet Berichten zum letzten Heft. Es ist wieder viel ganzseitige Werbung dabei mit viel Eigenwerbung von Ehapa. Dann gibt es eine Rubrik "Aber gewiss doch" die sich mit alten Yps Fan Bildern beschäftigt und 2 Umfragen enthält. Auch das Extra Blatt ist wieder dabei jedoch anscheinend wieder mit gefakten Kleinanzeigen !!
    Dann wie im letzten Heft wieder Sachen von früher und wie sie heute aussehen wie im letzten Heft "gähn". Dan gibt es eine Reportage vom Grusel Kabinett in Berlin von Nicolas von Lerrow-Vorbeck den Yps Fans kennen sollten. Dann ein Bericht "Formelsprache" über den Peter Illmann von Formel 1.
    Danach kommt eine ziemlich kleine Anweisung für die Eier Machiene (übrigens finde ich schade das wieder ein komplett Plastik Gimmick enthalten ist !! Ich möchte gerne wieder Gimmicks zum selbst zusammenbauen kein fertigmüll aus Japan und China).
    Dann gibt es die Gimmick Galore. Wie im letzten Heft ein Beitrag über neuzeitliche Gimmicks zum kaufen. Dann halt die Autos von früher und heute wie schon oben erwähnt. Dann ein Bericht "Weltraum" über Hobby Raumfahrer. Ein Bericht "Überleben mit Lara" mit Anleitungen wie man in der Wildnis überleben kann z.b. Angel für den Notfall oder selbstgemachter Feueranzünder. Finde ich ganz nett für einen Ypsfan. Ein Bericht über Sonic Mario Brass (noch nicht gelesen). Dann ganz dämlich (finde ich) Häkeln mit Yps mit genauer Anleitung wie man einen Yps Häckelt (was soll das ?????)

    "Guck mal, da!" über Museum aus den 80 gern. Ein Bericht über Roboter (zu Befehl).
    Dann ganz nett ein Quiz über Yps mit Auflösung auf der nächsten Seite (ganz nett !!). Dann kommt noch ein Bericht über Peter Wichmann den Comic Zeichner.
    Nun zu den Comics:
    Leider gibt es wieder keinen neuen Yps Comic was man ja eigentlich bei einem Yps Heft erwarten könnte. Es gibt nur einen Nachdruck des Eiermaschienen Comic von Yps172 (sehr schade)
    Ein ganz toller 1 Seiten Comic der letzte Bulle. Dann kommen so Einzeiler von Finnen von Sinnen (naja)
    Dann ein 4 Seiten Comic von Zauberer (noch nicht gelesen aber schön gezeichnet)
    Ein neuer Pif und Hercules Comic ganze 12 Seiten lang und sehr schön gezeichnet mit viel Details.
    Ein alter Comic aus Yps 1179 von Gespenster GMBH 6 Seiten lang (ziemlich bunt)
    Dann ein schwarz weiß Comic Thomas der Trommler 9 Seiten lang (noch nicht gelesen)

    Letzte Seite Yps Humor. Das wars dann.

    Ich finde Die neue Yps Redaktion hat nichts dazu gelernt !! Wo sind die Bastelbögen ?? Wo sind die Yps und Co Comics ??? Warum die gleichen Reportagen wie im Yps 1258 ? Wieder nur alte Comics ! Von mir aus o.k. aber dann auch wirklich nur aus alten Yps Heften schön gezeichnet !! Also ich hätte mir mehr erwartet ! Das Heft selber ist wie das letzte recht hochwertig aber wird mit viel Werbung aufgepumpt.
    Was meint ihr ??? Schreibt bitte wa.
    Geändert von Espace (14.03.2013 um 14:42 Uhr)

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    Schweiz, Appenzellerland
    Beiträge
    285
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wieder ein komplett Plastik Gimmick enthalten
    noch schlimmer, das Ding lag schon mehrmal der Mickey Maus bei, nur mit anderem Aufkleber. Ist im Grunde ne Frechheit von Ehapa sowas nun dem YPS beizulegen

    Die selbe Frechheit da nen Stück Donald Duck zu präsentieren und auf so ein lustiges Taschenbuch zu verweisen. Und das auch noch "neue Comics" zu nennen, unglaublich..

    Die Reportagen schrott, ich habe Internet und brauch sowas nicht, ich will COMICS, mehr, viel mehr - bei 100 Seiten Heft mindestens 70 Seiten Comics!!!!!

    Pif, Gespenster GMBh, Thomas der Trommler, der einzige Lichtblick in dem ganzen Heft (abgesehen vom Interview mit Peter Wichmann). Wichmann hat übrigens im Comic Forum geschrieben was er vom neuen YPS hält: Nichts und stricken interessiert ihn auch nicht. Ich schließe mich dem an!

    Der Preis für das Ding ist unverschämt, was Sony denen gezahlt an Werbekosten da hätte das Ding nur nen Euro gekostet - das Gimmick ist eh nicht verkaufter Abfall aus der Mickey Maus, somit kostenlose Entsorgung durch Ehapa..
    Geändert von quink (16.03.2013 um 05:17 Uhr)

  4. #4
    Mitglied Avatar von Yps 1
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Niedersachsen, Landkreis
    Beiträge
    4.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Über die Eiermaschiene brauchen wir gar nicht zu reden. Billig und bereits in der Micky Maus im letzten Jahr gewesen. Pif und Herkules gefällt mir, Gespenster GmbH natürlich auch. Der Comic zum Gimmick sollte neue gezeichnet werden. Auch die Anwaeisung zur Nutzung des Gimmicks könnte man liebevoller gestalten ( mal in Yps Heften der 80 er von Gruner + Jahr nachforschen liebe Ehapa Mitarbeiter ). Mit dem schwarz weiß Comic Thomas der Trommler kann ich eher nichts anfangen. Liegt wohl daran das mein aktive Yps Zeit mitte der 80 er begann. Werbung für Micky Maus Comics halte ich opersönlich für deplatziert. Das muß echt nicht sein. Micky Maus Comic Figuren gehören nicht ins Yps Heft. Die neuen Comics sind Geschmachssache. Gehen, aber müssen nicht sein. So langsam ist auch Retro mit Autos, Spielekonsolen und Stars von früher ein Bereich der nett anzusehen ist, aber auf Dauer nichts fürs Yps ist. Also absolut klasse finde ich das mit den Leserbriefen und den Bildern von Yps Lesern. Das Yps Extrablatt finde ich überflüssig wenn es in dieser Form mit nicht ernstgemeinten, gefakten Anzeigen versehen ist. Ansich eine tolle Einrichtung, aber in der Art völlig unbrauchbar.

  5. #5
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2013
    Beiträge
    11
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Eier"Maschine" kam bei uns jetzt schon 2 mal zum Einsatz. Meine kleine Tochter ist davon begeistert. Ich hätte mir allerdings auch lieber was zum
    basteln gewünscht wo man sich ein wenig mit beschäftigen kann.
    Die kurzen Comic Strips können von mir aus drin sein,aber dann bitte zusätzlich zu den normalen Comics! Dafür auch noch Werbung auf der Titelseite
    zu machen ist schon sehr verwunderlich. Das Heft muss mehr eigene Comic Serien haben. Was nützt mir der Comic "Zauber" wenn das nur ein Hinweis
    ist das da demnächst ein Album kommt. Mehr folgen sind in YPS dann ja wohl nicht zu erwarten. Scheinbar soll damit nur Werbung für andere Serien
    gemacht werden, die man sich dann zusätzlich kaufen soll. Der Auto Vergleich war hoffentlich zum letzten Mal dabei. Uns als Leser des Return Magazins
    bekomme ich schon alle 3 Monate alle Info´s zu 8 und 16 Bit von damals und von heute. Da kratzen die Texte in YPS nur an der Oberfläche.
    Wenn alles so bleibt dann habe ich den Eindruck das ich nach 4 Heften alles gesehen habe was die Redaktion zu bieten hat. Fraglich ob sich dann
    das Abo weiter lohnt.
    Habt Ihr schon mal Mails an diese Extrablatt Adresse geschickt? Wir könnten ja alle mal was schicken, mal sehen ob irgendwas davon ins Heft kommt.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Beiträge
    44
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nun ist das neue yps da.die eiermaschine ist ja nicht der renner,für 5,90€ dürfte man mehr erwarten.wenn denn verlag nicht mehr einfällt ist bald schluß wieder mit yps.der roboter greifarm,oder das marsmobil,mal was zum basteln sollte im nächsten yps als gimmick beiliegen,wie gesagt,sonst ist es schneller in der versenkung verschwunden als es gekommen ist.die ebaygeier hatte es schon zum versteigern eingestellt,aber pustekuchen,das war wohl nix.die sind meisten unter denn ausgabepreis weg gegangen,was mich aber garnicht freud.also der ypsverlag sollte schnell handeln,sonst ist es ganz schnell wieder dunkel.
    gruß urzeitkrebs

  7. #7
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.618
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ich denke, der Retro-Effekt lässt sich für die meisten Angehörigen der Zielgruppe schon beim zweiten neuen Heft nicht mehr reproduzieren. Bei diesem Preis, der einfach in keinem Zusammenhang mit dem gebotenen Inhalt steht, wird die verkaufte Auflage schnell so stark sinken, dass spätestens nach dem dritten oder vierten Heft wieder Schluss ist. Falls sich doch dauerhaft genügend Leser finden sollten, damit es sich für Ehapa rechnet, frage ich mich ernsthaft, mit welchen Themen die Redaktion das Heft jahrelang füllen will. Bei dem derzeitigen Ansatz ist doch absehbar, dass die "Reportagen", die man irgendwie auf Yps-Bezug drehen kann, bald erschöpft sind. Und so was wie die Autobilderstrecke kann man vllt. einmal machen (fand's da schon nicht interessant), aber will man das jetzt ernsthaft alle drei Monate bringen?

    Die Idee mit dem gehäkelten Yps-Känguru(h) finde ich im Grunde charmant, aber nur die wenigsten werden es wirklich machen (ist ja nicht die "Brigitte" o.ä.). Da wäre es für den Heftpreis sinnvoller gewesen, man hätte ein kleines Häkel-Känguru als Gimmick beigelegt, dann hätte ich das Heft wahrscheinlich sogar gekauft.

    Fazit: Lieber Ehapa-Verlag, kauft das "Kult"-Magazin auf, ändert dessen Titel in Yps und bringt ein paar Comics rein, dann habt ihr ein Magazin, dass für eure Zielgruppe, die "Generation Yps", sicher attraktiver und inhaltlich interessanter ist.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    57
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da bin ich ja froh das ich nicht der Einzige bin dem das Heft so nicht gefällt !! Auf der Yps.de Facebook Seite haben mich einige fast gesteinigt. Das mit dem Retrozeug ging ja noch beim 1. Heft aber soll das das Kozept aller Yps Hefte werden. Wir wissen selber was es früher gab und was es heute gibt !! Und entschuldige lieber Nicolas Lettow Vorbeck: Die Reportage über die Grusel Geisterbahn in Berlin will doch keiner in einem Ypsheft haben auch wenn es nett geschrieben ist aber was soll das ? Die Eiermaschine ist so etwas von häßlich mit seinem billigen Yps Aufkleber und sogar aus einem Micky Maus Heft geklaut und das Schlimmste der Verschluß wird wohl keine 5 mal überstehen wenn man es auf und zu macht da es einfach aus dünnem Plastik besteht. Ich habe gehofft es gibt wieder ein Heft wie früher mit tollen Gimmicks, tollen Erwachsenen Bastelbogen, schönen Geschichten von Yps und Co, Yinni und Yan und Pif und Hercules (was ja wohl leider diesmal eine Eintagsfliege war). Eine Seite mit Erinnerungen muss genügen der Rest bitte Rätsel, Lachseiten, Bastelbogen,Zaubertricks und vor allem Comics !!! Und dann noch ein Gimmick das liebevoll gestaltet wurde am besten zum selbstbauen !! Das kann doch nicht so schwer sein. Warum haben wir jahrelang Vorschläge gemacht ???
    Bitte macht Yps nicht wieder kaputt bevor es angefangen hat denn die erste Auflage hat sich nur so gut verkauft wegen den Urzeitkrebsen und weil Yps eben Kult ist oder war ?!!
    Geändert von Espace (16.03.2013 um 13:08 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler

  9. #9
    Mitglied Avatar von Han Solo
    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    South-West
    Beiträge
    332
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sagen wir so: YPS #1259 is ne Steigerung, aber es ist noch immer Luft nach oben.


    GIMMICK: Nun, das Gimmick ist natürlich mehr oder minder eben ein simpler Spaß, und als solches passend zu Ostern gedacht. Ja klar gab es das auch schon in der Mickey Mouse, aber davor genauso auch oft in YPS von früher. Das Rad wird hier auch in Zukunft nicht mehr neu erfunden werden.
    Richtigerweise hätte ich auch bald mal lieber etwas zum selberbauen. Das war ja auch oft der Reiz an manchen Gimmicks. Besonders die Zauber-Gimmicks haben mir sehr viel Begeisterung, Zeitvertreib und Unterhaltung in der Familie gebracht.

    COMICS: Es geht voran, doch es muss weiter gehen. Schöne Geschichte mit Pif & Hercules, super auch Gespenster GmbH, doch wo ist jetzt der "Pflicht-Part" YINNI & YAN geblieben? Es gibt hier genug gute Stories zum Wiederauflegen und Nachdrucken, YINNI & YAN gehört irgendwie zu YPS wie die Farbe Rot zur Tomate. Auch darf die Aufteilung der Comics durchaus mehr im Heft verteilt werden, das bringt Abwechslung. Übrigens, traditionell gehört dann YIN & YAN weit nach vorne!

    COVER: Gut gelungen und sehr originell mit dem Flipper und den Bussern mit Inhaltsangabe! Top!!

    WIR HABEN POST/EXTRA-BLATT: Weiter so mit der spaßigen Mitmach-Seiten.

    BLEIBT ALLES ANDERS: Diese Rubrik ist eine nette Sache und man erinnert sich wie es war und heute ist. Solange das nicht gleich viele Seiten lang wird ist es okay.

    HELDEN/INTERVIEW: "Unserer Vergangenheit" wie es heißen dürfte. Interviews mit Moderatoren, Sportlern, Comic-Machern usw. aus den "Retro-Zeiten" das ist durchaus nicht langweilig. Insbesondere bin ich gespannt auf weitere Interviews mit den früheren Machern von YPS ("Must Have!").

    ROBOTER: Die Geschichte mit dem Klassikerfoto von C-3PO und R2-D2 aufzumachen ist natürlich ein Hingucker schlechthin. Das Ganze jeweils mit der Rubrik "Y-Faktor" garniert gefällt mir sehr gut.

    AUTOS: Vergleiche 70/80iger zu heute. Nun, das kann man mal machen, doch man muss es ja nicht so in die Länge ziehen wie aktuell.

    WERBUNG: Well, damit verdient man halt auch sein Geld. Ja, es ist ebenso nicht unnormal dass EHAPA auch Eigenwerbung für ihre anderen Produkte macht (dazu gehört nun mal auch der "geliebte Feind" ).


    ... geben wir dem neuen YPS also weiter seine Chance, reden mit, bringen uns ein, statt nur zu mosern, aber nehmen es auch vom Kiosk mit nach Hause. Nur so wird es noch besser und bleibt uns erhalten. Was ZACK kann, kann YPS doch genauso gut.
    Geändert von Han Solo (17.03.2013 um 16:54 Uhr)
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. Ad Astra • A podcast on Anchor

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2006
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    1.750
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Natürlich hat dieses Heft seine charmanten Seiten - allerdings kommen die ein wenig zu kurz gegenüber den ärgerlichen Aspekten. Dieses ständige "product placement" nervt mich doch sehr - warum diese ganzen Comic-Seiten, die nichts weiter sind als Teaser für andere Ehapa-Produkte? Warum diese lieblosen Auto-Vergleiche, um für ein Automagazin zu werben? Da muss YPS meiner Meinung nach viel eigenständiger werden. Und ich würde da den Pessimismus einiger anderer Leser nicht teilen: Es gibt theoretisch sehr viele mögliche Themen für interessante Reportagen und unendlich viele Anknüpfungspunkte an die Hochzeit des G&J-YPS.

    Das Gute allerdings: Zum Spekulationsobjekt bei Ebay taugt diese zweite Ausgabe wohl wirklich nicht. Sie war erstens wirklich überall problemlos zu bekommen - und zweitens dürfte der "Kind im Manne"-Effekt der ersten Ausgabe in der Tat nicht beliebig oft wiederholbar sein...

  11. #11
    Mitglied Avatar von Han Solo
    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    South-West
    Beiträge
    332
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    PRODUKTPLACEMENT: Diese Art von Werbung ist mir dann am Ende lieber, als seitenweise nur Anzeigen. Das ist natürlich der gelungene Kniff, Beiträge quasi quergesponsort zu haben. Die Leser des neuen YPS sind doch alle erwachsen genug, um so was zu erkennen und nicht gleich auf den Leim zu gehen.

    GIMMICK-FIXIERUNG: Bitte zukünftig sich sparen. Der Kleber ist unnötig (da Heft in Folie) und gefährdet das Cover beim Entfernen.

    VERFÜGBARKEIT: Am Starttag beim Bahnhofskiosk meines Vertrauens vormittags die vorletzte Ausgabe ergattert. An einer Tankstelle jedoch nachmittags noch Nachschub gesehen. Die Verteilung und Verfügbarkeit scheint besser zu sein, obwohl man hier und da schon von ersten Ausverkäufen hört.

    SPEKULATIONSOBJEKT: Man/Frau versucht es trotzdem, siehe http://www.amazon.de/Yps-Heft-2013-G...3516729&sr=8-8
    Das ist dreist und hoffentlich fällt niemand drauf rein. (20,- Euro für ein Heft, obwohl noch an den Kiosken zu haben. Kopfschüttel!)
    Geändert von Han Solo (17.03.2013 um 10:53 Uhr)
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. Ad Astra • A podcast on Anchor

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2010
    Beiträge
    60
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun ja, ich bin grundsätzlich schon ein "Retro"-Freund, für mich könntens mehr Reminiszenzen an die ganz alten Yps-Zeiten sein (ich habs von Nr. 7 an bis in die 300ter gelesen). Beim Gimmick hätte ich mich über die "Urform" der Eiermaschine gefreut, einfach weil sie was zum Basteln war und sich durch den Schieber den unterschiedlichen Eiergrößen besser anpasste. Aber was solls, der Gag ist da. Manches Nette hab ich im Heft gefunden, manches gefällt mir nicht so - mal gucken, wie's weiter geht. Ich weiß selber: Kult kann man nicht produzieren, der ergibt sich. Und hinterher besser wissen kann auch jeder...

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Beiträge
    179
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein ich bin wieder maßlos entäuscht vom neuem Yps Heft. Das Heft ist keine 6€ wert.

    Das Gimmik " Die eckige Eier Backform" ist ja nun billigst und nicht im entferntesten an der Eiermaschiene dran. Zum Hohn der leser ist die alte Eiermaschiene auch noch im Heft abgebildet.
    Ich möchte zusammenbauen und keinen fertigen 20 Cent Kram aus China.

    Die Comics: Ähem sind ja tatsächlich nur Pif und Herkules und Finnen von Sinnen ( kurze Zeitungsstrips ) neu. Hinzu kommen 3 alte Original Comics ( Gespenster GmbH, Yps zum Gimmik, Thomas der Trommler ). Alle anderen Comics sind eine Frechheit da nur kurze Teaser und somit als Werbung zu sehen, nebenbei war ansich nur Zauber davon zu gebrauchen.

    Wo wir dann bei der Werbung sind: ich habe 9,5 Seiten reine Werbung gezählt. Zählt man das Productplacement ( neue Gimmiks ) 2 seiten, Autowerbung ( alt und neu ) 7 Seiten, Lara Survival ( Werbung fürs neue Tomb Raider sonst nichts ) 2 Seiten und die Teaser Comics mit 6 Seiten dazu komme ich auf 27,5 Seiten Werbung. Nichts anderes ist es.

    Retro Thema gestern und Heute ist total langweilig und zu oberflächig

    Reportagen Geisterbahn, Roboter, Weltraum sind ok interssieren mich allerdings auch nicht so. Der Bezug zu Yps Gimmiks ist ganz nett wenn auch ausbaufähig.
    Ob ich sowas im Yps haben möchte ? Nein ich möchte mehr original Commics, das mag für einen Yps Sammler nicht so dolle sein, wäre für mich bisher aber der eizigste Grund ein neues Yps zu kaufen. Allerdings gibt es auch tolle neue Comics nur findet man die nicht in Yps.

    Extrablatt: doch recht sinnlose Rubrik mit öden Witzen, ist mal ganz witzig aber war schon im vorigen Yps.

    Leserbriefe: Durchweg wohl nur positive Zuschriften, ganz nett, darf auch bleiben.

    Interviews: Könnten tiefgreifender sein, nicht nur so oberflächige Fragen. Zudem muss ich wissen was Peter Illmann heute macht ?
    Zugegeben das mit dem Zeichner habe ich noch nicht gelesen.

    Yps Quiz von Dominik war gut und teilweise wusste ich auch einiges nicht.
    Zu weiteren sachen sage ich nun nichts mehr.

    Insgesamt sehr entäuschend, wieviele Seiten hat das neue Yps 100 ? Davon sind 28 Seiten echte Comics. Zieht man Thomas den Trommler und Finnen von sinnen mal ab bleiben glaube ich noch 20 Seiten Comics die mir Tatsächlich gefallen.
    Sorry ich hätte lieber 70 Seiten original Comics oder solche wie der neue Pif und Herkules.
    Insgesamt komme ich beim neuen Yps auf ca 30 Seiten die mir gefallen oder ok sind die restlichen 70 Seiten sind Papiermüll.

    Dann ehapa macht doch ein Yps Light nur mit den Comics und den Gimmik für 1,50€ - 2€ mit diesen 30 Seiten.
    6€ für den 2/3 Schrott finde ich zu teuer.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Han Solo
    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    South-West
    Beiträge
    332
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es ist schon erstaunlich wie Manche alles schlecht reden wollen.

    Zunächst einmal ist ein regelmäßig wieder erscheinendes YPS allemal besser als gar keins. Das so Manchem nicht alles gefällt liegt in der Natur der Sache. Auf alle Fälle wurde klar, dass die Teenies heute eher weniger damit zu begeistern sind. Also ist das Konzept und die Zielgruppe, der erwachsenen, alten Käufer absolut richtig.

    Wie damals kaufe ich mir heute (mehr oder weniger) regelmäßig wieder ZACK und YPS. ZACK war und ist mit Comic-Schwerpunkt und Abenteuer verbunden, YPS mit Gimmick, Spaß, Entdeckungen und Erlebniswelten. Zu Beginn 1975 hatte YPS ganze 4 Comics. Da hat die heutige Erwachsenen-Ausgabe mehr.

    Natürlich sind da "Appetizer" dabei. Doch warum auch nicht. Machen andere nicht anders. Bei ZACK gibt’s dann auch danach das Album einzeln zu kaufen.

    Retro-Geschichten: Wie Konsolen, Roboter, Abenteuer fortgeschrieben von damals bis heute ... das macht durchaus Sinn und weckt Erinnerung. Weiter so.

    Das man das bitte nicht übertreiben soll, wie aktuell mit den Autos, ist natürlich auch klar. Also darf es dann weitere Abenteuer-Themen geben, Erlebnis-Urlaub-Tipps, Survival-Trainings, Detektiv-Arbeit a la CSI damals und heute, Zaubertricks mit und ohne David Copperfield, Luftfahrt, Raumfahrt, Motorrad, ... usw. etc. Da ist also noch Stoff für viele YPS.

    Comics: Neben YINNI & YAN, Pif & Hercules, Robin Ausdemwald, und sonstigen Classik-Nachdrucken gerne auch passende Erwachsenen-Comics von heute im Mix. Natürlich sind die dann irgendwie und wo im Programm von EHAPA oder ggf. von einem unterstützenden Verlag und sollen Lust machen weiter zu lesen.

    Preis: Ein ZACK ist teurer und ohne Gimmick. Vergleicht man den Startpreis von YPS damals (2,50 DM) und die Machart, dann ist sowohl ZACK als auch YPS im Druck und Material heute deutlich hochwertiger. Vergleicht man das Preisgefüge mit heute, dann ist YPS nicht teurer im Verhältnis als früher. 2,50 DM war viel Taschengeld damals, doch 5,90 Euro eher wenig für den heutigen potentiellen Leser (gut, 4,90 um unter der "magischen" 5 zu bleiben wären auch schön gewesen, ... doch bei 4 x 5,90 pro Jahr statt 2,50 DM pro Woche ... okay ... geht noch ).
    Geändert von Han Solo (18.03.2013 um 21:25 Uhr)
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. Ad Astra • A podcast on Anchor

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Beiträge
    179
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Finde ich auch erstaunlich wie Manche sich das Yps Heft schönreden.

    Fand die neue Ausgabe 1 schon nicht besonders und Ausgabe 2 nicht besser.
    Warum kaufe ich mir das Yps Heft ? Ich möchte gerne nochmal die alten typischen Yps Comics von Früher lesen, da ich ebend keine YPS Heft Sammlung mehr habe. Meine ist mal bei Hochwasser im Keller abgesoffen. Die Gimmiks sind für mich nicht mehr so wichtig, gehören aber zum Yps dazu. Ich frage mich welches billigst Gimmik sie als nächstes noch raushauen und noch etwas für Erwachsene sein könnte. Warum kein hochwertiges Gimmik wie in Yps Extra und dafür das Heft dann 10oder 12€ ?

    Gegen neue Comics habe ich nichts, allerdings bitte hochwertig bis auf den neuen Pif und Herkules Comic war doch nichts dabei. Zauber scheint noch ok gewesen zu sein.
    Ehapa hat doch die Muppet Show Comics. Die passen in die retro Zeit und sind zudem auch recht gut. Warum nimmt man diese nicht ?
    Wenn basteln warum nicht mal Einstieg in AVR Programmierung oder Arduino mit passenden Modulen als Gimmik.

    Nee mir gefällt das neue Yps einfach so nicht.

    Prognose fürs nächste Yps, wieder Retro früher und heute, 1/4 des Heftes direkte und indirekte Werbung, neue Comics von schlechter Qualität oder Teaser, Highlight 2-4 orginal Comics,
    billig Gimmik, wieder belangloses Zeug was man etwas mit Yps in verbindung bringen kann, gefakte öde Witzanzigen als Extrablatt und ja das möchte ich nicht wieder aufzählen bin schon davon angeödet.

    Es ist schön wenn Dir das Yps gefällt so wie es jetzt ist und Du es schöner findest das wieder ein Yps da ist.
    Brauche ich das aktuelle Yps in der Form ? Nein, von daher wüde es mir auch nichts ausmachen wenn es wieder weg wäre.
    Ob ich das dritte Yps kaufe, kommt auf die original Comic an. Warscheinlich warte ich beim dritten Yps erstmal auf Meinungen und erspare es mir.
    Angst keins mehr zu bekommen habe ich da nicht mehr. Zu viele Yps Fans, die Hoffnung hatten es könnte mal wider ein schönes Heft enstehen, werden die Ausgabe 3 wohl eh nicht mehr kaufen. Ab Ausgabe 4 oder 5 wird Yps dann wieder eingestellt wenn es so bleibt.

  16. #16
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2013
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was mir am neuen Yps gefällt:
    - 100 Seiten, da kann ich tagelang immer wieder mal was lesen und entdecken
    - Das Coverbild
    - Das Interview mit Peter Illmann
    - Die Doppelseite Gimmick-Galore!! >>> Den Plektrumstanzer muss ich mir gleich besorgen!

    Habe keinen Vergleich zur letzten Ausgabe, daher kann ich nur etwas über dieses Ausgabe sagen und die gefällt mir.

    Verbesserungsvorschläge:
    - Noch ein weiterer Cartoon wie "Finnen von Sinnen"
    - Die Comics nicht hinten als Anhang, sondern gut verteilt im Heft

    Liebe Yps-Redaktion, lasst euch nicht entmutigen! Es ist schon immer leichter gewesen etwas zu kritisieren als etwas selber auf die Beine zu stellen.

  17. #17
    Mitglied Avatar von Han Solo
    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    South-West
    Beiträge
    332
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @YpsAndi: Sorry, dafür dass Deine alte Sammlung verloren ist, doch deswegen wird es auch auf absehbare Zeit keine "simplen" Nachdrucke mehr geben. Auch das aktuelle ZACK ist anders, mit neuen, modernen Comics aber auch mit Klassikern wie Michel Viallant. Auch YPS will ja den Mix mit neuen, aktuellen Comics und Nachdrucken aus der "guten, alten Zeit".


    Aktuell scheinen manche Abonnenten noch kein Heft erhalten zu haben. Doch wer lesen kann ist klar im Vorteil: Auf der offiziellen Facebook-Seite von YPS hat Ehapa bekannt gegeben, dass alle Auslieferungen raus sind. Wer es dennoch nicht erhalten hat, … hat da vielleicht ein YPS-Fan von der Post oder Lieferservice zugegriffen, verfahren wird er sich ja wohl nicht haben? … ;-)
    Zur Not: Ab an den Kiosk, wo es noch hier und da Welche gibt (Falls dann verspätet und somit Doppelt = Verschenken oder versteigern, man macht doch auf ebay wieder mächtig Gewinn ;-) ). Die Auflage ist wohl die Gleiche, aber besser verteilt. Man wartet sicher erst ab, ob ein Nachdruck nötig ist. Gut, man hat ein viertel Jahr Luft, macht schon Sinn.
    Geändert von Han Solo (19.03.2013 um 08:08 Uhr)
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. Ad Astra • A podcast on Anchor

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2006
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    1.750
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Han Solo Beitrag anzeigen
    @YpsAndi: Sorry, dafür dass Deine alte Sammlung verloren ist, doch deswegen wird es auch auf absehbare Zeit keine "simplen" Nachdrucke mehr geben. Auch das aktuelle ZACK ist anders, mit neuen, modernen Comics aber auch mit Klassikern wie Michel Viallant. Auch YPS will ja den Mix mit neuen, aktuellen Comics und Nachdrucken aus der "guten, alten Zeit".
    Das wäre mir als Konzept ja durchaus recht - aber diese "Teaser", die nichts weiter sind als Werbung für weitere Ehapa-Produkte, müssen nun wirklich nicht sein. Und bei "Zauber", was ja prinzipiell ein guter Comic ist, ist ja ganz sicher keine Veröffentlichung als Fortsetzungsgeschichte geplant. Dann wäre das noch in Ordnung.

    Zur Not: Ab an den Kiosk, wo es noch hier und da Welche gibt (Falls dann verspätet und somit Doppelt = Verschenken oder versteigern, man macht doch auf ebay wieder mächtig Gewinn ;-) ). Die Auflage ist wohl die Gleiche, aber besser verteilt. Man wartet sicher erst ab, ob ein Nachdruck nötig ist. Gut, man hat ein viertel Jahr Luft, macht schon Sinn.
    Also, das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Das Heft liegt hier überall in Massen in den Regalen. Die Auflage muss deutlich höher gewesen sein. Beim ersten Heft musste ich suchen - das zweite hätte ich ohne Probleme im Laufe der Woche 25-30mal kaufen können. Ich würde ganz stark vermuten, dass es keineswegs zum Spekulationsobjekt taugt.

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    1.221
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jonah Beitrag anzeigen
    Ich würde ganz stark vermuten, dass es keineswegs zum Spekulationsobjekt taugt.
    Das sieht man ja auch bei eBlöd. Das Heft bekommt man locker für 6 Euro. Also ein Verlustgeschäft für den Verkäufer.

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    122
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir gefällt das zweite neue Yps grundsätzlich nicht schlecht, ich finde es sogar besser als das erste neue. Die größeren Themen sind überwiegend naturwissenschaftlich-ypsig wie Weltraum, Überleben in der Wildnis und Computer/Roboter. Was mich wie beim ersten Heft sehr stört ist das Product Placement und in dem Zusammenhang besonders die Gimmick-Galerie (ganz schlimm) und die Autoseiten (obwohl ich als Nichtautokenner nur die alten Autos der Achtziger mit Steckbrief ganz interessant fände, so aber erscheinen sie als Krücken für die neuen Modelle).

    Die Häkelanleitung finde ich in ihrem Anspruch sogar gut und ich würde mich ranwagen, wenn ich die Zeit hätte. Mit Familie unmöglich ("Papa zieht sich das Wochenende gerade mal zum Häkeln und Knötchenzählen zurück"). Ein nicht zu einfacher, nicht zu schwieriger Bastelbogen, z.B. ein Raumschiff oder Roboter, wäre Gold gewesen. Als Gimmick die Eiermaschine zu nehmen, finde ich gut, aber dass sie nicht das, oder wie das, Original zum Zusammenbauen ist, sehr schade, genau wie damals bei der Geldzaubermaschine.

    Die Comics sind mir recht egal, da waren schon als Kind Yps und Co und Pif und Herkules die einzigen, die ich gelesen habe. Schwach finde ich diesmals Dominiks Quiz, es erscheint etwas erzwungen und viele Fragen bzw. Antworten darauf waren mir ziemlich egal (ob der Titelbildzeichner Heinz oder Helmut hieß, oder ob das Yps in Schweden oder Holland unter Lizenz erschien, pfff, gehört für mich noch nicht mal zum unnützen Wissen). Eine von mir aus Doppelseite "Wusstest du, ..." nur mit interessanten Fakten hätte ich besser gefunden. Die Witzseite ist ein Witz: Sechs alte Kinderwitze in Riesenschrift und mit fünfzig Prozent Leerraum! Da war früher auf der Rückseite meiner Flohkiste das Doppelte an Witzen. Und ein Cartoon (ohne Product Placement) war auch noch drauf.

    Der Preis von 5,90 ist gefühlt ein bis zwei Euro zu hoch, allerdings sind ja auch viele farbige Seiten dabei. Bei 4,90 hätte ich ein gutes Gefühl gehabt.
    Geändert von Palinger (19.03.2013 um 18:01 Uhr)

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    122
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Noch zu Dominik, der ja nicht mehr abstreiten kann, dass er im Boot ist. Ich erinnere an meine Einschätzung zu Heft 1258:

    "Gut und gleichzeitig ungut ist meines Erachtens, dass Dominik beteiligt wurde mit einem Artikel, damit hat sich meines Erachtens seine Rezension hier erübrigt. Auch die weitere Unbefangenheit ist für mich hin, wenn es nicht bei diesem einen Mal bleibt."

    und Dominiks Antwort:

    "Aber eine weitere Beteiligung von mir stand bis letzten Donnerstag noch nicht mal im Raum. Nochmal eine YPS-Chronik zu schreiben würde ja eh keinen Sinn machen."

    Man muss nur schauen, wie auf der News-Seite der Yps-Fanpage das neue Yps beworben wird:

    "Noch einmal schlafen bis YPS 1259!
    (13. März 2013)

    Morgen ist es endlich wieder soweit, dann erscheint das lang ersehnte YPS Nr. 1259! Nach dem großen Erfolg der letzten Ausgabe wurde das Konzept den Leserwünschen entsprechend geringfügig angepasst und der Comicanteil erweitert. Auch einer der größten Wünsche wurde erfüllt: Pif und Herkules kehren zurück, mit einer in Deutschland bisher unveröffentlichten Episode.

    Natürlich darf bei YPS das Gimmick nicht fehlen. Der neuen Ausgabe liegt mal wieder ein absolut kultiges Gimmick bei: Die Maschine, die viereckige Eier macht! Auf den rund hundert Seiten für 5,90 € erwarten euch außerdem folgende Berichte:
    (...)
    Auch diesmal sind wieder jede Menge klassische YPS-Comics und ein paar neue Comics dabei.
    (...)"

    Das ist doch ein redaktioneller Beitrag, oder Dominik? Zumindest ist er nicht als Anzeige gekennzeichnet. Ich nehme das daher bereits als Deine "unabhängige Rezension" und sehe die Fanpage als verlängerten Arm des Ehapa-Verlages.

  22. #22
    Mitglied Avatar von Han Solo
    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    South-West
    Beiträge
    332
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ... also ich sehe die Einbindung von Dominik eher positiv. EHAPA war, und wäre nun schlecht beraten gewesen, einen eingefleischten YPS-Kenner nicht mit ins Boot zu nehmen. Kann doch nur gut sein!

    Der Wunsch – nach dem Relaunch Fehlversuch mit den 4 Ausgaben um 2004 – war doch die Erkenntnis für alle ... wie bekommen wir YPS wieder so erfolgreich, dass es den Alt-Lesern gefallen kann. Erkenntnis war ja, dass die Teenies von heute nicht mehr auf YPS abfahren, keinen Bezug haben, lieber iPhone-Gimmicks spielen ... der Zug ist also vorbei. Somit kann, wie bei ZACK, nur ein erneuter Relaunch helfen, der die heute Erwachsenen YPS-Leser von damals mitnimmt. Genau das ist aktuell das Ziel und deshalb auch die derzeitige Ausrichtung und der Mix.

    Die Themen sind okay, deren Präsentation manchmal noch verbesserungswürdig, doch Geduld. Ich sehe man hört auf die Zielgruppe, ich sehe man will diesmal wirklich den dauerhaften Erfolg!!

    Natürlich wird nicht alles jedem gefallen, das hat mir YPS damals auch nicht. Nicht jeder Comic war meins, nicht jedes Gimmick ein Hit, nicht jeder Beitrag der Bringer. Doch ... es geht voran und wirklich aufwärts.

    Dabei einen YPS-Kenner und Fan mit ins Boot zu nehmen ist mit das sinnvollste und beste Zeichen von EHAPA derzeit. Das Dominik hier nicht das ganze Heft gestaltet, sondern evtl. nur einzelne Beiträge beisteuern darf und kann... ist doch auch logisch. Das ist aber genau richtig so!!

    "Move on!"
    Geändert von Han Solo (19.03.2013 um 18:25 Uhr)
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. Ad Astra • A podcast on Anchor

  23. #23
    YpsFanpage Moderator Avatar von YpsFanpage.de
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Alfter
    Beiträge
    1.048
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jonah Beitrag anzeigen
    Die Auflage muss deutlich höher gewesen sein. Beim ersten Heft musste ich suchen - das zweite hätte ich ohne Probleme im Laufe der Woche 25-30mal kaufen können. Ich würde ganz stark vermuten, dass es keineswegs zum Spekulationsobjekt taugt.
    Laut Ehapa war die Druckauflage genauso hoch wie letztes mal: 120.000 Stück. Mich wundert es aber nicht, dass sich davon deutlich weniger verkauft hat, schließlich hat es sich diesmal noch nicht so stark herum gesprochen dass YPS wieder am Kiosk ist. Wie gewaltig das Medienecho letztes mal zum Hype beigetragen hat sehe ich auch an den Zugriffszahlen der YPS Fanpage. Am 11.Oktober 2012 (YPS Nr. 1258) hatten wir 15.497 Zugriffe, am 13.März 2013 (YPS Nr. 1259) waren es grade einmal 1.751! Das Interesse war letztes mal also fast 10-mal höher!

    Zitat Zitat von Palinger Beitrag anzeigen
    Das ist doch ein redaktioneller Beitrag, oder Dominik? Zumindest ist er nicht als Anzeige gekennzeichnet. Ich nehme das daher bereits als Deine "unabhängige Rezension" und sehe die Fanpage als verlängerten Arm des Ehapa-Verlages.
    Hmm, ich weiß ehrlich nicht gesagt wie du dir vorstellst was ich beim neuen YPS zu sagen habe. Ich schicke denen meinen Artikel per Mail und bekomme den im Layout zum Prüfen zurück, mehr nicht. Letzten Mittwoch habe ich noch genauso im Dunkeln getappt wie ihr alle und meine Infos auch nur ergoogelt. Zum Cover und Gimmick gab es ja vorab schon diverse Quellen die sich auch über Facebook verbreitet haben. Das Heft hab ich mir morgens beim Zeitschriftenhändler auf dem Weg zur Arbeit abgeholt. Außer meinem eigenen Artikel kannte ich vom Heft auch nichts (und den noch nichtmal im finalen Layout). Zwischenzeitlich hatte ich endlich Zeit das Heft durchzulesen und meine Rezension ist so gut wie fertig. Und ich kann dir schonmal verraten dass sie nicht grade heiter Sonnenschein ist.

    Aber ich glaube du stellst einfach die falschen Erwartungen ans neue YPS. Ein Comic-Album mit Nachdrucken alter Episoden ist es nunmal nicht und will es auch gar nicht sein. Und wer will das schon? Wenn du die alten Comics lesen willst, dann bekommst du deutlich mehr Seiten für deutlich weniger Geld auf jedem Flohmarkt. Egal was mit deiner alten Sammlung passiert ist!

    Zitat Zitat von Han Solo Beitrag anzeigen
    Natürlich wird nicht alles jedem gefallen, das hat mir YPS damals auch nicht. Nicht jeder Comic war meins, nicht jedes Gimmick ein Hit, nicht jeder Beitrag der Bringer. Doch ... es geht voran und wirklich aufwärts.
    Das ist genau der springende Punkt und auch eine Gefahr die ich fürs neue YPS sehe. Wenn man zehn Artikel zu unterschiedlichen Themen in so ein Heft packt, dann interessieren jeden von uns davon vielleicht 2 oder 3. Aber jeden interessieren halt andere Artikel. Und genau darauf scheinen auch viele Meinungen hinaus zu laufen. Dem einen gefallen die Interviews, der andere empfindet sie als "letzten Rotz". Einer mag Doppelseite über Gimmick-Spielzeug, jemand anderes sieht die als unnütze Werbung. Bei Meinungen hier und auf Facebook war ich jedenfalls mehrmals überrascht, dass jemand ausgerechnet das gelobt hat, was ich persönlich blöd fand. (Beispiel: Ich persönlich empfinde die Häkel-Anleitung als größte Seitenverschwendung im neuen Heft.)

    Dominik

  24. #24
    Mitglied Avatar von Han Solo
    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    South-West
    Beiträge
    332
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, allein ... dass es noch nicht jeder mitbekommen hat, dass es eine neue Ausgabe YPS am Kiosk gibt, dürfte den Hype bremsen. Somit bleibt für die, die das Heft dort entdecken die Chance nun erstmals auch eins zu bekommen. Bis zur nächsten Ausgabe ist es noch viele Wochen, also ... weitererzählen und abverkaufen lassen.


    Die Medien stürzen sich nicht mehr drauf, weil es ja nun nicht mehr ganz so neu ist. Hinzu kommt, dass nicht alle mitbekommen haben, wann die jeweils nächste Ausgabe erscheint.



    Themenvielfalt: Ist zwar gut, doch man muss es nicht übertreiben. Ja, auch ich habe nie gelernt zu stricken und will es auch nicht mehr, trotz Yps-Figur . Wie auch immer, die Quadratur des Kreises kann die neue Ausrichtung auch nicht, doch sie ist näher an der passenden Zielgruppe als je zuvor. Wie gesagt, die Redaktion braucht Zeit um sich auszurichten und in gewissen Dingen auf die Leser zu hören. Leider ist, dank Internet, das "Geschnatter" groß und vielfältig und man muss aufpassen nicht auf die Wenigen die am lautesten sind zu hören, sondern auf diejenigen die es weiter kaufen wollen.



    Ich bleibe beim neuen YPS, da man auf dem richtigen Weg ist.
    Geändert von Han Solo (20.03.2013 um 20:11 Uhr)
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. Ad Astra • A podcast on Anchor

  25. #25
    YpsFanpage Moderator Avatar von YpsFanpage.de
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Alfter
    Beiträge
    1.048
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mit leichter Verspätung dank Arbeit und PC-Problemen ist endlich meine Rezension online:

    Angeheizt durch einen gewaltigen Medienhype war das neue YPS vielerorts buchstäblich am ersten Tag ausverkauft. Erst mit der zweiten Ausgabe folgt daher die Feuerprobe: Kann die Mischung aus Nostalgie, Wissens-Themen und Comics auch langfristig die Fans von damals überzeugen?

    Von Dominik Scherer

    Ersteindruck:
    Auch die neue Ausgabe kommt wieder einmal ohne ein Comic-Titelbild daher, dennoch wirkt der blaue Hintergrund und die lockere Aufmachung diesmal deutlich freundlicher. Umfang und Preis sind identisch mit der letzten Ausgabe, auch diesmal bekommt man 100 hochwertig gedruckten Seiten für 5,90 €. Passend zur Osterzeit liegt ein absolut kultiges Gimmick bei: Auf die "Maschine, die viereckige Eier macht" haben sicher viele YPS-Fans gehofft. Auffällig im Direktvergleich zur letzten Ausgabe ist auch der erhöhte Comicanteil - ein Zugeständnis an die Leser der letzten Ausgabe.

    Der Inhalt:
    Offenbar soll als Zugpferd von YPS dauerhaft das Thema Retro herhalten. Produkte von damals und heute werden verglichen, über den Konsolenkrieg der 80er Jahre wird berichtet und aktuelle Automodelle werden denen von früher gegenübergestellt. Teilweise funktioniert das nach wie vor gut, aber nach acht Seiten Autofotos in der letzten Ausgabe hätte man die sieben Seiten diesmal ordentlich stutzen können.
    Durchweg gelungen sind erneut die "persönlichen" Blicke in die Vergangenheit wie Kinderfotos von früher und Anekdoten zu YPS-Gimmicks. Diesmal sind auch die Interviews mit Formel-1-Moderator Peter Illmann und Comic-Macher Peter Wiechmann sehr lesenswert.
    Die vorliegende Ausgabe 1259 greift wieder verschiedene Themen aus dem Yps-Universum auf: Diesmal drehen sich die durchaus interessanten Artikel um Gespenster-Darsteller, Roboter und Reisen in den Weltraum. Die Verbindung zu den früheren YPS-Heften stellt bei jedem Artikel die gelungene Rubrik "Y-Faktor" her.
    Negativ hervorzuheben ist die zahlreiche Schleichwerbung im Heft. Wobei ich hiermit nicht die unterhaltsame Doppelseite mit "Gimmicks für Erwachsene" meine, sondern z.B. die als Überlebenstipps getarnte Werbung für ein Computerspiel. Äußerst fragwürdig ist auch eine dreiseitige Häkelanleitung die sich ins Heft verirrt hat. Schließlich sind YPS-Leser nicht grade als Häkel-Meister bekannt. Zumal sich aufgrund des mikroskopisch kleinen Drucks die Frage stellt, ob überhaupt ein einziger Leser davon Gebrauch machen wird...

    Die Comics:
    Unangefochtenes Highlight von YPS Nr.1259 ist ein neues Abenteuer von Pif und Herkules aus dem französischen Pif Gadget! Die wunderschön gezeichnete 12-seitige Geschichte aus 2006 wurde für YPS übersetzt und liebevoll handgelettert. Qualitativ übertrifft sie viele der alten Episoden und es bleibt zu hoffen, dass Ehapa auch die Folgeepisoden abdruckt!
    Neben einem Comic zum Gimmick aus YPS Nr. 172 wurde je eine Episode der Gespenster GmbH und von Thomas der Trommler aus alten Heften nachgedruckt. Verwunderlich ist, dass die Wahl ausgerechnet auf "Thomas" gefallen ist, da es sich dabei nicht unbedingt um eine der beliebtesten YPS-Serien handelt. Es drängt sich der Verdacht auf, dass hier hauptsächlich Werbung für das Cross-Cult-Album gemacht wird.
    Kein Einzelfall: Leider handelt es sich bei sämtlichen der als "neu" angepriesenen Comics um offensichtliches Product Placement: Neben dem Onepager von "Phantomias" und dem vierseitige Teaser zum Ehapa-Album "Zauber" prangt gleich ein großer Hinweis auf die entsprechenden Ausgaben. Während "Phantomias" in YPS deplatziert wirkt, hätte "Zauber" durchaus das Potential YPS-Leser zu verzaubern. Nur leider sind vier Seiten wirklich nicht mehr als Werbung.
    Subtrahiert man die als Werbung platzierten Comics, so bleiben dem Leser noch knapp 20 Seiten hochwertigen Materials. Ich vermisse mehr YPS-definierende Serien wie "YPS & Co" oder "Yinni + Yan" mit neu produzierten Episoden schmerzlich. Das Budget hierfür müsste inzwischen ja vorhanden sein. Insgesamt enttäuscht der Comic-Anteil daher in dieser Ausgabe leider erneut.

    Das Gimmick:
    Gimmick Nr. 1259: Die Maschine, die viereckige Eier macht Das Gimmick der neuen Ausgabe ist eigentlich absoluter Kult. Obwohl es die Maschine, die viereckige Eier macht nur vier mal in YPS gab, zählt sie zu den bekanntesten aller YPS-Gimmicks. Dennoch hat das vorliegende Gimmick einen entscheidenden Schönheitsfehler: Es handelt sich dabei nicht um den zwischen 1979 und 1998 erschienene Bausatz, sondern um eine minderwertige Pressform. Während mein Modell von 1990 noch regelmäßig zum Einsatz kommt, war die neue Ehapa-Maschine bereits vor dem ersten Ei kaputt! Setzen, sechs!

    Fazit:
    Zwar hat die Redaktion sich bemüht, auf die Kritikpunkte und Verbesserungsvorschläge der Fans einzugehen und das ist punktuell auch durchaus gelungen. Aber Fortschritte der neuen Ausgabe werden durch Rückschritte an anderer Stelle leider wieder ausgeglichen. Neben einer großartigen Pif-Episode stehen Comics, die scheinbar nur den Appetit auf andere Produkte anregen sollen. Der überflüssige Mode-Artikel der letzten Ausgabe macht diesmal Platz für einen noch überflüssigeren Häkel-Artikel. Eine hervorragende Auswahl des neuen Gimmicks scheitert an Umsetzung und Qualität.
    Weil die erhoffte Steigerung gegenüber YPS 1258 ausgeblieben ist bleibt der Gesamteindruck der Ausgabe durchwachsen. Das neue Heft ist zwar durchaus lesenswert, aber seine neue Identität scheint YPS noch nicht so ganz gefunden zu haben.

    Ich kann mich daher meine Wünsche fürs nächste Heft nur wiederholen: Mehr gute Comics bitte, dazu wissenschaftliche Artikel (gerne auch mit Gimmick-Bezug) und eine Prise Retro!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •