User Tag List

Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: S: was ähnliches wie "Cosa Nostra" zum lesen

  1. #1
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.748
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    S: was ähnliches wie "Cosa Nostra" zum lesen

    Hallo

    Lese gerade "Cosa Nostra" von Schreiber und Leser.
    http://www.comicguide.de/php/detail....&display=short

    Absoluter Hammerstoff. Kann ich nur jeden empfehlen.

    Aber gibts auch noch so ähnlichen "Stoff" auf deutsch zum lesen?

    "Die Kaltblütigen" vom gleichen Team kenne ich schon, hat mir aber nicht soo
    gut gefallen wie "Cosa Nostra"

    danke
    lg
    robert

  2. #2
    Mitglied Avatar von Kermeur
    Registriert seit
    08.2009
    Beiträge
    1.170
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also wenn du mit "Stoff" Mafiageschichten meinst: Tosca aus dem Hause Epsilon und Clownfisch aus dem Hause Carlsen kann ich empfehlen.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe mir diesen Monat "Blut und Schweigen" von schreiber&leser bestellt, aber noch nicht gelesen. "Scarface" vom selber Verlag ist in einem Band abgeschlossen. Ist ne ganz solide Geschichte, nur halt kein Überflieger... Ansonsten könnte ich dir von Splitter den "Blackjack" ans Herz legen. Die Serie ist wirklich der Überflieger...

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  4. #4
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.748
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich meine mit "Stoff" vor allem Mafiageschichten die fundiert gemacht wurden. Also keine Fantasiegebilde sind.

    Clownfisch hab ich gelesen - hat mir in etwa so gefallen wie die Kaltblütigen

    Tosca, Blut und Schweigen, Scarface und Blackjack kenne ich noch nicht. Ist da eines dabei das einen realen Hintergrund hat?

  5. #5
    Mitglied Avatar von Kermeur
    Registriert seit
    08.2009
    Beiträge
    1.170
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also Tosca ist reine Fantasie. Dazu gehört auch Black OP (Schreiber und Leser) fällt mir grade ein. Cosa Nostra ist dann vermutlich einzig.

  6. #6
    Mitglied Avatar von MacGyver
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Schleswig Holstein
    Beiträge
    877
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wirf mal einen Blick auf Hell's Kitchen von der ECC (All in One Ausgabe). Vielleicht trifft dies deinen Geschmack.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Scarface ist eine Adaption des gleichnamigen Romans, der auch von Howard Hawks und Brian de Palma verfilmt wurde und der sich sehr deutlich an Al Capones Leben angelehnt hatte, allerdings zu einer Zeit, als dieser noch aktiv war und folglich in großen Zügen, auch was das Ende betrifft, fiktiv. Black Jack und Hell's Kitchen finde ich auch empfehlenswert, sind aber ebenfalls fiktive Geschichten, die Capone zwar mit einbeziehen, aber eben nur als Randfiguren. Und die ganzen anderen, späteren Mafia-Typen aus Cosa Nostra wirst du dort auch nicht antreffen.

    Ich finde es aber einen großen Unterschied, ob ein Comic fundiert oder historisch korrekt, gleich einem Geschichtsbuch ist. Für ersteres muss nur das Setting passen und sich echt anfühlen. Ich bin von Cosa Nostra ebenfalls sehr angetan, gleichzeitig muss ich jetzt aber nicht unbedingt eine weitere faktbasierte Mafiageschichte über die Zeit und den Ort haben, deshalb habe ich fürs Erste auch Blut und Schweigen noch nicht in Angriff genommen, zumal ich gegen Corteggiani ein wenig Vorbehalte habe. Insofern kann ich dazu nichts schreiben.

    Wenn es dir allgemein um historisch genaue Comics gehen sollte, abseits der Mafia-Thematik, gehen sollte, würde ich dir Jeronimus, Elender Krieg oder Crécy empfehlen. (Quetzalcoatl kennst du ja sicherlich bereits.) Bei fiktiven, aber dennoch stilsicheren Mapiaepen in der Tat Hell's Kitchen und Black Jack.

  8. #8
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.748
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MacGyver Beitrag anzeigen
    Wirf mal einen Blick auf Hell's Kitchen von der ECC (All in One Ausgabe). Vielleicht trifft dies deinen Geschmack.
    Hells Kitchen hab ich schon gelesen - hat mir nicht so gut gefallen. Die Story war mir dann doch zu an den Haaren herbeigezogen.

    Wenn es dir allgemein um historisch genaue Comics gehen sollte
    Nein. An sich mag ich nicht mal historische Comics. Nur bei den Mafiastorys hab ich eine Ausnahme gemacht. Da
    interessiert mich die Thematik. Gut fand ich noch die "Serienmörder" Comics Gift und Haarmann.
    Geändert von robert 3000 (10.03.2013 um 16:26 Uhr)

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.607
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    mafia- und/oder serienmörder-titel mit realistischem Setting:
    "torso" ,"Road to Perdition", "from Hell"
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Au ja, Haarmann ist wirklich ganz großartig. Dass ich da nicht dran gedacht habe... Gift kenne ich noch nicht.

    Kennst du eigentlich Es war einmal in Frankreich schon? Könnte dir auch gefallen, liegt irgendwie in der Schnittmenge von Cosa Nostra und Haarmann, auch wenn es primär im von Nazis besetzten Frankreich spielt. Die Hauptperson ist historisch, auch wenn sich die Geschichte sicher einiges an künstlerischer Freiheit nimmt. Ein paar zeichnerische Schlampereien gibt es auch (Hakenkreuzbinden am rechten Arm bei den Naziuniformen), aber davon sollte man sich nicht abhalten. Ist ansonsten wirklich sehr historisch dicht und vor allem auch spannend inszeniert.

    Was Serienmörder betrifft der Klassiker schlechthin ist freilich From Hell. Künstlerische Freiheit im Finale (nicht nur was die Entlarvung des Rippers betrifft, auch das Schicksals einer anderen historischen Figur), aber das finde ich gerade gelungen.

  11. #11
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.748
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kennt jemand diese beiden Comics

    - Die Packard Gang
    - Shutter Island

    Ist das so was ähnliches?

  12. #12
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Shutter Island" ist n Psycho-Thriller der feinen Art. Habe den eigentlich mehr nebenbei gelesen, aber er großartig! "Die Packard Gang steht noch auf meiner Liste...

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  13. #13
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.748
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    Kennst du eigentlich Es war einmal in Frankreich schon?
    Steht noch auf meiner Liste, aber die Serie ist ja noch nicht mal vollendet auf deutsch. Da fehlen ja noch 3 Bände in der Zack Edition
    bzw noch 2 Bände in Zack Magazin. So mag ich das nicht lesen. Wäre aber schon was was mich interessieren könnte.

    Weis da einer was, ob Zack da noch weitermacht?

  14. #14
    Mitglied Avatar von MacGyver
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Schleswig Holstein
    Beiträge
    877
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @robert 3000: Es wäre ganz hilfreich, wenn du uns vorher mitteilst, welche Comics du im ähnlichen Stil schon gelesen hast. So kann man sich einige Vorschläge nämlich sparen.

  15. #15
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.748
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MacGyver Beitrag anzeigen
    @robert 3000: Es wäre ganz hilfreich, wenn du uns vorher mitteilst, welche Comics du im ähnlichen Stil schon gelesen hast. So kann man sich einige Vorschläge nämlich sparen.
    Also was ähnliches wie Cosa Nostra hab ich ja noch nicht gelesen. Daher auch keine "habe ich bereits" gelesen Liste von mir.

    Wobei ich für Vorschläge dann schon dankbar bin.

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von robert 3000 Beitrag anzeigen
    Steht noch auf meiner Liste, aber die Serie ist ja noch nicht mal vollendet auf deutsch. Da fehlen ja noch 3 Bände in der Zack Edition
    bzw noch 2 Bände in Zack Magazin. So mag ich das nicht lesen. Wäre aber schon was was mich interessieren könnte.

    Weis da einer was, ob Zack da noch weitermacht?
    Album 4 ist bereits für April in der Edition angekündigt, Album 5 soll in den nächsten Monaten mal in Zack beginnen. Es geht mit der Serie also auf jeden Fall mal weiter. Zudem meldet PPM das 2. Album vergriffen, gibt das erste in der regulären Ausgabe auch nur noch in wenigen Exemplaren verfügbar an. Wenn man in die Serie einsteigen will, sollte man das also nach Möglichkeit bald tun, solange man noch leicht einen Händler findet, der einem den 2. Band zum normalen Preis verkauft. Davon abgesehen würden sich die ersten vier Alben selbst in dem unwahrscheinlichen Fall, dass die Serie danach abgebrochen werden würde, lohnen: weil sie wirklich sehr stark ist und der vierte Band mit der Befreiung Frankreichs und damit einer gewissen Zäsur endet.

  17. #17
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.748
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke susumu. Ich werd mal den ersten Band anlesen. Klingt interessant.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher