Die aktuelle Ausgabe von ALFONZ


Aktuell:
Die neue Ausgabe von
ALFONZ - Der Comicreporter

Jetzt lieferbar!

User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 37 von 37
  1. #26
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comic Report Nord Beitrag anzeigen
    Ich wäre sehr gespannt auf die Antwort ...
    Ich auch. Mal sehen, was sich ergibt.

    Zitat Zitat von Comic Report Süd Beitrag anzeigen
    denn der Dynamite Tarzan ist wirklich sehr nahe an der Originalstory (mehr als viele andere)
    Mag sein, aber die Zeichnungen sind halt typisch Dynamite: Hingeschluderter Müll, da sämtliches Budget ja immer für die 23 Variantcover draufgeht.
    Dagegen ist ein Meister wie Yeates eine Offenbahrung.

    Was den Artikel über die Comicverfilmungen des Jahres betrifft, so soll das, wie übrigens in den Jahren zuvor, keine Auflistung sein, sondern eine wertende, launische Zusammenfassung der für Comicfans relevanten Kinofilme. Da ist also alles die subjektive Meinung des Autors, ganz in der Tradition guter Genrekritiker wie Rolf Giesen.
    Weswegen ich ja schrob, daß man drüber streiten kann.
    Und der Punkt, daß es unfein ist, die Twists relativ aktueller Filme auszuplaudern, bleibt zudem bestehen.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  2. #27
    Mitglied Avatar von Akkonak08
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    584
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Der Bericht über den Diogenes Verlag hat mir auch sehr gut gefallen. Seitdem die die ersten waren, die sich gegen Amazon gewehrt haben, sind sie mir sympathisch.
    Bin auch grad am Lesen, schön viel guter Stoff.

    Beim Diogenes Verlag denke ich an die Krimis und Klassiker (Jules Verne, Henry Rider Haggard usw.). Dass sich der Verfasser nur auf die Karikaturen bzw. Bücher von Illustratoren beschränkt, verstehe ich nicht.

    Den Ray Bradbury Artikel habe ich, ehrlich gesagt, schon mal besser in einer älteren Die Sprechblase gelesen. Muss ich noch suchen wo, war aber auf jeden Fall in den letzten 5 Jahren.

  3. #28
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Melbystrand Beitrag anzeigen
    Beim Diogenes Verlag denke ich an die Krimis und Klassiker (Jules Verne, Henry Rider Haggard usw.). Dass sich der Verfasser nur auf die Karikaturen bzw. Bücher von Illustratoren beschränkt, verstehe ich nicht.
    Naja, COMIC Report halt, ne?
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  4. #29
    Mitglied Avatar von Akkonak08
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    584
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na, ja, Diogenes Verlag, nicht "Diogenes Comic Verlag".

  5. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2008
    Beiträge
    336
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Melbystrand: In den letzten sieben Jahren gab's keinen Artikel über Ray Bradbury in der Sprechblase. Hab gerade in meinem Comic-Fachpressen-Index 2006-2012 nachgeschaut. Bradbury wurde nur einmal in Sprechblase 217; S. 42 im Artikel über EC erwähnt.
    Oder meinst du vielleicht den Beitrag in der Reddition 49/50;S. 21-22 "Schriftsteller als Comic-Szenaristen - Bradbury und EC" v. Ole Frahm?
    Das wäre jedenfalls die einzige andere Erwähnung von Bradbury in den Comic-Fachzeitschriften der letzten Jahre.

    @Comic Report Süd: -da wir gerade dabei sind: ihr hattet ja gebeten, euch mitzuteilen, wenn man Fehler oder Versäumnisse im Comic Report findet: der letztes Jahr erschienene Comic-Fachpressen-Index 2009-2011 (Zebra-Sonderband 15) fehlt leider in der Liste der Sekundärliteratur von 2012 im Report auf Seite 175.

  6. #31
    Mitglied Avatar von Akkonak08
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    584
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die Hilfe, den Bericht in der Sprechblase meinte ich, den hätte ich so nicht mehr wiedergefunden. Jetzt habe ich ihn nochmal gelesen und finde ihn viel ausführlicher, obwohl Bradbury nur "nebenbei" erwähnt wird.

  7. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2008
    Beiträge
    336
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bitte, gern geschehen. Dafür machen wir ja den Index. Für Leute mit schlechtem Gedächtnis (wie wir selbst), die sich nicht mehr so genau erinnern, wo sie irgendwas gelesen haben, aber gerne nochmal reinschauen würden, wenn sie nur die exakte Stelle wüssten und nicht bloß eine ungefähre Ahnung hätten.

  8. #33
    Moderator Comic Report Avatar von Comic Report Süd
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    1.897
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Danke für den Hinweis. Das ist für mich besonders schlimm, denn erstens war der Titel auf meiner Vorabliste und zweitens habe ich diesen Index auch hier vorliegen. Warum der Eintrag nicht den Weg in den finalen COMIC REPORT 2013 gefunden hat, ist mir ein Rätsel. Wir mussten zwar aus Platzmangel das komplette Layout der Novi-Liste umstellen (zwei Tage vor Druckabgabe …) und alle Bilder hinten rauswerfen. Aber daran liegt’s nicht. Ich kann’s schlicht nicht erklären. Sorry.

    Der Fachpressen-Index liegt noch auf dem Stapel der Titel, die ich gelesen habe und für CRON im Blog kurz besprechen will bzw. wollte. Der Stapel ist allerdings inzwischen so hoch, dass er bald in sich zusammenbricht.
    Werde mich mal nach dem Comicfestival dran machen.

    Auf jeden Fall danke für den Hinweis! Eine wahre Sisyphos-Arbeit, die sehr hilfreich ist für unsereiner, der sich permanent mit Comics auseinandersetzt.
    COMIC REPORT
    Der deutschsprachige Comicmarkt: Berichte + Analysen
    www.comic-report.de

  9. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2008
    Beiträge
    336
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Sisyphos-Arbeit" hört sich immer so negativ an. Für Albert Camus war Sisyphos ein "glücklicher Mensch".

  10. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2008
    Beiträge
    336
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf dem Comicfestival München haben uns noch einige Leute auf unseren Comic-Fachpressen-Index angesprochen und -bei aller positiven Resonanz auf die Bände- fast immer ein gewisses Mitleid oder Bedauern zum Ausdruck gebracht, wie mühselig die Auswertung der zahlreichen Comic-Fachzeitschriften in Registern zu Artikel-Verfassern, Comic-Zeichnern und -Autoren, Sachthemen und Comictiteln sein muss.

    Wenn man Comics als genuinen Bestandteil der zeitgenössischen Kultur begreift, sollte es doch vielmehr eine Selbstverständlichkeit sein, dass darüber nicht nur fundiert und ausführlich berichtet wird, sondern auch dass die Literatur für die Forschung wissenschaftlich aufbereitet, d.h. formal und inhaltlich erschlossen und zur Verfügung gestellt wird.

    Ich bin seit ca. 30 Jahren Bibliothekar und hantiere praktisch täglich mit Bibliographien und Datenbanken zu den verschiedensten Themen und habe noch niemals einen Germanisten oder Romanisten oder Kunsthistoriker sich wundern oder bedauern hören, wie viel Arbeit es macht, Schriftenverzeichnisse für sein Fachgebiet zusammenzustellen. Im Gegenteil: in fast allen Fächern werden Referenz-Werke begrüßt und ausgiebig genutzt.
    Vorbehalte gegen Literaturnachweise höre ich immer nur von Comic-Experten.

  11. #36
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Das Problem ist doch eher die mangelnde Absprache, so daß vieles parallel erfaßt wird. Wie z. B. hier.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  12. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2008
    Beiträge
    336
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dass "vieles parallel" erfasst wird, kommt mir eher nicht so vor. Soweit ich das dem Quellen-Verzeichnis der Bonner Bibliographie entnehme, wertet sie die meisten Periodica, die im Comic-Fachpressen-Index erfasst werden, gar nicht oder nur teilweise aus:
    aus 57 Reddition-Ausgaben sind in der Bonner Liste nur 16 Beitrage verzeichnet, aus 115 Comixene-Nummern gar nur 5 Artikel.
    Überhaupt nicht aufgeführt werden dort z.B. Alfonz, Comic Report, Lexikon der Comics, Sprechblase - um nur ein paar zu nennen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Nach oben

Copyright © Comic Report Online - Das unabhängige Comic-Magazin: Aktuelle Meldungen, Analysen, Interviews 2011-2012

Template by Joomla Themes & Projektowanie stron internetowych.