User Tag List

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 112

Thema: Asterix - neu koloriert

  1. #1
    Sambir
    Gast

    Asterix - neu koloriert

    Sieht nicht schlecht aus, der neue Anstrich.

    Die Rezi in Comickunst:
    https://comickunst.wordpress.com/201...neu-koloriert/

  2. #2
    Mitglied Avatar von Comedix
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    560
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schade, dass bei der Rezension nicht steht, wer sie geschrieben hat. Der übliche Abgesang auf alle Alben nach 1977 und der Einbezug geradezu historischer Begebenheiten über das Vorgehen gegen die Asterix-Parodie "Alcolix" vor 25 Jahren ist doch alles kalter Kaffee und könnte von der Grundstimmung her von Ellen stammen. Für viel relevanter halte ich die Tatsache, dass die HC-Ausgaben nun 12 Euro statt wie bisher 10 Euro kosten. Klar, alles wird teurer, aber ein Preisanstieg von 20 Prozent ist nun wirklich kein Pappenstiel.
    Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
    TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    452
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "...einige sogar von Uderzo neu koloriert...". Da Uderzo farbenblind ist, hoffe ich das doch nicht.

  4. #4
    Freiwillig ausgetreten Avatar von Brisanzbremse
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Melting Pott
    Beiträge
    2.415
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wurden denn nicht erst vor ein paar Jahren alle Bände neu koloriert, oder waren das nur die frühen? Jedenfalls hatte ich mir damals einige Frühwerke neu gekauft und mich gefreut, dass "Die Goten" endlich nicht mehr nach Malbuch aussahen. Die damalige Neukolorierung fand ich sehr gelungen und einfühlsam, im Gegensatz etwa zu der viel zu grellen bei Spirou. Ich frage mich, wie man das toppen will. Gibt es eine Beispielseite im Netz?

  5. #5
    Sambir
    Gast
    Zitat Zitat von unwichtig Beitrag anzeigen
    Gibt es eine Beispielseite im Netz?
    Guckst du hier:
    http://www.comic-report.de/index.php...relaunch-ehapa
    Sind aber nur zwei kleine Beispiele. Ehapa hat es wie so oft nicht für nötig gehalten, vernünftige Leseproben online zu stellen.

  6. #6
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    26
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tjaja, hätte ich das mal vorher gewusst, hätte ich wohl nicht mit der Ultimativen Edition angefangen. Diese ist zwar allererste Sahne, aber die lange Zeit bis sie denn endlich mal fertig ist, geht mir langsam auf den Keks. Vor allem hat damals das schönere Lettering in der UE den finalen Ausschlag zum Sammlungsbeginn gegeben und nun bekäme ich das Lettering auch in den normalen Hardcover-Bänden

  7. #7
    Mitglied Avatar von Sammlerfreund
    Registriert seit
    11.2008
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    590
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von µs-Lee Beitrag anzeigen
    Tjaja, hätte ich das mal vorher gewusst, hätte ich wohl nicht mit der Ultimativen Edition angefangen. Diese ist zwar allererste Sahne, aber die lange Zeit bis sie denn endlich mal fertig ist, geht mir langsam auf den Keks. Vor allem hat damals das schönere Lettering in der UE den finalen Ausschlag zum Sammlungsbeginn gegeben und nun bekäme ich das Lettering auch in den normalen Hardcover-Bänden

    Da ist was dran - der einzige Unterschied bei der UAE besteht jetzt wohl nur noch im Format und beim Papier, möchte ich meinen.
    Und was die Veröffentlichung der UAE angeht : Wenn mit einem Schlag ab März Alle Asterix Alben in überarbeiteter Fassung vorliegen und sich diese dem Anschein nach vom Material her nur noch in den beiden o.g. Aspekten unterscheiden - warum die UAE dann immer noch so hinterher "tuckelt", verstehe ich dann auch nicht so ganz ...

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    691
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von unwichtig Beitrag anzeigen
    Gibt es eine Beispielseite im Netz?
    Die "neue" Kolorierung wurde wohl aus der Ultimativen Edition übernommen. Auf dessen Internetpräsens werden 12 Seiten der Überarbeitung präsentiert:

    -> Asterix.com: Asterix vor und nach der Überarbeitung

    -> Asterix.com: Die Überarbeitung Schritt für Schritt

  9. #9
    Mitglied Avatar von Comedix
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    560
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Einen Vergleich der Entwicklung in der Farbgebung gibt es auch im Asterix-Archiv - hier jeweils am Beispiel der ersten Seite aus "Asterix der Gallier" als Teil des Themenbereichs "Kaufberatung". Die neue Auflage entspricht in der Farbgebung der gezeigten Ultimativen Edition.
    Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
    TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    815
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank für den Vergleich. Die neue Kolorierung ist ein Fortschritt gegenüber der 2011 Version.

    Ist die erste Farbversion von 1968 identisch mit der ersten Originalkolorierung in Frankreich?
    "Weit, weit ab"

  11. #11
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.931
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Comedix Beitrag anzeigen
    Schade, dass bei der Rezension nicht steht, wer sie geschrieben hat. (...)
    ? Steht doch dabei!?: 'Comickunst'. Und folgt man dem Link landet man hier und erfährt, dass das nicht Tante Ellen, sondern ein gewisser Peter Hetzler ist...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  12. #12
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.305
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von euha Beitrag anzeigen
    Ist die erste Farbversion von 1968 identisch mit der ersten Originalkolorierung in Frankreich?
    Hallo!
    Ich frage mich mittlerweile auch warum ich mir die "Ultimative Edition" gekauft habe...In dieser ist übrigens in den ersten Alben die erste Seite aus Pilote abgedruckt,wohl auch um diese mit der neuen Kolorierung Vergleichen zu können. Diese Seiten gibt es nicht mehr,ich fand das aber sehr interessant(auch die getuschte Originalseite)! In der blauen Werkedition aus den 90igern hat man versucht die ursprüngliche Farbgebung wieder herzustellen,was auch ziemlich gut gelungen ist (Die normalen Alben wurden ja immer teurer,die Farbgebung dafür immer schlechter). Dafür ist das Handlettering der blauen Ausgabe "gewöhnungsbedürftig".
    Geändert von Manfred G (02.03.2013 um 09:06 Uhr)

  13. #13
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.931
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Manfred G Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Ich frage mich mittlerweile auch warum ich mir die "Ultimative Edition" gekauft habe... (...)
    So unterschiedlich kann's sein: Ich weiss genau, warum ich mir die 'Ultimative Edition' nicht gekauft hab (nämlich weil ich sie nicht so 'ultimativ' fand, wie sie von sich behauptet). Und fühl mich jetzt in dieser Entscheidung bestätigt.

    Vermutlich werd ich mir die neuen Kiosk-Ausgaben, also quasi die 'Ultimative Edition light', zulegen und hätte damit grade erst meine dritte Asterix-Ausgabe: Die 'alte' Kiosk-Ausgabe, die Weltbild-Gesamtausgabe (die nicht sooo toll ist, aber ein deutlich besseres Preis-Leistungsverhältnis hatte, als die entsprechende Ehapa-Version) und dann eben jetzt die neuen Kiosk-Bände.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  14. #14
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    26
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    So unterschiedlich kann's sein: Ich weiss genau, warum ich mir die 'Ultimative Edition' nicht gekauft hab (nämlich weil ich sie nicht so 'ultimativ' fand, wie sie von sich behauptet). Und fühl mich jetzt in dieser Entscheidung bestätigt.
    Ist das dann nicht eigentlich gleich statt unterschiedlich? Ihr seid beide der Meinung, dass sich die UE wohl eher nicht gelohnt hat Aber egal, wir wissen ja alle was gemeint is und ich will hier nichts vom Zaun brechen...

    Ich habe eben mal wieder ein wenig in meiner UE-Sammlung geblättert und im Vergleich zu meinen vier Mundart-Bänden aus der Heimat, die ich wahnsinnig genial finde, haut einen das größere Format schon einfach um und das Papier finde ich auch super... Das wären dann natürlich immernoch zwei positive Punkte der UE. Als "ultimativ" seh ich sie auch nicht an, denn dazu fehlt mir einfach mehr Bonusmaterial und "Drumrum". Die Seite wie die Titelbildern in anderen Ländern aussehen kann mir ziemlich gestohlen bleiben, da wäre ne Doppelseite Skizzen besser gewesen. Aber auch das hätte den Titelteil "ultimativ" noch nicht gerechtfertigt...

    Ich bin am überlegen, ob ich mir die neue Auflage dann als SC-Alben hole um sie unterwegs zu lesen (bin relativ oft im Zug unterwegs...). Dann käme finanziell aber eigentlich nur ein gebrauchter Satz von ebay in Frage. Mal sehen wie lang ich dafür warten muss...

  15. #15
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.305
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Vermutlich werd ich mir die neuen Kiosk-Ausgaben, also quasi die 'Ultimative Edition light', zulegen und hätte damit grade erst meine dritte Asterix-Ausgabe
    Ich werde mit dieser Ultimativen Ausgabe (ich kaufe mir hier nur die Ausgaben die Goscinny getextet hat) erst meine zweite Ausgabe haben . Ich fand die blaue Werkedition so gut das ich die andere verkauft habe!
    Ich finde diese UE immer noch sehr gut,auch wegen der Größe,vermisse allerdings halt die Zusatzseiten...Der Verlag machte ja auch Reklame für diese Ausgabe mit dem wirklich schönem Schriftbild und der neuen Farbgebung.
    Geändert von Manfred G (02.03.2013 um 16:32 Uhr)

  16. #16
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.931
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Manfred G Beitrag anzeigen
    Ich werde mit dieser Ultimativen Ausgabe (ich kaufe mir hier nur die Ausgaben die Goscinny getextet hat) erst meine zweite Ausgabe haben . (...)
    ...für die Du dann aber regulär mehr ausgegeben hättest als ich für meine drei
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  17. #17
    Mitglied Avatar von kokomiko61
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nienburg/Weser
    Beiträge
    443
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In meinem Regal steht neben einigen Softcover-Alben (sind fast alle) die Bertelsmann-Version der blauen Werkausgabe. Dort sind jeweils zwei Alben in einem Hardcover-Band zusammengefasst.
    Ich plane jetzt, mir die Neuauflagen der blauen Gesamtausgabe zu kaufen.
    Dort bekomme ich für 25 Euro drei Abenteuer. Das sind jeweils 8,33 Euro und gar nicht so viel teurer als die Kiosk-Softcover.
    Außerdem - und das ist mir wichtig - sind die Abenteuer in der richtigen Reihenfolge.
    Bände 1, 7 und 9 kommen lt. ECC-WWebseite im April.
    http://www.ehapa-comic-collection.de...be,_bd_01.html

  18. #18
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    26
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Neuauflage der blauen GA enthält aber nich die Neukolorierung und Lettering der Ultimativen Edition, oder? Denn mit der blauen GA habe ich auch sehr lange geliebäugelt, weil sie sich einfach so super neben der Umpah-pah- und Pitt Pistol-GA machen würde...

    EDIT: Ok, der Beschreibung nach anscheinend schon. Ich hoffe das wird im Shop von ECC dann auch deutlich, welcher Band schon überarbeitet ist und welcher noch nicht... Gibt es schon einen Zeitplan, bis wann die GA komplett überarbeitet sein soll?
    Geändert von µs-Lee (02.03.2013 um 18:53 Uhr)

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da schau her, die werde ich mir vielleicht auch zulegen. Wird auch das Lettering überarbeitet und gibt es vielleicht auch die Covermotive im Band?

  20. #20
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Alter Comic-Hase Beitrag anzeigen
    Da ist was dran - der einzige Unterschied bei der UAE besteht jetzt wohl nur noch im Format und beim Papier, möchte ich meinen.
    Nicht ganz. Die Ultimative Edition ist die einzige Einzelband-Ausgabe auf deutsch, die in der richtigen Reihenfolge ist!

  21. #21
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die neuen Asterix-Alben gibts übrigens in einer exklusiven Luxus-Sammelbox:
    http://www.ehapa-shop.de/asterix-alb...sammelbox.html

    Ob da der 35. Band auch noch reinpasst? Und Band 36?

  22. #22
    Mitglied Avatar von the_rooster
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.667
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier mal die Fortführung einer Diskussion aus dem VÖ-Terminthread:

    Zitat Zitat von Kicker1975 Beitrag anzeigen
    Ich habe mir erst vor kurzem alle Bände neu gekauft & statt immer das gleiche Aufzuwärmen könnte ehapa viel besser mal neue Alben von Asterix mit wirklich neuen Geschichten raugeben.
    Ja klar, aber woher nehmen und nicht stehlen? Ehapa kann halt auch nur das veröffentlichen, was in Frankreich erscheint bzw. dort zur Veröffentlichung freigegeben wird.

    Und wenn nach gut fast einem halben Jahrhundert bei einer sowieso regelmäßig nachgedruckten und dabei im Erscheinungsbild immer wieder angepassten Serie mal eine etwas größere Rundumerneuerung erfolgt, seh ich das jetzt nicht als sonderlich verwerflich.

    Zitat Zitat von Kicker1975 Beitrag anzeigen
    Gut finde ich aber das jetzt bald ein wirklich neuer Band erscheint, dann wird die Serie hoffentlich so gut wie Lucky Luke, gottlob ist Uderzo jetzt endlich in Rente gegangen ! Ein Segen, wenn man bedenkt wie öde der letzte Asterix Band war.
    Jepp, es kann nur besser werden. Noch dazu hab ich beim neuen Team ein gutes Gefühl.

  23. #23
    Mitglied Avatar von seals
    Registriert seit
    07.2010
    Beiträge
    148
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Alter Comic-Hase Beitrag anzeigen
    Da ist was dran - der einzige Unterschied bei der UAE besteht jetzt wohl nur noch im Format und beim Papier, möchte ich meinen. ...
    Und in der Limitierung
    Geändert von seals (07.03.2013 um 09:50 Uhr)

  24. #24
    * Avatar von Pepe-Gonzalesch
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    186
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Indiana Goof Beitrag anzeigen
    Die neuen Asterix-Alben gibts übrigens in einer exklusiven Luxus-Sammelbox:
    http://www.ehapa-shop.de/asterix-alb...sammelbox.html

    Ob da der 35. Band auch noch reinpasst? Und Band 36?
    Ich nehme an, dabei handelt es sich aber um SC-Alben, richtig?
    Auf der Bestellseite finde ich dazu keine Angabe.

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    938
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von seals Beitrag anzeigen
    Und in der Limitierung
    ...und die Titelbilder. Z.B. hat Nr. 12 das alte Titelbild, die UE hatte ein anderes. Auch die Farbgebung ist teilweise weniger kräftig

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher