User Tag List

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 101 bis 122 von 122

Thema: Die Lage am deutschen Comic-Markt 2013

  1. #101
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja aber die Rolle haben doch jetzt andere übernommen. Diese strategische Entscheidung macht doch auch den Platz für andere Anbieter (wobei der aktuelle Gigant am Albenmarkt natürlich bereits vor dieser Entscheidung stark gewachsen ist). Aber aktuell geht dieser Abtausch doch Hand in Hand.
    Wichtiger wären da schon Verkaufszahlen oder Wachstumszahlen im Bereich GN, die mich mehr interessieren würden. Da vermute ich dass es inzwischen wieder etwas abflauen könnte.

    @horst
    Ja das mit der Streuung hab ich auch schon vermutet, mir fällt auch in Gesprächen mit Händlern auf, dass viele Kunden einen Splitterkomplettkauf gar nicht mehr bewältigen können (nicht weil sie nicht wollen sondern weil es sich finanziell nicht ausgeht, vor allem wenn man von anderen Verlagen auch was kaufen will).
    Was die Kataloge betrifft so habe ich selbst letztes mal in Wien 5 Kataloge mitgenommen und die dann unter potenziellen Neukunden verteilt. Das Echo war sehr verhalten, die identifizieren Comics immer noch mit Funny und da auch nicht mit den Schlümpfen (das ist für die Kinderzeugs) sondern eher mit Sketches wie evtl. dem Blondinenthema oder auch Joschua Sauer (aber sogar den kennen nur wenige). Da kommen eher keine Albenkunden raus.

    In dem Zusammenhang scheint mir auch interessant, dass sich aus meiner sicht immer mehr Anbieter für das Segment der Erwachsenen interessieren. Auf das zielen doch viele Alben, die GN's, inzwischen auch wieder mehr Mangas und auch viele US Veröffentlichungen ab.
    Darum stimmt es schon irgendwie, dass das Segment des Nachwuchses etwas vernachlässigt war. Aber auch da gibts inzwischen ja vermehrt Initiativen, die mir allerdings etwas halbherziger und auch weniger effektiv als die GN initiative erscheinen.
    Die Durchlässigkeit von Gimmick Heften auch hin zu zB dem LTB scheint nicht mehr so ganz zu funktionieren.

  2. #102
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    @horst
    Ja das mit der Streuung hab ich auch schon vermutet, mir fällt auch in Gesprächen mit Händlern auf, dass viele Kunden einen Splitterkomplettkauf gar nicht mehr bewältigen können ...
    Nicht einen Tag in unserer fast 7-jährigen Existenz
    war es beabsichtigt Komplettkäufer zu generieren.
    Im Gegenteil, die Suche nach Innovationen für den
    Gesamt-Comicmarkt, schließt den Komplettkäufer sogar
    gedanklich aus. Wie soll man sonst eine
    enstprechende Bandbreite anbieten können?



    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Darum stimmt es schon irgendwie, dass das Segment des Nachwuchses etwas vernachlässigt war. Aber auch da gibts inzwischen ja vermehrt Initiativen, die mir allerdings etwas halbherziger und auch weniger effektiv als die GN initiative erscheinen.
    Für mich gibt es 4 grundsätzlich unterschiedliche
    Segmente, mit ihren speziellen Vor- und Nachteilen.
    Die jeweiligen Vorteile wären (imho):

    Amis/Superhelden = Medien-, TV- und Kinounterstützung
    Mangas = Anime-, TV- und Spielunterstützung
    GNs = Medien- und vor allem Feuilleton-Unterstützung
    Klass. Alben = große und verlässliche Käufergruppe mit
    der größten Bindung zum Comic

    Die Alben unterstützen sich - aus sich heraus - selbst.
    Ich habe deswegen auch keinerlei Angst, um die
    Existenz dieses Segments.

    GNs zum Beispiel sind auf die Medienunterstützung
    existenziell angewiesen. Viele GN-Käufer sind keine
    klassischen Comickäufer und auch keine Sammler,
    sondern Themenkäufer.
    Geändert von horst (27.02.2013 um 15:53 Uhr) Grund: Gramma.

  3. #103
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja zu anfang mit 2 Alben hofft man als Verlag schon auf Komplettkäufer oder?! Wie sich das danach zum positiven entwickelt hat konntet ihr ja damals hoffen, aber nicht so erahnen. Ich beschreibe auch nicht die Verlagssicht, sondern eher die Kundensicht von Leuten, die möchten, aber einfach nicht können.

    Ich stimme der Einteilung voll zu:
    Bei den Superhelden würde ich aber auch verlässliche Käufergruppe mit der Bindung anführen, weil es die ja auch gab, als es die restliche angeführte Unterstützung über Serien, Filme und Spiele nicht gab.

    Bei den GN's glaube ich schon, dass die einerseits auch über den Fachhandel gehen und zusätzlich derzeit auch erhebliche Unterstütung nicht nur der Presse sondern auch des Buchhandels an sich erfahren. Ich kenne genügend kleinere Händler, die sich im Comicbereich nur auf diese "GN'S" konzentrieren.

    Deshalb wäre es schön wenn Carlsen mal so ca. bekanntgeben könnte, wo die einzelnen Sparten Alben, Manga und GN's mehrheitlich ihre Abnehmer finden bzw. vor allem wie grob gefasst die prozentuelle Aufteilung des Absatzes bei GN und Alben zwischen Fachhandel und Buchhandel aussieht.

  4. #104
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2013
    Beiträge
    42
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Onlineverkäufe wachsen auf allen Gebieten und nehmen den Ladenverkäufen die Kunden weg. Wie kann man als Verlag dieses Feld so vernachlässigen? Präsentiert Neuerscheinungen vernünftig, macht Werbung, bringt anständige Leseproben die man vernünftig navigieren kann. Kündigt eure Webdesigner und beauftragt neue!

  5. #105
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gibt es wirklich in nennenswerter Zahl Komplettkäufer bezüglich der Verlage?

    Ich käme nie nich auf den Bolzen, mir auch nur einen Comic ausschließlich deswegen zu kaufen, weil ich von dem Verlag einfach alles haben muss. Bei einzelnen Serien ist das was ganz anderes.

  6. #106
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaschi Beitrag anzeigen
    Gibt es wirklich in nennenswerter Zahl Komplettkäufer bezüglich der Verlage?
    Bei Alben sicherlich weniger, aber bei Marvel und DC gibt es in der Tat genug Leute, die einfach alle Comics kaufen, die ein bestimmtes Logo links oben haben.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  7. #107
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das denke ich auch, aber spannen nicht Marvel einerseits und DC andererseits mehr oder weniger ("leichte Abstriche in der B-Note" ) jeweils ein zusammenhängendes Comic-Universum auf? Insofern wären das auch eher Serien-Komplettisten, oder?

  8. #108
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nicht jede Serien spielt in jede rein. Das wird den Leuten nur eher vorgegaukelt, damit sie sich den ganzen Kram ja kaufen.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  9. #109
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und vergesst auch im Albenbereich nicht die kleineren Verlage (Piredda, C+, ja sogar Epsilon oder Salleck und Cross Cult) bzw. jene die Vereinscharakter haben (finix, BD usw...). Da basiert die Kommunikation auch auf persönlicher Ebene und ein Komplettkauf von 1-2 Alben pro Monat geht sich einfach leichter aus.

  10. #110
    Junior Mitglied Avatar von Dietmar Schmidt
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    11
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir fehlt auf der neugestalteten Website von Carlsen eine kompakte Auflistung der Comics des kommenden Programms.

  11. #111
    Mitglied Avatar von the_rooster
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.667
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dietmar Schmidt Beitrag anzeigen
    Mir fehlt auf der neugestalteten Website von Carlsen eine kompakte Auflistung der Comics des kommenden Programms.
    Jepp, das kann ich unterschreiben.

  12. #112
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei Alben und GN's könnte man das wirklich machen, bei Mangas wirds wahrscheinlich schwierig.

  13. #113
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei den Manga wird das ohnehin gemacht, wenn auch nur im Forum, nicht auf der Homepage. Und meistens eben von irgendwelchen fleißigen Usern, nicht vom Verlag selbst. (Der stellt nur die neu anlaufenden Serien und Einzelbände übersichtlich in einem Thread dar.) Insofern wäre das freilich auch kein Problem, wird aber einfach nicht auf der HP praktiziert.

  14. #114
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich meinte nur rein auf Grund der Menge stell ich mir eine übersichtliche schnelle Komplettschau schwierig vor.

  15. #115
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schau mal hier. Gewiss, das ist nur eine trockene Liste. Aber willst du ernsthaft sagen, dass 14 bis 16 Titel im Monat (incl. Artbooks, Romane und Zeichenkurse) auf einer Homepage nicht ordentlich darstellbar sind?

  16. #116
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Genauso wie: hier

    Aber die haben im Paniniforum insgesamt eine vorbildliche Forenbetreuung

  17. #117
    Mitglied Avatar von the_rooster
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.667
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf der alten Homepage hat es doch auch wunderbar funktioniert. "Verschlimmbesserung" ist bei der neuen noch ein Hilfsausdruck.

  18. #118
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, sowieso. Und das ist auch seit Monaten bekannt und wird im Manga-Forum wie auch hier von praktisch allen Usern so empfunden. Wäre finde ich längst fällig gewesen, das rückgängig zu machen, zumindestens bis man eine neue Homepage erstellt hat, die auch wieder intuitiv benutzbar ist. Wird aber wohl leider nicht mehr so kommen.

  19. #119
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.623
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oder man bietet auf der Homepage einen Link zu den Seiten 36 und 37 in der Vorschau:
    http://www.carlsen.de/sites/default/...nga_FS2012.pdf

  20. #120
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    Schau mal hier. Gewiss, das ist nur eine trockene Liste. Aber willst du ernsthaft sagen, dass 14 bis 16 Titel im Monat (incl. Artbooks, Romane und Zeichenkurse) auf einer Homepage nicht ordentlich darstellbar sind?
    Ich meinte nicht pro Monat sondern das Gesamtprogramm (pro Halbjahr).

    Wenn das so wie im Katalog mit Bildchen und Beschreibung kommt, sind das ca. 100 Titel. Da wirds auf einer oder zwei Seiten schon etwas viel.

  21. #121
    Mitglied Avatar von the_rooster
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.667
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir reicht es ohne Bildchen. Eine simple Liste, was wann erscheint, reicht schon.

  22. #122
    Mitglied Avatar von Donovan
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.273
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe heute das Carlsen-Programm für die Buchmesse in Leipzig gelesen. Da ist der Verlag ja schon sehr stark engagiert, muss ich feststellen. Ansonsten freue ich mich immer, wenn sich die Verlagsvertreter die Zeit nehmen, und an Umfragen, wie bei der ComicRadioShow oder PPM, teilnehmen. Auch wenn das hinterher kontrovers diskutiert wird. Das zeigt, dass es doch (zumindest in Sachen Comics) noch ein sehr breites Meinungsspektrum gibt.

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher