User Tag List

Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Der kleine Nickel von Francois Walthéry

  1. #1
    Mitglied Avatar von calohn
    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    Bad Salzuflen - OLW (NRW)
    Beiträge
    616
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    13

    Der kleine Nickel von Francois Walthéry

    Durch die Gesamtausgabe von Natascha und den Besuch von Walthéry in Berlin bin ich auf seine Serie "Der kleine Nickel" aufmerksam geworden und bin nun im Besitz der beiden bei Carlsen erschienen Bände. Wie ich aber bei Finix im Comicforum lesen musste, handelt es sich hierbei um eine unvollendete Serie (48. - Kleine Nickel, Der (2 Alben / abgeschlossene Geschichten / 6 Originale).

    Meiner Ansicht nach sind die Geschichten wahnsinnig sympathisch und auch immer noch für Kinder wie auch für Erwachsene sehr gut zu lesen.

    Besteht da irgendwie bei Salleck die Möglichkeit sich der Serie anzunehmen? In Album oder GA-Form oder eine sonstige adäquate Veröffentlichung; ich (und sicherlich auch andere Fans) wäre sofort dabei.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.190
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von calohn Beitrag anzeigen
    (..) ich (und sicherlich auch andere Fans) wäre sofort dabei.
    Schließe mich an.

  3. #3
    Moderator Salleck Publications
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    67319 Wattenheim, Rheinla
    Beiträge
    3.731
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das stimmt. Aber die nächsten ein, zwei Alben waren nicht mehr von Walthéry gezeichnet - soweit ich mich erinnere, sondern von Mittéi.
    Bis bald,
    Eckart

  4. #4
    Mitglied Avatar von Johnny_Hazard
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    2.754
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Schon Wahnsinn, wen man bedenkt wieviel Carlsen mal rausgebracht hat und was dann später woanders weiterveröffentlicht wurde..... ebenso die Gesamtausgaben.Buck Danny> Alben GA Salleck, Natascha >GA Salleck, Blauen Boys> Alben GA Salleck,Andy Morgan>Alben Kult,Jeremiah> Alben GA Kult,Roter Korsar>GA ehapa,Johann Pfiffikus>GA toonfish,Benni Bärenstark>Alben Toonfish, Thorgal>Alben Splitter,Mick Tangus>GA ehapa, Luc Orient>GA ehapa,Comanche> Alben Splitter, und so weiter. Schon verwunderlich das Carlsen da bei den GA so wenig mitmacht grade ehapa scheint da viele GA mitzudrucken wo zuvor die Alben bei Carlsen erschienen sind.

  5. #5
    Mitglied Avatar von calohn
    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    Bad Salzuflen - OLW (NRW)
    Beiträge
    616
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    13
    Okay. Das war mir jetzt nicht bekannt. Die Serie scheint ohnehin ein Insider zu sein. Trotzdem ... die ersten beiden Bände sind schön.

  6. #6
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Johnny_Hazard Beitrag anzeigen
    Schon Wahnsinn, wen man bedenkt wieviel Carlsen mal rausgebracht hat und was dann später woanders weiterveröffentlicht wurde.....
    Schon verwunderlich das Carlsen da bei den GA so wenig mitmacht grade ehapa scheint da viele GA mitzudrucken wo zuvor die Alben bei Carlsen erschienen sind.
    Ist aber relativ einfach zu erklären. Mitte der Neunziger Jahre des vorigen Jahrhunderts hat sich Carlsen in Deutschland umorientiert und alles auf Manga gesetzt.
    Mitte der Neunziger hat der Manga-Boom begonnen. Mitte der Neunziger erlebten auch die Superhelden ihre Renaissance. Dino und Marvel Deutschland und später Panini haben auch in Deutschland Käuferkreise vom frankobelgischen Markt abgezogen.
    Die Verkaufszahlen sind drastisch gesunken, mit frankobelgischem Material war keine Kohle mehr zu machen.

    Auch der kleine Nickel war da Opfer. Wie so viele andere. Darum erlebe ich mit Erstaunen, wie nun Salleck und andere "kleinere" Verlage diesem Markt hier wieder eilenden Schrittes auf die Beine helfen. Ich wünsche den Verlegern viel Verkaufserfolg mit den ganzen geplanten Gesamtausgaben, die uns demnächst ins Haus stehen. Verkaufen sich z.B. bei Salleck die Rasselbande, Kaline & Kalebasse, Die Blauen Boys, Natascha, Harry & Platte, usw. weiterhin gut, können wir in den nächsten Jahren sicher noch auf einige Perlen hoffen.
    Die Schlümpfe, Johann & Pfiffikus und Benni Bärenstark sind wieder da, die Isabella-Gesamtausgabe ist angekündigt, Cubitus wird weiter veröffentlicht, Gifticks 1 ist ausverkauft, usw.

    Liegt also auch an uns Konsumenten zu beweisen, dass frankobelgische Funny-Helden zu Unrecht ein gutes Jahrzehnt lang bis auf wenige Ausnahmen aus deutschen, schweizerischen und österreichischen Läden verbannt wurden.
    Geändert von Orwell (22.02.2013 um 11:32 Uhr)

  7. #7
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Die Carlsen-Bände erschienen 1990–1992. Der Manga-Boom begann erst Ende der 90er Jahre.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  8. #8
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich weiß, wann die Carlsen-Bände zum kleinen Nickel erschienen sind. Jeweils drei Jahre nach dem Erscheinen der französischen Ausgabe. Nach dieser Logik wäre der übersetzte Band 3 im deutschsprachigen Raum also frühestens 1995 erschienen. Mitte der Neunziger Jahre haben aber ein paar große Verlage in Deutschland längst beschlossen, dass sie in Zukunft lieber auf den japanischen Markt setzen wollen und nicht mehr alle frankobelgischen Serien im Portfolio halten wollen, weil die gewünschten Zahlen nicht erbracht wurden. Akira und Dragonball und andere Vertreter waren Mitte der Neunziger in Deutschland längst veröffentlicht, wurden dauernd nachgedruckt und haben den Boom eingeläutet. So was passiert auch nicht von heute auf morgen. Verlage brauchen auch einige Vorlaufzeit bei den Planungen. Da wurde eben Mitte der Neunziger Budget intern umgeschichtet, um Lizenzen kaufen zu können.

    Fakt ist auch, dass die amerikanischen Superhelden Mitte der Neunziger viele Kunden vom Albenmarkt abgezogen haben. Eine Diskussion jetzt um ein paar Monate oder Jahre auf und ab, wann welcher Boom begonnen hat und welche Serie nun wann genau erschienen ist, ist eher müßig.
    Geändert von Orwell (22.02.2013 um 13:04 Uhr)

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.500
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bezweifle, dass die Einstellung vieler klassischen Stoffe bei Carlsen mit dem Mangaboom zusammenhängt. Die Programme waren aufgebläht, getrieben von einem aberwitzigen Wettbewerb der beiden Großen um die Vormachtstellung. Irgendwann kehrt die Vernunft oder der Controller ein und das war's.

  10. #10
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Akira und Dragonball und andere Vertreter waren Mitte der Neunziger in Deutschland längst veröffentlicht, wurden dauernd nachgedruckt und haben den Boom eingeläutet.
    Gewagte These.
    Schieb das bitte mal alles ein paar Jahre nach hinten. Ja, "Akira" war da schon verlegt (wenn auch noch nicht komplett), aber "Dragon Ball" erschien erst ab 1997 und die nächsten Carlsen-Serien, die darauf folgenden, erschienen sogar erst ab 1999 (Slayers, Rayearth, Evangelion). Dazwischen (als Trittbrettfahrer von "Akira") gab's ein paar Reihen im amerikanischen Albenformat (also dem von "Akira"), aber erfolgreich waren die eher nicht (sonst wären nicht bis auf "Gunsmith Cats" sämtliche deutsche Serien abgebrochen worden, sofern sie nicht vorher schon beendet waren, wie "Appleseed" oder halt "Akira"). Und hätte DB nicht gezündet (dank der TV-Unterstützung von so einem Mädel mit Zauberkräften im Matrosenanzug zur gleichen Zeit) hätte es wohl auch keinen "Boom" gegeben oder noch mal ein paar Jahre später.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  11. #11
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe natürlich mit der Aussage meiner Beiträge total unrecht.
    Der "Manga-Boom in Deutschland" und die Umorientierung von Carlsen dorthin setzte frühestens Ende der Neunziger (nicht Mitte der Neunziger) ein und hat auch nichts mit der Einstellung diverser frankobelgischer Albenreihen zu tun. Den eventuell wahren Grund für diverse Einstellungen kann man aktuell im Carlsen-Forum nachlesen. Die gewünschten und angestrebten Verkaufszahlen wurden einfach nicht mehr erreicht und es waren zu viele Serien am Markt, so wie heute.
    Geändert von Orwell (23.02.2013 um 15:02 Uhr)

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Der "Manga-Boom in Deutschland" und die Umorientierung von Carlsen dorthin setzte frühestens Ende der Neunziger (nicht Mitte der Neunziger) ein und hat auch nichts mit der Einstellung diverser frankobelgischer Albenreihen zu tun. Den wahren Grund für diverse Einstellungen kann man aktuell im Carlsen-Forum nachlesen. Die gewünschten und angestrebten Verkaufszahlen wurden einfach nicht mehr erreicht.
    Ich bezweifle darüber hinaus, ob ehemals frankobelgische Comicfans in nennenswerter Zahl zu Manga-Käufern mutiert sind und deshalb von ihren bisherigen Kaufgewohnheiten abgewichen sind. Sind Manga-Käufer (und vor allem -Käuferinnen, zumal jugendliche) nicht eher neu dazu gestoßen?

  13. #13
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe auch hier unrecht.
    Es gab keinerlei nennenswerte Verschiebung der Comicfans von frankobelgischer Kost zu Mangakost. Die allermeisten Mangaleser sind frühestens erst ab 1997 zum Comicmarkt neu dazu gestoßen und haben vorher keine Micky Maus oder Fix & Foxi gelesen, keine frankobelgischen Serien und keine TV-Superhelden konsumiert.
    Carlsen hat 1996 (Mitte der Neunziger) noch keine Mangalizenzen erworben und es wurden in der Carlsen-Redaktion 1996 auch keine Gespräche zu diversen Budgetverschiebungen geführt.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Aber wenn sie 1996 geführt worden wären, hätten sie selbstverständlich 1992 zur Einstellung der Serie "Der kleine Nickel" geführt.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  15. #15
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Serie würde besser laufen, wäre der deutsche Titel "Der kleine Wäscher". Hat ja bei den Abenteuern des Jacques Gibrat auch geklappt.

  16. #16
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Aber wenn sie 1996 geführt worden wären, hätten sie selbstverständlich 1992 zur Einstellung der Serie "Der kleine Nickel" geführt.
    Band 2 von "Der kleine Nickel" ist bei Carlsen 1992 erschienen, Band 3 von "Der kleine Nickel" wurde im Herbst 1992 in Frankreich veröffentlicht. 1992 hat Carlsen den Nickel aber schon definitiv eingestellt? Wow.
    1992 bis 1994 (Mitte der Neunziger) erschienen bei Carlsen noch frankobelgische Funnies wie "Donito", "Leonid & Sputnika", usw.
    Geändert von Orwell (23.02.2013 um 18:58 Uhr)

  17. #17
    Moderator Salleck Publications
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    67319 Wattenheim, Rheinla
    Beiträge
    3.731
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei anderen Serien hat ja die Titeländerung auch nichts gebracht, siehe Jackie Kottwitz. Die Autocomics haben profitiert von den guten Rezensionen und der Qualität.
    Bis bald,
    Eckart

  18. #18
    Moderator Salleck Publications
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    67319 Wattenheim, Rheinla
    Beiträge
    3.731
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und nicht vergessen: Wir kleineren Verlage können mit kleineren Verkaufszahlen leben - wir haben eine kleinere Verlagsstruktur.
    Bis bald,
    Eckart

  19. #19
    Mitglied Avatar von Grünling
    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    1.179
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Um diesen alten Thread nach oben zu "spülen" ...
    mittlerweile (seit 2017) gibt es diesen Integral-Band 'Mes P'tites Heroes'
    Cover unter > https://www.bedetheque.com/media/Cou...ouv_324281.jpg
    Wenn ich mich nicht irre sind doch da die beiden ersten Nickel-Alben von Walthery
    enthalten (sowie zwei Alben seiner anderen kleinen Helden)?


    Könnte man sich doch auch auf Deutsch bei SALLECK vorstellen.
    Die Frage ist natürlich, ob der Verkauf auf dem derzeitigen Markt laufen könnte.
    Das kann nur Eckart Schott beantworten.
    Geändert von Grünling (11.10.2019 um 10:05 Uhr) Grund: Korrektur

  20. #20
    Moderator Salleck Publications
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    67319 Wattenheim, Rheinla
    Beiträge
    3.731
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Froschgrün: Genau das ist das Problem. Würde sich das auf dem derzeitigen Markt lohnen? Ich verwende meine Energie lieber auf Natascha. Immerhin feiert die Gute nächstes Jahr ihren 60. Geburtstag, voraussichtlich auf der Comiciade in Aachen.
    Bis bald,
    Eckart

  21. #21
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.395
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na das gibt ja ein richtiges JubelJubelJubelJahr 2020
    Gruß Derma

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •