User Tag List

Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Mitglied Avatar von Ginny
    Registriert seit
    05.2006
    Ort
    Köln
    Beiträge
    52
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    LTB 213 - Die verlorene Welt

    Mal ein Thread zu diesem, wie ich finde, sehr guten LTB:

    "Die verlorene Welt": Eine nette Umsetzung der Abenteuergeschichte von Sir Arthur Conan Doyle. Donald, Dussel, Dagobert und Primus begleiten den leicht jähzornigen Professor Challenger auf seiner Suche nach Dinosauriern. Witzig und temporeich, mit Zeichnungen von Cavazzano.

    "Scapins Streiche": Aus der Reihe "Die städtischen Bühnen Entenhausen präsentieren" mit Zeichnungen von Silvia Ziche. Witzige Umsetzung der Molière-Komödie mit Goofy als listiger Scapin und seinen Freunden Micky, Minnie, Rudi und Klarabella als Pärchen mit Standesunterschiede. Besonders witzig ist die Besetzung von Kater Karlo und Kommissar Hunter als hartherzige Väter.

    "Voll erwischt - und doch daneben": Eine recht typische Donald-und-Gustav-Geschichte, zwar ohne Daisy, aber mit dem üblichen Bestreben von Donald, seinen Vetter reinzulegen. Diesmal mit Hilfe der Fernsehsendung "Spaßige Kamera" und natürlich läuft mal wieder alles gegen Donald. Ein Highlight selbstredend auch die Zeichnungen von Scarpa.

    "Ein Blick in die Zukunft" ist eine recht spannende Geschichte mit Micky, Goofy, Gamma und Kater Karlo. Micky spielt keine so große Rolle, stattdessen liegt der Fokus ein wenig mehr auf Gamma und Goofy, wa sich erfreulich finde.

    Den Abschluss bildet "Der Allmachts-Stein"
    . Eine Gundel-Geschichte, in der Dagobnert zur Abwechslung aber nur am Rande vorkommt. Zwar jagd Gundel wieder einmal den Glückszehner, muss sich aber vor allem mit ihrer eingeschneiten Verwandtschaft herumplagen, als da wären: Ihre resolute Großtante Karoline, ihre kleine freche Nichte Wanda (die Nimmermehr kurzerhand als Püppchen verkleidet) und ihr trotteliger Cousin Roderich, der ihr von der Familie als Verlobter zugewiesen wurde. Die nervigen Verwandten sind ein witziges Trio, das für meinen Geschmack ruhig öfter auftreten könnte.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2007
    Ort
    Osnabrücker Umgebung
    Beiträge
    438
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich besitze diese Ausgabe zwar nicht, aber der Inhalt sieht sehr gut aus! Die meisten meiner Lieblingszeichner sind vertreten (Scarpa, Cavazzano, Ziche.... in dieser Reinfolge!). Was ich aber irgendwie merkwürdig finde ist, das mehr als die Hälfte des Bands von Cavazzano gezeichnet wurde. Nicht das das schlecht wäre, nein ganz im Gegenteil, aber warum wird so etwas heute nicht mehr gemacht? Ich glaube weil ,,Möglichst viele Künstler ,ob gut oder nicht, in einem LTB present sein sollen.´´

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.307
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ginny Beitrag anzeigen
    Den Abschluss bildet "Der Allmachts-Stein". (...) Die nervigen Verwandten sind ein witziges Trio, das für meinen Geschmack ruhig öfter auftreten könnte.
    Hierzu muß man sagen, daß die Gundel-Gaukeley-Geschichten ja immer schon einen deutlich politisch-satirischen Hintergrund hatten. Wie ich in einem alten Beitrag schon mal erläutert hatte, ist die Hexe Gundel Gaukeley nichts anderes als eine Symbolfigur der ehemaligen Sowjetunion. Ursprünglich wurde sie hauptsächlich eingesetzt, um den "Kalten Krieg" zu persiflieren. Doch die Hexengeschichten haben sich natürlich an die aktuelle politische Entwicklung - mit einem gewissen time lag - stets angepaßt.
    Und so sind natürlich auch Gundels Verwandte nicht ohne realpolitischen Bezug: Klein-Wanda beispielsweise verkörpert die DDR. Sie verhält sich gegenüber Tante Gundel "ungezogen" [die DDR-Bürger hatten in der Endphase ihres Systems die Nase voll vom sozialistischen Einheitsstaat] und zeigt eine deutliche Ordnungsliebe, indem sie Gundels Raben als "Püppchen" herrichtet ["Ordnung" gilt ja international als "typisch deutsche" Eigenschaft].
    Die DDR kommt bei Gundels Verwandtschaft in einer Doppelrolle vor: denn der unbeholfene Roderich, der unbedingt Gundels Bräutigam sein will (worüber Gundel so gar nicht begeistert ist), repräsentiert natürlich niemand anderen als den ehemaligen Staatsratsvorsitzenden der DDR [was man auch deutlich am Namen "Rod_Erich" erkennen kann ].

    Da die DDR schon seit 1989 nicht mehr existiert, ist also kaum zu erwarten, daß weitere Geschichten mit Gundels Verwandtschaft entstehen werden.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2007
    Ort
    Osnabrücker Umgebung
    Beiträge
    438
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das hätte ich überhaupt nicht von dieser Hexenfamilie erwartet! Aber man könnte doch einfach neu Geschichten machen, den die Charakter sind gut, und die Storys haben überhaupt nichts mit dem ganzen Kram zu tun.

  5. #5
    Mitglied Avatar von 176-671
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    922
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Plattnase Beitrag anzeigen
    Da die DDR schon seit 1989 nicht mehr existiert, ist also kaum zu erwarten, daß weitere Geschichten mit Gundels Verwandtschaft entstehen werden.
    Ausgenommen dieser existieren allerdings wenigstens noch "Die süßeste Hexe der Welt" (LTB Sonderband 8) und "Der Tempel der Elemente" (LTB 275).
    Träume so intensiv wie nur möglich, denn dies ist alles was bleibt. Wünsche werden nur selten Wirklichkeit...

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.307
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mehr als diese drei gibt's auch nicht! Lediglich Gundels Nichte kommt noch in der Geschichte "Die Jagd nach dem Glückszehner" (LIM 4/93) vor, wo sie allerdings "Minima" heißt.

  7. #7
    Mitglied Avatar von langhaar!
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.804
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hahai Beitrag anzeigen
    Das hätte ich überhaupt nicht von dieser Hexenfamilie erwartet! [...] die Storys haben überhaupt nichts mit dem ganzen Kram zu tun.
    Ich denke, Plattnases kruden, sehr bemühten Überinterpretationen waren nicht ernst gemeint.

  8. #8
    Moderator Disney Comics Forum Avatar von Christoph
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    3.261
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von langhaar! Beitrag anzeigen
    Ich denke, Plattnases kruden, sehr bemühten Überinterpretationen waren nicht ernst gemeint.
    Na? Da wäre ich mir bei Plattnase aber nicht so sicher
    Gruß Christoph

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2007
    Beiträge
    85
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier der Link zu dem Beitrag. Wenn ich mir das so durchlese, frage ich mich, ob ich nicht zu blöd für Disney-Comics bin

    Zum eigentlichen Thema: ein sehr gutes LTB. Ein Blick in die Zukunft gehört zu meinen absoluten Lieblingsgeschichten, aber auch die anderen können sich durchaus sehen lassen.

    Gundels Verwandtschaft fand ich interessant, allerdings zu wenig ausgebaut. Aber mit Plattnases Sichtweise ergibt das ja durchaus Sinn.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2001
    Ort
    100km östlich von München
    Beiträge
    529
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nachdem der Tempel der Elemente am 20. Juli 1999 zum ersten Mal erschienen war, liegt eher @langhaar! richtig!

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2010
    Beiträge
    926
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Plattnase Beitrag anzeigen
    Hierzu muß man sagen, daß die Gundel-Gaukeley-Geschichten ja immer schon einen deutlich politisch-satirischen Hintergrund hatten. Wie ich in einem alten Beitrag schon mal erläutert hatte, ist die Hexe Gundel Gaukeley nichts anderes als eine Symbolfigur der ehemaligen Sowjetunion. Ursprünglich wurde sie hauptsächlich eingesetzt, um den "Kalten Krieg" zu persiflieren. Doch die Hexengeschichten haben sich natürlich an die aktuelle politische Entwicklung - mit einem gewissen time lag - stets angepaßt.
    Und so sind natürlich auch Gundels Verwandte nicht ohne realpolitischen Bezug: Klein-Wanda beispielsweise verkörpert die DDR. Sie verhält sich gegenüber Tante Gundel "ungezogen" [die DDR-Bürger hatten in der Endphase ihres Systems die Nase voll vom sozialistischen Einheitsstaat] und zeigt eine deutliche Ordnungsliebe, indem sie Gundels Raben als "Püppchen" herrichtet ["Ordnung" gilt ja international als "typisch deutsche" Eigenschaft].
    Die DDR kommt bei Gundels Verwandtschaft in einer Doppelrolle vor: denn der unbeholfene Roderich, der unbedingt Gundels Bräutigam sein will (worüber Gundel so gar nicht begeistert ist), repräsentiert natürlich niemand anderen als den ehemaligen Staatsratsvorsitzenden der DDR [was man auch deutlich am Namen "Rod_Erich" erkennen kann ].

    Da die DDR schon seit 1989 nicht mehr existiert, ist also kaum zu erwarten, daß weitere Geschichten mit Gundels Verwandtschaft entstehen werden.

    Sehr interessante Interpretation. Wohl etwas an den Haaren herbeigezogen, aber durchaus überlegenswert.
    Insgesamt ein gutes LTB, nicht mehr so gut wie die Ausgaben 117 bis 191, aber doch noch ein Ausläufer der goldenen Ära des LTBs.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •