Normalerweise bin ich ein stiller Leser in diesem Forum, doch zum oben genannten Thema interessiert es mich sehr, welche Meinung ihr vertretet.

Wie so viele andere hier im Forum, lese auch ich die Nebenreihen LTB Spezial und LTB Enten-Edition, die ich dementsprechend grundsätzlich ja auch nicht schlecht finde. Jedoch frage ich mich ernsthaft, ob die beiden Reihen in der bisherigen Form noch lange bestehen können, da es nach und nach immer deutlicher wird, dass den beiden Publikationen die Themen ausgehen bzw. diese sich immer öfters wiederholen. Aktuelles Beispiel die Ausgabe 37 der Enten-Edition deren Thema Liebe ja schon in Ausgabe 9 abgehandelt worden ist oder als weiteres Beispiel die Ausgaben 8, 31 und 39 des LTB Spezial, welche alle das Thema Weltraum behandeln.

Wäre es da nicht sinnvoller, die Themenbezogenheit der Reihen aufzugeben und stattdessen beide, aber zumindest eine Publikation in eine Art LTB Klassiker umzuwandeln ähnlich den italienischen Reihen I Classici di Walt Disney bzw. I Grandi Classici Disney. Dadurch hätte man nicht nur das leidige Problem mit der Suche nach neuen Themen gelöst, sondern man könnte mit diesem Schritt auch auf eine Vielzahl von Geschichten zurückgreifen, die man bisher ignorieren musste, da man sie keinem Thema zuordnen konnte. Wenn man sich diese italienischen Reihen genauer anschaut, so kann man meiner Meinung nach, abgesehen von den Ausgaben, die, wenn ich mich richtig erinnere, Grundlage waren für reguläre deutsche LTB, eigentlich fast jeden beliebigen Band inhaltlich eins zu eins übernehmen um eine solide Mischung aus Erst- und Wiederveröffentlichungen zu erhalten.


Wie seht ihr das? Haltet ihr das für eine gute und umsetzbare Idee oder wollt ihr lieber die jetzige Form von LTB Spezial und Enten Edition auch zukünftig unverändert sehen? Oder wäre eine Reihe wie I Grandi Classici Disney als zusätzliche neue deutsche Reihe wünschenswert und möglich?