User Tag List

Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    graz
    Beiträge
    6
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Mickey und die Ducks in einem Comic?

    Hi,

    ich hab eine Frage an euch Profis.

    Gibt es da nicht ein 'ungeschriebenes Gesetz', dass Mickey und die Ducks nicht gleichzeitig in einer Geschichte vorkommen (sollten) ?

    Ich hab grad das LTB 13 vor mir, wo in Geschichte "Mickey und Onkel Dagobert in denselben Nöten" beide vorkommen.

    Hat sich da schon wer drüber Gedanken gemacht, wie oft die gemeinsam in Geschichten vorkommen ... ?

    Danke

    hamlet

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    3.150
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na ja, in den USA und auch in Italien leben Enten und Mäuse nicht in der selben Stadt (Mousetown/Topolinia contra Duckgurg/Paperopoli). Daher laufen sie sich nicht gerade häufig über den Weg.

  3. #3
    Mitglied Avatar von T.A.F.K.A.T.
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Trier
    Beiträge
    997
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Du meinst wohl Mouseton und Duckburg



    Es geht ja da noch weiter: die beiden Städte sind nicht nur zwei Städte, sondern sie liegen außerdem noch - soweit ich weiß - tausende Kilometer weit weg: Duckburg an der Westküste, Mouseton im Mittleren Westen

    Daher ist ein Treffen nicht sehr wahrscheinlich - da Micky und Donald aber befreundet sind, auch nicht so selten

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.786
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nur weil sie in zwei städten wohnen, heisst das nicht, dass sie sich nie begegnen. verlasst ihr nie euer zuhause?

  5. #5
    Mitglied Avatar von captainslater
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Ybbs
    Beiträge
    670
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Warum lebt aber Micky (deutschsprachig gesehen) in Entenhausen?

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    893
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meineswissens haben wir das der guten Erika Fuchs zu verdanken, von ihr stammt ja auch der Name "Entenhausen"

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Raum Stuttgart
    Beiträge
    1.453
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ltb:

    Es gibt eine ganze Reihe von Geschichten, in denen Micky und Donald zusammen auftreten. Viele davon sind von Ferioli gezeichnet. 2003 etwa hatten wir im MM-M die 12-teilige Serie "Insel der Mythen", in der die Ducks und Micky, Minni und Pluto gemeinsam unterwegs waren. Und in DDSH 216 gab's eine Gottfredson-Geschichte mit Donald und Micky. Es gibt jedenfalls kein Gesetz, das das gemeinsame Auftreten der beiden verbieten würde.

  8. #8
    Direktor
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    St. Wendel / Saarland
    Beiträge
    3.806
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann mich an ein MM-Heft meiner Kindheit erinnern, in dem eine Story mit dem großen bösen Wolf und Daniel Düsentrieb war. Das hat mich seinerzeit verwirrt.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.307
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine Auflistung von Crossover-Geschichten findet man hier !

    Daß Mouseton und Duckburg weit auseinanderliegen, halte ich für ein Gerücht. Es dürfte sich eher um benachbarte Orte handeln (vgl. etwa die Landkarte in der Geschichte "Seoul 1988 - Olympisches Fieber" - LT 130, S.122). In etlichen Maus-Geschichten aus der Murry-Ära kommt es auch vor, daß Micky und Goofy mal kurz bei Daniel Düsentrieb vorbeischauen; bei großen Distanzen wäre das nicht möglich.

    @Ungewitter: Begegnungen zwischen Ede Wolf und Düsentrieb sind überhaupt keine Seltenheit und waren bereits in den späten 50er Jahren üblich.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Brook Smargin
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Iliwisheim, 11. Dimension
    Beiträge
    1.917
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber dass Micky und Donald Freunde sind, naja... wenn ich mir die neueren Geschichten in denen beide vorkommen so ansehe, zum Beispiel diese Geschichte die es zu Donalds Geburtstag letztes Jahr gab, dann ist es wohl eher nicht so!
    Eigentlich müssten mir langsam Micky-Ohren wachsen

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Christkinddorf
    Beiträge
    2.210
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn es nach der Maxime "Gleich und Gleich gesellt sich gern" geht, müsste man aber ja annehmen, dass das Verhältnis der beiden zunehmend besser wird.

  12. #12
    Direktor
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    St. Wendel / Saarland
    Beiträge
    3.806
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Plattnase
    @Ungewitter: Begegnungen zwischen Ede Wolf und Düsentrieb sind überhaupt keine Seltenheit und waren bereits in den späten 50er Jahren üblich.
    Mag sein, aber da war ich noch nicht üblich.

  13. #13
    Mitglied Avatar von T.A.F.K.A.T.
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Trier
    Beiträge
    997
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Brook Smargin
    Aber dass Micky und Donald Freunde sind, naja... wenn ich mir die neueren Geschichten in denen beide vorkommen so ansehe, zum Beispiel diese Geschichte die es zu Donalds Geburtstag letztes Jahr gab, dann ist es wohl eher nicht so!
    Beim "Tierkreisstein" war es aber so, in der Zwischengeschichte bei "Olympisches Allerlei" ebenso wie auch bei "Die Befreiung Entenhausens"

    Ich kenne die Geburtstagsgeschichte nicht, ebensowenig die aktuelle Situation zwischen Micky und Donald, aber wenn Egmont jetzt auch noch das Verhältnis zwischen Micky und Donald "restauriert", wobei Micky der (kindische) Held und Donald ein (nerviger) Emporkömmling ist, à la 'Bugs Bunny & Daffy Duck', dann kann ich mich dafür nicht begeistern!
    Dies gefiel mir schon in den alten Cartoons nicht

  14. #14
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    tübingen
    Beiträge
    16
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Treviris Stammen die von dir ebengenannten Geschichten aus dem ltb oder aus dem MM-M?

    Wer sich wundert warum ich diese Frage stelle, dem sei gesagt, dass sich daraus eine kleine Überführung ableiten könnte. Muss aber nicht.

  15. #15
    Mitglied Avatar von T.A.F.K.A.T.
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Trier
    Beiträge
    997
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Nietzsche: aus dem LTB:

    "Der Tierkreisstein": LTB 156 und 157

    "Olympisches Allerlei" LTB 97

    "Die Befreiung Entenhausens": LTB 18

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.307
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es stimmt! Beim Verhältnis Micky/Donald hat sich im Laufe der Jahre einiges verändert. In der Geschichte "Dabeisein ist alles..." (MM 24/86) bezeichnen sie sich als "echte Freunde". Und in der Story "Ein Anfall von Nostalgie" fallen sie sich bei der Begrüßung in die Arme (ATT 37, S.42): "Wie schön, dich wiederzusehen!" - "Die Freude ist ganz meinerseits!"
    In der Geschichte "Drachendrama" (MM 41/03) ist dagegen alles anders! "Donald? Was zum Kuckuck treibst du hier?" - "Micky? Und ich dachte, schlimmer könnt's nicht kommen!" so lautet ihre Begrüßung.

    Noch krasser ist das Verhältnis Micky/Dagobert. In den klassischen Stories waren beide enge Vertraute und Micky benutzte sogar grundsätzlich die Anrede "Onkel Dagobert", wie man etwa in der Geschichte "Seltsames Saatgut" (MM 16-19/69) feststellen kann. In späteren Geschichten - auch in "Ein Anfall von Nostalgie" (ATT 37) - sind sie per Sie. Ganz kraß die Geschichte "Die Schöne vom anderen Stern" (DDT 414), wo sich Micky und Goofy mit Dagobert siezen und Dagobert sogar seine Donnerbüchse auf Micky richtet. In der Geschichte "Der Tierkreisstein"/2. Episode wird dann von Dagobert das Du angeboten (LT 156, S.144).

    In alten Geschichten war übrigens auch das Verhältnis zwischen Micky/Goofy und Oma Duck ein sehr herzliches. Neuere Episoden zu diesem Thema gibt es allerdings keine...

    Entenhausen war eben schon immer etwas chaotisch...

  17. #17
    Mitglied Avatar von Brook Smargin
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Iliwisheim, 11. Dimension
    Beiträge
    1.917
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir gefallen die Geschichten besser, in denen sie sich verstehen. Gerade weil sich die Ducks und Mäuse nicht so oft begegnen, müssen sie sich nicht auch noch Feind sein!
    Eigentlich müssten mir langsam Micky-Ohren wachsen

  18. #18
    Mitglied Avatar von Supergoof
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Bayern, Lkr. Donau-Ries
    Beiträge
    151
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Verzeiht, wenn ich den alten Thread wieder hervor hole, aber ich bin letztens auch wieder über eine solche Crossover-Geschichte gestolpert. Die ist umso interessanter, weil sogar Klarabella mit von der Partie ist.
    In DD 47 (EVÖ 1978) in der Geschichte "Hokus, Pokus, Verschwindibus" haben sich Tick, Trick und Track einen Zauberkasten bestellt. Eines Abends gibt Donald Duck bei sich zu Hause eine Party und die drei dürfen vor den Gästen (Micky, Minni, Goofy, Klarabella und Daisy) ihre Zauberkunststückchen vorführen. Die Kinder nutzen ihre Tricks aus, um an größere Mengen Süßkram und Kuchen heran zu kommen. Weil es den dreien davon schlecht geworden ist, "zaubert" Donald eine Flasche Rhinzinusöl aus dem Hut, womit der Plot endet.
    An sich nichts besonderes, aber durch die "besonderen" Gäste bei Donald blieb mir die Story im Gedächtnis

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •