Logo Beez, drei kleine Bienchen

Pfad: Home Forum

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wohlstand

Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Nachrichten
    0

Wohlstand

2013 beginnen wir mit Wohlstand, damit wir mit diesem Wohlstand alle unsere und eure Wünsche erfüllen können. Doch Vorsicht! Die Geschichte von Wohlstand spielt zwanzig Jahre später und da gibt es gar kein Geld mehr. Denn der Staat ist längst pleite. Wie kann man unter diesen Umständen noch den Wohlstand der Bürger sichern? Natürlich mit einer Behörde, der Wohlstands-Sicherungs-Behörde, und totaler Überwachung durch technischen Fortschritt. Denn dann werden nicht nur Hunde, sondern auch Menschen gechipt. Der Chip ist Personalausweis, Reisepass, Geldkarte, Krankenakte, Zeugnis, Peilsender und speichert die Leistungspunkte, die über den Wert des Menschen bestimmen. Denn Leistung muss sich wieder lohnen und wer nichts leistet, ist nichts wert.

Doch keine Angst! Sollten deine Leistungspunkte auf null sinken, sorgt der Staat auch dann für dich. Dann bekommst du eine extra Einladung in ein Thanatos-Zentrum für eine Ausgliederungsmaßnahme zum Wohle der Gesellschaft. So hat der Staat Armut, Krankheit, Kriminalität und Überbevölkerung mit einem Schlag eliminiert. Ist das nicht toll? Frag mal Mirabelle oder ihre Mutter oder ihren Freund oder ihren Vater. Die leben in dieser Zeit und wissen, wie toll das ist. Lese deine Träume von einer Zukunft voller Wohlstand. Zu Risiken und Alpträumen frage dein Gewissen oder deinen Politiker.
    Alle Angaben ohne Gewähr

der Start einer neuen Ära: http://www.epsilongrafix.de

Wenn man etwas wagt und durchhält, wird schließlich alles gut! (Marc Sorensen)

Mitglied Avatar von the_rooster
    Nachrichten
    0
    Die Geschichte hört sich schon mal interessant an, da werd ich mal einen Blick in die Leseprobe werfen.

Ist die Geschichte eigentlich abgeschlossen oder auf mehrere Bände angelegt?

Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von the_rooster Beitrag anzeigen
    Ist die Geschichte eigentlich abgeschlossen oder auf mehrere Bände angelegt?
    abgeschlossen
    Alle Angaben ohne Gewähr

Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Nachrichten
    25
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    abgeschlossen
    Dat klingt gut! Werde morgen mal im Laden reinschauen, wenn PPM schon da ist...

C_R
    Meine aktuelle TOP 3-Empfehlungen:

• TROLL - Gesamtausgabe 1- Finix-Comics
    • KOMA - reprodukt
    • Stieg Larsson´s Millennium - Verblendung 1 - Splitter

Nachrichten
    0
    Die erste Rezension über WOHLSTAND ist online!:
    http://www.der-lachwitz.de/2013/02/11/temel-wohlstand
    Alle Angaben ohne Gewähr

Mitglied Avatar von idur14
    Nachrichten
    0
    Am Wochenende mitgenommen und auch schon gelesen.
    Positiv sind jedenfalls die Zeichnungen (mit Ausnahme der ersten Szenen im Finsteren, die nicht recht zur Geltung kommen), das generelle Szenario, die Auswegslosigkeit und das realistische Ende.
    Für mich war das wichtigste Thema des Bandes weniger die generelle Diktatur sondern eher der Überwachungstaat und die Psychischen Belastungen und Beeinflussungen der Figuren.
    Warum das Mädchen allerdings Rapace heissen musste (Naomi Rapace lässt grüßen), kann ich nicht nachvollziehen. Aber gut!
    Insgesamt ein sehr schönes und inhaltsschweres Debüt!

Nachrichten
    0

Fanpost

Hallo Thekla,

ich dachte mir, ein wenig bewundernde Fanpost mag dir gut tun. Also schreibe ich dir hier. Ich gehöre zu den Menschen, die recht früh ein Exemplar von „Wohlstand“ lesen durften. Und ich muss sagen, der größte Kritikpunkt ist, dass du keine Fortsetzung geplant zu haben scheinst. J

Die Geschichte hat mich lange begleitet und mir über Tage hinweg ein Gefühl der Beklemmung gegeben. Denn obwohl ich glaube, dass wir nicht zulassen würden, dass man uns Giftkapseln implantiert, so mag eine Zukunft, in der man den Wert eines Menschen nach seinem Beitrag zum BIP bemisst, nicht allzu fern sein.

Gerade weil dein Comic diese Dystopie so wunderbar zeichnet, habe ich beschlossen, einige Seiten daraus in meinem Unterricht zum Thema „Arbeit und Menschenwürde“ einzusetzen.
    Einmal konnte ich das bereits tun und ich darf dir sagen, dass die Schüler sehr betroffen und schockiert reagiert haben. Und sehr aufmerksam. Ich habe sie selten so bei der Sache erlebt. Danke dafür.

Ich bin gespannt, wie andere Gruppen reagieren. Denn einige haben in der Einstiegsstunde zu dem Thema bereits gefordert, man solle „unnütze Hartzer verrecken lassen“.
    Mir hat immer etwas gefehlt, an dem ich konkret die Problematik von wirtschaftlichem Nutzen dem Selbstwert eines Menschen gegenüberstellen konnte.

Du kannst stolz auf dein Werk sein. Denn du hast nicht nur deine Leser zum Nachdenken gebracht, sondern auch einen Beitrag zur Bildung erbracht.

Hochachtungsvoll

Mark B.
    Religionslehrer
    Alle Angaben ohne Gewähr

Nachrichten
    0
    Alle Angaben ohne Gewähr

Mitglied
    Nachrichten
    0
    Habe das Album kürzlich gekauft und jetzt gelesen. TeMeLs Zeichenstil gefällt mir sehr, ihre Onlinestrips waren aber bislang nicht wirklich meins, da dort sehr oft einfach nur alte Kalauer grafisch umgesetzt werden und auch die eigenen Gags für mich meist nicht wirklich zündeten. (Der allererste war, soweit ich das verfolgt habe, der allerbeste.)

Das Album Wohlstand geht jetzt sicherlich auch nicht sehr tief, erzählt die Geschichte, die man sich aus der Ausgangssituation erwarten kann (plus 1984-Anleihen bei den Überwachungskameras, mit denen ich nicht gerechnet hätte, die aber auch nicht unbedingt originell sind) ohne nennenswerte Twists zu Ende, allerdings so geradlinig und kompromisslos, dass es einem doch irgendwie berührt, wenn auch alles ein bisschen holzhammermäßig daherkommt. Auf S. 49 gibt es dann immerhin noch einen wirklich fiesen Gag, der mich lauthals auflachen lies (Holy Motors anyone?), so etwas hätte ich gerne noch ein paarmal öfters gehabt. Dennoch: ein Klassiker a'la Soylent Green war einfach nicht zu erwarten, wäre auch für einen versierteren Szenaristen auf 54 Seiten wohl schwer unterzubringen gewesen. Ikegami gefällt mir derzeit besser, aber da hat man auch wesentlich mehr Platz, dem Gesellschaftssystem komplexere Regeln zu verpassen und ich weiß zudem nicht, ob ich das nach 10 Bänden immer noch sagen werde.

Für ein Debütalbum halte ich Wohlstand dennoch für ausgesprochen gut. Zeichnerisch dürfte sich TeMeL im Laufe des Albums sogar noch gesteigert haben. Man vergleiche da mal die beiden Vergrößerungen am vorderen und hinteren Vorsatzpapier. Das vordere ist so lala, das hintere aber doch selbst in der Größe nur beeindruckend! Für das nächste Album wäre es vielleicht doch noch besser, mit einem versierten Szenaristen zu arbeiten und sich nur auf das Zeichnen zu konzentrieren. Oder zumindest eine Geschichte (Roman, Film) zu adaptieren. Ich bin mit Wohlstand gewiss nicht unzufrieden, aber so wäre möglicherweise noch mehr drin.

Nachrichten
    0
    TeMeL hat den aktuellen Mycomics.de Wettbewerb gewonnen!

Hier gibt es ein ausführliches Interview mit ihr:
    http://www.ppm-vertrieb.de/ppm-news/...ews-mit-temel/
    http://www.ppm-vertrieb.de/ppm-news/...ews-mit-temel/
    Alle Angaben ohne Gewähr