Zitat Zitat von Spong Beitrag anzeigen
Deswegen glaube ich nicht an irgendwelche Brainstorming-Kreativsessions, wo sich Leute gegenseitig mit Einfällen stressen.
Ich schon, auch wenn danach natürlich eine Pause kommen sollte, um das Gestürmte wie von Dir beschrieben ein bißchen sacken zu lassen. Ich hab aber, gerade für Comics, schon einige Hirnsturm-Sitzungen durchgemacht, wo immer wieder gute Ideen rumkamen.

Ich hab in der Regel für meine großen Projekte, für die ich mir auch selbst Sachen ausdenke ('Es wird ein Hase' und aktuell die 'Apokalypse'), einzelne Bücher, in die denen ich alles sammle. Bei 'Es wird ein Hase' waren's Hahnemühle Bamboo A5-Skizzenbücher, in denen ich links jeweils notiert und rechts gezeichnet hab. Für die 'Apokalypse' ist's jetzt schon das 2te Standart-System-A4-Notizbuch zu nem Drittel gefüllt, wo ich meine Einfälle immer direkt reinschreibe... meistens zu den Seitenscribbles, wo sie reingearbeitet werden sollen.

Das erspart ne Menge Papierwust und, was ich am besten bei solchen Büchern finde, man kann ganz entspannt durchblättern.