szmtag The Spirit
Seite 1 von 8 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 183

Thema: The Spirit

  1. #1
    Mitglied Avatar von Dr. Schum
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Ründeroth, NRW
    Beiträge
    56
    Nachrichten
    0

    Talking The Spirit

    Kennt jemand den Spirit, diesen klassischen Helden aus den 40ern?
    Wenn ja, was haltet ihr von diesem Oldie?
    Manche verehren den Zeichner (Will Eisner) ja fast als Gott!

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.224
    Nachrichten
    0
    und? er ist es doch auch.

    mal ernsthaft: was eisner für den comic geleistet hat, ist schon kaum mehr abzuschätzen. praktrisch im alleingang hat er das medium zweimal in eine höhere stufe gehoben - einmal mit dem spirit, mit dem er bewies, dass eine wöchentliche krimigeschichte sehr unterhaltsam und anspruchsvoll sein kann und dass ein comic mehr ist als nur dummes rumgekloppe, ein zweitesmal mit seiner graphic novell "a contract with god" und folgenden ab den 70eer jahren, die erstmals in umfangreichem masstab zeitgeshcichtliche betrachtungen, autobiographische erzählweise und dergleichen mehr einbrachten.

    ausserdem hat er zwei der frühen standardwerke über die produktion von comics veröffentlicht und war einer der ersten, wenn nicht sogar der erste verfechter der annahme, dass comics zu produzieren eine kusnt ist und dass comics ein medium für anspruchsvolle inhalte sein können.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Dr. Schum
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Ründeroth, NRW
    Beiträge
    56
    Nachrichten
    0
    Wow! Da hab ich Mr. Eisner wohl ziemlich unterschätzt!
    Schade nur, daß der Spirit im Gegensatz zu anderen Golden Age-Helden wie Superman, Batman oder Captain America ein wenig in Vergessenheit geraten ist.
    'nuff said, tiger!

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.224
    Nachrichten
    0
    er war ja auch nie ein wirklicher golden-age-held, da seine abenteuer in 8-seitigen-heft-beilagen in den tageszeitungen erschienen, nicht in einer eigenen comicreihe (die dann später zwar auch erschien, aber offenbar nie mit den grossen mithalten konnte).

    eisner allgemein gehört zu den leuten, die in d-land kaum noch jemand zu lesen scheint, andererseits erreichen seine vergriffenen werke bei ebay immer wieder gute summen. hoffen wir, dass eien nachwachsende comicgeneration den mann entdecjkt, da er - neben allen genannten qualitäten - einfach mal ein sauguter erzähler ist. (ja, er lebt noch!)

  5. #5
    Mitglied Avatar von Astro Hund
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    D-38707 Altenau
    Beiträge
    216
    Nachrichten
    0
    Sollten bei Salek nicht die Spirit Archivbände rauskommen, oder sind sie's schon?

  6. #6
    SysOp Avatar von Nico
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    1.037
    Nachrichten
    0
    @Astro Hund: Der erste Band ist bei Salleck bereits für 46 €uro zu haben (oder die teurere Vorzugsausgabe mit signiertem Druck). Ist wunderschön geworden und die Aufmachung wird dem großen Will Eisner endlich gerecht .
    Der zweite Band soll zu Weihnachten folgen. Näheres hier.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Savage Dragon
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Savage Land
    Beiträge
    1.433
    Nachrichten
    0
    Außerdem ist "The Spirit" nur in anderen Ländern nicht so berühmt! In den USA ist er noch immer (und verdientermaßen) groß!!!

    Aber Will Eisner hat ja nicht nur "The Spirit" gemacht!

    Ich empfehle jedem "A Contract with God", "To the heart of the storm" und "Dropsie Avenue" zu lesen! Will Eisner rules!!

    Auch seine Tutorial Books für Comic zeichner sind der absolute Hammer!
    Richard Stark - Darwyn Cooke

    PARKER: THE HUNTER

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.224
    Nachrichten
    0
    ...wie ja bereits im 2. posting geschrieben steht...

  9. #9
    Mitglied Avatar von Savage Dragon
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Savage Land
    Beiträge
    1.433
    Nachrichten
    0
    Original geschrieben von L.N. Muhr
    ...wie ja bereits im 2. posting geschrieben steht...
    Nag, nag, nag!

    Aber du hast ja nur "A contract with god" genannt und deswegen.......

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.224
    Nachrichten
    0
    *nag, nag, nag* auch! ich schrieb "...und folgenden".

  11. #11
    Mitglied Avatar von Savage Dragon
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Savage Land
    Beiträge
    1.433
    Nachrichten
    0
    Tjahaaa....aber ICH habe "die folgenden" mit Namen benannt!!!
    Also back to you!

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.224
    Nachrichten
    0
    *nag, nag, nag* da fehlen dann aber einige! hab aber keinen bock, dass jetzt rauszusuchen, zumal mir selber noch welche fehlen...

  13. #13
    Mitglied Avatar von Savage Dragon
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Savage Land
    Beiträge
    1.433
    Nachrichten
    0
    Then we´re even, Steven!?!
    Richard Stark - Darwyn Cooke

    PARKER: THE HUNTER

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.224
    Nachrichten
    0
    sowieso!

    (wenn du jetzt noch deine position in der gaiman-mcfarlane-sache überdenken tätest... )

    hast du eigentlich die vietnam-stories, die eisner zuletzt gemacht hast? ich hoffte ja lange auf eine deutsche ausgabe und jetzt weiss ich nicht...

  15. #15
    Mitglied Avatar von Savage Dragon
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Savage Land
    Beiträge
    1.433
    Nachrichten
    0
    Original geschrieben von L.N. Muhr
    sowieso!

    (wenn du jetzt noch deine position in der gaiman-mcfarlane-sache überdenken tätest... )

    hast du eigentlich die vietnam-stories, die eisner zuletzt gemacht hast? ich hoffte ja lange auf eine deutsche ausgabe und jetzt weiss ich nicht...
    Bis auf einige Spirit Archives Bände hab ich alle Eisner Sachen komplett!
    Wenn du das Vietnam Teil auf US bestellen kannst dann solltest du es tun! Es lohnt sich wirklich!!! Und darauf zu warten bis es in BRD veröffentlicht wird...na ja...rechnen kannst du ja selber!

    Also solange Gaiman da nix besseres vorweisen kann bin ich leider auf der Seite des Toddmeisters! Aber das muß ja kein böses Blut zwischen uns entstehen lassen...wo wir doch die einzigen waren die "Ghost World" im deutschen Kino gesehen haben!!!

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.224
    Nachrichten
    0
    ne, ne, ne... der theoretiker war auch noch mit - in der pressevorführung! (erzittere! )

    yeah, hab im allgemeinen nicht mal geld für trades, und das ist hardcover. na mals schauen.

    dass eisner auf deutsch praktisch nicht mehr publiziert wird (ähnlich wie pratt) ist tatsächlich zum heulen!

  17. #17
    Mitglied Avatar von Savage Dragon
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Savage Land
    Beiträge
    1.433
    Nachrichten
    0
    Allerdings! Zumal er dem Medium Comic in fast jeglicher Art un Weise geholfen hat das zu werden was es jetzt ist!

    Aber da ich ja sowieso eher die US Original Ausgaben bevorzuge ists für mich persönlich nicht so schlimm...dennoch traurig für alle die Eisner und seine Werke nicht kennen!

    Und Wer oder Was ist ein "theoretiker"?
    Richard Stark - Darwyn Cooke

    PARKER: THE HUNTER

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.224
    Nachrichten
    0
    ein allseits bekanntes und geachtetes mitglied dieses forums!

  19. #19
    Mitglied Avatar von Savage Dragon
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Savage Land
    Beiträge
    1.433
    Nachrichten
    0
    Oh!
    Ähm!
    Sorry!
    Richard Stark - Darwyn Cooke

    PARKER: THE HUNTER

  20. #20
    Moderator INC Forum Avatar von MadMike313
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    628
    Nachrichten
    0

    Götter!

    Will Eisner & Carl Barks sind "Comic-Götter".
    Ihre Werke gehören in jede gutsortierte Comicsammlung.
    Will Eisner hat praktisch im Alleingang über jahrzehnte das Medium Comic definiert und interpretiert, lange bevor es überhaupt sowas wie eine Comic-Szene oder Sekundärliteratur gab.

    Sein neuestes Werk ist "The Name of the Game". (Korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Wieder eine epische Geschichte. Dieses mal über deutschstämmige Juden in den USA, die mehrere Generationen umfasst.

    Maikel
    Geändert von MadMike313 (24.08.2002 um 09:39 Uhr)

  21. #21
    Mitglied Avatar von J-M
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    ZuHause , wo sonst oO
    Beiträge
    131
    Nachrichten
    0
    Schick mal ein Bild von dem Sprit und den Manga kenn ich auch
    Meine Homepage über Anime/Manga
    www.page-of-animed.e.vu

    Ich grüsse batpawn

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.224
    Nachrichten
    0
    du verwechselst da was: der sprit, um den es hier geht hat nichts, reineweg GAR NICHTS mit dem manga zu tun.

    sorry.

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.256
    Nachrichten
    0
    Meinereiner würde ja gerne mal die Spirit-Version von Wally Wood sehen (Spirit auf dem Mond). Soll ja auch grossartig sein.
    Ansonsten stimme ich mit allen noch so stürmischen Lobhudeleien über Eisner vollkommen überein.

    (@Maikel: danke, dass Du und Wittek mir neulich das Comicforum empfohlen habt. Ich turne hier jetzt ständig rum, Gruss: Sven)

  24. #24
    Moderator INC Forum Avatar von MadMike313
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    628
    Nachrichten
    0
    Gern geschehen...
    "Spirit auf den Mond" ist in den "Kitchen Sink" Magazin Ausgaben erschienen.
    Ist zu spät und bin zu faul nachzugucken. Kann man antiquarisch aber noch für relativ wenig Geld erstehen.

  25. #25
    Mitglied Avatar von Dr. Schum
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Ründeroth, NRW
    Beiträge
    56
    Nachrichten
    0
    Mich hat nur eins bei den alten Spirit-Geschichten irritiert:
    Ebony! Der kleine lächerliche Neger-Kumpel des großen weißen
    Helden. Aber naja, solche Zeiten sind ja zum Glück vorbei
    (siehe Marvels 'Truth'-Serie).
    'nuff said, tiger!

Seite 1 von 8 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •