User Tag List

Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2012
    Beiträge
    5
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Micky der Detektiv

    Ich habe neulich angefangen die gesammelten Floyd Gottfredson-Werke von Fantagraphics zu lesen. In diesen Geschichten erlebt Micky viele verschiedene Geschichten und nimmt verschiedenste Rollen ein. Auch wenn ich mich an ältere Cartoons erinnere, so ist Micky nie als Detektiv zu sehen, sondern mehr als jemand, der das tut wozu er eben gerade Lust hat. Ich lese nebenbei auch die Lustigen Taschenbücher, wo Micky ausschließlich als Detektiv auftritt. Selbst bei den wenigen Geschichten, in denen er sich mal mit Kater Karlo versöhnt gibt es stets ein Rätsel, das er lösen muss.
    Nun interessiert mich wann Micky seine Vielfältigkeit verloren hat und insbesondere wer dafür verantwortlich ist. Gab es einen Zeichner, der Micky als Detektiv in einem solchen Umfang etabliert hat?

  2. #2
    Mitglied Avatar von Frank1360
    Registriert seit
    05.2011
    Ort
    In meiner eigenen Welt
    Beiträge
    926
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die späteren Geschichten bei Gottfredson gehen immer mehr in Richtung Krimi:

    - Micky Maus im Geisterhaus

    - Das schwarze Phantom

    - Goofy, alias Professor X

    auch bei Murry ist Micky eher als Detektiv in Aktion. Die Italiener verwenden Micky dann fast nur noch als Detektiv (bis auf wenige Ausnahmen; z.B. Das ewige Feuer).

  3. #3
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Veit Hesse Beitrag anzeigen
    Gab es einen Zeichner, der Micky als Detektiv in einem solchen Umfang etabliert hat?
    Nun eingeführt hat diesen Plot sicherlich ebenfalls Floyd Gottfredson, in der heute bekannten Form als Helfer für Kommissar Hunter in der Geschichte "Mickey Mouse Outwits the Phantom Blot" von 1939, hier tauchen auch zum ersten Mal Kommissar Hunter und das Schwarze Phantom auf. Frühere Geschichten wie das Geisterhaus sind bestenfalls Vorläufer, weil hier klar ist daß Micky nur in der jeweiligen Geschichte Detektiv oder Fremdenlegionär oder wasauchimmer ist. Auch wenn Micky ab 1939 oft noch mehr oder weniger zufällig in die Kriminalfälle (wie der Klempnergang) hineinrutscht, sein detektivischer Weg war von da ab vorgezeichnet, in erster Linie durch die Einführung von Hunter. So richtig im extremen Umfang etabliert haben den Micky-Detektiv dann wie schon erwähnt wurde dann Murry und die Italiener.
    Geändert von Zyklotrop (18.02.2013 um 16:04 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •