Hallo allesamt,

nur mal eine neugierige Frage: Wie ist eure persönliche Messlatte für den Erfolg eures (Web)comicprojekts?
Geht ihr da nach Kommentaren, Likes bei der dazugehörigen Facebook-Seite, Visits/Pageviews des Webservers, Anzahl der Geschenke und Spenden, die täglich, stündlich oder minütlich auf euch einprasseln?
Ich weiss, eigentlich veröffentlicht man einen (Web)comic, um sich kreativ auszudrücken, um eine Geschichte zu erzählen und um Menschen zu begeistern. Aber natürlich ist es für den Autor und/oder Zeichner auch immer schön zu sehen, dass das Herzblut, welches man in das Projekt steckt, auch gewürdigt wird.

Ich für meinen Teil orientiere mich primär an den Pageviews bzw. Visits (die in meiner Statistiksoftware als "Besuche von einer IP innerhalb von 30 Minuten" definiert sind).
Da hat sich in den 3,5 Monaten, in denen mein Strip nun online ist, die Zahl der Besucher erfreulicherweise sehr schön gesteigert (Durchschnittlich 355 im November, Durchschnittlich 525 im Januar).
Gleichzeitig sind allerdings die Leserkommentare ziemlich in den Keller gegangen (16 Kommentare beim ersten Strip, 3 beim aktuellen) - was ich persönlich etwas schade finde, da ich eine direkte Reaktion meiner Leser doch einer nackten und kalten Statistik bevorzuge.

Wie schaut es bei euch aus? Was sind da eure Interessen und Entwicklungen?

Grüsse,
Wolfgang