Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Mitglied Avatar von Alfanzius
    Registriert seit
    01.2013
    Ort
    Arnstadt
    Beiträge
    63

    MOSAIK-Titelumfrage 2012

    Da ich es hier nicht erwähnt finde, weise ich mal darauf hin:

    http://www.abrafaxe.com/index.php/anna-bella-a-caramella/mosaik-titelumfrage-2012

  2. #2
    Moderator Comicwerk Forum
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    2.609
    Ein außerordentlich guter Jahrgang von Titelbildern.
    PR empfiehlt: Rückkehr von "der drei" auf www.comicwerk.de. Außerdem unterstützt "der drei" im Wettbewerb bei www.mycomics.de.

  3. #3
    Mitglied Avatar von phönix
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    phönix-Universum
    Beiträge
    2.066
    Zitat Zitat von Pats Reiseabenteuer Beitrag anzeigen
    Ein außerordentlich guter Jahrgang von Titelbildern.
    muss ich dir zustimmen.

    @alfanzius: schön, dass du das thema eröffnet hast, denn ich glaube das war bisher nur vom mosaik bei fb gepostet.

  4. #4
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    5.345
    Ich hab soeben abgestimmt und tatsächlich fast alle mit 1 und 2 bewertet. Was mir in diesem Jahr aufgefallen ist, ist die große Experimentierfreudigkeit, die uns noch nie gesehene Titelbilder beschert hat. Herauszuheben sind da z.B. das Katzenaugencover und das Cover, das von Bauer gerade gemalt wird. Auch schöne Kolorierungen hat man probiert, so z.B. beim Brabax vorm Steuerrad. Weiterhin tolle Ideen, wie z.B. das Cover mit dem Weißen Hai, und schöne Perspektiven, wie z.B. das Cover, auf dem Abrax und Sinclair über den Baumstamm balancieren.
    Und auch recht klassisch anmutende, mosaiktypische Cover, wie das mit dem Kroko.
    Wirklich ein ausgezeichneter Cover-Jahrgang.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Alfanzius
    Registriert seit
    01.2013
    Ort
    Arnstadt
    Beiträge
    63
    Sehe ich genauso. War richtig "schwierig" für mich, da mir eigentlich alle Titel 'sehr gut'/'gut' gefallen (mit 'sehr gut' deutlich in der Überzahl). Habe dann aber doch hier und dort auf eine '3' zurückgegriffen, um besser "differenzieren" zu können. (Also 1 ist mehr eine 1+ und 3 eine 1-):

    Januar - 433 - Note 2 - kann nicht mal genau sagen, warum keine '1' - ist ähnlich der 444 - etwas viel 'leere Flächen'

    Februar - 434 - Note 2 - sehr schönes Cover mit "abweichender" Kolorierung - für eine 1 etwas zu 'statisch' von der 'Szene' her.

    März - 435 - Note 1 - das schönste 'Bild' bei den Covern 2012 - Perspektive, Details, Farben/Stimmung -> perfekt, man möchte gleich wissen, "was passiert denn diesmal im Heft?"

    April - 436 - Note 2 - gute Idee, gut gezeichnet, aber irgendwie 'etwas Fehlendes/Leeres', wo ich selbst nicht genau sagen kann was (ähnlich 433)

    Mai - 437 - Note 3 - 'In Ordnung' oder eigentlich auch 'gut' (interessant ist der 'mosaik'-Schriftzug) - aber 'orange' ist eine Farbe, die ich 'langweilig' finde. Deshalb mein persönliches 'Schlusslicht' in der Auswahl.

    Juni - 438 - Note 3 - mit 441 der 'Durchschnitt' in dieser Auswahl. Wirklich nicht schlecht, aber es gibt halt 'besseres.'

    Juli - 439 - Note 2 - 'Überdurchschnittlich' da eine 'Geschichte' im Bild erzählt wird, mit Beleuchtung/Schatten, räumlicher Tiefe, Mimik etc. -> 435 ist aber noch besser.

    August - 440 - Note 3 - hier habe ich wieder dieses Gefühl der 'nicht greifbaren Leere'...

    September - 441 - Note 3 - siehe 438 (ist das 'bessere' von den beiden).

    Oktober - 442 - Note 3 - besser als 438/441 - man muß aber etwas zu lange hinsehen, bis das Hirn 'mitschaltet' - alles zu sehr im Zentrum fokusiert. Ist natürlich genial, weil es sehr gut das Gefühl gibt durch ein Fernrohr zu schauen -> ist aber etwas zu anstrengend für ein Titelbild. '3' nur wegen der vielfachen Kongurenz, um besser 'abstufen' zu können.

    November - 443 - Note 2 - das ist Platz 3 für mich. Eine "439" - nur noch besser.

    Dezember - 444 - Note 1 - Mein absoluter Favorit. Sogar irgendwo in den Allzeit Top Ten aller Mosaik-Cover!!!

  6. #6
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.798
    Stimmt, experimentiert wurde viel. Nicht jedes Experiment halte ich für gelungen. Manchmal hätte ich mir gewünscht, eine der im Vorfeld angeotenen Varianten wär zum Cover geworden. ist aber sicher individueller Geschmack. Ich fand das "Weiße Hai"-Cover am tollsten.
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    6.904
    Blog-Einträge
    71
    Zitat Zitat von Möhrenfelder Beitrag anzeigen
    Manchmal hätte ich mir gewünscht, eine der im Vorfeld angeotenen Varianten wär zum Cover geworden.
    ich würde mir wünschen, solche nicht realisierten varianten würden im mittelteil abgedruckt werden. oder auf der U2, falls man mal wieder das heftkonzept umstellt
    "Wenn schlechte Dinge zur Gewohnheit werden, muss man zunächst die Umstände ändern."
    COLD TURKEY


    Verschenke GCT-Comics - ein CGT-Heft für umme bei jeder Bestellung aus meinem Verkaufsthread dazu.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Alfanzius
    Registriert seit
    01.2013
    Ort
    Arnstadt
    Beiträge
    63
    Zitat Zitat von FilthyAssistant Beitrag anzeigen
    ich würde mir wünschen, solche nicht realisierten varianten würden im mittelteil abgedruckt werden. oder auf der U2, falls man mal wieder das heftkonzept umstellt
    Das ist eine wirklich gute Idee!

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    6.904
    Blog-Einträge
    71
    ist ja auch von mir
    genau wie die zeitungsseite als einleitungsseite (weltraumserie) und der pinupkalender


    "Wenn schlechte Dinge zur Gewohnheit werden, muss man zunächst die Umstände ändern."
    COLD TURKEY


    Verschenke GCT-Comics - ein CGT-Heft für umme bei jeder Bestellung aus meinem Verkaufsthread dazu.

  10. #10

  11. #11
    Mitglied Avatar von Alfanzius
    Registriert seit
    01.2013
    Ort
    Arnstadt
    Beiträge
    63
    Ups, das hatte ich übersehen.
    "Gute Besserung" auch von mir an [email protected]

  12. #12
    Mitglied Avatar von phönix
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    phönix-Universum
    Beiträge
    2.066
    Zitat Zitat von [email protected] Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von phönix Beitrag anzeigen
    @alfanzius: schön, dass du das thema eröffnet hast, denn ich glaube das war bisher nur vom mosaik bei fb gepostet.
    http://www.comicforum.de/showthread....=1#post4627177
    @thowi: mein guter. dir war bestimmt klar, dass ich meinte, dass die redaktion es bisher nicht hier in den tread gesetzt hat? denn schließlich bist du ja nicht allein für die mosaikwelt verantwortlich. - dein auftrag lautet jetzt: "Entspannen und gesund werden!"
    Geändert von phönix (01.02.2013 um 13:02 Uhr)

  13. #13

  14. #14
    Mitglied Avatar von phönix
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    phönix-Universum
    Beiträge
    2.066
    Zitat Zitat von [email protected] Beitrag anzeigen
    Bin dabei.
    Das ist prima!

    Zitat Zitat von [email protected] Beitrag anzeigen
    Bin dabei. Trotzdem ein Widerspruch in deiner Aussage.
    Ja, sorry! - Wahrscheinlich bin ich sogar von deinen Tread-News dort hin gejumpt. Denn die hatte ich selbstverständlich gelesen. Letzte Woche habe ich nämlich insgesamt nicht all zu viel Zeit für´s Hobby gehabt.
    (Dabei habe ich mir schon jeden Tag vorgesagt: "Tritt kürzer!", "Tritt kürzer!", "Tritt kürzer!" .... - Hat aber nicht geholfen.)

  15. #15
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.798
    Zitat Zitat von [email protected] Beitrag anzeigen
    Ist aber völlig egal.
    Die Tablette würde ich weglassen. Ansonsten: Viel Erfolg in der Reha!
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  16. #16
    Mitglied Avatar von Alfanzius
    Registriert seit
    01.2013
    Ort
    Arnstadt
    Beiträge
    63
    Hier nun zur Auswertung der MOSAIK-Titelumfrage 2012 (...and the Winner is...)

    [Link in Mülleimer]
    Geändert von Alfanzius (24.03.2013 um 11:35 Uhr)

  17. #17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •