... , Dr. Watson.

Auf Sat1 läuft derzeit eine US- Serie, die sich mit einer möglichen - logischerweise fiktiven - Version des Lebens von Sherlock Holmes zu unserer Zeit beschäftigt. Holmes lebt nach einem Drogenentzug statt in London in New York, bekommt von seinem Vater eine Betreuerin, eine Ex-Chirurgin jetzt Süchtlings-Betreuerin namens Dr. Joan Watson, an die Seite gestellt und wird vom Captain der dortigen Polizei bei kniffligen Fällen als Berater herangezogen. Man kommt recht gut miteinander aus (also kein bekannter Lestrade/Holmes-Konflikt - bisher ... und er Captain heißt auch anders, ich komme aber gerade nicht auf den Namen) und man kennt sich bereits aus London.

Eine erneute Sherlock Holmes Variante. Derzeit werden wir ja recht gut versorgt: Filme mit Robert Downey Jr., "Sherlock", eine britische Serie mit Dominic Cumberbatch und Martin Freeman (ich warte sehnsüchtig auf die Fortsetzung) ... brauchen wir noch eine Version?

Nun.

Bisher habe ich drei Folgen gesehen. Die Fälle sind nicht mal schlecht, wenn natürlich auch Holmes' brillante Kombinationsgabe den Zuschauer ein bisschen auf dem Trockenen sitzen lässt, was das Mitkombinieren angeht. Das geht nämlich so gut wie nicht. Viel interessanter als die Fälle sind aber natürlich - wieder einmal - die Protagonisten, diesmal mit Jonny Lee Miller (Eli Stone) als Sherlock Holmes, gerne im verbalen Clinch mit Betreuerin Lucy Liu und dazu Aidan Quinn als Captain - der ist aber imo noch eher Randfigur. Es gibt nicht wirklich etwas Neues, außer, dass dieser Sherlock ein paar Tattoos und vielleicht eine etwas düsterere Hintergrundgeschichte aufzuweisen hat als seine Konkurrenten. Er redet schnell, kombiniert noch schneller, schneidet seinen Gegenübern das Wort ab ... alles wie wir es nun schon kennen. Und im Serienvergleich macht Cumberbatch es besser, da will ich nicht dran rütteln. Nichts Neues? Vielleicht nicht. Aber bisher mag ich das, was ich sehe und da die Konkurrenz gerade schläft, bleibe ich dran.

Geht es jemandem ähnlich? Oder aber auch nicht? Kennt die Serie überhaupt noch jemand außer mir?