User Tag List

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Enzo Magni (Ingam): Roman-Titelbilder 50er/60er Jahre

  1. #1
    Junior Mitglied Avatar von lurcho
    Registriert seit
    09.2020
    Ort
    Stockstadt am Rhein
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Enzo Magni (Ingam): Roman-Titelbilder 50er/60er Jahre

    Hallo,
    ich hoffe, dass jemand mir mit Informationen über das Werk von Enzo Magni (1914-1981, teils mit Pseudonym Ingam) weiterhelfen kann. Der Zeichner ist durch seine Comicserien bekannt, insbesondere "Blonder Panther", daneben Western wie "Tom Mix" und "Tom Bill". Er hat aber auch eine große Zahl von Titelbildern für Fortsetzungsromane gemalt, die in den 1950er bis 1960er Jahren sehr populär waren. Die Bilder sind in einem fotorealistischen Schwarz-Weiß-Stil, nur das jeweils erste Heft hatte ein Farbcover.
    Die Serien liefen mit wöchentlichen Folgen bis zu 4 Jahre lang, also bis zu 200 Hefte von je 16 Seiten für einen Roman ... Ursprung war offenbar Italien (erst bei Casa Editrice Eccelsa, später Ed. Atlantide) aber vieles ist auch auf Französisch erschienen, einiges auf Deutsch, mindestens eine Serie auch auf Niederländisch. Meistens waren es Melodrame, heute würde man Soap Operas sagen, mit viel Liebe, Betrug, Verbrechen, Intrigen, ... und die dramatischen Titelbilder trugen sicher viel zum Erfolg bei. Am populärsten in Deutschland war wohl die Serie "Kleine Mutti" (Übersetzung von Piccola Mama / Petite Maman), erschienen in der "Moderne Illustrierte Verlags-GmbH", andere deutsche Titel snd "Ein Mädchen aus dem Volke", "Yvonne", "Das Waisenkind von Paris".
    Ich suche bisher vergeblich nach einer Aufarbeitung dieses ganzen Themas z.B. in einer Fachzeitschrift. Magnis Bilder sind sehr reizvoll, jedenfalls wenn man diesen alten Illustrations-Stil mag. Ich wüsste gerne mehr über die Geschchte dieser Serien, Übersetzungen usw. und freue mich über jeden Hinweis. Danke!


  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.190
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach, der ist das: "Kleine Mutti" habe ich den kompletten Satz für meine Mutter in zwei dicken Bänden vom Buchbinder aufbinden lassen. Schon als Kind war ich von den Titelbildern angetan. Aber über diesen Illustrator weiß ich leider gar nichts zu berichten.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher