Logo Beez, drei kleine Bienchen

Pfad: Home Forum

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 27
    Mitglied Avatar von eschbachfan
    Nachrichten
    0

Internetpräsenz - verschoben aus Zack Editions-Forum

Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Klaus bestätigt damit allerdings die These von Mark O. Fischer: Es gibt zu wenig Comicläden, um mit deren Bestellungen eine durchschnittliche Serie am Leben zu halten.
    Klaus teilt höchstens MOF's Einschätzung - diese kann auch falsch sein, weil Belege dazu fehlen. Man kann auch behaupten, dass die Verlage zuviele Titel anbieten, wodurch die Verkäufe pro Titel und damit die Rentabilität sinkt. Dadurch erwischt es v.a. die schwächeren Serien bzw. die Verlage, die eher schwachverkäufliche Titel führen.

Oder man kann auch behaupten, dass sich die Nachfrage ins Internet verschiebt, wodurch v.a. Verlage leiden, die eine schwache Internet-Präsenz haben. Zack und Epsi sind hier sicher keine Vorbilder.

Oder es erwischt v.a. Verlage, die keinen sagenhaften Zugang zum Thema Kundenbindung haben und v.a. ihre Serien nicht "zügig" fortsetzen und auch keine konsequente Informationspolitik verfolgen

Oder....
    Geändert von eschbachfan (17.01.2013 um 17:36 Uhr)

Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von eschbachfan Beitrag anzeigen
    Oder man kann auch behaupten, dass sich die Nachfrage ins Internet verschiebt, wodurch v.a. Verlage leiden, die eine schwache Internet-Präsenz haben. Zack und Epsi sind hier sicher keine Vorbilder.
    Wie bitte?
    Alle Angaben ohne Gewähr

www.epsilongrafix.de

Wenn man etwas wagt und durchhält, wird schließlich alles gut! (Marc Sorensen)

Mitglied
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Leider extrem langsam - offenbar suboptimal in Joomla erstellt. Zudem abschreckend dadurch, dass hier derart viele Luftschlösser und Fantasiegespinste aufgelistet sind - dadurch wird das Ganze unübersichtlich und verdirbt eher den Spaß am Browsen. Wie dem Verlagsprogramm so fehlt es auch der Homepage an Fokus, Konzentration und Klarheit.

Aber eigentlich sollte der Verlag mit dem E. hier ja nicht mehr erwähnt werden...
    Geändert von Jonah (17.01.2013 um 19:34 Uhr)

Mitglied Avatar von idur14
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von Jonah Beitrag anzeigen
    Leider extrem langsam - offenbar suboptimal in Joomla erstellt. Zudem abschreckend dadurch, dass hier derart viele Luftschlösser und Fantasiegespinste aufgelistet sind - dadurch wird das Ganze unübersichtlich und verdirbt eher den Spaß am Browsen. Wie dem Verlagsprogramm so fehlt es auch der Homepage an Fokus, Konzentration und Klarheit.

Aber eigentlich sollte der Verlag mit dem E. hier ja nicht mehr erwähnt werden...
    auch diese meinung teile ich nicht. zudem halte ich internetpräsenz für den endverkauf der comicsderzeit noch für total überbewertet. da scheinen mir bei zack andere faktoren deutlich wichtiger.

Mit Leib und Seele Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Nachrichten
    86
    Blog-Einträge
    43
    Herrschaftsseiden und zugenäht, Jonah und Susumu. Ich dachte ich hätte mich klar ausgedrückt. Keine weitere Erwähnung von Epsilon hier. Das hat hier in diesem Thema nichts zu suchen.

Mitglied
    Nachrichten
    0
    Aber wenn er doch selbst fragt:
    ... ist das doch wirklich nur als Aufforderung zu verstehen,anzumerken, was einem an seiner Homepage persönlich nicht gefällt. Und die Antwort war doch nun auch wirklich nicht ausfallend oder so ausufernd, dass man es als grobes off-Topic ansehen muss???

Mitglied
    Nachrichten
    0
    @ Bernd - wie soll man sich das denn praktisch vorstellen? Wenn ein Vertreter eines anderen Verlages hier SELBER postet - soll ich dann als Antwort einen Verweis setzen und mitteilen, dass ich meinen Kommentar dazu im entsprechenden Forum veröffentlichen werde?!

Grundsätzlich erschließt sich mir sowieso nicht, warum nicht in einzelnen Verlagsforen auch andere Verlage mit ähnlichen Problemen, Stärken, Schwächen etc. erwähnt werden sollen? Wenn es thematisch irgendwie passt, als Beispiel, als Vergleichsgröße, etc. Ausufernde Off-Topic-Diskussionen - da gebe ich dir natürlich sofort recht - sollte man selbstverständlich vermeiden.

Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Keine weitere Erwähnung von Epsilon hier.
    Okay. Ich lasse die Kritik dann hier mal unkommentiert. Über Vorbild oder nicht kann sich ja nun jeder selbst ein Bild machen.

Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    zudem halte ich internetpräsenz für den endverkauf der comicsderzeit noch für total überbewertet. da scheinen mir bei zack andere faktoren deutlich wichtiger.
    Das sind die entscheidenden Fragen: Mit welchen Faktoren kann man den Erfolg eines Albenprogramms vergrößern? Welchen Stellenwert hat ein Vorabdruckmagazin in einer Zeit, wo jeder Verlag kostenlose Leseproben im Internet hat? Wie wichtig ist Präsenz im Einzelhandel in einer Zeit, wo der Trend zum Online-Handel geht?
    Ich selbst bin praktisch von ZACK zu mycomics gewechselt, kann aber diese Fragen nicht eindeutig beantworten.
    Alle Angaben ohne Gewähr

www.epsilongrafix.de

Mit Leib und Seele Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Nachrichten
    86
    Blog-Einträge
    43
    Also verschiebe ich jetzt mal alles, was nicht zur Zack Edition gehört hierher.

Moderator Finix Comic Club
    Nachrichten
    0
    (...) Wie wichtig ist Präsenz im Einzelhandel in einer Zeit, wo der Trend zum Online-Handel geht?
    Ich selbst bin praktisch von ZACK zu mycomics gewechselt, kann aber diese Fragen nicht eindeutig beantworten.
    Verstehe ich Dich richtig? Du kannst derzeit nicht sagen, wo Du mehr Deiner Alben verkaufst, über den Einzelhandel oder via Internet?

-----

Upss jetzt weiss ich wie sich ein Kaninchen im Zauberhut fühlen muss, Beitragseinstieg im Zackforum, um bei Epsilon wieder heraus zukommen, merci Bernd
    Geändert von Ollih (17.01.2013 um 23:40 Uhr)

Mitglied
    Nachrichten
    0
    Über Vorbild oder nicht kann sich ja nun jeder selbst ein Bild machen.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Baron_von_M%C3%BCnchhausen

Sorry, das musste sein...

Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    Du kannst derzeit nicht sagen, wo Du mehr Deiner Alben verkaufst, über den Einzelhandel oder via Internet?
    Das weiß praktisch niemand, weil es darüber keine Statistiken gibt. Denn viele Einzelhändler sind auch Versandhändler und vieles, was die Barsortimente bestellen, geht direkt an Amazon. Es gibt eine Übersicht über die Aufteilung des Marktes in Pressegrosso, Sortimentsbuchhandel, Bahnhofsbuchhandel, Comicfachhandel und Direktvertrieb. Es ist die Rede davon, dass das Gewicht des Sortimentsbuchhandels stetig zunimmt. Doch das kann auch einfach ein Zuwachs bei Amazon sein.

Ich weiß, wie sich mein Umsatz auf Comicfachhandel, Barsortimente und Direktvertrieb aufteilt, aber das sagt praktisch nichts darüber aus, wie das Verhältnis von Einzelhandel zu Internet ist und sich entwickelt.

Mir ging es um die Frage, was mehr Käufer bringt, Magazin oder Leseproben? Das ist von Comic zu Comic sehr unterschiedlich.
    Alle Angaben ohne Gewähr

www.epsilongrafix.de

Mitglied Avatar von Racing.Rainer
    Nachrichten
    0
    in einer freien Minute muss ich mal folgende Infos geben:

ab 2000 boomte der Verkauf übers Internet.
    ab 2007 geht der Trend wieder zum Kauf im Laden.
    Das Problem ist das Laufkundschaft sich im Laden von der Qualität einer neuen Serie überzeugt.
    Band 1 wird auch noch im Laden gekauft aber die Nachfolgebände oft im Internet weil es einfacher ist.

--
    Die gedruckten Vorschaukataloge von Splitter sind für mich ein umsatzförderndes Mittel.
    Oft habe ich den Spruch gehört "brauchst mir nicht mit geben" und beim nächsten Besuch kommt der Kunde mit dem Katalog an und sagt "die Serie hätte ich gerne" , kauft und alle sind glücklich.

Wenn die Kunden mit einer Epsilon Anzeige kommen und das gleiche sagen muss ich antworten "Sorry, noch nicht erschienen" und bekomme als Antwort "hast du wohl nicht, ist ja schon 1 Jahr alt" Dann sieht der Kunde das die Serie immernoch nicht erschienen ist und sucht das weite oder kauft bestenfall was ähnliches.

----------------
    Generell haben es Alben schwer am Markt wenn sie bei Zack vorveröffentlicht wurden.
    Der Sammler kauft trotzdem, der Leser wird sein Geld in Comics anlegen die er noch nicht kennt.

Nachrichten
    0
    Mir scheint die Zielgruppe für Alben sehr eingegrenzt und speziell für Kleinverlage ist neue Klientel nur sehr schwierig zu kriegen. Deshalb ist es wohl egal, ob man in einem Magazin oder auf der Homepage veröffentlicht (wobei mycomics wirklich eine tolle Einführung ist).

Interessant wäre für mich in diesem Zusammenhang wie viele Endkunden denn direkt (so wie ich) auf die PPM Homepage schauen, wo es ja auch teilweise die Vorschauen zu den Titeln gibt.
    Vielleicht sollte man da auch hin verweisen?

Das mit der Vermischung beim klassischen Handel zwischen Ladenhandel und Internetversand trifft zumindest bei mir zu. Es kommt halt drauf an wie nahe der nächste Laden ist. Und wie der Laden liegt, damit Laufkundschaft überhaupt vorbei kommt. Laufkundschaft kauft eher nicht eine Nr. 1 nur so mal einfach übers Internet. Davon unbelassen ist dann noch die Kundschaft die sich nicht an einen Comicladen bindet sondern direkt über zB Amazon kauft. (bei mir ist es zumindest bei Us Comics so). Das war ja wohl auch die ursprüngliche Frage, ob mehr im Internet verkauft wird und nicht ob der Verlag Internetpräsenz perfektest benötigt.

Und ja, die dick gedruckten Vorschauen mit dem Primus Splitter und daneben Tock Tock und im anderen Bereich Panini sind natürlich ein tolles VErkaufsargument. Für Kleinverlage mit geringem Ausstoß ist sowas aber wohl nicht stemmbar. Die machen Flyer und da bezweifle ich etwas die Effizienz, da wirken verspielete Goodies schon mehr.
    Geändert von idur14 (18.01.2013 um 09:31 Uhr)

Mitglied
    Nachrichten
    0
    auch diese meinung teile ich nicht. zudem halte ich internetpräsenz für den endverkauf der comicsderzeit noch für total überbewertet. da scheinen mir bei zack andere faktoren deutlich wichtiger.
    Mir fällt dafür immer wieder auf, wieviele auch hier sagen: Ich bestelle dann mal bei amazon (Nicht jeder hat den Händler in der Nähe, aber auch fürs Internet gibt es Spezialisten in der Branche).

Mitglied Avatar von areyoureadysteve
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Mir fällt dafür immer wieder auf, wieviele auch hier sagen: Ich bestelle dann mal bei amazon (Nicht jeder hat den Händler in der Nähe, aber auch fürs Internet gibt es Spezialisten in der Branche).
    Habe ich mal geschrieben: Amazon Deutschland liefert MwSt bereinigt und Portofrei in die Schweiz, heisst bei einer GA statt 29 etwa 23 Euro und das wirklich Ohne Versandkosten.

Moderator dani books Avatar von Jano
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von areyoureadysteve Beitrag anzeigen
    Habe ich mal geschrieben: Amazon Deutschland liefert MwSt bereinigt und Portofrei in die Schweiz, heisst bei einer GA statt 29 etwa 23 Euro und das wirklich Ohne Versandkosten.
    Wo sollen denn die 6 Euro Mehrwertsteuer herkommen? Bei einem 29-Euro-Band komme ich ohne die 7 % auf 27,10 EUR netto.

Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Wo sollen denn die 6 Euro Mehrwertsteuer herkommen? Bei einem 29-Euro-Band komme ich ohne die 7 % auf 27,10 EUR netto.
    Wohl noch ein CH Rabatt .... Was zwar kaum zu glauben ist (aber es so stimmen muss), da wir importierte Ware immer ueberteuert in der CH bezahlen muessen .... Das im Schnitt um die40%, da hebt sich dieses Handling wohltuend fuers Budget ab.

Nachrichten
    0
    Jetzt faellt es mir wieder ein.... Wir haben keine Preisbindung in der CH und der Marktleader Exlibris gewaehrt 20% auf den Listenpreis und somit muss wohl Amazon mitziehen und dank der Mwst Bereinigung bleiben sie unter dem Exlibris Preis.... C'est voila

Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Dem stimme ich voll zu. ich bin nur nicht der meinung dass der verlag den optimalsten internetauftritt haben muss, um bestellungen über amazon zu generieren. da gibts ja einige beispiele wo das nicht so gut funktioniert (und die auch kaum leseproben haben), die aber trotzdem top verkaufen.
    die kausalität zwischeneigener super homepage und amazon verkäufen muss erst bewiesen werden undwenn ein (wahrscheinlich) positiver effekt besteht, dann muss man auch erst sehen wie groß der ist undob der einen entsprechenden mehraufwand rechtfertigt.
    (unbelassen davon, dass die epsilon homepage grundsätzlich gut gemacht ist, ich sie mir an manchen stellen aberauch übersichtlicher wünschen würde, wie der reihung der erschienen Titel oder der zu hohen menge der pulldown bereiche, wobei dieses auf einige anderecomicverlage zutrifft)

Mitglied
    Nachrichten
    0
    Borusse stellt ja gar nicht den Zusammenhang her. Die beste Verlagshomepage bietet nur Comics des eigenen Verlags an. Es gibt aber auch zahllose Fachhändler, die teils exklusiv, teils zusätzlich im Internet tätig sind, genauso unkompliziert in der Handhabe sind wie Amazon und gleichzeitig natürlich mehr Fachkompetenz haben.

Mitglied Avatar von eschbachfan
    Nachrichten
    0
    ich bin nur nicht der meinung dass der verlag den optimalsten internetauftritt haben muss, um bestellungen über amazon zu generieren.
    Es geht beim Internetauftritt nicht nur um Online-Bestellungen, sondern um die "Kundeninformation" generell. Das heisst es werden dadurch auch Verkäufe im Laden generiert. Heute haben sogar Food-Ketten "geile" Internetauftritte - deren Online-Verkäufe bewegen sich aber im Promille-Bereich und die machen das auch nicht deswegen, sondern um Frequenzen in den Läden zu generieren.

Zudem informiere ich mich als Kunde vorerst mal übers Netz. Ich pilgere schon seit Jahren nicht mehr zum Buchhändler um zu fragen ob jetzt Buch xy erschienen ist, sondern prüfe erst im Netz und geh' dann in den Laden (dass man dort dann nicht mehr auf die Neuheiten trifft und deshalb vermehrt Online bestellt ist noch mal ne andere Geschichte). Und wenn der Verlag eben nicht "anständig" im Netz vertreten ist, hat er eben Pech gehabt. Vielleicht auch hier ein Vergleich zum Buchmarkt: die KTV in der Fantastik leben längst nur noch von diesem Info-Kanal, weil sie sicher nicht in die Auslagen beim Buchhändler kommen.
    Geändert von eschbachfan (19.01.2013 um 11:09 Uhr)

Nachrichten
    0
    Das stimmt schon, trotzdem ist das nur ein faktor von vielen und niemand kann sagen wie toll das sein muss, um zu wirken. ich finde zb die hp von mcdonalds extrem schlecht und unübersichtlich. und was ist das ergebnis?

und es geht nicht jeder kunde vorher auf die hp, auch das sind nur manche und teilweise gehen sie gar nicht auf die hp des verlages sondern geben es über google ein. WEnn dann ein gesamtanbieter mit der basisinfo und einer vorschau kommt, scheint mir das mehr als ausreichend.

"antares comic" zb kommt als erstes bei amazon und dann beim comicguide. bzw, wenn man im google auf bilder geht hat man schon die vorschau.

Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von Jonah Beitrag anzeigen
    Leider extrem langsam
    Jetzt nicht mehr!
    Alle Angaben ohne Gewähr

www.epsilongrafix.de

Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Nachrichten
    26
    Jetzt nicht mehr!
    Was hast´n gemacht? Ist tatsächlich schnell. Aber nicht so schnell wie die schnellste Maus von Mexiko... ¡Arriba! ¡Arriba! ¡Ándale! ¡Ándale!....

C_R
    Aktuelle Rezensionen aus der Comic-Republic:

THE STAR WARS - Die Urfassung [REZI-klick] NEU

| Batman-Anthologie | Sin Titulo | Adventure TIME 1 |

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte