Du hast mit Linz vollkommen Recht, es fehlt ein Comicladen. Der eine den es gab wurde immer kleiner und war dann weg. Inkl. Einpendler liegen wir wirklich bei mind. 500.000 potenziellen Kunden und da sind diejenigen, die lieber nach Linz als nach Graz oder Passau fahren gar nicht dabei. Ersatz bieten eine Riesenbuchhandlung und 2 Kioske (inkl. Bahnhof).
Genau das meinte ich mit der mangelnden Diversifikation, in Wien ists im Positiven besonders schlimm, aber zB auch in Hamburg gibts doch relativ viele Comicläden im Vergleich zu München, in anderen Ballungsräumen wirds dann sehr mau.
Der oben genannte Händler würde zu Beginn aber die 10TSD € nicht schaffen, höchstens mit Glück mit Merchandising oder mit anderen Produkten. So ein Fachgeschäft muss sich erst mal etablieren. Dann sollte es aber irgendwann funzen.
Wenn du mal davon ausgehst, dass Einrichtung und Erstausstattung aus Ersparnissen vorfinanziert ist, kommen als Hauptkosten der Standort und die Personalkosten hin.
Für den Standort rechne ich mit mind. 1000TSD€, beim Personal 1500 (inkl. Arbeitgeberbeiträge). Bei 30-40% Händlermarge sind das 6-7TSD€ Umsatz.
Trotzdem liegt die Basisfrage eher bei den Kosten und ob man sich die leisten kann. Kann ich zB aus meinem regulären Job zu Beginn 1Tsd€ für das Thema zuschiessen, muss ich nur mehr 1,5TSD Kosten reinbringen und der erforderliche Umsatz sinkt auf 4-4,5 TSD usw..

Forum

Lesezeichen