Logo Beez, drei kleine Bienchen

Pfad: Home Forum

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 104
    Mitglied Avatar von idur14
    Nachrichten
    0
    Du hast mit Linz vollkommen Recht, es fehlt ein Comicladen. Der eine den es gab wurde immer kleiner und war dann weg. Inkl. Einpendler liegen wir wirklich bei mind. 500.000 potenziellen Kunden und da sind diejenigen, die lieber nach Linz als nach Graz oder Passau fahren gar nicht dabei. Ersatz bieten eine Riesenbuchhandlung und 2 Kioske (inkl. Bahnhof).
    Genau das meinte ich mit der mangelnden Diversifikation, in Wien ists im Positiven besonders schlimm, aber zB auch in Hamburg gibts doch relativ viele Comicläden im Vergleich zu München, in anderen Ballungsräumen wirds dann sehr mau.

Der oben genannte Händler würde zu Beginn aber die 10TSD € nicht schaffen, höchstens mit Glück mit Merchandising oder mit anderen Produkten. So ein Fachgeschäft muss sich erst mal etablieren. Dann sollte es aber irgendwann funzen.
    Wenn du mal davon ausgehst, dass Einrichtung und Erstausstattung aus Ersparnissen vorfinanziert ist, kommen als Hauptkosten der Standort und die Personalkosten hin.
    Für den Standort rechne ich mit mind. 1000TSD€, beim Personal 1500 (inkl. Arbeitgeberbeiträge). Bei 30-40% Händlermarge sind das 6-7TSD€ Umsatz.

Trotzdem liegt die Basisfrage eher bei den Kosten und ob man sich die leisten kann. Kann ich zB aus meinem regulären Job zu Beginn 1Tsd€ für das Thema zuschiessen, muss ich nur mehr 1,5TSD Kosten reinbringen und der erforderliche Umsatz sinkt auf 4-4,5 TSD usw..

Mitglied Avatar von Racing.Rainer
    Nachrichten
    0
    Die Rechnung geht wie ich geschrieben habe nur auf wenn der Wareneingang + Ausgang identisch ist. Also was rein geht auch raus geht und nichts auf Lager bleibt.
    Ein Comicladen muss im Monat für ca. 500,- Euro die wichtigsten Neuheiten in die Backlist aufnehmen und muss dafür 1500,- Euro zusätzlich einnehmen.
    Sollte man eine Backlist der letzten 5 Jahre im Lager haben (ca. 30000,- Euro gebundenes Kapital) dann braucht man das nicht einrechnen da sich durch den Abverkauf nicht nachbestellbarer Titel die Neuheiten finanzieren.

-------------
    Egal wie groß der Ballungsraum ist.
    Der normale Comickäufer hat seinen Stammhändler wo er seine Neuheiten im Abo hat.
    Zuerst wird nur ein Teil der Amazon Kunden zu den örtlichen Händler wechseln.
    Dann wird man einen kleinen Teil der Laufkundschaft von Kiosken oder Buchhandlungen durch die Lage abwerben.
    Hinzu kommen ein paar neue Kunden die neugierig geworden sind.
    --------------
    In Hamburg funktioniert das mit den Comicläden gut, weil der eine überwiegend Mangas hat, der andere fast nur Antiquariat, der nächste sein Internetgeschäft und den Laden nur auf hat weil immer jemand im Lager ist, und ein weiterer mehr mit Merchandising zu tun hat.
    ...und eigentlich alle Läden seit mehr als 20 Jahren existieren.

Nachrichten
    0
    Das kommt drauf an wie du deinen Laden positionierst und wie du ihn beginnst. Die wichtigsten Neuheiten sind daher relativ (oder um in diesem Thread etwas provokantes zu sagen, dann hab ich halt keine oder kaum Epsilon Neuheiten und liefere diese nur auf Anfrage und verzichte auf viele Mangas usw..). Das entspräche in etwa der Spezialisierung wie in Hamburg.
    Aber ja 500€ als Monatseinsatz ist das mindeste, das scheint mir eher gering angesetzt.

Was die Neukunden angeht, so kann das zusätzlich zum gesagten nur heissen die Klientel dort abzuholen wo sie auch ist. Das ist für Österreich gesehen im Regelfall auf den Comicbörsen vornehmlich in Wien, wo unmengen Nicht Wiener hinfahren. Das dauert aber. Bei Amazon sind da gar nicht so viele. DAs entspricht in etwa auch der Strategie von Salleck.
    Und ja alles andere stimmt natürlich, zB auch eine Lage zu haben, wo ich schon mal nahe an einer bestimmten Klientel bin. Parkplätze werden auch immer wichtiger usw...

Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Nachrichten
    0
    Ihr rechnet schon ziemlich konservativ. Heinzelmännchen in Stuttgart brauchte 3.000 DM Umsatz am Tag.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

Mitglied
    Nachrichten
    0
    Und ist (vielleicht auch deshalb) nicht mehr da.

Also ich brauche deutlich weniger, da kommen R. Rainers Bespielrechnungen schon ganz gut hin.

Aber in Hamburg ist die Diversifikation wirklich sehr stark, neben dem Manga- Antiquariats- oder Merchandise- Spezialisten gibt es auch noch den für US-Comics (da sinds sogar zwei) sowie eine Graphic Novel-Boutique.

Uns fehlt hier zwar das große zentrale Comic-Kaufhaus (das wäre dann am ehesten noch die "Presse & Buch"-Filiale im Hauptbahnhof mit sehr großzügiger Comic-Abteilung) ) aber dafür tun wir uns gegenseitig auch nicht besonders weh.

Nachrichten
    0
    Also ich kann mich bei meinem einzigen Besuch an Comic Cave, Hummelcomic, den Laden am Mundsburger Damm und eben den Hauptbahnhof eirinnern. Ich hoffe ich beleidige da jetzt niemanden, aber der Überburner war da nicht dabei, jeder Laden hatte etwas, aber halt auch seine kleinen Schwächen.
    Den Comic Room und diesen GN Laden im Hafenviertel gabs damals glaub ich noch nicht.

Was ich oben sagen wollte ist, dass man Mangas, vieles von Disney und Asterix sowie manche GN's auch sehr guit an anderen Orten bekommen kann.
    Wenn man in einer Mangelzone was aufmacht, dann sollte man zwar diese Dinge schon beschaffen können, aber sich zuerst auf anderes konzentrieren.
    Vielleicht resultiert daraus diese Spezialisierung (auch in Großstädten) . oder es basiert eben auf den Vorleiben des inhabers (vor allem bei kleineren Läden).

Mitglied
    Nachrichten
    0
    Somit stellt sich also weiterhin hartnäckig die Frage, welcher Ducksche Multimillionär in Zukunft im deutschsprachigen Gebiet weitere hundert Fachläden aus dem Boden stampfen und eröffnen wird, damit der Epsilon-Verlag weiter "wachsen" kann.
    Irgendwie liest man in diesem Forum raus, dass Besitzer bereits existierender Fachläden mit einer umfangreichen Programmvorbestellung des Epsilon-Verlages aus bekannten und verständlichen Gründen schon äußerst vorsichtig geworden sind.
    Als Kunde fragt man sich nun, ob es überhaupt Sinn macht, weitere Serien beim Epsilon-Verlag zu beginnen, wenn man weiß, dass im Original bereits einige Bände am Markt erschienen sind.
    Gibt es da jetzt überhaupt einen Ausweg aus der Krise?

Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Gibt es da jetzt überhaupt einen Ausweg aus der Krise?
    Im Prinzip ist es dank des Internets heutzutage einfacher Comics zu kaufen als je zuvor. Die Kunst besteht immer nur darin, Nachfrage zu erzeugen. Wenn diese Nachfrage steigt, wächst auch das Angebot im Einzelhandel. Wenn nun die bestehenden Fachläden trotz der zuverlässigen Programme anderer Verlage immer noch keinen Gewinn machen und andere Verlage zuverlässige Programme zugunsten kurzfristiger Planungen einstellen, spricht das nicht gerade für ein Wachstum des Marktes. Dieses Wachstum erreicht man nicht durch Rückzug, sondern nur doch Ausbau des bestehenden Angebots.

Nach einem Monat 2013 kann ich jetzt schon sagen, dass ich meine Investitionen in Produktion und Werbung deutlich steigere. Bereits jetzt sind drei neue Titel gedruckt, fünf in Druck und elf in Vorbereitung und es wird weiter eingekauft. Ich beuge mich dem Wunsch der Händler nach festen Erscheinungsterminen, auf die sie sich einstellen können, und passe meine Auslieferungen diesen an. Werbung wird gratis verteilt, von der Leipziger bis zur Frankfurter Buchmesse über den Gratis Comic Tag und sogar die Polizei hilft mir dabei. Auch der App-Markt wächst langsam.

Ich kann nur hoffen, dass meine Anstrengungen gewürdigt und unterstützt und nicht durch negative Mundpropaganda ausgebremst werden. Ich weiß selbst, dass ich mir durch zu optimistische Ankündigungen selbst ein Bein gestellt habe. Nichtsdestotrotz habe ich bereits ein reichhaltiges Angebot an Titeln mit vielen abgeschlossenen Geschichten, das auch für nachwachsende Generationen interessant ist. Und darum geht es letztendlich. Denn ein Markt, der nur aus Altsammlern besteht, die nur nach Fortsetzungen schreien, kann nicht wachsen. Die generationsübergreifenden Besteller von heute sind nicht neue Geschichten, sondern bereits 50 Jahre alt.
    Geändert von Mark O. Fischer (31.01.2013 um 13:34 Uhr)
    Alle Angaben ohne Gewähr

www.epsilongrafix.de

Wenn man etwas wagt und durchhält, wird schließlich alles gut! (Marc Sorensen)

Mitglied
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Nach einem Monat 2013 kann ich jetzt schon sagen, dass ich meine Investitionen in Produktion und Werbung deutlich steigere. Bereits jetzt sind drei neue Titel gedruckt, fünf in Druck und elf in Vorbereitung und es wird weiter eingekauft.
    Bis zu den Worten "es wird weiter eingekauft", klang alles noch recht positiv und einsichtig. Zusätzlicher Einkauf jedoch sieht weiter nach diesem hartnäckigen Messie-Syndrom aus, das dir beim Horten weiterer Lizenzen nur ein kurzfristiges Hochgefühl beim Einkauf bringt.
    Ich kann nur hoffen, dass meine Anstrengungen gewürdigt und unterstützt und nicht durch negative Mundpropaganda ausgebremst werden.
    Da kannst du dich selbst doch am besten unterstützen. Sämtliche Ankündigungen neuer Serien, die sich realistischerweise doch nur für lange Zeit im Planungsstadium befinden können, müssen sofort von deiner Homepage. Ein bis zwei neue Serien anzukündigen, die im Original auch nur wenige Bände umfassen, ist in deiner Situation gerade noch okay. Dann solltest du sehr bald zugegeben, dass einige Serien in den nächsten Jahren sicher nicht mehr weiter geführt werden, weil finanziell untragbar. Und dann volle Konzentration auf bestehende Titel, die sich halbwegs rentieren. Die Zahlen hast du. Dann zeigen neben den Kunden sicher auch Comicfachhändler wieder Einsicht und Zuversicht. Ist ja unbestritten, dass du neben ein paar unglaublichen Rohrkrepierern auch sehr interessante und vielversprechende Titel im Portfolio hältst.
    Nichtsdestotrotz habe ich bereits ein reichhaltiges Angebot an Titeln mit vielen abgeschlossenen Geschichten, das auch für nachwachsende Generationen interessant ist.
    Und genau diese bereits abgeschlossenen Serien solltest du jetzt lieber vermehrt hervorheben als vollmundig weitere Ankündigungen neuer Reihen zu bringen.

Als letzten Tipp solltest du dich schnell ein bißchen mehr eindeutig positionieren. Freche Erotik, deutsche Nachwuchsförderung, Aufbereitung frankobelgischer Klassiker und Entdeckung neuer französischer Reihen aller Genrerichtungen sind für einen Kleinverlag wie dich mindestens zwei Abzweigungen zuviel.
    Geändert von Huxley (31.01.2013 um 14:01 Uhr)

Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Bis zu den Worten "es wird weiter eingekauft", klang alles noch recht positiv und einsichtig. Zusätzlicher Einkauf jedoch sieht weiter nach diesem hartnäckigen Messie-Syndrom aus, das dir beim Horten weiterer Lizenzen nur ein kurzfristiges Hochgefühl beim Einkauf bringt.
    Mit dem Einkauf meine ich natürlich vor allem die nachgefragten Titel beliebter Serien und Künstler.
    Alle Angaben ohne Gewähr

www.epsilongrafix.de

Mitglied
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    ...

Bereits jetzt sind drei neue Titel gedruckt, fünf in Druck und elf in Vorbereitung und es wird weiter eingekauft.

...
    Welchen Status davon hat denn Dan Cooper GA 3? Und wann erscheint sie jetzt endgültig?

Mitglied
    Nachrichten
    0
    Kann man auf der Homepage nachlesen: gehört zu den 11 "in Vorbereitung", was bei Epsilon defacto aber gleichbedeutend mit "in Planung" oder "kommt möglicherweise nie" ist.

Bereits gedruckt sind wohl Wohlstand und John Lord 1&2, in Druck Golden City 2 (Nachdruck) und 9, Dédé 4, Lucian 3 sowie Damian & Alexander 2.

Mitglied Avatar von Raro
    Nachrichten
    0
    Da ist dann aber auch schon wieder für ein halbes Jahr nichts für mich dabei von Epsilon.
    Was kaufe ich sofort ohne Aufschub von Epsilon:
    Dan Cooper
    alles von Leo
    Bob Morane
    Aria
    Das letzte Dschungelbuch
    aber ich glaube, das wird im ersten Halbjahr 2013 schon mal gar nichts. Schade.
    Geändert von Raro (02.02.2013 um 17:59 Uhr)

Mitglied Avatar von MacGyver
    Nachrichten
    0
    Genau wieder nichts dabei. Aber es gibt genügend Alternativen. Also nicht so schlimm.

Mitglied
    Nachrichten
    0
    Also Dédé kaufe ich auf jeden Fall, Wohlstand wahrscheinlich, D&A schaue ich mir auch zumindest mal an. Dan Cooper ist mir reichlich egal, frustrierend finde ich die Lage bei Kenya und Golden Cup.

Mitglied
    Nachrichten
    0
    Endlich kommt Golden City 2, darauf warte ich seit dem Gratis Comic Tag-Exemplar im Jahr 2011.
    Wenn Band 2 jetzt nachgedruckt vorliegt, kommen Band 1 bis 5 ins Regal, sobald der Nachdruck von Band 6 erscheint, wird bis zum letzten erschienen Band komplettiert. Daumen hoch für die Nachdrucke!

Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    Bereits gedruckt sind wohl Wohlstand und John Lord 1&2, in Druck Golden City 2 (Nachdruck) und 9, Dédé 4, Lucian 3 sowie Damian & Alexander 2.
    "Dédé", "Luzian Engelhardt" und "Damian & Alexander" sind ganz sicher noch nicht gedruckt, die sind ja grade erst fertig gezeichnet. Pünktlich (wann immer das ist, aber zumindest vor dem Comicfestival München) erscheinen werden sie vermutlich trotzdem.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

Mitglied
    Nachrichten
    0
    Habe ich auch nicht behauptet, dass sie bereits gedruckt sind. Laut Homepage sind sie aber bereits "in Druck" (Lieferzeit: 1-2 months), was wohl soviel heißt wie, dass die Druckerei bereits die Daten und verbindlich den Auftrag hat. Ich hoffe, dass man zumindest diesbezüglich den Epsilon-Angabe weiterhin trauen kann.

Dédé
    Luzian Engelhardt
    Damien und Alexander

Nachrichten
    0
    Dede, Wohlstand und wahrscheinlich John Lord, Luzian muss ich mir nochmal genauer anschauen.

Mitglied
    Nachrichten
    0
    John Lord wäre ein "Vielleicht-Titel" bei mir, wenn er bei Splitter oder Bunte Dimensionen oder einem anderen Verlag erscheinen würde, bei dem es einigermaßen verlässlich ist, dass man in nicht allzuferner Zukunft dann auch den Abschluss lesen kann.

Aber Mark scheint wirklich mittlerweile mehr Freude daran zu haben, Titel anzukündigen, als sie wirklich zu bringen. Eben zufällig entdeckt die Ankündigung von Sienna: Irak. Schnell das 3. französische Cover als Dummy hinein, auch wenn man beim ersten Album selbst auf diesen schwarzen Rand verzichtet hat. Angaben zum Preis und zur Seitenanzahl auch schon dazu, auch wenn es das 4. Album, das man für seriöse Angaben (was, wenn es dann 56 Seiten hat, wenn sich gar rausstellt, dass diese Story drei Alben umfassen wird?) noch nichtmal in Frankreich gibt und es vermutlich auch frühestens in einem Jahr geben wird. Hauptsache, man kann bei Epsilon irgendwas ankündigen, stimmen muss es dann ja noch lange nicht.

Mitglied
    Nachrichten
    0
    Der lustigste Comicverlag Deutschlands.

Eigentlich müsste man eine Comicserie darüber starten.

Mitglied
    Nachrichten
    0
    Ich frag mich gerade: ISBN registrieren lassen kostet doch auch Geld? Wenn man da zusammen rechnet, was da für Titel verpulvert wurde, die wohl nie erscheinen werden. Bei Servais, in der Bob Morane GA bis rauf zur Nr. 29 bereits, vermutlich auch bei Band 2 & 3 des Marvano-Berlin. Da müssen sich doch über die Jahre Unsummen aufsummiert haben, die man mal lieber in die Produktion gesteckt hätte, gerade wenn man knapp bei Kassa ist?

Auch jetzt bei Sienna: im ungünstigste Fall wird die Serie jetzt in Frankreich nach Band 3 abgebrochen, oder nach Band 4 in einen laufenden Dreiteiler. Dann würde niemand Epsilon einen Vorwurf machen, das nicht mehr zu bringen. Aber das Geld für die ISBN wäre dennoch weg. Was soll da also wirklich der Sinn sein, die Alben so früh dort zu registrieren?

Moderator dani books Avatar von Jano
    Nachrichten
    0
    Ich frag mich gerade: ISBN registrieren lassen kostet doch auch Geld?
    Nein. Und es gibt auch keine Registrierung. Man kauft ein Kontingent an Nummern (10, 100, 1000) und vergibt die dann selbstständig nach Belieben. Die Nummern sind bei der jeweiligen ISBN-Agentur zwar einem Verlag zugeordnet, aber keinen spezifischen Büchern.

Nachrichten
    0
    Auch jetzt bei Sienna: im ungünstigste Fall wird die Serie jetzt in Frankreich nach Band 3 abgebrochen, oder nach Band 4 in einen laufenden Dreiteiler.
    Bamboo hat die konsequenteste Zyklenplanung aller französischen Verlage. Dort haben die Alben gar keine Titel, sondern nur Nummern, im Falle von Sienna 3 ist das dann "Cycle 2 (1/2)". So steht es dann auch auf dem Album. Solange mir niemand ein Beispiel nennen kann, wo der Verlag das je geändert oder etwas nicht beendet hätte, sehe ich keinen Grund daran zu zweifeln und schon gar nicht mir Unzuverlässigkeit unterstellen zu lassen, weil es ein französischer Verlag vielleicht theoretisch werden könnte.
    Alle Angaben ohne Gewähr

www.epsilongrafix.de

Mitglied
    Nachrichten
    0
    Ah, OK, alles klar. Und nach Erscheinen wird das dann aber schon einem gewissen Buch zugewiesen, oder? Aber wenn Mark mal angenommen gleich zu Beginn seiner verlegerischen Tätigkeit ein 1000er-Kontingent eingekauft hat, hat er wohl genug damit für den Rest seines Lebens.

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte