User Tag List

Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Ein Skizzenbetrüger

  1. #1
    Moderator Pony X Press / Katzenjammer / Webcomics Avatar von Laburrini
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.261
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Ein Skizzenbetrüger

    Liebe Kollegen,

    mit diesem Post möchte ich Euch vor einem Skizzenbetrüger warnen, der schon seit Jahren diverse Zeichner mit einer sehr ähnlichen Masche um Gratiszeichnungen "anbettelt".
    Dies ist heute der dritte Brief, den ich offensichtlich von derselben Person (siehe Foto) bekomme. Beim 1.Brief hab ich der Person eine Skizze zugeschickt, beim 2.Brief fiel mir dann schon auf, dass "Louissa Gustaffson" der Geburtsname von Greta Garbo war und das Alter nicht stimmte (nach 2 Jahren denselben Brief bekommen, nur war die Dame in der Zeit ganze 4 Jahre älter geworden)- Beim Einwohnermeldeamt in Hannover nachgefragt, wurde mir auch gesagt, dass die Dame nicht unter der genannten Adresse wohnt.
    Nun ist im heutigen Brief aus der "Sie" ein "Er" geworden. Wiederholt wird hier mit einem vermeintlichen Todesfall auf die Tränendrüse gedrückt.

    Ich weiß, dass schon einige andere Zeichner auf diesen Versuch reingefallen sind und teils sehr aufwendige Zeichnungen verschickt haben.
    Ich möchte nur verhindern, dass noch Jemand auf diesen makaberen Trick reinfallen.

    Was ich am Meisten nicht verstehe ist, warum die Person nicht einfach ganz normal nach einer Skizze fragt, anstatt sich so ein Lügengebilde auszudenken. Nun, man steckt einfach nicht drin. :/


  2. #2
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Manaking
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Düsseldorf, Germany
    Beiträge
    1.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ziemlich fiese Masche.

  3. #3
    Mitglied Avatar von comic-michi
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    in Franken
    Beiträge
    190
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oje, was soll das denn bitte

  4. #4
    Des Admins Fiesling Avatar von QBorg
    Registriert seit
    01.1970
    Ort
    Eckental
    Beiträge
    1.522
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist wirklich nicht die feine englische Art, was da abgezogen wird.
    Wie du schon richtig meintest, Sarah, wenn jemand nett und ehrlich fragt, wird da kaum jemand "nein" sagen. Aber so hinterrücks... ne...

    Danke, dass du's hier publik gemacht hast, so haben deine Mitkünstler die Chance, nicht auf den Schnorrer (Betrüger würde ich jetzt nicht sagen, aber ein Schnorrer übelster Güte) reinzufallen.

  5. #5
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Manaking
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Düsseldorf, Germany
    Beiträge
    1.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es ist schon sehr Grenzwertig @Betrug. Es werden schon falsche Tatsachen vorgespielt, und die Zeichner werden um ihre Arbeitszeit betrogen, die durchaus einen Eigenwert hat. Auch wird ihr Vetrauen missbraucht.

    Aber Schnorren passt tatsächlich besser. Ich glaub aber auch? Dass die Person sich wirklich aufwendigere Sachen erhofft.

  6. #6
    Moderator Pony X Press / Katzenjammer / Webcomics Avatar von Laburrini
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.261
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jo, ist ja eigentlich wumpe, wie mans nennt. Ich bin nur etwas entsetzt, wie man so offensichtlich lügt, um an etwas zu kommen, was man gerne haben will. Noch dazu dieser Versuch der emotionalen Erpressung durch ausgedachte Todesfälle. Aber er ist auch etwas schlampig geworden! Mir im Abstand von 2 Jahren denselben Brief schreiben nur mit verändertem (nicht hinkommenden) Alter, dann jetzt der Brief mit fast ähnlichem Wortlaut und derselben Krakelunterschrift... Er kann sich anscheinend schon nicht mehr dran erinnern, wem er was geschrieben hatte. Und ja, es gab Leute, die ihm echt aufwendige Sachen gezeichnet haben.
    Seufz, ich hatte schon zwei Signierstunden in Hannover, die Person hätte dort einfach vorbeikommen und mich nach ner Zeichnung fragen können. :/

  7. #7
    Des Admins Fiesling Avatar von QBorg
    Registriert seit
    01.1970
    Ort
    Eckental
    Beiträge
    1.522
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sarah, es ist schwieriger, jemandem direkt ins Gesicht zu lügen. Da sind Briefe viel einfacher.

    Hast du eigentlich auch schonmal nen Brief von dem "Schweinchen"-Fan bekommen? Da ist bei mir ein Fanbrief aufgeschlagen (mit frankiertem Rückumschlag) mit der Bitte um eine Skizze mit Schweinchen, und so wie ich das im Netz nachlesen kann, ist das auch kein Einzelfall... (gut, aber da es der erste "Fanbrief" war, war ich eh schon total aus dem Häuschen)

  8. #8
    Mitglied Avatar von Kaydee
    Registriert seit
    06.2008
    Ort
    Erftstadt
    Beiträge
    391
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach, der Schweinemann (ich glaub das ist ne ganze Familie XD) ist ja ein ganz harmloser...zumindest empfand ich ihn so.
    Er hat mir auch schon geschrieben und in seinem Brief schon erwähnt, dass er verstehen kann, wenn ich zu wenig Zeit dazu habe, etc.
    Ich hab ihm was geschickt und eine ganz liebe Schweine-Postkarte zurück bekommen, weil er sich so gefreut hatte. Sicher hätte ich ihm nichts schicken müssen und die 5 Minuten "Schweine-Malzeit" hätte ich mir schenken können, aber da hab ich schon dooferen Leuten schönere Sachen gemalt, über die ich mich dann sehr geärgert habe, da war der Schweinemann echt n Netter gegen!
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Illustrationen, Webcomic, Blogg und Kontaktinfo unter http://kaydee-artistry.de


  9. #9
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.069
    Mentioned
    101 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich kenne auch beide ... und beide haben schon etwas
    geschickt bekommen ... aber ausgerechnet Louissa scheint
    mit ihren 90 Jahren (bei mir lebte sie noch und der Enkel - oder so -
    schrieb den Brief) wirklich schon etwas tattrig und schludrig bei
    der Adresse zu sein, denn meine Sendung kam nach 3 vergeblichen
    Zustellversuchen wieder zurück. ... Pech gehabt!

    Der Schweinemann hat sich aber danach auch noch mit einem
    anderen Brief bedankt! ... Rückumschlag und ein Dankeschön ist
    doch absolut o.k.!

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Gott hat schon einen rechten Zoo beieinander...", wie meine Uroma in Tiefstbayerisch dazu in aufrichtiger Bwewunderung ob der Skurrilität des echten Lebens sagen würde.
    Man is born naked, wet and hungry and screaming.
    Then everything gets worse (Autor unbekannt).

  11. #11
    Mitglied Avatar von comic-michi
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    in Franken
    Beiträge
    190
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja

  12. #12
    Mitglied Avatar von charlie brown
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Freiburg um die Ecke
    Beiträge
    507
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hi, hi, bei mir nennt er sich elgar Aldrin:

  13. #13
    Mitglied Avatar von einbilder
    Registriert seit
    03.2012
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.021
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eigentlich müsste man an dem Postfach warten und wenn der Inhaber vorbei kommt um es zu öffen, ihm unsanft mit der Faust ins Gesicht greifen. So eine widerliche Type...
    semi-lustige Cartoons - -> http://www.einbilder.de <- - wöchentlich neu
    Oder auf Facebook - -> http://www.facebook.com/einbilder.de <- -

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher