szmtag Wie geht es mit der Zack-Edition weiter? - Seite 5
Seite 5 von 19 ErsteErste 123456789101112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 125 von 463
  1. #101
    Mitglied Avatar von zaktuell
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    17.114
    Nachrichten
    7
    Blog-Einträge
    9
    Mir ist die Liste MIT Zyklen-Einteilung lieber. Ohne das jetzt weiter argumentativ ausloten zu wollen. Würde mir aber wünschen, wenn die Liste um die Angaben erweitert würden, welche in der ZACK Edition fehlenden Fortsetzungen zumindest im ZACK-Magazin noch auf dt. vorliegen (Havank, zB) oder fest eingeplant sind.

    Ausserdem: Was ist mit 'Spin-offs' bei Sherlock Holmes gemeint? - Ich denk, Sherlock Holmes ist -wie alle 1800er-Titel(?)- ein 'abgeschlossener Zweiteiler'!?
    Gruss!,liver
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2014 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  2. #102
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.499
    Nachrichten
    0
    Wie schon geschrieben: "Zyklus" ist nicht unbedingt gleichbedeutend mit "Staffel".

    Es gibt noch ein Nachfolgeserie: Sherlock Holmes & le Necronomicon, vom gleichen Zeichner wie auch Künstler. Da wäre wiederum der Begriff "2. Zyklus" passender als "Spin off".

  3. #103
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2006
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    1.235
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    @jonah
    "black crow" - ich verstehe nicht, warum du hier einen band aufnehmen willst, der definitiv noch nicht erschienen ist, aber bei "cap horn" keinen vierten auflistest, obwohl im dritten band definitiv die fortsetzung und der abschluss angekündigt sind.
    Das hatte keinen tieferen Sinn: Bei Black Crow ist der vierte Band für die nächsten Tage (!) angekündigt, und bei Cap Horn gibt es diesen vierten Band noch nicht mal irgendwo am Horizont. Ich bin da bei meiner Liste einfach nach der Zahl der in Frankreich aktuell gelisteten Alben gegangen. Wie gesagt: Bei den laufenden Serien macht da im Grunde ein "x" den meisten Sinn.

    bei "cassio" und "empire usa" war bei erscheinen der ersten staffel von der zweiten keine rede. womöglich hätten wir die serien - wie einige andere - gar nicht angefangen, hätten wir gewusst, dass sie so viele bände haben werden.
    und "freddy lombard" war genauso wenig ein liebhaber-projekt wie die "solo"- und die "cassio"-ausgabe.
    efwe
    Nun ja, da macht es aber schon Sinn, die Serie fortlaufend zu führen. Wie Susumu sagt: Bei Cassio ist das absolut klar zu erkennen, dass es weitergehen wird - und auch Empire USA ist von den Autoren deutlich als auf mehrere "Staffeln" ausgelegt angekündigt.

    Was mich aber ein wenig wundert: Die Liste war als nette "Serviceleistung" gedacht. Von Seiten des Verlags gibt es ja diesbezüglich zur Zeit eher wenig... Es ist ehrlich gesagt bezeichnend, dass du hier "Nebenschauplätze" eröffnest und über Zahlen und Staffeleinteilungen diskutieren möchtest - anstatt auf die im Grunde relevanteste Variable in der Liste einzugehen - nämlich das "Schicksal der jeweiligen Serie in Deutschland". Das dürfte die meisten User in diesem Thread viel eher interessieren als die Frage, ob man für Cassio jeden Zyklus einzeln listet...

  4. #104
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.499
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von Jonah Beitrag anzeigen
    und auch Empire USA ist von den Autoren deutlich als auf mehrere "Staffeln" ausgelegt angekündigt.
    Wie gesagt, ich habe die Serie nicht, aber das dürfte auch bei Steinchen für Steinchen wohl bekannt gewesen sein, sonst hätten sie es nicht am Cover berücksichtigt:
    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    warum steht auf Band 1 Saison 1 und auf den beiden anderen Staffel 1??
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    weil der französische ausdruck für 'staffel' 'saison' ist, und ich auch solche dinge eindeutschen wollte, als ich die arbeit daran übernommen habe.
    Man muss da aber schon auch ergänzen, dass zum Zeitpunkt des Starts MOF noch Chef-Redakteur war, nicht efwe.

  5. #105
    Mitglied Avatar von zaktuell
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    17.114
    Nachrichten
    7
    Blog-Einträge
    9
    Zitat Zitat von Jonah Beitrag anzeigen
    (...) Die Liste war als nette "Serviceleistung" gedacht. (...)
    dafür. Auch wenn ich die 'erweiterte Liste' noch ein bisschen besser finde, aber die hätte es ja vermutlich ohne 'Deinen Service' auch nicht gegeben...
    Gruss!,liver
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2014 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  6. #106
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.499
    Nachrichten
    0
    Frage an Zaktuell: hast du den Cassio-Band gelesen?

  7. #107
    Mitglied Avatar von zaktuell
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    17.114
    Nachrichten
    7
    Blog-Einträge
    9
    Nee.
    Warum fragste das ausgerechnet mich?
    Gruss!,liver
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2014 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  8. #108
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.499
    Nachrichten
    0
    Naja, weil du unter diesen Umständen das Argument mit den "Nebenschauplätzen" von Jonah halt nicht wirklich beurteilen kannst. Da hat er nämlich find ich durchaus recht. Die "erste Staffel" von Cassio kann man jetzt wirklich nicht etwa mit den Zweiband-Zyklen von Largo Winch oder Orbital (in letzteren Beispiel endet sogar der 2. Zyklus in einem Cliffhanger, bringt aber dennoch die Story erkennbar zu Ende), den fünfteiligen von Im Schatten des Neumonds, ect. vergleichen. Das ist eine im Prinzip völlig offene Serie. Die Erdzählstruktur lässt einen Sinn erkennen, das als "erste Staffel" der Serie einzugliedern, ähnlich, wie der 1. Akt eines Theaterstücks in der Regel nicht "irgendwann zufällig" endet, mehr aber auch nicht.

  9. #109
    Mitglied Avatar von zaktuell
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    17.114
    Nachrichten
    7
    Blog-Einträge
    9
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    Naja, weil du unter diesen Umständen das Argument mit den "Nebenschauplätzen" von Jonah halt nicht wirklich beurteilen kannst. (...)
    ? - Zu den 'Nebenschauplätzen' hab ich mich doch gar nicht geäussert!?! Schon gar nicht 'beurteilend'... - Ich find halt einfach die 'erweiterte Liste' hilfreicher, weil sie n 'cut' deutlich macht. Ob das nun ein 'finaler cut' ist oder nur n 'kleinerer', oder der Unterschied zwischen Zyklusende, Staffelende, Season- oder Saison-Ende, ob mit 'Cliffhangar' oder ohne, das ist mir an dieser Stelle grade ziemlich wurscht.

    Im Übrigen unterstütze ich aber natürlich den Wunsch nach Auskunft über die Zukunft der 'offenen' Serien - in die Richtung ging ja auch mein Wunsch nach weiterer Ergänzung der Liste um die (bisherigen und zukünftigen) Fortführungen im ZACK-Magazin.
    Geändert von zaktuell (25.01.2013 um 21:45 Uhr)
    Gruss!,liver
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2014 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  10. #110
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2006
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    1.235
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    ? - Zu den 'Nebenschauplätzen' hab ich mich doch gar nicht geäussert!?! Schon gar nicht 'beurteilend'... - Ich find halt einfach die 'erweiterte Liste' hilfreicher, weil sie n 'cut' deutlich macht. Ob das nun ein 'finaler cut' ist oder nur n 'kleinerer', oder der Unterschied zwischen Zyklusende, Staffelende, Season- oder Saison-Ende, ob mit 'Cliffhangar' oder ohne, das ist mir an dieser Stelle grade ziemlich wurscht.
    Wie gesagt, im Grunde ist die Diskussion darüber auch recht überflüssig. Das kann man sicher so oder so handhaben.

    Viel interessanter ist die Frage, wie es weitergeht. Und deshalb hat es mich halt auch gewundert, dass efwe hier nach monaterlanger überwiegender Funkstille auf einmal animiert über diesen Aspekt diskutiert, aber eben nichts zum weiteren Schicksal der Titel sagt...

  11. #111
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.499
    Nachrichten
    0
    Naja, ganz so ist es ja auch nicht. Immerhin hat er bei drei neuen Serien bestätigt, dass sie "in D. wohl abgebrochen" sind: Blue Space (was ja vorher schon irgendwo angedeutet wurde), sowie vor allem Cassio und Grand Prix. Und bei den anderen weiß er's womöglich selber noch nicht, was soll er dann schon schreiben?

  12. #112
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.499
    Nachrichten
    0
    Erst jetzt gesehen:
    Zitat Zitat von Westerncomicfan Beitrag anzeigen
    Die Cassio-Variante - erstes Album im Heft (zum Anteasern), den kompletten Zyklus als Sammelband - fand ich bisher am Besten. Vielleicht kann man das auch mit anderen Serien so machen, selbst, wenn bereits mehr als ein Album im Heft abgedruckt wurden.
    Gibt natürlich immer verschiedene Meinungen, aber ich halte davon mal gar nix. Nicht bei einem Heft zu dem Preis, wenn man sich da Comix annähern würde, meinetwegen. Denkbar würde ich das höchstens bei Serien mit richtigen Einzelabenteuern finden. Und selbst da würde ich Einzelalben präferieren.

  13. #113
    システムオペレーターの鬼 | SysOp no oni Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    地獄
    Beiträge
    16.216
    Nachrichten
    6
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    bei "cassio" und "empire usa" war bei erscheinen der ersten staffel von der zweiten keine rede. womöglich hätten wir die serien - wie einige andere - gar nicht angefangen, hätten wir gewusst, dass sie so viele bände haben werden.
    War euch das bei "Cassio" nicht bewusst, als ihr den letzten französischen Band in der Hand hieltet? Da die Handlung keinen Abschluss hat, war doch eigentlich klar, daß da noch was kommen müsste.

  14. #114
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    8.143
    Nachrichten
    0
    @susumu
    bestätigt habe ich nichts. ich habe nur die vermutungen übernommen.

    @clint barton
    nein, war uns nicht bewusst. auch weil auf nachfrage bei den franzosen nie die rede von fortsetzungen war.

    efwe

  15. #115
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.499
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    @susumu
    bestätigt habe ich nichts. ich habe nur die vermutungen übernommen.
    Also, das verstehe ich jetzt nicht.

    @ Jonah: Woher kam dann die "Info", dass Grand Prix abgebrochen, während Valentine Pitié ungewiss ist? Ich bin davon ausgegangen, dass das von dir nachträglich in deinen Post übernommen wurde. Steht dort ja auch als Änderungsgrund und ohne Verlagsangaben hätte ich die beiden Serien wohl jetzt nicht anders eingeordnet.

    @ efwe: das ist genau das, was Jonah als "Nebenschauplätze" bezeichnet. Du reitest da auf Tüpfeln und korrigierst Angaben wegen in Frankreich erschienenen oder nicht erschienenen Alben bzw. reklamierst Daten zur Staffelanzahl hinein, aber eine Aussage wie "in D. wohl abgebrochen" lässt du unkommentiert stehen und übernimmst sie sogar in deinen eigenen Post! Das hätte ich schon als Bestätigung angesehen. (Wenn ich's nicht ursprünglich gleich als Angabe von dir, die von Jonah nur "eingepflegt" wurde, verstanden hätte.) Nichts wäre da einfacher gewesen, als auch hier den Kommentar durch "Schicksal in D. unklar" zu ersetzten.

  16. #116
    システムオペレーターの鬼 | SysOp no oni Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    地獄
    Beiträge
    16.216
    Nachrichten
    6
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    nein, war uns nicht bewusst. auch weil auf nachfrage bei den franzosen nie die rede von fortsetzungen war.
    Interessant. Und auch eine ziemliche Augenwischerei (um es mal freundlich auszudrücken). Aber auf sowas sind ja schon die Kollegen von Bunte Dimensionen reingefallen (Macht der Archonten).

  17. #117
    Mitglied Avatar von zaktuell
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    17.114
    Nachrichten
    7
    Blog-Einträge
    9
    Wird das dann demnächst der neue Trend?: Nachdem bislang die deutschen Käufer mit Kaufen warten, bis etwas komplett erschienen ist, warten zukünftig die Verlage mit dem Einkauf der Lizenzen bis eine Serie auch im Original 'richtig' abgeschlossen ist?
    Gruss!,liver
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2014 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  18. #118
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    14.079
    Nachrichten
    0
    Blog-Einträge
    8
    wäre zumindestens besser als ersteres

  19. #119
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    8.143
    Nachrichten
    0
    @susumu
    das sind keine nebenkriegsschauplätze. ich versuche nur ein bisschen klarheit zu schaffen. ansonsten kommen alle weiteren informationen zur "zack edition" aus berlin. also werde ich einen teufel tun und annahmen aus leserkreisen, die ich weder bestätigen noch dementieren kann, korrigieren.

    efwe

  20. #120
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.499
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Interessant. Und auch eine ziemliche Augenwischerei (um es mal freundlich auszudrücken). Aber auf sowas sind ja schon die Kollegen von Bunte Dimensionen reingefallen (Macht der Archonten).
    Die Analogie sehe ich da nicht. Bunte Dimensionen ging wohl davon aus, dass die "Geschichte" annähernd linear verläuft und es entsprechend wenige Alben bis zur Gegenwart werden dürften. In Wirklichkeit nähert man sich der Gegenwart eher nach logarithmischen Modell, erst in Riesenzeitsprüngen, die aber Mal für Mal kleiner werden, sodass sich wesentlich mehr Alben ausgehen werden. Zusätzlich hat man dort wohl unterschätzt, dass ein ehemaliger Marvel-Zeichner dann auch in Frankreich ein eher ungewöhnliches Tempo für die Albenproduktion vorlegen kann. Warum man sich dort nun darauf versteift, mit den ersten 7 Alben sowas wie einen "1. Zyklus" vollendet zu haben, verstehe ich auch nicht recht. Das war in Frankreich wohl ursprünglich so geplant oder kommuniziert, real lässt sich da nichts ausmachen, die Alben sind aber ohnedies eher (miteinander lose verknüpfte) Einzelgeschichten.

    Aber man hat dort die Serie auch wohl schon eingekauft, als in Frankreich erst 3 oder 4 Alben erschienen sind, da war man auf solche Angaben angewiesen. Bei Cassio kam das deutsche Integral erst ein Jahr nachdem das letzte Album der ersten Staffel erschienen ist. Da hätte man sich schon selbst ein Bild machen können. Abgesehen davon steht am Buchrücken des Zack-Editionsbandes eine 1, auf Seite 1 die Angabe "1. Staffel komplett", da hätte ich schon gedacht, dass man auch im Verlag davon ausgegangen ist, dass die Serie weiter geht.

    @ Zacktuell: unpraktikabel, da dann andere Verlage einem die interessanten Titel wegschnappen.

  21. #121
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.499
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    @susumu
    das sind keine nebenkriegsschauplätze. ich versuche nur ein bisschen klarheit zu schaffen. ansonsten kommen alle weiteren informationen zur "zack edition" aus berlin. also werde ich einen teufel tun und annahmen aus leserkreisen, die ich weder bestätigen noch dementieren kann, korrigieren.

    efwe
    Zunächst mal: so martialisch waren wir ja wohl auch nicht. Brauchst jetzt nicht mit "Kriegsschauplätzen" zu kommen, oder?

    Und dann verstehe ich die Logik nicht: wenn du so eine Liste übernimmst und selbst postest, nehme ich das schon als offizielles Statement an. Zumal die Liste, auf die du dich dann bezogen hast nachträglich wieder verändert wurde und so nicht klar war, was daraus von Jonah und was von dir war. Und eine Aussage wie "in D. wahrscheinlich abgebrochen" aus deinem Mund klingt dann halt so wie: "Ich weiß ja nie, was vielleicht andere Verlage planen, aber ja leider, in der Zack-Edition wird es keine Fortsetzung geben."

    Und die Aussage, die bei anderen Titeln, wie VP stand, nämlich "Schicksal in D. unklar" war ja dermaßen weder Bestätigung noch Dementi, dass du in der Form die betroffenen Serien hättest korrigieren können. Und wenn dir das noch zu spezifisch war, hättest du immer noch diese Kommentare komplett aus deiner Liste nehmen, um sie als das, was sie sind herauszustreichen: Vermutungen eines Nicht-Verlagseingeweihten.

  22. #122
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    3.176
    Nachrichten
    0
    Und schon drehen wir uns wieder im Kreis. Der Chefredakteur des Magazins verweist für die Albenproduktion auf den Verlag, und von dort kommt wieder nichts um konkreter zu den Serien Stellung zu nehmen. Denn Fragen gibt es genug.

    Kleiner Tipp: Wenn der Moderator nichts sagen kann/darf, ist er eigentlich als Moderator ungeeignet und müsste mindestens eine zweite Person zur Seite gestellt bekommen.
    Geändert von Borusse (27.01.2013 um 14:28 Uhr)

  23. #123
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2006
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    1.235
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    @ Jonah: Woher kam dann die "Info", dass Grand Prix abgebrochen, während Valentine Pitié ungewiss ist? Ich bin davon ausgegangen, dass das von dir nachträglich in deinen Post übernommen wurde. Steht dort ja auch als Änderungsgrund und ohne Verlagsangaben hätte ich die beiden Serien wohl jetzt nicht anders eingeordnet.
    Ich weiß nicht, ob da nachträglich etwas geändert wurde. Ich habe mir lediglich aus dem Interview und vereinzelter Äußerungen/Spekulationen hier im Thread zusammengereimt, was wohl am wahrscheinlichsten ist. Valentine Pitié wurde ja nirgendwo angesprochen - aber zu Cassio, Grand Prix und Empire USA gab es hier Andeutungen, die einen Abbruch nahelegten. Insgesamt sind das aber natürlich alles Spekulationen, wobei eine Präzisierung durch den Verlag natürlich immer möglich ist. :-)

  24. #124
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    8.143
    Nachrichten
    0
    ums kurz zu machen: ich gebe gene zur vergangenheit und zum ist-zustand auskunft. was alles weitere betrifft, bitte an den verlag wenden.

    efwe

  25. #125
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2006
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    1.235
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    ums kurz zu machen: ich gebe gene zur vergangenheit und zum ist-zustand auskunft. was alles weitere betrifft, bitte an den verlag wenden.
    efwe
    Vom Verlag bekommt man aber doch sicherlich keine konkrete Auskunft, oder? Zudem: Bist du denn nicht derjenige, der im Auftrag des Verlages als zuständiger Redakteur die "Zack Edition" betreut?

    Insofern läuft das Ganze doch sicherlich unter deiner Federführung, d.h. die Titel wurden und werden von dir eingekauft und gepflegt, während der Verlag fürs Betriebswirtschaftliche zuständig ist.

    Insofern denke ich, dass auch du Auskunft erteilen kannst, sobald dir der Verlag dafür grünes Licht gibt, man vorher aber auch von niemandem sonst irgendetwas über das Schicksal einzelner Titel erfährt...

Seite 5 von 19 ErsteErste 123456789101112131415 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •