User Tag List

Seite 1 von 20 1234567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 483
  1. #1
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.864
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43

    Wie geht es mit der Zack-Edition weiter?

    Wie geht es weiter mit der Zack Edition? Wir haben Klaus Schleiter gefragt.

    Hier sind seine Antworten:

    http://www.splashcomics.de/php/speci...r_zack_edition

    So, damit wisst Ihr etwas mehr Bescheid. Und jetzt könnt Ihr darüber gerne diskutieren, aber bitte gesittet

  2. #2
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    danke Bernd

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.474
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Cap Horn ist meines Wissens nicht abgeschlossen. Und als Album begonnene Serien im Magazin beenden - sorry, für mich kein Deal. Also werde ich wohl keinen Band 1 mehr kaufen, sollte noch mal einer kommen. Und die Qualität des Magazins kritisch beäugen und ggf. das Abo kündigen.

    Vielen Dank für die überfällige Mitteilung und die Klarheit, die geschaffen wurde.

    @Bernd: Forenbetreiber kann anscheinend schon ein anstrengender Job sein.

  4. #4
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    2.477
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Fortsetzung von den Alben im Magazin? Auch für mich keine Option. Mein Abo habe ich bereits vor 2 Monaten gekündigt. Jetzt hau ich noch Black Crow und Cap Horn über Ebay raus, das wars dann für mich mit Zack.

    Der Borusse hat recht, Cap Horn ist nicht abgeschlossen.

  5. #5
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.818
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    @ Bernd:

    Wie woanders schon vermerkt: Dass das Interview mit Klaus Schleiter geführt wurde, erfahre ich HIER in Deinem Posting. Das sollte mMn auch schon am Anfang des Interviews stehen. Ebenso wie, dass Du das mit ihm geführt hast. Und auch, wer jeweils was gesagt hat, könnte deutlicher gemacht werden als nur durch den Wechsel der Fett-Formatierung.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  6. #6
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.864
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    @zaktuell: Sorry, war der Eile heute Nachmittag geschuldet. Im System haben wir den Teasertext direkt drüber stehen und ich dachte ich hätte es auch herunter kopiert. Ist jetzt drin. Danke für den Hinweis:

    @Boruss: Manchmal ist es anstrengend, stimmt.

  7. #7
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.818
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Okay, jetzt. Danke, bitte, gern geschehen.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  8. #8
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Für den Fall, dass Ihr eine Serie nicht fortführen solltet: Gäbe es die Option, diese Serie an den Finix Comic Club zu geben, der ja nicht vollständige Serien weiter führt?

    Das können wir nicht alleine entscheiden. Jedoch würden wir, die ZACK-Redaktion, dieser Idee zustimmen.
    wäre es nicht besser, wenn man auf alle Verlage hinweist, die gerne veröffentlichten möchten anstatt nur Finix zu nehmen?

  9. #9
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    1. Schade das ein ambitioniertes Projekt wie die Zack-Edition nicht den nötigen Absatz findet.

    2. Das Konzept Zweitverwertung scheint nicht vollständig aufgegangen zu sein.

    3. Ich habe den Eindruck, dass hierunter auch das Zack-Magazin gelitten hat.

    4. Im Übrigen sind Herrn Schleiters Aussagen absolut bezüglich der Wirtschaftlichkeit nachvollziehbar.

    5. Unglücklich, dass das Verlagsforum aus der Kommunikation ausgenommen wird. Wenn ein Verlag ein Forum nicht zum kommunizieren nutzt, dann sollte man daraus ein leserseitiges Forum machen. In dem sollte man dann wiederum sagen dürfen was man will (natürlich ohne Beleidigungen) ohne das der Verlag dessen Schließung "beschließen" darf.

    6. Alle denen Schwarzmalerei vorgeworfen wurde, weil sie ihre Befürchtungen geäußert hatten, haben - sicherlich nicht zu deren Vergnügen - Recht behalten.
    Geändert von Schninkel (16.01.2013 um 19:25 Uhr) Grund: Konjunktive ;-)

  10. #10
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.818
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Schninkel Beitrag anzeigen
    (...)
    6. Alle denen Schwarzmalerei vorgeworfen wurde, weil sie ihre Befürchtungen geäußert hatten, haben - sicherlich nicht zu deren Vergnügen - Recht behalten.
    Relativ. Die 'Schwarzmaler' hatten ja das komplette Programm -ausser Vaillant- den Bach runter gehen sehen. Soweit ich das rauslese, gibt es zZt grade mal zwei Serien, die DEFINITIV nicht fortgesetzt werden: Empire USA und Havank. Und die Tränen, die diesen beiden Serien BISHER nachgeweint werden, dürften noch kein Pinnchen füllen, geschweige denn, n Eimer.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  11. #11
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    2.477
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man sollte sich das mal durchrechnen, mit den Fortsetzungen im Magazin: Wenn ich also Black Crow 3 & 4 noch lesen will, muß ich mir zehn Zack Hefte für 80 Euro kaufen um den Inhalt von 2 Alben zu kriegen. Da leg ich doch noch nen Zehner drauf und bekomme dafür 3 Integral Ausgaben mit 9 Alben des Roten Korsaren, auch ne schöne Piraten Serie.

    Je mehr ich drüber nachdenke, desto saurer werde ich, erst Null Information und jetzt das...
    Geändert von affentanz (16.01.2013 um 20:51 Uhr)

  12. #12
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.818
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Wenn Du 10 ZACK-Hefte kaufst, bekommst Du nicht 2 Alben für 80 Euro, sondern 10 Magazine für 79,- Euro. Und damit rein seitenzahlmässig MEHR als 10 Alben...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  13. #13
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    2.477
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das hilft mir nichts, wenn mich der Rest nicht interessiert...

  14. #14
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.818
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Wohl wahr. Aber da Du noch nicht weisst, was 'der Rest' sein wird, kannst Du auch noch nicht wissen, ob Dich 'der Rest' interessieren werden wird

    Vielleicht macht er Dich ja mit jetzt noch Dir völlig unbekannten, tollen anderen Comics bekannt.

    "Der Pessimist sieht in jeder Chance ein Problem. Der Optimist in jedem Problem eine Chance." - Versuch doch in Bezug auf die fraglichen 10 ZACK-Ausgaben einfach mal Optimist zu sein.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2006
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    1.750
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Interview ist in der ersten Aufstellung eine Fehlinformation: Cassio ist definitiv nicht abgeschlossen. Da sind in Frankreich bereits die Folgebände 5 und 6 erschienen.

    Ansonsten gute Fragen - aber die Antworten sind dann doch nicht so informativ wie erhofft. Dass eine Neuorientierung und ein Überdenken der Edition im Gange ist, war ja auch vorher schon klar - bei vielen Titeln wird man weiter abwarten müssen, was damit passiert.
    Geändert von Jonah (16.01.2013 um 21:21 Uhr)

  16. #16
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.864
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Danke für den Hinweis. Bei Cassio habe ich ich bei der Recherche offensichtlich falsch gerechnet. 192 / 48 = 4, also fehlen da in der Tat noch die Bände 5 und 6. Ich habs korrigiert.

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2011
    Beiträge
    295
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Die ZACK-Redaktion hat unterzeichnete Lizenzverträge, die Alben-Veröffentlichungen für die nächsten zwei Jahre reicht. [...]"

    Was will Herr Schleiter mir damit sagen? Tut mir leid, aber ich verstehe es wirklich nicht.
    Ist das irgendwie mit einem durchschnittlichen monatlichen Output verknüpft?

  18. #18
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.864
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Es soll heißen, dass man für 2013 und 2014 voraus geplant hat. Mehr nicht, weniger auch nicht.

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Danke für den Hinweis. Bei Cassio habe ich ich bei der Recherche offensichtlich falsch gerechnet. 192 / 48 = 4, also fehlen da in der Tat noch die Bände 5 und 6. Ich habs korrigiert.
    Nicht ganz: du hast die Serie bei den noch nicht abgeschlossenen angefügt, nicht aber bei der Liste der kompletten gelöscht. Von Nico gibt es in Frankreich bereits ein drittes Album.

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.152
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann leider nicht ganz so freundlich bleiben, denn zumindest dieser eine Satz ist mir doch ziemlich sauer aufgestoßen:

    Als Folgerung aus der wirtschaftlichen Lage bei den Comichändlern werden verschiedene angefangene Serien nur im ZACK fortgesetzt.
    Auch ich habe schon früher hier geschrieben, dass erstens viele Serien die in Zack veröffentlicht werden (und dann eben auch in der Zack-Edition) nicht unbedingt die erste Güteklasse francobelgischer Comickunst repräsentieren.
    Der Chefredakteur bestreitet das zwar naturgemäß, doch andere User hier sehen es ebenfalls so, dass außer "Lady S." und "Es war einmal in Frankreich" (was dann auch die "Bestseller" der Edition sind) vieles in diesem Programm nur durchschnittliche B-Ware darstellt.
    Zudem fällt halt durch den Vorabruck im Magazin auch immer ein gewisser Teil an potentiellen Käufern weg, welche die gleichen Geschichten nicht zweimal kaufen wollen.

    Diese beiden Punkte, also die Qualität an sich und die Zweitverwertung, sorgen dafür, dass das Programm der Zack-Edition ein ganzes Stück weniger attraktiv ist als das der meisten anderen Albenverlage.

    Den daraus resultierenden mangelnden Erfolg dieser selbst so entschiedenen und gewollten Programmpolitik dann aber auf die vermeintlich schlechte wirtschaftliche Situation der Comichändler zu schieben empfinde ich persönlich als eine ziemliche Unverschämtheit. Eine ziemlich dreiste sogar.
    Denn die Händler bestellen solche Alben deshalb nicht oder nur in sehr geringer Stückzahl weil sie die dann schlicht nicht wollen, gebrauchen und verkaufen können. In alles was nachgefragt und gut abgesetzt werden kann, wird dagegen investiert (dafür braucht es auch noch nicht mal das 1. Semester im BWL-Grundstudium).

    Es scheint aber Mode zu werden, den Mißerfolg des eigenen Verlagsprogramms auf diejenigen zu schieben, die von den schwergängigen Titeln dann eben einfach zu wenig bestellen. Es erinnert zumindest an einen gewissen anderen Verleger, der hier ja aber nicht so gern genannt werden soll.

    Die wirtschaftliche Entwicklung meines Geschäfts ist jedenfalls recht positiv und erfreulich. Und soweit ich das mitbekommen haben, läuft es auch bei den anderen hier vertretenen Kollegen mindestens solide bis ordentlich.

    Wenn die Titel der "Zack-.Edition" dazu allerdings keinen erwähnenswerten Anteil leisten oder sogar durch eine gegenläufige Entwicklung gekennzeichnet sind , sollten sich die dafür Verantwortlichen vielleicht doch mal bitte lieber an die eigene Nase fassen.
    Das wäre genauso rücksichtsvoll wie zielführend.

  21. #21
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.864
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    Nicht ganz: du hast die Serie bei den noch nicht abgeschlossenen angefügt, nicht aber bei der Liste der kompletten gelöscht. Von Nico gibt es in Frankreich bereits ein drittes Album.
    Das dritte Album war scheinbar Ende November - da habe ich das Interview zusammengestellt - wohl noch nicht bei der Bedetheque eingetragen. Ich habs ergänzt. Cassio ist oben nun auch weg.
    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
    Den daraus resultierenden mangelnden Erfolg dieser selbst so entschiedenen und gewollten Programmpolitik dann aber auf die vermeintlich schlechte wirtschaftliche Situation der Comichändler zu schieben empfinde ich persönlich als eine ziemliche Unverschämtheit. Eine ziemlich dreiste sogar.
    Ich stelle mir nun die Frage, ob Du nur für Dich sprichst, oder ob das auch auf alle anderen Comichändler zutrifft. Ich selbst hege schon länger den Eindruck, dass der Albenmarkt zumindest gesättigt ist und dass dies sehr wohl dann auch die Ursache sein kann, dass die Händler weniger bestellen, weil sie eben nicht unendlich viele Comics ins Geschäft aufnehmen können, weil das auch wirtschaftlich ein Risiko ist. Dass dann wiederum die vermeintlich schlechteren Titel nicht aufgenommen werden, könnte eine logische Folge sein.

    Es ist irgendwie die Frage nach der Henne und dem Ei. Verkaufen sich die vermeintlich schlechteren Titel schlechter, weil sie eben schlechter sind und vorab veröffentlicht wurden? Oder verkaufen sich die Titel schlechter, weil sie zu selten im Laden stehen, weil die Händler auf Sparkurs gehen und sich nicht mehr alles holen? Ich würde es mir nicht zutrauen dies zu entscheiden.

  22. #22
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.458
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Klaus bestätigt damit allerdings die These von Mark O. Fischer: Es gibt zu wenig Comicläden, um mit deren Bestellungen eine durchschnittliche Serie am Leben zu halten. Oder sie müßten mehr Exemplare bestellen, als sie verkaufen können. Was sowohl an der wirtschaftlihen Lage der Händler als auch an ihrer kaufmännischen Vernunft scheitert.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    1.247
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Bernd Glasstetter:
    Aber gibt es nicht trotz der inzwischen entstandenen Enge im Albenmarkt dennoch neue Serien, die erfolgreicher laufen? Ich lese hier jedenfalls immer wieder von solchen Fällen (man denke zum Beispiel an Hauteville House von Finix, ja selbst an Lady S. und Es war einmal in Frankreich (deren erste Bände nur dummerweise nicht lieferbar sind, was natürlich nicht für weitere Kunden sorgt) der Zack Editionen selbst. Es trennt sich doch die Spreu vom Weizen nicht nur deshalb, weil der Händler gewisse Serien irgendwann mal nicht mehr bestellt. Ich denke, der Fall von Titeln, die zwar massiv empfohlen werden, sich aber dennoch nicht verkaufen, dürfte die absolute Ausnahme sein. Und in den allermeisten Fällen entscheiden tatsächlich Qualität und Publikumsgeschmack, so wie Eldorado das auch dargestellt hat. Und nicht die Händler mit ihren Bestellungen, denn diese reagieren vor allem nur auf eben genannte Kriterien.

    Und da hat es die Zack Edition mit ihren Serien sogar noch fast ein wenig schwerer als andere, denn durch den Abdruck im Magazin wissen viele eventuell schon, dass ein gewisser Titel nicht so der Knaller ist, den man unbedingt noch als Album braucht. Ich glaube, dass das Magazin gar nicht so viele Käufer der Alben-Edition abziehen würde, im Gegenteil, wenn das richtig starke Titel wären. Im Moment sind nachweislich viele Comicleser bereit, sich Serien doppelt und dreifach zu kaufen, wenn sie sie richtig gut finden, was man u.a. an den Gesamtausgaben und deren Absatz ablesen kann. Von daher halte ich Eldorados These, dass die Auswahl nicht wirklich prickelnder Titel durch den Verlag der Reaktion der Händler vorausgeht, für plausibel.

  24. #24
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.609
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @eldorado
    Drei Dinge möchte ich anmerken:
    -Was die Bestseller der "ZACk Edition" betrifft, kannst du aber nur für deinen Laden sprechen. Denn nicht alle von dir genannten Titel sind tatsächlich Bestseller.
    -Im 1. Semester BWL lernt man aber auch, dass das Angebot die Nachfrage weckt. (glaub's mir, ich war dort)
    -Es ist immer wieder spannend, wenn hier über Bestseller oder Nicht-Bestseller diskutiert wird, wo doch kein Verlag seine Verkaufszahlen preis gibt.

    Efwe
    Geändert von efwe (17.01.2013 um 07:59 Uhr)

  25. #25
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch von meiner Seite danke für die Klarstellungen. Mein Fazit:

    1)Die nächsten 2 Jahre wird es Alben geben (fragt sich welche, jene die jetzt in Planung sind wohl schon noch)

    2)Eine Weiterveröffentlichung im Zack Magazin steht für mich als Kauf nicht zur Debatte, da bleiben die Serien halt unbeendigt oder ich mach mal den Versuch auf französisch.

    3)Eine mögliche Weiterführung bei Finix (jaja ich weiss, das ist zu früh) steht zur Debatte

    4)Es gibt nur wenige Bestseller und einige Lowseller (was für eine Überraschung, zeigt mir einen Verlag, der nur Bestseller hat)

    5)Das Thema mit den Händlern halt ich inhaltlich für richtig, da aber eine Schuldzuweisung draus zu basteln nicht. Da steht halt jeder für sich.

    6)Es sollte einfach allen Kunden klar sein, dass nicht jeder Verlag gleich gut da steht bzw. zu vergleichen ist.

    7)Nicht alles lässt sich super verkaufen, auch wenn viele das glauben.

    8)Der Albenmarkt (um den geht es ja bei der Edition) geht aktuell in Richtung Übersättigung.
    Geändert von idur14 (17.01.2013 um 10:02 Uhr)

Seite 1 von 20 1234567891011 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •