szmtag Abizeitung im Comicstyle- rechtens?
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Junior Mitglied Avatar von JojoR
    Registriert seit
    01.2013
    Beiträge
    6
    Nachrichten
    0

    Abizeitung im Comicstyle- rechtens?

    Grüße euch.

    es geht um die Abizeitung meiner Schwester. Sie würden das gern im Comicstyle aufziehen und vorne drauf wohl auch nen Donald Duck oder ähnliches abbilden.
    Jetzt ist die Frage, ob man das einfach machen kann. Wegen urheberrechte etc? Reicht da ein Quellenverzeichnis?
    Oder die Comics und Co in der Abizeitung direkt selbst zeichnen?

    Hoffe ihr könnt helfen!

    Jojo

  2. #2
    Junior Mitglied Avatar von Indira
    Registriert seit
    07.2010
    Beiträge
    7
    Nachrichten
    0

    Lightbulb

    Zitat Zitat von JojoR Beitrag anzeigen
    Grüße euch

    es geht um die Abizeitung meiner Schwester. Sie würden das gern im Comicstyle aufziehen und vorne drauf wohl auch nen Donald Duck oder ähnliches abbilden.
    Jetzt ist die Frage, ob man das einfach machen kann. Wegen urheberrechte etc? Reicht da ein Quellenverzeichnis?
    Oder die Comics und Co in der Abizeitung direkt selbst zeichnen?

    Hoffe ihr könnt helfen!

    Jojo
    Hallo!
    Ich würde vorsichtshalber beim Verlag mal nachfragen wegen der Rechte. Sowas kann schnell teuer werden Selber zeichnen würde voraussetzen, das ihr jemanden habt der das gut kann, sonst sieht das nach nix aus. Ich würde möglichst die Originale nehmen und die Abizeitung online drucken lassen. Dann braucht man sich schon nicht mit dem Rektor rum ärgern, die wollen ja gerne mitreden bei sowas...

  3. #3
    Gena-le SysOpin Avatar von Gena
    Registriert seit
    05.2002
    Beiträge
    2.587
    Nachrichten
    0
    Früher oder später bekommt die Lehrerschaft aber eine Abizeitung in die Hände. Und sind dort Inhalte zu finden, die nicht mit dem Bild der Schule vereinbar sind, kann z. B. der Abistreich oder die Abifeier untersagt werden. Solche Dinge kommen vor.

    Zitat Zitat von JojoR Beitrag anzeigen
    Oder die Comics und Co in der Abizeitung direkt selbst zeichnen?
    Selber zeichnen und zwar eigene Figuren, und keine auf denen jemand ein Copyright besitzt. Da verstehen Rechteinhaber normalerweise keinen Spaß.
    Gibt es an der Schule deiner Schwester keinen Kunst-Leistungskurs? Dort sitzen doch häufig die Leute, die auch gerne in ihrer Freizeit zeichnen. Und jede Jahrgangsstufe dürfte mindestens eine kreative Person in den Reihen der Schüler haben, die genug Talent für Karikaturen, Comicstrips, etc. besitzt.

  4. #4
    Junior Mitglied Avatar von JojoR
    Registriert seit
    01.2013
    Beiträge
    6
    Nachrichten
    0
    Hallo Ihr!

    Danke für eure Beiträge. Also kreative Köpfe gibt es dort bestimmt. Wenn ich euch richtig verstehe, wäre selbst zeichnen kein Problem, aber dann lieber Comicfiguren die es so nicht gibt???

    Jojo

  5. #5
    Gena-le SysOpin Avatar von Gena
    Registriert seit
    05.2002
    Beiträge
    2.587
    Nachrichten
    0
    Es ist nicht schwer, sich selbst eine Figur auszudenken. Vielleicht kann da die Gruppe, die die Abizeitung entwirft, einfach mal bei einem Treffen die Köpfe zusammen stecken und sich etwas ausdenken. Nur Finger weg von bekannten Figuren, sonst kann es da sehr schnell zu einer Urheberrechtsverletzung kommen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Comicforum gehört zu den 6.000 wichtigsten Internetadressen 2013
comicforum.de ist Partner von Entertain Web und unterliegt als Bestandteil des Gesamtangebots der Prüfung durch die IVW.
comicforum.de ist Partner von Entertain Web
und unterliegt als Bestandteil des
Gesamtangebots der Prüfung durch die IVW.