Hallo ihr Lieben,

Da es mein Ziel ist, möglichst zeitnah selbständig zu werden, habe ich ein paar
fragen, wie man das anstellt.
Bis zum Sommer bin ich noch in meiner Grafikdesign Ausbildung. Danach (beziehungsweise
jetzt schon) würde ich gerne den Illustratorischen Weg einschlagen. Da es ja leider nur
sehr wenige Festanstellungen gibt und ich in der Hinsicht noch nichtmal annähernd eine
Anlaufstelle gefunden habe, bleibt mir nichts anderes übrig, als zu versuchen, mich
selbständig zu machen, während ich zur Überbrückung Praktika suche oder eventuell
schon Aufträge suche und bearbeite. Aber darf ich die als Schülerin einfach so annehmen?
Demnächst soll mein Portfolio als PDF und als Ausdruck an Verlage versandt werden.


Jetzt bleiben mir einige Fragen offen.


  • Ab wann darf ich als Schülerin überhaupt Aufträge von Verlagen und Dergleichen annehmen?
  • Muss ich irgendetwas beachten? Steuern? Wie laufen diese Dinge ab?
  • Wie funktioniert der Übergang in die Selbständigkeit über die Jahre Schritt für Schritt? Was ist der erste Schritt?




Was schon getan ist:


  • Das PDF Portfolio wird noch von Spong überprüft (Danke!) und wäre dann bereit zum Versand.
  • Ich habe den Mitgliedsantrag der I.O. noch hier liegen und werde diesen bald abschicken.
  • Ich habe mir den ICOM Ratgeber besorgt und gelesen, aber nur teilweise verstanden.



Deswegen wäre ich ganz dankbar, wenn man das Fachchinesisch vielleicht in, äh, einfachere Worte
übersetzen könnte. Ich hatte noch nie sehr viel mit "Erwachsenenkram" zu tun. Quasi "Selbständigkeit für Dummies".
Ganz bei Null anfangen. Das wäre lieb.

LG und lieben Dank im Vorraus. Falls ich irgendetwas vergessen habe, bescheidsagen.
Sabrina