szmtag Neue Fragen an die CARLSEN MANGA!-Redaktion - 2013
Seite 1 von 29 1234567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 717

Thema: Neue Fragen an die CARLSEN MANGA!-Redaktion - 2013

  1. #1
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.870
    Nachrichten
    0

    Neue Fragen an die CARLSEN MANGA!-Redaktion - 2013

    Konnichi-wa, liebe Manga-Fans,

    neues Jahr - und auf Euren Wunsch hin auch endlich ein neuer Fragethread!

    Die alten Fragen und Antworten aus 2012 bis Mitte Januar 2013 könnt Ihr hier weiterhin einsehen:
    http://www.comicforum.de/showthread....Redaktion-2012

    +++++++

    Für alle Vergesslichen und Neulinge hier - herzlich willkommen! Bitte beachten:

    A) Bitte Fragen immer fortlaufend nummerieren, das erleichtert uns das Antworten und euch das Lesen/Wiederfinden.

    B) Bitte Kommentare zu Antworten und Diskussionen hier möglichst vermeiden, dafür sind ja die Themen-Threads zu den Serien da - sonst wird's hier unübersichtlich.

    C)- Offene Fragen zur weiteren Programmplanung (»Habt Ihr vor, die Serie XYZ / den Autor XYZ... zu veröffentlichen?«) werden über den offiziell angekündigten Zeitraum hinaus hier nicht beantwortet. Dafür gibt es die Threads »Manga-Wünsche an Carlsen« bzw. »Light-Novel-Wünsche an Carlsen«, die wir regelmäßig anschauen. Spätestens alle sechs Monate geben wir ja unsere kommenden neuen Programme bekannt.

    So, dann anschnallen + legt los mit den neuen Fragen!
    Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden!

  2. #2
    Mitglied Avatar von takuma69
    Registriert seit
    03.2011
    Beiträge
    862
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    C)- Offene Fragen zur weiteren Programmplanung (»Habt Ihr vor, die Serie XYZ / den Autor XYZ... zu veröffentlichen?«) werden über den offiziell angekündigten Zeitraum hinaus hier nicht beantwortet. Dafür gibt es die Threads »Manga-Wünsche an Carlsen« bzw. »Light-Novel-Wünsche an Carlsen«, die wir regelmäßig anschauen. Spätestens alle sechs Monate geben wir ja unsere kommenden neuen Programme bekannt.
    Und schon ergibt sich die 1. Frage

    1. Heißt das, ihr schaut in diesen Thread http://www.comicforum.de/showthread....rogramm-stehen nicht regelmäßig rein?

  3. #3
    Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Beiträge
    1.946
    Nachrichten
    0
    Ne Fortsetzung zur 2012 Frage :

    Zu 991: Falls du mit "Erfolg" konkret die Umsatzgrößen meinst - die wissen wir auch nicht so exakt, weil sie je nach Quelle unterschiedlich erfasst werden (mal mit Anime/DVD/Merchandise, mal ohne). Hyoe Narita, der Chef von VIZ Media Europe, wurde Anfang 2012 in einem CNN-Beitrag so zitiert, dass in Europa die größten Manga-Märkte "Frankreich, dann Italien und Spanien" wären (http://geekout.blogs.cnn.com/2012/01...art-of-europe/). Ob der deutschsprachige Raum nun an vierter Stelle in Europa steht oder doch weiter oben, wissen wir nicht genau. Klar dürfte sein, dass Frankreich im Westen der größte Manga-Markt ist (natürlich auch größer als der US-amerikanische) und dass der deutschsprachige Markt derzeit sicher zu den dynamischsten im Westen gehört, da er in den letzten beiden Jahren um jeweils 9-10% an Umsatz zugelegt hat.
    Da Interesieren mich eigentlich 2 sachen, also Frage #2

    Ist die Wachstum Tendenz eher Postitiv/Negativ oder eher Stabil ?

    Frage #3

    Kann man davon ausgehen das 2011/12 eure besten Jahre waren oder war es davor schonmal besser ?
    Meine Manga Wünsche : Coppelion ,Akame ga Kill, Superior , Kantai Collection, Jormungand , Madan na Ou to Senki , Watamote , Rising x Rydeen , UQ Holder, Kiss x Sis , Kodomo no Jikan, Trinity Seven, Lotte no Omocha, Seikon no Qwasser, Senran Kagura, To Aru Majutsu no Index, Kannagi, Maga Tsuki , Inaba Rabbits, Tengen Toppa Gurren Lagann, Shinmai Maou no Keiyakusha, Hayate no Gotoku, Soukyuu no Lapis Lazuli, Dragons Rioting, Sekirei, Yumekui Merry, Hidan no Aria, Haganai, Korezom

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Beiträge
    47
    Nachrichten
    0
    4. Wie häufig wird der Manga-Wunschthread gelesen? Ob und wie wird festgestellt ob sich eine Serie häufiger gewünscht wird als andere? Wie läuft dieser Prozess ab? Gibt es z.B. Strichlisten?


    (Ok, ok ... Das sieht nach mehreren Fragen aus, lässt sich aber bestimmt mit einer ausführlichen Antwort klären ).

  5. #5
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.870
    Nachrichten
    0
    Zu 1: Donnerknispel, der neue Thread beginnt, und gleich wird die Goldwaage auf den Tisch gestellt... Doch, in den Shonen-Ai-Wunschthread schauen wir auch regelmäßig rein.

    Zu 2: Positiv! Steht ja oben drin: "zugelegt".

    Zu 3: Die letzten beiden Jahre waren im Umsatz sehr gut, wobei der Umsatz natürlich nicht unbedingt was über den Ertrag (Gewinn) und die Kosten aussagt... Wenn man die Magazine mitzählt (z.B. BANZAI! und DRAGON BALL Z), hatten wir vor ca. 10 Jahren schon mal höhere Manga-Umsätze, was sich aber nicht 1:1 mit heute vergleichen lässt.

    Zu 4: Da zitiere ich mal meine Antwort auf eine ähnliche Frage im Mai 2012:

    "Uff. Keine Ahnung! Wir gucken da einfach nach Lust und Laune rein... Na, ok, nicht ganz. Eine Übersicht diese Art wäre natürlich praktisch, aber der Aufwand vermutlich viel zu hoch, als dass die Erkenntnisse wirklich deutlich besser wären... Wir schauen da mit "qualitativem" Blick drauf und eben nicht genau oder nur danach, welche Titel nun am allermeisten gewünscht werden. Es gibt ja auch noch andere Faktoren dafür, ob wir uns um Rechte bewerben oder nicht.
    Der Thread ist für uns aber in jedem Fall sehr hilfreich dabei, potenzielle neue Perlen zu entdecken."
    Geändert von Kai Schwarz (16.01.2013 um 11:03 Uhr)

  6. #6
    Mitglied Avatar von Lengarion
    Registriert seit
    06.2012
    Beiträge
    456
    Nachrichten
    0
    5: Es ist zwar eh vergriffen, aber mir ist eben aufgefallen, dass der erste BAA Band auf Amazon als "Battle Angel Alita, Taschenbuch-Ausg., Bd.1, Rostiger Nagel" verzeichnet ist. Könnt (wollt) Ihr das ändern?

  7. #7
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.870
    Nachrichten
    0
    Zu 5: Hahaha, *lach* - Nagel statt Engel. Vielleicht ändern wir's einfach dann, wenn wir den irgendwann neu veröffentlichen...?
    Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden!

  8. #8
    Mitglied Avatar von Yamina
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Ratingen
    Beiträge
    1.316
    Nachrichten
    0
    6) Werden vergriffene Skip Beat-Bände eigentlich nachgedruckt, oder sollte man lieber jetzt zuschlagen, bevor man gar nicht mehr drankommt?

  9. #9
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.870
    Nachrichten
    0
    Zu 6: Schnell beim Manga-Kauf zuschlagen ist eigentlich immer zu empfehlen... Doch, die SKIP BEAT!-Bände drucken wir nach. Drei Bände sind gerade bei unserer Verlagsauslieferung ausverkauft (11, 16 und 17), die bald nachgedruckt werden müssten. Die anderen sind aktuell alle lieferbar, manche haben aber nur noch geringe Bestände von der aktuellen Auflage.
    Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden!

  10. #10
    Mitglied Avatar von Lucy Harada
    Registriert seit
    09.2012
    Beiträge
    276
    Nachrichten
    0
    7) Vampire Knight war ja auch wie Maid-sama eine Daisuki-Serie, aber wieso erscheint Vampire Knight weiterhin in 5 Monatsabständen, während bei Maid-sama der Erscheinungsabstand verkürzt wurde?

    8) Hängen die Erscheinungsabstände teilweise von der "Beliebtheit" der jewiligen Mangas aber oder liegt es eher an den Übersetzern, das ja nicht schlimm ist, da sie sehr viele Mangas übersetzen müssen ^^''

    Ich hoffe, ihr könnt mir die Fragen beantworten. Es tut mir auch leid, wenn sie hier nicht hingehört ^^''

  11. #11
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    8.388
    Nachrichten
    39
    Blog-Einträge
    14
    zu 7) Vampire Knight: Das liegt einfach an der Tatsache, dass wir zu nah am jap. Stand sind. Bd. 17 ist gerad ein Japan raus. Wir bekommen Bd. 16 im September. Momentan erscheint in Einzelkapiteln der letzte finale Act der Serie. Daher ist auch noch nciht viel an Puffer da, sodass es weitere Bände füllt.

    Maid-sama: da erscheint Bd. 13 im September auf deutsch; Bd. 16 in Japan erscheint am 5.2. - wir sind also auch bald sehr nah dran. Bisher sind 10 Bände von Maid-sama hierzulande erschienen. aber hier existiert noch ein gewisser Puffer.

    zu 8) wird wohl hauptsächlich mit dem jap. Stand, wie oben geschrieben, zusammenhängen. Sicherlich aber auch, wie beiebt die Serie ist. Man siehbt es ja, dass z.B. Serien wie Alice Academy deutlich weniger Bände pro Mangahalbjahr/-programm haben - Grund: schwächelnde Käufe.

    Übersetzer von Manga sind meines Wissens freie Mitarbeiter, d.h. sie haben nicht nur einen Manga... möglich dass da auch die Zeit berücksichtig werden muss, die sie brauchen.



    Manga-Liste bei MyAnimeList.net-> Mikku-chan07; Meine Suche
    J-Drama-Liste bei MyDramaList.info-> mikkuchan07


    Join the Club:
    Marketplace Germany
    Der alternative Marketplace zum Forum; jetzt über 500 Mitglieder

    Frische Rezensentin (seit 17.12.13) im Bereich Manga bei Leser-Welt.

  12. #12
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.870
    Nachrichten
    0
    Zu 7 und 8: @Lucy Harada: doch, deine Fragen gehören genau hierher. Vielen Dank an Mikku-chan für die richtigen Antworten!
    Geändert von Kai Schwarz (25.01.2013 um 13:03 Uhr)

  13. #13
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2013
    Beiträge
    4
    Nachrichten
    0
    9) Wieviele Sekaiichi Hatsukoi Bänder gibt es denn schon in Japan?

    10) Warum kommt das 7te Band von Sekaiichi Hatsukoi erst im September während die letzen zwei Bänder nur einen 3 Monate Abstand hatten?

    Danke schonmal im voraus ;D

  14. #14
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    8.388
    Nachrichten
    39
    Blog-Einträge
    14
    zu 9) Bisher 7 Bände.Der 7. Band ist am 30.7.2012 erschienen.

    zu 10) Weil wir dann beim jap. Stand sind...würden wir den jetzt schon im Februar/März bekommen wäre die Wartezeit zum 8. Band hin total lang. Bis September ist es ja noch was - der Manga hat bis dahin sicherlich 1-2 Bände Vorlauf.
    Ein 8. Band ist bislang in Japan noch nicht angekündigt.

    Denke auch, dass der 7. Band für das Herbst/Winterprogramm zu spät war.



    Manga-Liste bei MyAnimeList.net-> Mikku-chan07; Meine Suche
    J-Drama-Liste bei MyDramaList.info-> mikkuchan07


    Join the Club:
    Marketplace Germany
    Der alternative Marketplace zum Forum; jetzt über 500 Mitglieder

    Frische Rezensentin (seit 17.12.13) im Bereich Manga bei Leser-Welt.

  15. #15
    Mitglied Avatar von 69wpm
    Registriert seit
    01.2013
    Beiträge
    284
    Nachrichten
    0
    11) Sorry wenn ich als Neuling direkt hier eine Frage reinwerfe, aber ich hab über die Suchfunktion keine Antwort dazu gefunden: Werdet ihr es uns in Zukunft ermöglichen, über eine Umfrage Manga-Vorschläge zu unterbreiten oder gar Manga auszuwählen? Die Kollegen von Vertical Inc. aus den Staaten machen das regelmäßig und jetzt gerade auch. Also im Rahmen einer Umfrage zum Unternehmen (Zufriedenheit, Verbesserungsvorschläge, etc.) können die Leser auch 3 Vorschläge für zukünftige Manga nennen, die dann auch berücksichtigt werden. Zwar gibt es hier das Forum, eine solche Umfrage finde ich allerdings besser, für uns und für euch natürlich, da die Auswertung einfacher ist.

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    10.023
    Nachrichten
    0
    zu 11)

    dafür gibt es in jedem unterforum der mangaverlage den wunschthread. ist zwar keine umfrage aber in die threads wird reingeschaut und es sind eigentlich pro programmankündigung auch meist ein paar vielgewünschte titel aus den wunschthreads mit dabei. eine umfrage hat aus meiner sichtweise den nachteil dass man sie erstellen, betreuen, auswerten etc. muss sollte sie dazu noch für jeden einsehbar sein kann es von seiten der leser auch zu unbegründeten erwartungshaltungen kommen, meistgewünscht ist nämlich nicht gleich carlsen hat interesse oder der jap. lizenzgeber spielt mit. von daher denke ich wird alles so bleiben wie es bisher auch ist, das letzte wort dazu hat aber natürlich kai-steffen schwarz ^^
    The choices we make, not the chances we take, determine our destiny.

  17. #17
    Mitglied Avatar von 69wpm
    Registriert seit
    01.2013
    Beiträge
    284
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von Zuckersternle Beitrag anzeigen
    zu 11)

    dafür gibt es in jedem unterforum der mangaverlage den wunschthread. ist zwar keine umfrage aber in die threads wird reingeschaut und es sind eigentlich pro programmankündigung auch meist ein paar vielgewünschte titel aus den wunschthreads mit dabei. eine umfrage hat aus meiner sichtweise den nachteil dass man sie erstellen, betreuen, auswerten etc. muss sollte sie dazu noch für jeden einsehbar sein kann es von seiten der leser auch zu unbegründeten erwartungshaltungen kommen, meistgewünscht ist nämlich nicht gleich carlsen hat interesse oder der jap. lizenzgeber spielt mit. von daher denke ich wird alles so bleiben wie es bisher auch ist, das letzte wort dazu hat aber natürlich kai-steffen schwarz ^^
    Ich stimme dir zu, aber: Die Umfrage könnte ja auf die Unterforen aufbauen. Heißt: Alle paar Monate, wenn eben neue Lizenzen abgeschlossen werden, die beliebtesten/besten Titel auswählen und eine Online-Umfrage veranstalten. Die muss ja keiner auswerten, schließlich werden die Antworten automatisch gezählt.

  18. #18
    Mitglied Avatar von Nemsengelchen
    Registriert seit
    02.2011
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    1.027
    Nachrichten
    0
    12)

    Ist eine Antwort von der Übersetzerin von "Kiss of Rose Princess" bezüglich des Kapitels (des einizigen) bei der Punishment statt Bestrafung geschrieben wurde eringetroffen?

    13)

    Ich hab heute Dawn of Arcana 4 gelesen. Habe es nun schon mehrfach beobachtet das am Ende des Bandes, bei der Vorschau auf den nächsten band steht "Jetzt im Handel" anstatt "Ab März im Handel" oder ähnliches. Hat sich da ein Fehler eingeschlichen oder ist es Absicht?

  19. #19
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2013
    Beiträge
    4
    Nachrichten
    0
    14) Wie viele Bänder gibt es in Japan von Fesseln des Verrats und Junjo Romantica?
    Danke im voraus

  20. #20
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Losau/Kulmbach
    Beiträge
    23.195
    Nachrichten
    4
    zu 14) Es heißt Bände und nicht Bänder.
    Fesseln des Verrats hat bisher 11 Bände und Junjo Romantica hat bislang 16.
    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Amatsuki/ Dolls/ Dragon Voice/ Gold/ Hadashi de Bara wo Fume/ Ichi/ Ilegenes/ Jojo's Bizarre Adventures/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ MPD Psycho/ Musashi #9/ Ningen Club/ Ookami Shoujo to Kuro Ouji/ Ouroboros/ Sengoku Blood/ Shikeisyu 042/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic/ Uwasaya

  21. #21
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.870
    Nachrichten
    0
    Zu 9 & 10: Danke fürs Beantworten! Außerdem kann ich ergänzen, dass auf Wunsch von Nakamura-sensei immer ca. 12 Monate vergehen müssen, bis ihre Bände als fremdsprachige Ausgaben erscheinen dürfen.
    Geändert von Kai Schwarz (25.01.2013 um 13:04 Uhr)

  22. #22
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.870
    Nachrichten
    0
    Zu 11: Herzlich willkommen hier erstmal! Umfragen machen wir auch immer wieder mal, z.B. im Newsletter oder in der MANGA PREVIEW. Für Titelwünsche ist es aber insgesamt einfacher, den Wunschthread hier im Forum zu benutzen.
    Geändert von Kai Schwarz (25.01.2013 um 13:04 Uhr)

  23. #23
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.870
    Nachrichten
    0
    Zu 12 & 13: Antworten folgen in einigen Tagen, da muss ich bei Kollegen erst zu nachhaken bzw. mir den Band anschauen.

    Zu 14: Danke für die richtigen Antworten.
    Geändert von Kai Schwarz (25.01.2013 um 13:04 Uhr)

  24. #24
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.870
    Nachrichten
    0
    Nochmal zu 12: Wir verwenden hier "Punishment", weil die Kapitelnamen genauso heißen (auch auf Englisch). Falls irgendwo zuvor das Wort "Bestrafung" verwendet wird, ist es beim Redigieren evtl. durchgerutscht.

    Nochmal zu 13: Das war ein Versehen, da Band 5 ja noch nicht erhältlich ist - korrekt wäre hier gewesen: "erscheint im März 2013" oder "erscheint in zwei Monaten". Aber ab Ende Februar ist dieser Satz "Jetzt im Handel" zutreffend...
    Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden!

  25. #25
    Mitglied Avatar von Nemsengelchen
    Registriert seit
    02.2011
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    1.027
    Nachrichten
    0
    Zu 12 Das Punishment kommt ja aber nicht als Kapitelname vor, sondern am Ende eines Satzes?

Seite 1 von 29 1234567891011 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •