User Tag List

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Meerjungfrauen - der Tod aus der Tiefe

  1. #1
    Mitglied Avatar von >>Riz!
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Grafenau
    Beiträge
    762
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Meerjungfrauen - der Tod aus der Tiefe


    Ich bin zwar mit Disneys Ariell, die kleine Meerjungfrau aufgewachsen, aber mich hat immer die Sirene aus der griechischen Mythologie und der Seefahrt mehr interessiert. Wie sie die Seefahrer in die See und ihr nasses Grab gelockt haben, wo sie deren Seelen auf ewig gefangen hielten ... Darum sind meine Meerjungfrauen jetzt eher monströs dargestellt.
    Ich hoffe das Bild gefällt euch trotzdem.

  2. #2
    Emeritus Avatar von helmut
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    2.489
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine fiese Subspezies - gute Idee (nach deiner Ankündigung hatte ich mit was ganz anderem gerechnet O-o).

    Kolorierst du's noch? Von der reinen S/W-Zeichnung her finde ich es einen Tacken zu unübersichtlich - Farbe könnte da helfen, um die Lesbarkeit zu vergrössern.

  3. #3
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.718
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein, wie ich finde, sehr gutes Stück von dir. Gegenteilig zu baz fehlt mir die Farbe nicht. Finde es so sehr gelungen.

  4. #4
    Mitglied Avatar von >>Riz!
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Grafenau
    Beiträge
    762
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank euch beiden.
    @baz: Womit hattest du denn gerechnet wenn ich fragen darf?

    Ich bin etwas hin- und hergerissen was die Farben betrifft. Einerseits bin ich extrem glücklich mit den Inks und denke mir, dass die Farben das wieder schwächen würden, andererseits fehlt mir hier die Wasseroberfläche und die Lichtquelle für die Schatten. Ich bin mir noch nicht sicher. Werde vermutlich einen farbigen Versuch wagen und dann kurzerhand entscheiden ob ich den poste oder nicht.

  5. #5
    Emeritus Avatar von helmut
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    2.489
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na, mit einer wunderschönen barbusigen Maid mit Fischschwanz, womit denn sonst?

    Die Lineart an sich ist auch toll, aber durch den gleichmässigen Einsatz von flächigem Schwarz auf allen Bildebenen geht die Tiefenwirkung ziemlich verloren, und Formen wachsen schwer lesbar zusammen. Ich kapiere zB. nicht, ob die Meerjungfrau im Vordergrund quasi aus dem Meeresgrund auffährt, oder hinter einer Riffklippe hervorkommt, weil ihr Unterkörper mit dem Schatten einfach zusammenwächst. Ein Übergang zu Schraffuren statt Vollschwarz an Übergangsbereichen - oder eben der Gebrauch von Farbe - wäre hier günstig gewesen, falls räumliche Trennung beabsichtigt war.

  6. #6
    Mitglied Avatar von >>Riz!
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Grafenau
    Beiträge
    762
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du hast recht. Es ist etwas ungünstig, dass genau hier die Pflanze den Übergang verdeckt. Die Meerjungfrau verschwindet hinter der Klippe.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Flug
    Registriert seit
    12.2012
    Beiträge
    85
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ! Eindrucksvolle Bewegungen und Komposition. Ich überlege gerade, ob der Boden und die Felsen wirklich nötig sind oder eher nerven und Tiefeneindruck verhindern. Das Boot als Fluchtpunkt korelliert sowieso nicht gut damit, finde ich. Muß gerade an diesen Bildausschnitt von Runge denken, der auch ohne sehr gut funktioniert:

    http://www.hdkern.de/rungemo.jpg
    Geändert von Flug (17.01.2013 um 19:48 Uhr)

  8. #8
    Moderator Alligator Farm Avatar von tillfelix
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich war so frech und hab's einfach mal spaßeshalber ganz rudimentär bunt gemacht. Dabei wollte ich vor allem ausprobieren, wie ich das mit dem Lichtspiel an der Wasseroberfläche von unten hinkrieg. War ganz leicht, eigentlich



    Kann man sicherlich noch mehr Liebe in die Umgebung stecken, nuja.

  9. #9
    Mitglied Avatar von >>Riz!
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Grafenau
    Beiträge
    762
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    sehr cool. Danke tillfelix.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher