User Tag List

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Karten erstellen

  1. #1
    Junior Mitglied Avatar von Angela Dragon
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Karten erstellen

    Hi

    Ich bin mir jetzt nicht sicher ob dieses Thema überhaupt hier her passt oder auch gefragt ist.
    Aber ich arbeite an einem Fantasybuch und muss dazu eine Fantasykarte erstellen. Mein Problem ist jetzt, dass ich jetzt nicht genau weiß wie man das am besten macht. Die Umrisse sind schnell fertiggestellt und auch die Orte, aber mit den anderen Details hab ich Schwierigkeiten.
    Zb. den Flüssen und Bergen usw.
    Hat jemand einen Tipp wie man das genau macht oder gibt es vielleicht jemand der das aus Spaß macht und der mir dabei weiterhelfen kann?
    Danke im voraus.

  2. #2
    Mitglied Avatar von Geier
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    im Heckengäu
    Beiträge
    3.649
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sieh einfach nach wie es andere machen und nimm den Stil der dir am besten gefällt. Bei Blanvalet zB sind die meisten Fantasy-Romane mit Karten versehen.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Vainamoinen
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    889
    Mentioned
    81 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Grundsätzliches zum Welten bauen (und ich habe so viele Karten gesehen, deren Erschaffer sich nicht den Furz eines Gedanken gemacht haben):
    Sieh zu, dass die größeren Gebirge ansatzweise parallel zur Küstenlinie verlaufen. In den Gebirgen entspringen die Flüsse, und sie laufen dann mehr oder minder verschnörkelt und öfter oder weniger oft geteilt aufs Meer zu. Geh davon aus, dass alle Kontinente und Inseln irgendwann mal zusammengehört haben, und bau sie als grobe Bruchteile.

    Beim Stil ist die Frage entscheidend: Wie wichtig ist es dir, maßstabsgetreu zu arbeiten? Wenn das oberste Gebot die Glaubwürdigkeit ist, kram den Dierke-Schulatlas raus und lass dich davon leiten. Wenn nicht, landest du irgendwo zwischen "Karte" und "Landschaftsmalerei". Die Zwischenstation musst du dir selbst aussuchen. In jedem Fall würde ich dir raten, für die Küstenlinien Inspiration bei "echten" Karten zu suchen. Je mehr Fjorde, desto besser.

    Je weniger der Maßstab wichtig ist, desto mehr Möglichkeiten zu 'realistischer' Darstellung hast du. Angedeutete Perspektive mit Fluchtlinien, Darstellung der Gebirge durch Licht und Schatten, vergrößerte oder vignettierte Darstellung wichtiger Schauplätze oder Landschaftsmerkmale, abstrahierte Bäume für Waldgegenden und so einiges Andere mehr.




  4. #4
    Junior Mitglied Avatar von Angela Dragon
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die Tipps. Jetzt komm ich weiter

  5. #5
    Mitglied Avatar von Vainamoinen
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    889
    Mentioned
    81 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vergiss nicht, uns das Ergebnis zu zeigen!

  6. #6
    Junior Mitglied Avatar von Angela Dragon
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Okay mach ich. Bin selber gespannt was dann da raus kommt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher