szmtag Verstehen Sie Ernst? - Cartoons - Seite 2
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 46 von 46
  1. #26
    Mitglied Avatar von Coffeehouse
    Registriert seit
    12.2008
    Ort
    Coesfeld
    Beiträge
    849
    Nachrichten
    0
    Ich find es grandios, sowohl Zeichnungen als auch Inhalt! So ausdrucksstarke, pointiert gezeichnete Figuren hab' ich selten gesehen und die Tatsache, dass die Texte einen niedrigen Flesch-Grad haben, unterstreicht in diesem Fall den intelligenten, verschnörkelten Zeichenstil.

    Alleine durch das Lesen & Mögen dieser Cartoons fühl ich mich direkt intellektuell aufgewertet!

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2013
    Beiträge
    57
    Nachrichten
    0
    Liebe Leute!
    Ich muss mich entschuldigen für mein mangelndes Kommunikationsverhalten, es war Prüfungswoche an der Uni, wo ich weder zum Zeichnen noch zum Antworten gekommen bin. Dafür will ich mich jetzt jedem Kommentar ausgiebig widmen, sofern es noch jemanden interessiert.
    Also erstmals, danke euch allen für die Kommentare! Vor allem, dass mein Zeichenstil gut ankommt freut mich wirklich enorm, weil mir die optische Komponente sehr wichtig ist, und mich selbst die Ansehnlichkeit meiner Cartoons noch nicht ganz überzeugt.

    @Cadogan: Die Bemerkung mit der Doppelpointe ist interessant. Ich glaube sowohl Herr Sauer als auch ich denken den Cartoon weniger als Zeichnung die aus einer oder zwei oder drei Pointen zusammengesetzt ist, sondern mehr als Darstellung einer abgeschlossenen Situation die ihren eigenen Regeln folgt. Ich habe ein Interview mit Joscha Sauer gesehen, wo er sagt, dass er wesentlich lieber Geschichten erzählen würde als Cartoons zu zeichnen - was ich gut nachvollziehen kann. Auch meine wichtigsten Einflüsse kommen aus Film und Cabarret - Loriot, Wes Anderson, Karl Valentin wären etwa als wichtige Leute zu nennen - wo der Witz ja immer aus einem skurrilen Handlungssetting heraus gesponnen wird und nicht an einzelnen Brüllern orientiert ist. Natürlich hat aber auch die "Momentaufnahme" des Cartoons ihre Vorteile, da sie Situationen erlaubt die in einem längeren zeitlichen Handlungsverlauf nur schwierig unterzubringen wären. Dazu hier einer meiner Lieblings Nichtlustig Gags: https://www.dropbox.com/s/mh29xz9t2l...hfeuerwehr.jpg Ebenfalls zwei Pointen, die zusammen ein sehr spezielles "Milieu" darstellen.

    @Feyra: Was den Buchstabensuppen-Cartoon betrifft, hast du wohl in beiden Dingen recht: Er wäre vermutlich in einem anderen Format besser aufgehoben und die Linien hängen unten in der Luft. Bezüglich des Formats hab ich aber einmal entschieden zugunsten eines einheitlichen Layouts alles im Verhältnis 4:5 zu zeichnen. Das ist meist ein recht brauchbares Format, aber natürlich gibt's auch Ausnahmen, wie eben den letzten Cartoon, weshalb er auch unten so abgeschnitten ist. Wenn es geht versuche ich, die Bildränder mit Formen abzuschließen und nur den Hintergrund abzuschneiden, was ich mir ebenfalls von amerikanischen Bilderbüchern abgeschaut habe. Wenn ein Text unterhalb steht, siehts natürlich auch schon wieder anders aus, weil auch dieser optisch als Rahmen funktioniert.

    @Lex: Deine Tipps sind unbezahlbar, vielen, vielen Dank!
    Die Graustufentechnik mit verdünnter Tusche hab ich schon ausgetestet, und mir ein paar Marmeladegläschen zurechtgemischt - funktioniert großartig! Jetzt hab ich wieder mehr Zeit und werd mir auch die anderen Vorschläge zu Gemüte führen. Zeichnen tu ich mit einer Feder wie dieser hier: http://www.j-stuff.de/out/pictures/z...rm6zoom_z1.jpg Die dazugehörigen Federhalter sind unangenehm dünn, weshalb ich mir immer eine halbe Packung Zahnwachs als Grip herumwickel, was das Zeichnen erheblich bequemer macht. Schreiben tu ich mit einer Lamy-Füllfeder mit der ich wie gesagt nicht ganz glücklich bin. Werd dich wissen lassen wie die weitere Werkzeug-Evolution von sich geht!

    @Coffeehouse: Das ist wirklich sehr nett von dir, man könnte fast eingebildet werden (wenn man es nicht schon wäre).

  3. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2013
    Beiträge
    57
    Nachrichten
    0
    Kleiner Scherz am Rande:


  4. #29
    Mitglied Avatar von einbilder
    Registriert seit
    03.2012
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    530
    Nachrichten
    0
    Ah, sorry, aber das ist der erste, den ich irgendwie nicht verstehe. Ist wahrscheinlich wie bei "Hurz" wo Hape Kerkeling sagt, dass mir der intellektuelle Zugang fehlt
    semi-lustige Cartoons - -> http://www.einbilder.de <- - zweimal die Woche neu
    Oder auf Facebook - -> http://www.facebook.com/einbilder.de <- -

  5. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2013
    Beiträge
    57
    Nachrichten
    0
    Haha, ich glaub dein Zugang ist viel zu intellektuell, das is der dümmste den ich je zu Papier gebracht hab.

  6. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2013
    Beiträge
    57
    Nachrichten
    0
    In Graz schneit's wie seit Jahren nicht mehr! Grund genug um auf die Gleichberechtigung beim Schneepersonen-Bau hinzuweisen:




    Nochmal Dank an Lex für den Tipp mit der verdünnten Tusche - funktioniert Tip-Top! Auch wenn meine Technik natürlich noch ausbaufähig ist.

  7. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2013
    Beiträge
    57
    Nachrichten
    0
    So, auch hier gibt's wieder mal was neues...


  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2013
    Beiträge
    57
    Nachrichten
    0
    Melde mich aus dem verspäteten Winterschlaf zurück! Und hoffe, dass es ab nächster Woche wieder in gewohnter Unregelmäßigkeit weitergeht.


  9. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2013
    Beiträge
    57
    Nachrichten
    0
    Du liebe Zeit, fast hätt ich meinen Thread nicht mehr gefunden, so weit hinten ist der schon! Zeit also für was neues. Und zum schlafengehen, meine Linien wurden gegen Ende hin schon grenzwertig zittrig...


  10. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2013
    Beiträge
    57
    Nachrichten
    0
    Sieh an, sieh an!


  11. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2013
    Beiträge
    57
    Nachrichten
    0
    So, auch hier gibt's wieder ein paar neue Sachen. Und ich kämpfe noch immer mit dem Material - ein Papier das die Tusche nicht ausfransen lässt und auf dem sich auch mit verdünnter Tusche gleichmäßige Flächen herstellen lassen ist erstaunlich schwierig zu finden...
    Hier also die Resultate der letzen Kämpfe, ich hoffe es gefällt. Und über jeden FB-Daumen bin ich extrem dankbar - es steht eine Bewerbung als Zeichner an und da soll es ja extrem hilfreich sein, wenn man vorweisen kann, dass die eigene Arbeit noch 2-3 anderen Leuten gefällt: https://www.facebook.com/VerstehenSieErnst

    http://verstehen-sie-ernst.at/Bienenschule
    http://verstehen-sie-ernst.at/Holmes


  12. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2013
    Beiträge
    57
    Nachrichten
    0
    Falls es hier Bauern gibt, die noch nicht auf Urlaub waren ein kleiner Tipp:


  13. #38
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2013
    Beiträge
    57
    Nachrichten
    0
    Mist. Mein neuer Cartoon ist fertiggezeichnet und mir ist der Text dazu entfallen! Könnt ihr mir weiterhelfen?


  14. #39
    Mitglied Avatar von Marko
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Hamburg, wat sonst! :-D
    Beiträge
    4.612
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von Josef Ernst
    Mein neuer Cartoon ist fertiggezeichnet und mir ist der Text dazu entfallen!
    Wie geht denn sowas bitte.

  15. #40
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2013
    Beiträge
    57
    Nachrichten
    0


    Damit das geklärt wäre ;-)
    Also, irgendwelche Vorschläge?

  16. #41
    Mitglied Avatar von einbilder
    Registriert seit
    03.2012
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    530
    Nachrichten
    0
    Nur die unwahrheit sagen ist doch kein sarkasmus Argh, du malst immer so viele sprechblasen - Da bin ich erstmal etwas ueberfordert und muss fuer meine verhaeltnisse umdenken. *g* oder darf ich die unterste alienblase abwaehlen? ^^ Ich glaube bei mir wirken 'dreiteilige' cartoons gekuenstelt )
    Geändert von einbilder (11.09.2013 um 18:41 Uhr)

  17. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2013
    Beiträge
    57
    Nachrichten
    0
    Du kannst natürlich gerne eine Blase platzen lassen oder dazumalen, wenn das weiterhilft :-)
    Geändert von Josef Ernst (11.09.2013 um 19:24 Uhr)

  18. #43
    Mitglied Avatar von einbilder
    Registriert seit
    03.2012
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    530
    Nachrichten
    0
    Reporter: Meine Damen und Herren, sie fragen sich sicher "Wollen uns diese Außerirdische zu willenlosen Drohnen machen"?
    Alien: Wir sind interstellare Wahlplakatierer und würden gerne dieses Konterfeit unserer Bundeskanzlerin hier aufhängen.
    semi-lustige Cartoons - -> http://www.einbilder.de <- - zweimal die Woche neu
    Oder auf Facebook - -> http://www.facebook.com/einbilder.de <- -

  19. #44
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2013
    Beiträge
    57
    Nachrichten
    0
    :-D Gute Arbeit Herr Einbilder! Fast besser als der O-Ton:


  20. #45
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Klapsmühle
    Beiträge
    2.494
    Nachrichten
    0
    Obere Sprechblase: Willkommen zu einer neuen Folge von "Bitte melde Dich".
    1. Alien: Ausgerechnet auf diesem Planeten muss der Bengel ausbüxen.
    2. Alien: Ich hab Dir gleich gesagt, flieg weiter!
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst

  21. #46
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2013
    Beiträge
    57
    Nachrichten
    0
    Haha, auch nicht schlecht!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Comicforum gehört zu den 6.000 wichtigsten Internetadressen 2013
comicforum.de ist Partner von Entertain Web und unterliegt als Bestandteil des Gesamtangebots der Prüfung durch die IVW.
comicforum.de ist Partner von Entertain Web
und unterliegt als Bestandteil des
Gesamtangebots der Prüfung durch die IVW.