User Tag List

Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Die Hexen der Scheibenwelt

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Die Hexen der Scheibenwelt

    Oma Wetterwachs ist die einzige Hexe, die mit ihrem Bewusst sein nicht nur ein Tier, sondern einen ganzen Bienenschwarm "borgen" kann. Aufgrund von aktuer Geistesabwesendheit muss sie sich durch Zettel davor schützen, während dieser Zeit bestattet zu werden. Ich bin noch nicht ganz sicher, ob ich den Schwarm/Geist von Oma so lassen soll, oder das ganze eher wie einen echten Bienenschwarm deutlich abdunkeln soll. Was meint ihr?


    Neben dieser Baustelle gibt es noch die beiden anderen Hexen
    Magrat Knoblauch, Heroine wider Willen an ihrem Hochzeitstag

    Nanny Ogg und Casanunda
    Geändert von Riana (31.08.2013 um 12:01 Uhr)
    Man is born naked, wet and hungry and screaming.
    Then everything gets worse (Autor unbekannt).

  2. #2
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kenne leider die Vorlage überhaupt nicht, aber die Figuren und Motive sind echt cool. Spontan habe ich das Gefühl, dass die Zeichnungen an manchen Ecken und Kanten mehr Lineart vertragen könnten. Würde Kontrast und Definition verstärken.

  3. #3
    Mitglied Avatar von comic-michi
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    in Franken
    Beiträge
    190
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Geschichte/Idee, die hinter deinen Bildern steht, ist echt gut. Von den drei Zeichnungen finde ich die beiden letzteren besser gelungen, da bei der ersten die Kolorierung nicht so gut gelungen ist... weniger Kontrastreich (wenn man das so sagen kann? ..meine Meinung) als die anderen, aber vielleicht ist das ja so gewollt, da die Person im Bett ja "ohne Geist" dargestellt ist?

  4. #4
    Mitglied Avatar von Flug
    Registriert seit
    12.2012
    Beiträge
    85
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    :-)

  5. #5
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Spong Beitrag anzeigen
    Kenne leider die Vorlage überhaupt nicht, aber die Figuren und Motive sind echt cool. Spontan habe ich das Gefühl, dass die Zeichnungen an manchen Ecken und Kanten mehr Lineart vertragen könnten. Würde Kontrast und Definition verstärken.
    Oder stärkere Farbkontraste, wie beim letzten - das finde ich total klasse. Dagegen fällt Magrat wirklich etwas ab, wenn ich sie jetzt so nebeneinandersehe.

    Nanny Ogg it super. Aber vielleicht auch da im Gesicht nochmal ein paar Linien verstärken, nach der Colo vielleicht?

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, ich habe den Schwarm nochmal überarbeitet. Und den neuen Scan noch einmal auf Schärfe getrimmt, denn das Original hat richtig schöne präzise Kanten, die mit aber immer beim Scannen verloren gehen. Aber für dieses Problem erlaube ich mir eine technische Frage im Künstlercafe.



    Bei Agnes werde ich extra darauf achten, mehr Hell-Dunkel Kontraste zu setzen. Magrat ist sehr blass geraten, aber das passt ja irgendwie zu ihrer Persönlichkeit.

    Wenn ich so drüber nachdenke, ungeplant sind die Farbschemata tatsächlich sehr passend zu den Persönlichkeiten (Oma Wetterwachs: ernst und abgeklärt, Magrat: lieb, mit Armbrüsten leicht überfordert, Nanny Ogg: das männermordende Untier)

    Allgemein würde ich gerne die Line-Art ziemlich zurücknehmen - also auf keinen Fall Tusche. Das dritte Bild kommt dem, wo ich hinwill am nächsten. Nur bin ich selber total betriebsblind - was ist da anders? Sind es die knalligeren Farben, oder die Definition der Fläche?

    Edith: Da ich den verdacht habe, dass das Comicforum mir das Bild auf eine bestimmte Größe verkleinert was zusätzlich zu einer gewissen Unschärfe führt, hier nochmal ein Link zur Originaldatei: http://riana-art.deviantart.com/art/...rwax-397159002
    Man is born naked, wet and hungry and screaming.
    Then everything gets worse (Autor unbekannt).

  7. #7
    Mitglied Avatar von Rudi
    Registriert seit
    09.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    660
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schöne Sachen. Liebe die Figuren von Pratchet über alles, wer sie noch nicht kennt, hat noch ein echtes Vergnügen vor sich...
    Oma Wetterwachs ist gut getroffen. Margrat fast zu sexy, aber das ist der Rüstung geschuldet.
    Wat is mit Nanny, die sieht so dünn aus? Vielleicht hab ich aber auch zu viel Paul Kidby gesehen...

    Weiter damit. Freu mich auf mehr.
    ...und auf Facebook
    ...und Instagram

  8. #8
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Besser mit der Schärfe!

    Zitat Zitat von Riana Beitrag anzeigen
    Das dritte Bild kommt dem, wo ich hinwill am nächsten. Nur bin ich selber total betriebsblind - was ist da anders? Sind es die knalligeren Farben, oder die Definition der Fläche?
    Einmal die Definiton der Fläche, dann aber auch eine distinkt stärkere Lineart an Gesichtern und Händen. Eventuell hast du bei dem die Hautfarbe in weniger Schichten angelegt? Das würde die stärker stehengebliebene Lineart schon erklären. Wobei's mir danach nicht aussieht.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weil ich gerade so schön dabei bin: Agnes Perdita X. Hexe und Opernsängerin. In jedem dicken Mädchen steckt eine Elfe...und viel Schokolade (ein wunderbares Zitat von Pratchett ).



    Vielleicht ist bei dieser Art zu malen/colorieren weniger mehr... habe auf jeden Fall weniger schattiert als bei den letzten beiden Bildern. Und es ist ...SCHARF. Warum auch immer
    Man is born naked, wet and hungry and screaming.
    Then everything gets worse (Autor unbekannt).

  10. #10
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Fumetto
    Registriert seit
    05.2010
    Ort
    Hinter den Höfen
    Beiträge
    2.206
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich vermute, genau aus dem von dir genannten Grund. Bleistift dringt ja nicht ins Papier ein, sondern bleibt obenauf, und je mehr du dann drübermalst, desto eher verwischt du auch deine Lineart. Deshalb mein vom Profi (Justin Gerard) geborgter Tipp: über die fertige Lineart eine Lage Fixativ sprühen. Dadurch dürfte das Problem weit geringer werden. Und die Aquarellierfähigkeit des Papiers wird durch das Fixativ nicht beinträchtigt (hab's ausprobiert).

    Tolle Arbeiten, übrigens;-)

  11. #11
    Mitglied Avatar von d4ddykhaine
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.153
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    I ainten't dead!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher