User Tag List

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Mein aktueller Stand

  1. #1
    Junior Mitglied Avatar von MaxDidIt
    Registriert seit
    12.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post Mein aktueller Stand

    Ich möchte euch gerne meinen aktuellen Stand als Zeichner zeigen.

    Eigentlich arbeite ich als Programmierer, hab mich aber seit meiner Kindheit für Comics und fürs Zeichnen interessiert. Ich möchte wieder öfter zum Zeichnen kommen und suche daher nach Anregungen und Feedback.

    Ich denke, meine "comfort zone" sind bis heute Schwarz/Weiß Zeichnungen, vor allem Porträts von Charakteren und Kreaturen.

    Seien es Menschen...



    ...Fantasy-Geschöpfe...



    ...oder eher cartoonige Figuren.



    Ich will mich aber mit reinen Strichzeichnungen nicht zufrieden geben. Ich versuche auch, mich in Sachen (digitale) Farbillustration weiterzuentwickeln. Wenn ich einen guten Tag habe, und es schaffe, die nötige Geduld und Konzentration aufzubringen, kommen da auch schon ganz brauchbare Sachen bei raus:



    Mein größtes Problem besteht darin, dass ich zwar häufig die groben Formen und Lichtverhältnisse hinbekomme, dann aber nicht weiß, wie ich am besten die Details ausarbeite und schnell die Motivation verliere.

    Im Moment arbeite ich vor allem daran, sicherer im Umgang mit Licht und Farben zu werden und mir da eine gute Methode zurechtzulegen. Das ist meine neueste Studie in Sachen Hauttöne und Farbschattierung:



    Wie findet ihr die Sachen? Wo würdet ihr sagen stehe ich so?

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    2.411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie findet ihr die Sachen?
    Ich: sehr sehr gut

    Wo würdet ihr sagen stehe ich so?
    Nach meiner Meinung: Relativ fortgeschritten (ich selbst bin in den Kinderschuhen).

    Mein größtes Problem besteht darin, dass ich zwar häufig die groben Formen und Lichtverhältnisse hinbekomme, dann aber nicht weiß, wie ich am besten die Details ausarbeite und schnell die Motivation verliere.
    geht mir genauso. Wobei deine Sachen in einer ganz anderen, höheren Liga spielen, als meine.

    Ich persönlich finde deine Sachen sehr gut. Würdest du ein Comic so zeichnen, wie deine S/W Zeichnungen, dann würde es auch gut ankommen (vorausgesetzt, du zeichnest die Hintergründe und verschiedene Posen eben so gut und hast ein tolle Story)

  3. #3
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Manaking
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Düsseldorf, Germany
    Beiträge
    1.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Deine Comford zone sieht wirklich klasse aus. Aber wirlich deinen stand beurteilen kann man erst wenn du mehr zeigst. Vor allem Hände sind eine wichtige und schwierige Disziplin. Und bei Gesichtern würde ich gerne sehen, wie du das gleiche Gesicht mit verschiedenen Ausdrücken zeigst. Dann würde ich auch gerne sehen wie du mit Komposition, Perspektive und Hintergrund arbeitest. Erst daann kann man konkretere Aussagen treffen.

  4. #4
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Zeug ist klasse! Willkommen hier im CF!

  5. #5
    Junior Mitglied Avatar von Skajanii
    Registriert seit
    12.2013
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen, dein Stand lässt sich erst beurteilen, wenn du uns mehr zeigst. Mir gefällt sehr gut, dass an deinen Bildern ein eigener Stil zum Vorschein kommt, der mir persönlich sehr zusagt. Eigentlich kann ich nichts bemängeln, ich freue mich darauf, mehr von dir zu sehen.

  6. #6
    Junior Mitglied Avatar von MaxDidIt
    Registriert seit
    12.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank schon mal für das positive Feedback! Freut mich, dass die Sachen gut ankommen!

    Zitat Zitat von Manaking Beitrag anzeigen
    Vor allem Hände sind eine wichtige und schwierige Disziplin. Und bei Gesichtern würde ich gerne sehen, wie du das gleiche Gesicht mit verschiedenen Ausdrücken zeigst. Dann würde ich auch gerne sehen wie du mit Komposition, Perspektive und Hintergrund arbeitest.
    Ah, sehr schön! Da werden gleich Finger in Wunden gelegt, oder besser, Herausforderungen gestellt! Das gefällt mir, so hab ich schon mal eine gute Vorstellung, an was ich mich als nächstes setze.

    Zitat Zitat von Spong
    Das Zeug ist klasse! Willkommen hier im CF!
    Danke, ich hab mir auch mal die Comics auf deiner Seite angeguckt, und die gefallen mir auch sehr gut! Ralf hat schon recht, wenn er deinen Stil als "Peanuts in erwachsen" bezeichnet, ich find das recht treffend.

    @Catalano: Auf meine Bemerkung, dass ich in der Spielebranche arbeite, meintest du:
    Zitat Zitat von Catalano
    Hoffe, du kannst in deinem Thread im Präsentationsforum vielleicht mal näher drauf eingehen.
    Was ich hiermit machen will: Neben Comics sind Videospiele eine große Leidenschaft von mir. Darum habe ich in der Mittelstufe angefangen, mich neben dem Zeichnen auch mit Programmieren zu beschäftigen.

    Mit viel Glück bin ich nach der Schule in einen Studiengang für Gamedesign in Berlin reingekommen. Im Prinzip hat es sich dabei um Medieninformatik mit einem Schwerpunkt auf Spielen gehandelt, was bedeutet, dass man alles ein bisschen behandelt: Programmieren, 2D Grafik, 3D Grafik, Ton, Videoschnitt, usw. Mir hat das super gefallen, gerade weil es so vielseitig war.

    Dass ich letzten Endes in der Programmiererschiene gelandet bin, liegt vor allem daran, dass wir im Kurs so einen Überfluss an Grafikern und nur wenige Programmierer hatten. Wann immer Projekte anstanden, wurde ich von meiner Gruppe darum gebeten, die Programmierung zu übernehmen, und so hatte ich am Ende in dem Bereich die meiste praktische Erfahrung vorzuweisen.

    Nachdem ich mit wenig Erfolg mit zwei Kommilitonen und einem Dozenten versucht hatte, unsere eigene kleine Spieleschmiede aufzuziehen, habe ich für 1 1/2 Jahre bei Bigpoint in Hamburg gearbeitet, hab ein Jahr lang als Indie-Entwickler gearbeitet und bin im Moment bei KING Art Games in Bremen tätig. Ich programmiere z.B. Shader, also Effekte und Oberflächen für unsere 3D Spiele und teste die Grafikperformance. So hab ich zumindest ein wenig auch mit dem grafischen Bereich zu tun.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    2.411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wow, das ist ja total klasse.

    Deine aktuelle Firma sagt mir was. Wahrscheinlich habe ich schonmal Post an euch oder einer Nachbarfirma im Hause geliefert, weiß nicht mehr.
    Jedenfalls finde ich richtig interessant, was du da machst.

    Ich hatte immer den Wunsch, ein eigenes Video- PC spiel zu machen, habe aber von Programmieren keine Ahnung. Hat dann doch nur für kleinere Spielereien mit Adventure und Game Maker gereicht.

    Aber ihr macht da ja richtig große Sachen, so, wie ich das gelesen habe. Respekt.

    Um zum zeichnen zurückzukommen:

    ich finde schon, dass man zumindest an den gezeigten Sachen schonmal sehen kann, dass ein gewisses Potential da ist.
    Wie Manaking sagt, sind Hände relativ schwierig. Aber auch Posen und Füße.

    Bei den ersten beiden Bildern, finde ich es schonmal klasse, wie du das Schwarz des Schattens richtig eingesetzt hast.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Viktor Bogdanovic
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    652
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schöne Sachen. Ich mag besonders den Cowboy und das Alien. Bin gespannt auf mehr.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher