Finix Comics - Das Warten hat ein Ende

User Tag List

Seite 26 von 50 ErsteErste ... 161718192021222324252627282930313233343536 ... LetzteLetzte
Ergebnis 626 bis 650 von 1234

Thema: Jackie Kottwitz - Gesamtausgabe

  1. #626
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    C_R, ich habe doch Finix gar nicht kritisiert. Im Gegenteil, JK aka JKJB ist für mich eine der schönsten aktuell noch laufenden FB-Serien. Sie ist übrigens bei der Carlsen-Erstveröffentlichung (lt. Comicguide Band 1-4 1989-1990, Band 5 2000) komplett an mir vorübergegangen, vermutlich damals wg. des Nachnamens.

    Um so schöner, dass ich die komplette Serie dank Finix jetzt für mich entdecken konnte und kann. Jackie hat vom Finix-Team eine der schönsten, wenn nicht sogar die bisher schönste in Eigenregie kreierte deutsche Gesamtausgabe erhalten.

    Ich find nur den Nachnamen, der vor ca. 30 Jahren von jemandem bei oder für Carlsen ausgedacht wurde, ziemlich seltsam für eine Comicfigur. Aber wer weiß, vielleicht dachte sich der dt. Namenserfinder, dass der frz. Name im Grunde auch ziemlich bescheuert klingt und man daher einen ebenso bescheuerten Nachnamen wählen muss. Vielleicht stimmt ja Fagens Vermutung mit dem Straßennamen.
    Geändert von OK Boomer (03.01.2018 um 17:00 Uhr)

  2. #627
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe ich dir auch so nicht unterstellen wollen. Sollte eigentlich als Lob an Finix gehen, dass sie den französischen Namen als Subtitel nahmen...

    Und ich stimme dir vollkommen zu! Ich liebe diese Serie! Für mich meine Lieblingsserie aus francobelgischer Herkunft! Ich werde auf ewig dankbar sein für die großartige Serie!!!


    Vielleicht war der Name 'Kottwitz' ja damals auch einfach nur öfters in der Presse zu hören...

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  3. #628
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.626
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Woher der Name Kottwitz kommt kann ich leider auch nicht sagen, wäre evtl. eine Frage die man an Herrn Knigge oder Herrn Dr. Sackmann richten müßte.
    Geändert von Ollih (03.01.2018 um 17:44 Uhr)

  4. #629
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, das dachte ich mir auch schon, man muss jemand der damaligen Carlsen-Verantwortlichen fragen. Ich könnte Eckart Sackmann in seinem comicplus+-Forum fragen, allerdings hat er laut seinem Wikipedia-Eintrag Carlsen bereits 1985 verlassen. Der Name Kottwitz war damals sicherlich nicht gerade verkaufsfördernd und ich frage mich ständig wie's zu dem Namen kam und warum er von der damaligen Redaktion durchgewunken wurde. Vielleicht stell ich die Frage mal dem damaligen Carlsen-Cheflektor Andreas Knigge per Direkt-Kontakt über seine Homepage.

  5. #630
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.007
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Abgesehen davon ist der Name gar nicht so unfranzösisch. Es gibt bspw. einen Schauspieler, der Mathieu Kassovitz heißt.

    Gesendet von meinem BlackBerry KeyONE mit Tapatalk
    Geändert von M.Hulot (03.01.2018 um 22:41 Uhr)

  6. #631
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und Cottbus leitet sich von Kotewitz ab...

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  7. #632
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und einen Autor namens Peter O. Chotjewitz

  8. #633
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.659
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ihr interpretiert garantiert zu viel.
    Ich wette jemand brauchte eben was mit J und K, und Kotwitz ist ja irgendwie lustig. Das war es!

    Davon ab, wenn mir das vor 10 Jahren mal einer gesagt hätte, dass ich die Serie in so einer Form präsentiert bekommen würde, hätte ich ihn oder sie für verrückt erklärt.
    JK ist wirklich eine der besten FB Serien.

  9. #634
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.409
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn man die große Suchmaschine anwirft, findet man das:

    "Statistik: Zahlen zum Nachnamen 'Kottwitz'. In Deutschland gibt es 322 Telefonbucheinträge zum Namen Kottwitz und damit ca. 858 Personen mit diesem Namen. Diese leben in 138 Städten und Landkreisen. Die meisten Anschlüsse sind in Dresden gemeldet, nämlich 11."

  10. #635
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.659
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bitte einmal Hilfe zur GA7, Band 3, Fahrerflucht, bitte.


    Im Band Fahrerflucht erkennt Burhan den Fahrer im TV. Aber, seine Freundin ( nicht Burhans) ist ja gefahren. Ich bin verwirrt, wie konnte Burhan den Mann erkennen, wenn doch eine Frau fuhr?


  11. #636
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Freudenberg
    Beiträge
    2.761
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    Bitte einmal Hilfe zur GA7, Band 3, Fahrerflucht, bitte.

    Burhan ging davon aus, dass die links sitzende Person der Fahrer war. Da es sich jedoch um ein englisches Automodell handelte, saß der Fahrer rechts.


  12. #637
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.659
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh man, klar, danke Uwe.
    Nächstes mal trinke ich den Whiskey später.

  13. #638
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wer trinkt schon Whiskey? Ich lob mir einen gscheiten Whisky! Die Sonder-Barkeeper-Edition voch Auchentoshan wäre zu empfehlen.

  14. #639
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2014
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Blöd" fand ich den Namen Kottwitz gar nicht - darüber hab ich mir zunächst gar keine Gedanken gemacht, als ich die Serie über Finix kennenlernte. Der Name passt schon, irgendwie. Aber Eure Hinweise (... Cottbus; Straßenname usw. - sehr interessant!). Vermutlich könnte man sich genauso fragen, was den Original-Namen inspiriert hat. "Jerome K Jerome" ist ja der Name eines bekannten Autors ("Drei Mann in einem Boot" - ein humoristisches Meisterwerk). Was mich auch noch interessieren würde: wie seht Ihr die Texter-Qualitäten von Dodier? (mir gefallen die Geschichten aus seiner Feder am besten). Und ich hoffe, der Mann macht noch lange weiter.

  15. #640
    Moderator Finix Comic Club Avatar von joox
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    1.570
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi Zorngibel,

    mir geht es da ähnlich. In den Geschichten, die Dodier selbst verfasst hat, findet er merkbar seinen Stil und die Serie wird ingesamt "rund".
    In den ersten Bänden (gerade die in Bd.1 der GA enthaltenen) erkennt man noch stark, dass die Autoren noch auf der Suche nach dem eigenlichen Charakter der Serie insgesamt sind.
    Von den Storys, die zusammen mit Makyo entstanden, finde ich die letzte mit dem Baby auch ganz gelungen und witzig. Aber der Humor von Dodier ist ein anderer, nicht so slapstick-artig. Seine Storys sind zwar auch "kauzig-witzig" aber insgesamt ernster. Passt einfach besser zu den späteren, "erwachseneren" Fällen.

    Noch ein kurzer Nachtrag zum deutschen Namen der Serie. In Anbetracht dessen, dass auch Jerome K Jerome Bloche für französische Ohren recht gewöhnungsbedürftig konstruiert und sicherlich ein wenig seltsam klingt, haben die Carlsen-Namensgeber damals gar nicht so daneben gelegen für meine Begriffe. Das "Seltsame" ja quasi "Unpassende" am Namen war von den Autoren so angelegt, wie sie selbst im Text von Band 2 verraten. Siehe Seite 1, Panel 6 der Story "Ein tödliches Spiel", dort heisst es auch im Original (natürlich mit der Entsprechung JKJ Bloche): "K... Ka... Ke... Kottwitz! Jackie Kottwitz! Ein richtig schön bescheuerter Name...!"

  16. #641
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    353
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da sieht man wieder, wie unterschiedlich doch die Rezeption ist (und man es einfach NIE allen recht machen kann):

    Ich fand den Namen schon immer äußerst treffend für die Figur des Hobbydetektiven gewählt/erfunden.

  17. #642
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.457
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht ist der Namen auch inspiriert von "Kottan ermittelt".
    Kottwitz ermittelt.

  18. #643
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2009
    Beiträge
    363
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann schon eher von "Jerry Cotton".

  19. #644
    Moderator Finix Comic Club Avatar von joox
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    1.570
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Apropos, da fällt mir ein... ich fand den Seitenhieb auf James Bond in Bd. 21 ganz witzig. Klar, kann das nur Jackie sein, der keinen Aston Martin kennt.
    Siehe auch Dodiers Kommentare zu den amerikanischen Film(held)en im Vorwortteil.

  20. #645
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.659
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, das mit dem französischen ˋAston Martin‘ war echt klasse.

  21. #646
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Potenziell würde mich Jackie Kottwitz interessieren. Ich kenne die Reihe nicht. Gibt es vielleicht irgendwo eine informative Site mit Leseprobe.

  22. #647
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.626
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    siehe hier:
    Band 1

    Band 2

    Band 3

    Band 4

    Band 5

    Band 6

    Band 7

    Wir arbeiten derzeit noch an einer besseren Lösung (Darstellung auf der Homepage)
    Geändert von Ollih (22.02.2018 um 13:34 Uhr)

  23. #648
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Freudenberg
    Beiträge
    2.761
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von amicus Beitrag anzeigen
    Potenziell würde mich Jackie Kottwitz interessieren. Ich kenne die Reihe nicht. Gibt es vielleicht irgendwo eine informative Site mit Leseprobe.
    Auf der Seite des Vertriebs: https://www.ppm-vertrieb.de/Comics/F...e-1::6614.html bzw. zu jedem Band.

    Die Finix-Seite ist noch nicht optimal eingestellt, dort gibt es auch Leseproben, wenn auch nicht so leicht zu finden (über den Shop: https://www.finix-comic.de/?product=...ottwitz-band-1).

  24. #649
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von amicus Beitrag anzeigen
    Potenziell würde mich Jackie Kottwitz interessieren. Ich kenne die Reihe nicht. Gibt es vielleicht irgendwo eine informative Site mit Leseprobe.
    Kann ich dir absolut empfehlen! Top Serie!
    Ist inzwischen meine Lieblingsserie im frankobelgischem Raum. Jede Story war einfach nur gut!!!

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  25. #650
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein herzliches Dankeschön für die Informationen.

Seite 26 von 50 ErsteErste ... 161718192021222324252627282930313233343536 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •