szmtag Jackie Kottwitz - Gesamtausgabe
Finix Comics - Das Warten hat ein Ende
Seite 1 von 8 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 177

Thema: Jackie Kottwitz - Gesamtausgabe

  1. #1
    Moderator Finix Comics Avatar von cass lipter
    Registriert seit
    05.2002
    Beiträge
    909
    Nachrichten
    0

    Jackie Kottwitz - Gesamtausgabe

    April 2013

    2. Titel zum 5-jährigen Finix-Jubiläum




    Wir veröffentlichen mit "Jackie Kottwitz" im April unsere erste Gesamtausgabe. Isabella folgt dann 3 Monate später.

    Da bereits im Dalli-Klick-Thread einige Fragen auftauchten, werde ich versuchen hier schon mal auf das Wesentliche einzugehen. Ihr könnt aber gerne hier weiter über diesen Titel diskutieren und offen Fragen ansprechen.

    - Die Bände orientieren sich an der farbigen Intergrale-Ausgabe und werden jeweils 3 Alben der Serie umfassen.

    - Jeder Band wird mit ca. 16 Bonusseiten bestückt sein.

    - Das Format wird nicht dem der Originalbände entsprechen sondern wir vergrößern die Seiten auf unser gängiges Albenformat.

    - Die ersten Alben werden eine vom Autor authorisierte Neukolorierung enthalten.

    - Wir werden versuchen im 8-10 Monate Rhytmus zu veröffentlichen. Die Gesamtausgabe 2, mit dem ersten unveröffentlichen Band (Nr.6), könnte dann vielleicht sogar noch Ende des Jahres folgen.
    Geändert von cass lipter (27.01.2013 um 18:49 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Klapsmühle
    Beiträge
    2.657
    Nachrichten
    0
    Seht Ihr? Alles wird gut!
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst

  3. #3
    Mitglied Avatar von JeffBär
    Registriert seit
    10.2009
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    294
    Nachrichten
    0
    ich dreh entgültig durch, das ist der Knaller, ihr seid super!

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    14.106
    Nachrichten
    0
    Blog-Einträge
    8
    ich bin dabei

    schneller als 8 - 10 monate wirds wohl nicht gehen - wenn ich richtig gesehen habe, gibt es bis jetzt 3 Integralbände

  5. #5
    Mitglied Avatar von TheDuck
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    834
    Nachrichten
    0
    Sieben sinds dann am Ende oder?

  6. #6
    Mitglied Avatar von Kermeur
    Registriert seit
    08.2009
    Beiträge
    1.108
    Nachrichten
    0
    Ich fins einfach nur super!

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    14.106
    Nachrichten
    0
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von TheDuck Beitrag anzeigen
    Sieben sinds dann am Ende oder?
    8 Bände

    bis jetzt gibt es 23 Alben

  8. #8
    Moderator Finix Comics Avatar von cass lipter
    Registriert seit
    05.2002
    Beiträge
    909
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    ...bis jetzt gibt es 23 Alben
    Genau.
    Und wenn wir bis dahin gekommen sind, wirds vermutlich schon Band 24 geben, also 8 Bände der Gesamtausgabe.
    Wobei in Frankreich angeblich nach dem jetzigen dritten Band erstmal kein weiterer folgen soll.
    Was uns aber nicht davon abhält, unsere eigene Ausgabe, mit eigenem Bonusmaterial, zu produzieren.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    14.106
    Nachrichten
    0
    Blog-Einträge
    8
    prima

  10. #10
    Mitglied Avatar von Kohlenwolle
    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Kohlenpott
    Beiträge
    722
    Nachrichten
    0
    Freue mich schon darauf.

    Kann es nicht oft genug sagen; macht bitte weiter so.
    Schöne Grüsse aus dem Kohlenpott

    http://COKOHWO.de

    Schon Mitglied bei COKOHWO.de?
    Registrier dich jetzt kostenlos!
    Mit COKOHWO kannst du deine Commicsammlung bequem online verwalten.

  11. #11
    Mitglied Avatar von TheDuck
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    834
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von cass lipter Beitrag anzeigen
    Genau.
    Und wenn wir bis dahin gekommen sind, wirds vermutlich schon Band 24 geben, also 8 Bände der Gesamtausgabe.
    Wobei in Frankreich angeblich nach dem jetzigen dritten Band erstmal kein weiterer folgen soll.
    Was uns aber nicht davon abhält, unsere eigene Ausgabe, mit eigenem Bonusmaterial, zu produzieren.
    Ohje was fürn Hammer Aufwand!
    Das ist ja ein Projekt bis zum 15. jährigem Finix Jubiläum ;-)

  12. #12
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Ort
    im kunterbunten Comicland
    Beiträge
    4.548
    Nachrichten
    26
    Für mich schonmal ein guter Start des neuen Jahres. Finix ist gerade die Sympathie-Leiter ein paar Stufen hochgeklettert... Freue mich schon drauf! Einzigste Haken ist echt der Rhytmus von 8-10 Monaten... Aber das ist wahrscheinlich wieder Jammern auf hohem Niveau.

    C_R
    Aktuelle Rezensionen aus der Comic-Republic:

    SIN TITULO
    [klick] NEU
    Adventure TIME 1 | Bella Star trifft KALA! - HC | MIRACLEMAN & SILVER SURFER

  13. #13
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    928
    Nachrichten
    1
    Wow! Endlich bringt Finix mal einen Comic auf den ich sehnsüchtig warte!!!!

    Ich hatte die Hoffnung ja schon fast aufgegeben, aber dann kann ich ja endlich meine französischen Originale von Jerome (ins Kellerarchiv) entsorgen. Nur schade das der so unpassende deutsche Name beibehalten wird ....

    Jetzt noch eine Gesamtausgabe von "Dekker" und ich bin erstmal wunschlos Comicglücklich. ;-)

  14. #14
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    1.793
    Nachrichten
    0
    Stand jetzt ist, dass die verkleinerte Integralausgabe bei Dupuis mit Band 3 abgebrochen wird.
    Das tangiert uns aber nicht, weil wir sowieso das größere Format bringen und die Alben ab Band 10 digital vorliegen.
    Auswirkungen wird dies nur auf die Einleitungen haben, die ab Band 4 kleiner ausfallen dürften.

    Die Planungen für Jackie Kottwitz sehen so aus, dass wir versuchen werden zwei Bände pro Jahr zu bringen, um die Reihe kontinuierlich und zügig auf den aktuellen Stand zu bringen.

    Zum Titel der Serie.
    Wir haben lange innerhalb des Vereins darum gerungen (kontrovers diskutiert), ob wir den alten Namen beibehalten oder den französischen Namen übernehmen sollen. Für beide Optionen gab es natürlich Befürworter.
    Für die Beibehaltung des alten Namens sprach letztlich u. a. , dass die Serie einfach schon zu lange unter diesem "Markennamen" firmiert und ein Wechsel zu sehr die Gefahr in sich birgt beim Handel und Kunden nicht richtig wahr genommen zu werden.
    Diese Erkenntnis gewann wir aus Gesprächen mit Vertretern des Fachhandels.
    Ferner gibt es wirklich wenige Serien aus F/B deren Originalnamen im deutschen übernommen worden sind, besonders wenn sie frankophonen Ursprungs sind, dass hat offensichtlich seine Gründe.
    Schließlich ist der Titel Jérôme K. Jérôme Bloché oder nur Jérômé K. nun auch nicht der so eingängig, dass er eine echte Alternative zu Jackie Kottwitz darstellen würde (das immer wieder kolportierte Wortspiel, welches im Titel versteckt ist, kennen viele Franzosen noch nicht einmal selbst, mir konnte es auch noch niemand schlüssig erklären).
    So oder so war die Entscheidung für Jackie Kottwitz eine Frage des persönlichen Geschmacks, die unsere Vereinsmitglieder mehrheitlich getroffen haben.

    Im übrigen kann ich verraten, dass Band 1 gerade unserer aktive Produktionsphase durchläuft, die es uns ermöglicht eventuell das Titelbild im Sinne aller zu präsentieren, mehr dazu demnächst.
    Geändert von Ollih (05.01.2013 um 09:15 Uhr)

  15. #15
    Mitglied Avatar von zaktuell
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    17.149
    Nachrichten
    7
    Blog-Einträge
    9
    Ich find ja in der Tat, dass 'Jackie Jerome' einen gewissen Charme hat. - Wäre nicht ne Überlegung wert, die Serie unter 'Jackie Jerome Kottwitz' zu führen? Damit ist die Verknüpfung zum früheren dt. Titel weiter gewahrt, die Originalnamen-Befürworter haben zumindest den 'Jerome' mit drin und schliesslich: Wenn bei der Übersetzung mal vergessen wird, ein 'Jerome' in ein 'Jackie' zu übersetzen ist es kein Fehler mehr. (So wie damals, bei David Walker, wo die Koseform von Jeremiah, 'Jerry', verwendet wurde, statt 'David' oder dessen 'Koseform' 'Dave' zu übersetzen...)
    Gruss!,liver
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2014 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.502
    Nachrichten
    0
    Mich als (heftigen) Originalnamenbeführworter hat ja vor allen der "Kottwitz" gestört, einen "Jackie Jerome Kottwitz" würde ich dann eher als Verschlimmbesserung ansehen.

  17. #17
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    1.793
    Nachrichten
    0
    @zaktuell

    Lasst Euch einfach überraschen und nein, Dein Vorschlag ist keine Option, die wir wahr nehmen werden.

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Beiträge
    910
    Nachrichten
    0
    Die aktuellen Neuauflagen der Serie haben zum Teil neue Titelbilder bekommen. Da diese Neuaufagen erst im Oktober 2012 in Frankreich erschienen sind, sind die neuen Titelbilder natürlich in der in F schon vorher publizierten GA nicht enthalten. Es würde mich freuen, wenn ihr sie - neben den alten Titelbildern - dennoch in eure Ausgabe integrieren könntet (oder, falls ihr die Zusatzseiten 1:1 übernehmen müsst, dann in GA Band 4ff nachreicht)
    Geändert von Botticelli (05.01.2013 um 18:16 Uhr)

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    1.476
    Nachrichten
    0
    Absolut Genial. Ganz wichtig das Ihr das im Albenformat bringt und bis zum Ende durchzieht, Respekt und Danke dafür.
    Wenn Ihr noch ein frischeres (schöneres) Titelmotiv finden würdet als das braune langweilige Hutcover wäre das klasse.

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    1.476
    Nachrichten
    0
    Ok, da muss ich mich gleich mal korrigieren, habe gerade erst die volle Coverpräsentation von Euch gesehen und da wirkt
    das ganze viel cooler und schöner wie die Franz. Ausgabe.
    Kurzum, finde das Cover gut

  21. #21
    Mitglied Avatar von Donovan
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.640
    Nachrichten
    0
    Den Originalnamen könnte man ja als Untertitel setzen. Oder als Aufkleber auf das Cover.

  22. #22
    Moderator Finix Comics Avatar von cass lipter
    Registriert seit
    05.2002
    Beiträge
    909
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von Donovan Beitrag anzeigen
    Den Originalnamen könnte man ja als Untertitel setzen.
    Kannst Du hellsehen?

    Genauso haben wir uns dass bereits gestern gedacht, intern im Verein für gut befunden und umgesetzt.
    Den aktuellen Cover-Entwurf siehst Du im ersten Beitrag des Thread.

    Band 2 und 3 würden dann so aussehen.
    jkjb_2.jpg jkjb_3.jpg

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    1.476
    Nachrichten
    0
    Gute Idee. Sieht sehr gut aus. Das Wort Gesamtausgabe kann man sich auch getrost schenken...

  24. #24
    Mitglied Avatar von dimo1
    Registriert seit
    07.2006
    Ort
    Siedlung Twenge
    Beiträge
    848
    Nachrichten
    0
    Ich bin gerade eben drüber gestolpert und kann es gar nicht fassen. Das sind ja mal tolle Aussichten aufs neue Jahr. Ich finde die Serie ganz großartig. Freu

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    6.035
    Nachrichten
    0
    Blog-Einträge
    39
    ich stolpere ja immer über das mMn fehlende -o- im titel. hab nämlich jahrelang kottOwitz gelesen - keine ahnung, warum.
    insofern danke finix, dank eurer gesamtausgabe bzw. dank deren ankündigung bin ich wieder ein bisschen schlauer geworden
    Sei stets geduldig gegenüber Leuten, die nicht mit dir übereinstimmen. Sie haben ein Recht auf ihren Standpunkt - trotz ihrer lächerlichen Meinung. (Friedrich Hollaender)

Seite 1 von 8 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •