Hallo Leute, ich hoffe ich finde hier ein wenig Hilfe, nachdem ich das Internet schon relativ erfolglos durchwühlt habe. Und hoffentlich gibt es nicht schon ein ähnliches Thema.
Erst mal die kurze Vorgeschichte: Ich hab an der Uni einen Kurs namens "Landeskunde Japan: Phänomen Manga und Anime" belegt. Sehr cool übrigens.
Wir halten alle Referate und ich habe mir das Thema "Mangaka in Deutschland" ausgesucht. Sprich, ich will über die Entwicklung des deutschen Manga erzählen. Aber leider finde ich nur wenig Material. Nirgends findet sich mal eine genaue Auflistung, wann welche Manga erschienen sind. Und manche Manga, die schon lange vergriffen sind, tauchen gar nicht mehr auf. Als Beispiel Orcus Star...
Somit zu meiner Frage: Wann brachte EMA die ersten Manga von deutschen Künstlern heraus? Und welche Mangas waren das? Ich persönlich kenn jetzt nur Orcus Star (war das 2005?), aber gab es zur gleichen Zeit oder sogar schon früher irgendwelche deutschen Veröffentlichungen?
Und von wann und von wem waren die?
Und noch ne persönliche Frage: Welchen deutschen Manga von Ema mögt ihr am liebsten? Welchen findet ihr unbedingt erwähnenswert?

Lesezeichen