szmtag Deutsche Manga von deutschen Mangaka
Manganet
10 Jahre EMA
Zur Homepage von EMA
Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Junior Mitglied Avatar von dibbelabbes
    Nachrichten
    0

Question Deutsche Manga von deutschen Mangaka

Hallo Leute, ich hoffe ich finde hier ein wenig Hilfe, nachdem ich das Internet schon relativ erfolglos durchwühlt habe. Und hoffentlich gibt es nicht schon ein ähnliches Thema.
    Erst mal die kurze Vorgeschichte: Ich hab an der Uni einen Kurs namens "Landeskunde Japan: Phänomen Manga und Anime" belegt. Sehr cool übrigens.
    Wir halten alle Referate und ich habe mir das Thema "Mangaka in Deutschland" ausgesucht. Sprich, ich will über die Entwicklung des deutschen Manga erzählen. Aber leider finde ich nur wenig Material. Nirgends findet sich mal eine genaue Auflistung, wann welche Manga erschienen sind. Und manche Manga, die schon lange vergriffen sind, tauchen gar nicht mehr auf. Als Beispiel Orcus Star...

Somit zu meiner Frage: Wann brachte EMA die ersten Manga von deutschen Künstlern heraus? Und welche Mangas waren das? Ich persönlich kenn jetzt nur Orcus Star (war das 2005?), aber gab es zur gleichen Zeit oder sogar schon früher irgendwelche deutschen Veröffentlichungen?
    Und von wann und von wem waren die?

Und noch ne persönliche Frage: Welchen deutschen Manga von Ema mögt ihr am liebsten? Welchen findet ihr unbedingt erwähnenswert?

Mitglied
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von dibbelabbes Beitrag anzeigen
    Hallo Leute, ich hoffe ich finde hier ein wenig Hilfe, nachdem ich das Internet schon relativ erfolglos durchwühlt habe. Und hoffentlich gibt es nicht schon ein ähnliches Thema.
    Erst mal die kurze Vorgeschichte: Ich hab an der Uni einen Kurs namens "Landeskunde Japan: Phänomen Manga und Anime" belegt. Sehr cool übrigens.
    Wir halten alle Referate und ich habe mir das Thema "Mangaka in Deutschland" ausgesucht. Sprich, ich will über die Entwicklung des deutschen Manga erzählen. Aber leider finde ich nur wenig Material. Nirgends findet sich mal eine genaue Auflistung, wann welche Manga erschienen sind. Und manche Manga, die schon lange vergriffen sind, tauchen gar nicht mehr auf. Als Beispiel Orcus Star...

Somit zu meiner Frage: Wann brachte EMA die ersten Manga von deutschen Künstlern heraus? Und welche Mangas waren das? Ich persönlich kenn jetzt nur Orcus Star (war das 2005?), aber gab es zur gleichen Zeit oder sogar schon früher irgendwelche deutschen Veröffentlichungen?

Und noch ne persönliche Frage: Welchen deutschen Manga von Ema mögt ihr am liebsten? Welchen findet ihr unbedingt erwähnenswert?

Hier gibt es eine Auflistung:

http://www.comicguide.de/php/suche3....=land&x=31&y=8

Junior Mitglied Avatar von dibbelabbes
    Nachrichten
    0
    super, danke

Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Klopfer
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von dibbelabbes Beitrag anzeigen
    Der erste EMA-Manga deutscher Herkunft dürfte "Naglayas Herz" von Sascha Nils Marx gewesen sein, der kam 2002 heraus (eine gedruckte Leseprobe erschien 2001). (Etwas früher war Carlsen dran mit "Dragic Master" von Robert Labs; eventuell könnte man noch "Bloody Circus" von Jürgen Seebeck nennen, was allerdings zuerst in Japan erschienen ist und 2000 nach Deutschland kam.)
    In der Folgezeit kam dann noch so einiges von den Verlagen. "Without IDentity" von Utopian Artists (Sascha Schätzchen) war (wenn ich mich recht erinnere) der zweite deutsche EMA-Manga.
    EMA veröffentlichte vom DuO 2003 in der Manga Power die Kurzgeschichte "Rabu Rabu Butabara" und begann später mit der zweibändigen Veröffentlichung von "Mon-Star Attack", ebenfalls vom DuO. Neben "Orcus Star" gab es 2005 auch noch "Freaky Angel" von Lenka Buschová.
    Mir besonders am Herzen liegen "Freaky Angel" (weil ich da mitgeholfen habe und den Manga sowieso urkomisch finde) und "Mon-Star Attack", weil etwa zu dieser Zeit meine Freundschaft mit dem DuO begann.
    Animestreet - Informationen, Mangadatenbank und mehr
    Klopfers Web - Viele finden's lustig
    Klopfers Webservice - Textkorrekturen und Internetprogrammierung

Stichworte