User Tag List

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Trakrate...Traktati...Traktatusse!

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Trakrate...Traktati...Traktatusse!


    Ich bastele gerade ein bisschen an Requisiten für eine Gelehrte im Fantasybereich herum. Hier eine Abhandlung über die Vier-Säfte-Theorie, deren Ungleichgewicht für Krankheiten verantwortlich sein sollte... (Rotes Blut, Gelbe Galle, Schwarze Galle, weißes Phlegma).

    Habe dabei gemerkt, dass Papyrus ein toller Malgrund ist und mein Latein inzwischen echt eingerostet ist. Aber im Mittelalter war das Vulgärlatein ja auch nicht mehr so grammatikalisch korrekt, und den ein oder anderen Schreibfehler hat man sich ja auch erlaubt
    Man is born naked, wet and hungry and screaming.
    Then everything gets worse (Autor unbekannt).

  2. #2
    Mitglied Avatar von JanS
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    4.405
    Mentioned
    776 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich, der vor langer Zeit mal das Handwerk des Schilder- und Lichtreklameherstellers gelernt hat , bin von so etwas natürlich schwer begeistert.
    Tolle arbeit Riana.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    2.411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Super Riana.
    Ich mag alles, was mit Schriften und Wappen zutun hat.

    Dass Leute in der heutigen Zeit überhaupt mal Latein gelernt haben, finde ich faszinierend.
    Kann ich zwar nicht, aber dafür die "Nachfolgesprache" des Vulgärlateins: Italienisch.

    Ich, der vor langer Zeit mal das Handwerk des Schilder- und Lichtreklameherstellers gelernt hat
    Das ist doch ein cooler Beruf, oder?

  4. #4
    Mitglied Avatar von JanS
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    4.405
    Mentioned
    776 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Cooler Beruf ? Nein eher nicht. Die Leute denken immer das hätte was mit kreativität zu tun. Hauptsächlich verklebt man aber Oberflächen mit Plastikfolie.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    2.411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber mit den Kenntnissen in dem Beruf lässt sich doch bestimmt etwas machen, so im Bereich des Geldverdienens, oder Selbstständigkeit.

    Ich kannte mal jemanden, der saß wegen irgendeiner Kleinigkeit im Knast.
    Von seiner Zelle aus konnte er immer die Reklameschilder einer Tankstelle und eines Nachtclubs sehen. Und er bemerkte, dass diese Reklameschilder durch die Witterung ziemlich verschmutzt waren, mit der Zeit.
    Und als er aus dem Knast raus kam, gründete er eine Reinigungsfirma speziell für Reklameschilder, was ziemlich gut lief. Und wo er schon mal dabei war, fing er an, selbst Reklameschilder herzustellen und Leute deines Berufes einzustellen. Er verdiente damit sehr gut und hätte es ohne Leute wie dich nicht geschafft.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo,
    freut mich dass euch das Ding gefällt (ich stelle nämlich gerade fest, dass es nicht so einfach ist wie gedacht, schön zu schreiben und keine Fehler zu machen. Wie in der Schule ).
    Catalano, ich weiss net, ob das so fszinierend ist, die meisten (so auch ich) lernen dass ja nicht freiwillig, sondern weil man in Bayern, wenn man auf den sprachlichen Zweig des Gymnasiums will, Latein braucht. Als normaler Schüler kannst du mit der Sprache direkt nur wenig anfangen: Ich kann weder Latein sprechen noch etwas vom deutschen ins Lateinische übersetzen - für den einfachen Text habe ich schon zwei Stunden gebraucht und trotzdem fiese Grammatikfehler reingehauen

    Mit Italienisch kommst du auf jeden Fall weiter, zumal die Italierner ja meistens auch ganz lieb sind, wenn man mit Ihnen in der Landesprache redet

    Was Neues, eine Abschrift der Merseburger Zaubersprüche (die es wirklich gibt, ich habe allerding am Design herumgespielt).

    Übersetzung:
    Phol und Wotan reiten durch den Wald. Da hat sich Balders Fohlen den Fuß vertreten.
    Den hat Sinthgunt, Sunnas Schwester besprochen.
    Den hat Freja, Frollas Schwester besprochen.
    Den hat Wotan besprochen, wie er es konnte.
    Wie verrenkte Beine, wie verrenktes Blut, wie verrenkte Glieder:
    Blut zu Blut, Bein zu Bein, Glied zu Glied, wie geleimt sollen sie sein.

    Es waren mehrere Frauen, die sassen hier und da. Manche legten Fesseln an, manche schreckten Soldaten auf, manche lösten Fesseln:
    Löst die Fesseln, flieht vor dem Feind!


    Dann reich ich noch die Übersetzung zu Manuskipt 1 nach:
    Über die Vier-Säfte-Lehre
    Rotes Blut wird von der Leber gemacht und ist warm und feucht. Sein Element ist die Luft.
    Gelbe Galle wird von der Niere gemacht und ist warm und trocken. Ihr Element ist das Feuer.
    Schwarze Galle wird von der Milz gemacht und ist kalt und trocken. Ihr Element ist die Erde.
    Weisser Schleim wird von Lunge und Gehirn gemacht und ist kalt und feucht. Sein Element ist das Wasser.
    Man is born naked, wet and hungry and screaming.
    Then everything gets worse (Autor unbekannt).

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein neues Schriftstück, diesmal mit echter Feder auf falschem Pergament geschrieben. Leider konnte ich nicht herausfinden, wie man die Bronzetusche so scannt, dass sie auch im Scan metallisch wirkt. Die Tierborten habe ich aus der Handschrift von Lindisfarne abgekupfert.

    Zum Text: Der Wurmseegen, ein real existierender Zauberspruch:
    Geh raus, Wurm, mit neun kleinen Würmer. Vom Mark zum Knochen, und vom Knochen zum Fleisch und vom Fleisch zur Haut und von der Haut in diesen Pfeil. So soll es sein!
    Gang ut, Nesso mid nigun nessiklon. Ut fana themo marge an that ben, fana themo ben an that flesg, ut fan themo flesg a thia hud ut fan thera hud an theas strala. Drothin, vethe so.

    Unter Wurm hat man damals ein krankmachendes Fabeltier verstanden (Karies und Zahnschmerzen kamen angeblich vom Zahnwurm).
    Man is born naked, wet and hungry and screaming.
    Then everything gets worse (Autor unbekannt).

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und noch ein bisschen was in Richtung Kalligraphie, diesmal das Vorder- und Hinterteil eines Einbandes einer LARP-Requisite. Der Kollege hat tatsächlich ein 150 Seiten starkes Buch über Leylinien verfasst und gebunden, nur der stilechte Einband fehlte noch. Ich hatte ursprünglich geplant das Rechteck links noch mit Flechtband zu füllen, aber so ist es auch nicht schlecht... und spart Zeit Was meint Ihr?


    Man is born naked, wet and hungry and screaming.
    Then everything gets worse (Autor unbekannt).

  9. #9
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Unnormale Schüler hingegen fahren auf das Zeug voll ab.

    Tolle Sachen, Riana! Das "Gang ut, Nesso" wurde von An Triskell mal vertont - toll, jetzt habe ich wieder den ganzen Tag mittelalterliche Wurmaustriebsongs im Kopf.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher