User Tag List

Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Mitglied Avatar von Yamina
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Ratingen
    Beiträge
    5.353
    Mentioned
    67 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Zensierte englische Manga

    Ich habe gerade diesen Artikel
    http://www.animenewsnetwork.com/house-of-1000-manga/2013-01-03#C4C5ITVCyHRCsmQz.01

    gelesen, und ich wußte zwar, dass in den USA häufiger zensiert wird, aber naiverweise dachte ich, heutzutage wäre das kein wirkliches Thema mehr.
    Jetzt frage ich mich, ob ich auch zensierte engl. Manga bei mir im Regal stehen hab, was ich unglaublich ärgerlich fände.
    Existiert vllt eine Liste aller Zensuren in dem Bereich? Oder gibt es z.b. Verlage, bei denen man 100pro sicher sein kann, dass sie nicht zensieren?

  2. #2
    Mitglied Avatar von Shukriyya
    Registriert seit
    11.2004
    Beiträge
    1.422
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich war auch überrascht, als ich erfahren habe, dass die VIZ-Ausgabe von Bokurano Band 2 zensiert ist. Immerhin erscheint die Serie unter dem Sigikki-Label, das sich an erwachsen(ere) Leser richtet... Andererseits handelt es sich um eine Sexszene, und wenn man bedenkt, wie jung Mohiro Kitohs Charaktere immer aussehen, ist es vielleicht nicht so überraschend, dass der Verlag nicht alles so übernimmt, wie es in der Originalversion war.

    Was zensierte US-Manga betrifft, kenne ich nur diese Liste (+ kurze Liste auf der letzten Seite des Threads). Ich weiß aber nicht, wie vollständig diese Listen sind. Ich wüsste nichts davon, dass es Verlage gibt, die 100%ig nicht zensieren... Wie Thompson im Artikel aber auch sagt, nimmt Zensur generell ab. Ich kaufe also weiterhin die Manga, die mich interessieren, und hoffe auf das Beste.
    Avatar: mutualmitten; Manga: Kaze Hikaru

  3. #3
    Mitglied Avatar von Yamina
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Ratingen
    Beiträge
    5.353
    Mentioned
    67 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank für die Liste!
    Oje, Bokurano 2 ist gerade auf dem Weg zu mir, nachdem ich endgültig die Hoffnung auf eine dt. Ausgabe begraben hab. Ich wußte auch nichts von der Zensur. Ich hoffe es bleibt bei diesem einen Mal.
    Bei Naru Taru 6 konnte ich es noch verstehen, aber bei Bokurano erinner ich mich jetzt gar nicht an etwas so explizites.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Murasaki
    Registriert seit
    04.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.529
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich wusste auch gar nichts davon. Um welche Szene handelt es sich denn genau und in wie weit wurde zensiert?

  5. #5
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Der Yaoi Verlag Digital Manga hat in seinem Forum einmal die Gründe für Zensuren dargelegt. Das Problem besteht darin, dass sehr viele US Buchhandelsketten sich strikt weigern, Bücher ins Programm zu nehmen, die eingeschweisst verkauft werden müssen. Dies wiederum deswegen, weil es in den USA leider sehr viele "Saubermann+Frau"-Organisationen gibt, die umgehend Boykottaufrufe etc. durchführen, wenn ein Geschäft "Schmutz" verkauft. Laut Digital Manga ging das teilweise soweit, dass Läden durch Bürger gezwungen wurden, Bücher aus den Regalen zu entfernen, weil damit gedroht wurde, dem Geschäft die Scheiben einzuwerfen.

    Allein vom Onlinehandel kann ein Verlag aber nicht existieren, und die Tatsache, dass man in Großstädten toleranter ist, gilft auch nicht wirklich weiter. Bücher sind in den USA ebenso ein Luxusgut wie bei uns, sprich die besten Umsätze werden mit der Käuferschicht erzielt, die Läden frequentiert, die sich in besseren gegenden, Kleinstädten, etc. befinden - und genau dort sitzen eben auch die bigotten, prüden Puritaner. Laut June soll sogar mal eine Frauenbriggade mit Äxten bewaffent vor einem Geschäft in einem Vorort erschienen sein, weil es gewagt hat, einen grafischen Yaoi im Regal zu haben.

    Laut Digital Manga ist die Zensur oftmals die einzige Möglichkeit, einen Manga in einem Laden verkaufen zu können, sprich alles, was zu einem 18+ und damit zu eingeschweisst führen würde (was in den USA viel rascher der Fall ist als bei uns), muss retouschiert/zensiert werden, anderenfalls nehmen die Buchhandelsketten den Manga nicht in die Regale.

    Deshalb hatte Digital Manga ja auch das Label 801 Media gegründet. Die Ausgaben sind unzensiert, werden jedoch nur Online verkauft, weswegen auch nur extrem niedrige Auflagen produziert werden, die idR sehr schnell vergriffen sind.
    Geändert von Sujen (04.01.2013 um 16:07 Uhr)
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  6. #6
    Mitglied Avatar von Yamina
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Ratingen
    Beiträge
    5.353
    Mentioned
    67 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Lady Raven

    hab mal nachgeguckt, dürfte Kapilte 12 Seite 9 ff sein. Ist ein Sidechara, eine Klassenkameradin mit einem älteren Mann im Bett.

    @ Sujen

    du meinst wahrscheinlich die Erklärung aus dem Thread hier, oder? http://www.digitalmanga.com/forums/v...4f135695c9797d

    Ehrlich, es ist mir total egal womit diese Leute Zensur von BL-Manga begründen, es ist absolut unverschämt, die Käufer da nicht explizit drauf aufmerksam zu machen. Ich frage mich echt, wie viele zensierte engl. BL Manga ich hier hab. Das ist so ärgerlich. Ich habe auch "Ein Lehrer zum Verlieben" 1 von PM nicht gekauft, weil die zensiert haben und hätte auch keine engl. zensierten BL Manga gekauft.
    Weißt du, inwieweit die ganzen Yugi Yamada-Manga zensiert wurden? Ich hab nur was zu "Close the last door" gefunden und die hab ich zum Glück auf dt.
    Geändert von Yamina (04.01.2013 um 16:48 Uhr)

  7. #7
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    @Yamina:

    Yugi Yamadas Manga sind ja nicht übermäßig grafisch. Zumeist beschränkt die Zensur sich dort sowie bei anderen Yaoi Manga darauf, dass alle Körperflüssigkeiten entfernt werden. Ehrlich gesagt kann ich damit leben, umso mehr als die Alternative geheißen hätte, dass ein Manga gar nicht erscheint. Ob ich nun nach einem Akt der (Selbst)Befriedigung grafisch am Körper überall Sperma sehe oder nicht, ist für mich nicht lebenswichtig.

    Bei "Ein Lehrer zum Verliben" ist es was anderes, dort wurden ganze Panels bzw. am Schluss sogar drei Seiten entfernt (wobei die allerding massives Shota enthielten, was ich auch nicht unbedingt lesen muss).

    Generell wird die Debatte im June Forum übertrieben. Wenn ich die Details durchgehe sind es wirklich nur minimale Zensuren, hier wurden Samentropfen entfernt, dort mal ein Geschlechtsteil verschwommen dargestellt.

    Die schlimmste Zensur hat Under Grand Hotel erfahren, aber da war es der japanische Verlag selbst, der bei der Neuauflage in der Bunko Version massive Zensuren vorgenommen hat (wegen der Gesetzesänderungen in Japan) und nur diese Version lizenzierbar ist. Die ursprüngliche dreibändige Originalversion enthielt nirgends weiße oder verschwommene Stellen, aber wie gesagt, das hat der japanische Verlegenr so gemacht, weswegen alle lizenzierten Versionen (US, Frankreich und auch unsere) entsprechend zensiert sind. Dieshat ein US Leser akribisch durch den Vergleich der ersten dreibändigen sowie der Neuauflage der zweibändigen Bunkoversion auf japanisch herausgefunden.

    Natürlich bin ich gegen Zensur, aber wie gesagt, wenn es die einzige Möglichkeit ist, dass ein Manga lizenziert werden kann, akzeptiere ich dies als unvermeidbaren Kompromiss.

    Dass dies nicht publiziert wurde, ist natürlich unschön, aber generell sind die meisten US Verlage in Sachen Kommunikation alles andere als vorbildlich und nicht mit den deutschen Verlagen zu vergleichen.
    Geändert von Sujen (04.01.2013 um 17:01 Uhr)
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  8. #8
    Mitglied Avatar von Yamina
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Ratingen
    Beiträge
    5.353
    Mentioned
    67 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Von einem Shota-Kapitel in ELzV weiss ich nichts, (war das nicht bei Martini for two?), es wurde aber auf jedenfall eine ganze normale Sexszene zensiert, und es fehlen eben sogar ganze Panel.
    Ich will so was einfach nicht unterstützen.
    Überspitzt gesagt: erst verschwindet das Sperma, dann werden die Penise retuschiert und am Ende hat man dann statt MxM MxF.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    @Yamina:

    Bei Ein Lehrer zum Verlieben Band 1 gibt es eine zweite Story, die sich um einen Lehrer und seinen minderjährigen (recht kindlich dargestellten) Schüler dreht. Diese Story endet mit einer dreiseitigen grafischen Sexszene. Diese Szene wurde aus der deutschen Ausgabe entfernt. Hier endet die Story mit dem gegenseitigem Gestehen der Gefühle und einem Kuss.

    Die Streichung der anderen Panels finde ich auch nicht berauschend, da hat Painnini übertrieben.

    Doch bei den US Ausgaben ist es über Jahre eben bei dem Retouschieren von Sperma und einem verschwommenen Darstellen von Geschlechtsteilen geblieben. Dies ist anhand der akribischen Auflistung der zensierten Stellen im June Forum klar erkennbar. Sprich die Zensur wurde nicht ausgeweitet, sondern es wurde durchgehend immer genau dasselbe zensiert. Die Gründe dafür sind für mich (leider) nachvollziehbar. Die USA hat nun einmal im Allgemeinen eine seltsame Einstellung zum Thema Sex. Gewalt und Grausamkeiten sind okay, jeder darf mit Waffen rumrennen, aber wehe man sieht ein Geschlechtsteil, dann ist der Teufel los.

    Die US Verlage müssen sich diesen Gegebenheiten anpassen. In Ländern, in denen Homosexualität verboten ist, dürfen Yaoi überhaupt nicht veröffentlicht werden (was ja im Prinzip die stärkste Form der Zensur darstellt). Ein Verlag muss sich danach richten, was in dem Land machbar ist, wo er seine Bücher verlegt, das ist nun einmal so. Um da etwas zu ändern müsste sich die Einstellung der Mehrheit der Amerikaner zu diesem Thema ändern, aber das schaut momentan, nicht so aus. Ich meine, wir reden von einer gesellschaft, in der es neuerdings Trend ist, dass junge Menschen den goldenen Schwur ablegen, keinen Sex vor der Ehe zu haben ...
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  10. #10
    Mitglied Avatar von Shukriyya
    Registriert seit
    11.2004
    Beiträge
    1.422
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lady Raven Beitrag anzeigen
    Ich wusste auch gar nichts davon. Um welche Szene handelt es sich denn genau und in wie weit wurde zensiert?
    Wie Yamina schon gesagt hat, handelt es sich um Kapitel 12. Die Bilder wurden so abgeschnitten, dass die Unterkörper nicht mehr zu sehen sind. Insgesamt wurden 4 Bilder abgeschnitten - bei einem fehlt ca. die Hälfte, bei einem ein Drittel und bei den anderen beiden jeweils nur ein kleiner Streifen. Es ist immer noch klar, dass die beiden Sex haben/hatten. Ich nehme an, die Zensur wurde wegen des Alters des Mädchens (12/13 Jahre) vorgenommen.
    Avatar: mutualmitten; Manga: Kaze Hikaru

  11. #11
    Mitglied Avatar von Shukriyya
    Registriert seit
    11.2004
    Beiträge
    1.422
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Yamina Beitrag anzeigen
    Oder gibt es z.b. Verlage, bei denen man 100pro sicher sein kann, dass sie nicht zensieren?
    Ich habe heute gesehen, dass Vertical nicht zensiert: "We never censor our manga."
    Avatar: mutualmitten; Manga: Kaze Hikaru

  12. #12
    Mitglied Avatar von 69wpm
    Registriert seit
    01.2013
    Beiträge
    287
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    VIZ hat ja Tenjou Tenge neu aufgelegt und hier auf die Zensur verzichtet. Die Auflage von CMX war ja unter aller Sau, unendlich zensierte Bilder, selbst die Sprache wurde verändert. Mittlerweile hat sich die Lage auch in den USA etwas gelockert, auch wenn die bei Brüsten und Co. immer noch „Weicheier“ sind. Wenn Gedärme durch die Gegend fliegen, ist ja alles locker ^_^ Ehrlich gesagt begrüße ich Verlage, die sich gegen Zensur aussprechen. Die nehmen unglaubliche Rückschläge in puncto Verkauf ein. Vertical z.B. ist ohnehin ein kleiner Verlag und verkauft auch nur in kleinen Auflagen. Einige Titel bringen denen überhaupt gar keinen Gewinn und sie müssen diesen mit „beliebteren“ Mangas ausgleichen. Solche Verlage haben meinen Respekt und werden unterstützt. Größere Verlage wie VIZ könnten auch mal auf den Tisch hauen und sich gegen die durchgeknallten Leute wehren, die gegen Brüste und Co. in Mangas sind, schließlich sollten die auch die Macht haben, den Markt zu beeinflussen. Leider sind die Großen einfach zu bequem und gehen die Sache sehr langsam an, sprich: Abwarten, irgendwann werden die Leute konservativer sein und wir können unseren Kram ohne großen Tamtam unzensiert veröffentlichen.

  13. #13
    Mitglied Avatar von Masayuki
    Registriert seit
    05.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.197
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Boah, wenn ich mir die Liste angucke, was alles in den USA zensiert wird, bin ich so froh, den deutschen Markt zu haben.
    Echt jetzt! Da würde ich freiwillig keinen Manga mehr anfassen^^

    Teilweise echt lächerlich, die Zensiergründe und hinzukommend: Alle Manga davon, die es auf deutsch gibt, sind unzensiert xD

    -- Vertical

    Buddha (Volume 7) Vertical
    Artwork edits: War protest sign changed to protest ‘Iraq War’ (both of which took place after Buddha was originally published) instead of Vietnam War.
    Ernsthaft? xD
    Verlieren und es eingestehen kann eben nicht jeder^^
    Wunschliste:
    ~Alive: Saishuu Shinkateki Shounen,
    Amnesia Labyrinth, Angel Beats! Heaven's Door,
    Hentai Ouji to warawanai Neko,
    Hito Kui, Usagi Drop, Sakurasou no Pet na Kanojo, Watamote~

  14. #14
    Mitglied Avatar von 69wpm
    Registriert seit
    01.2013
    Beiträge
    287
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Masayuki Beitrag anzeigen
    Ernsthaft? xD
    Verlieren und es eingestehen kann eben nicht jeder^^
    Ist keine Zensur, sondern einfach nur eine Änderung, mit der der heutige Leser mehr anfangen kann. Vielleicht nebenbei auch eine kleine politische Nachricht

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2010
    Beiträge
    1.059
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weiß jemand ob der manga Ai Love You von ken Akamatsu auf English zensiert ist? Der ist ja noc bei TP USA erscheinen. Und leider habe ich nichts darüber gefunden ob er es nun ist oder nicht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •