Finix Comics - Das Warten hat ein Ende
Seite 2 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 228

Thema: ISABELLA - Gesamtausgabe - vorerst verschoben

  1. #26
    Ah! Und wer löst jetzt das Rätsel?

  2. #27
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    2.933
    Ich muss Euch leider mitteilen, dass wir die Serie Isabella fürs erste canceln mussten.

    Wie sich heraus gestellt hat verfügt der Lizenzgeber nicht über die Auslandsrechte.
    Da es zwischen dem Lizenzgeber und der Erbengemeinschaft zu keiner Einigung gekommen ist, ist auch unser Vertrag, den wir schon Ende letzten Jahres geschlossen hatten, hinfällig.

    Die Nachricht, dass man sich nicht einigen konnte, erreichte uns auch erst Ende letzter Woche.

    Wir versuchen nun in direkten Kontakt mit den Erben zu treten.

    Das wird langwierige Verhandlungen nach sich ziehen, da wir mit vier unterschiedlichen Parteien verhandeln müssen.
    Darunter sind auch Anwaltskanzleien.
    Kompliziert wird die Ausgangslage auch dadurch, dass die Künstler jeweils nicht an allen Integralbänden gleichermaßen beteiligt sind und hier separate Verträge geschlossen werden müssten.
    Letztlich müssen alle Parteien dem Gesamtpaket "Integral" zustimmen und über die finanziellen Vorstellungen der Erbengemeinschaft können wir derzeit noch gar nichts sagen.

    Alles in allem also sehr unschöne Aussichten, die uns dazu bewogen haben die ganz Serie erst einmal auf Eis zu legen, um in Ruhe verhandeln zu können.
    Daher bitte ich auch um Verständnis, wenn wir keine Aussagen zu einem zukünftigen Veröffentlichungstermin machen können und wollen.

    Wenn es etwas neues zu vermelden gibt, werde ich dies hier zeitnah und über den Großhandel tun.
    Leider ist aber auch durchaus möglich, dass die Serie, aufgrund der schwierigen Rechtelage, gar nicht in D/A/CH erscheinen kann.
    Geändert von Ollih (06.05.2013 um 10:28 Uhr)

  3. #28
    Das ist sehr, sehr schade. Auf keine Serie hatte ich mich mehr gefreut.
    Also bitte unbedingt dranbleiben!

  4. #29
    Mitglied Avatar von Johnny_Hazard
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    2.355
    Blog-Einträge
    1
    Schon witzig wie sich die Erben selber ins Knie schiessen, anstelle von Zugeständnissen und einer erneuten Veröffentlichung, schachert man lieber um max. Gewinnmitnahme welche schiefgeht mit dem Ergebnis man bekommt kein Geld und die Serie gerät noch weiter in Vergessenheit. Naja vielleicht sind die Erben noch einsichtig getreu dem Motto: Der Spatz in der Hand ist besser als die Taube auf dem Dach.

  5. #30
    Worst case szenario! Schade, sehr schade! Auch ich hatte mich auf nichts mehr gefreut, als auf diese ISABELLA-Gesamtausgabe.
    Eine Veröffentlichung auf Deutsch hört sich mit der obigen Auskunft sehr sehr unwahrscheinlich an.
    Eine echte Enttäuschung!

  6. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    5.121
    Zu schade. Habe mich echt gefreut. Jetzt gleich vier Parteien zum Verhandeln... mit der minimalen deutschsprachigen Auflagenhöhe... das lange Warten geht wohl weiter. Wäre einfacher gewesen, wenn gleich der Lizenzgeber die Auslandsrechte bekommen hätte. So wird das jetzt mehr als mühsam.

    Aber zumindest ein Dankeschön, dass ihr es versucht habt. Ich kann mir gut vorstellen, wie eure Reaktionen letzte Woche gewesen sein müssen.

    PS: Und wenn man noch zusätzlich bedenkt, was ihr schon an Arbeitszeit bisher reingesteckt haben werdet...
    Geändert von Huxley (06.05.2013 um 11:53 Uhr)

  7. #32
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    2.933
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen

    PS: Und wenn man noch zusätzlich bedenkt, was ihr schon an Arbeitszeit bisher reingesteckt haben werdet...
    Allerdings! aber, so ist eben das Leben!
    Geändert von Ollih (06.05.2013 um 12:10 Uhr)

  8. #33
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    2.933
    @Raro:

    Der erste Integral ist komplett übersetzt und soweit vorproduziert, dass er jederzeit in Druck gehen könnte.

    Und nein, wir dürfen keinerlei Material online stellen, solange wir nicht im Besitz der jeweiligen Lizenz sind.
    Geändert von Ollih (06.05.2013 um 13:03 Uhr)

  9. #34
    Oh, bitte verhandelt doch und versucht alle Hebel in Bewegung zu setzten, solange es sich nur für Verlag und Euch zu rechtfertigen scheint. Es wäre wirklich ein Jammer um dieses schöne "Schätzchen"!
    Geändert von pauli*fan (06.05.2013 um 14:00 Uhr)

  10. #35
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    2.933
    Wie schon gesagt, wir werden auf alle Fälle in Kontakt mit den Erben treten, ob wir eine Übereinkunft erzielen können ist derzeit aber noch völlig offen.
    Uns liegt ja auch sehr viel daran die Serie doch noch zu bringen.

  11. #36
    Prima! Danke für Euer Engagement! Viel Erfolg!

  12. #37
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Klapsmühle
    Beiträge
    7.515
    Sollten die einzelnen Parteien auch noch untereinander zerstritten sein, ist das ein dickes Brett,
    das Ihr da zu bohren habt.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst

  13. #38
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    5.121
    Die Parteien müssen gar nicht untereinander zerstritten sein. Interessant wären eher die Hintergründe, warum es hier keine Einigung der Erbengemeinschaft mit dem Lizenzgeber gegeben hat. Und warum mit Finix Comics bereits ein Vertrag gemacht wurde, obwohl die Auslandsrechte nicht beim Lizenzgeber lagen.
    Vielleicht waren bei den Verhandlungen des Lizenzgebers mit der Erbengemeinschaft noch weitere Auslandsrechte für ganz andere Serien im Spiel. Oder es dreht sich um ganz Dinge, mit denen Isabella allein so gar nichts am Hut hat.

    Bei Isabella waren vier Meister des Fachs am Werk. Jeder mit beeindruckender Biographie. Da geht es schon um etwas Geld, da geht es um weitere Serienpflege.

    Ich bin gespannt, was Finix Comics da ausrichten wird können. Hoffen darf man ja.

  14. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    683
    Was für ein Ärger nach der frohen Ankündigung und der vielen Arbeit und Planun, die da bestimmt schon reingeflossen ist! Da hat Finix mein Mitgefühl. Ich drücke die Daumen -- nicht zuletzt aus Eigennutz.

  15. #40
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    11.587
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Vor allen Dingen ein Witz, wenn man bedenkt, daß das Material in GA Form in Frankreich seit 2007 vorliegt.
    Ja, und wie Ollih schon schrieb.

    Der Witz ist, dass uns das Material schon lange vorliegt
    und Band 01 fast komplett fertig ist! ... leider!

  16. #41
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    11.587
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    ... Interessant wären eher die Hintergründe, warum es hier keine Einigung der Erbengemeinschaft mit dem Lizenzgeber gegeben hat. ...
    Das ist jetzt vorrangig ...

    .. ohne den Grund für die Probleme/Absage zu wissen, macht
    ein weiteres Angebot keinen Sinn. Denn auch für die Erben
    wäre die Erweiterung des bestehenden französischen
    Lizenzvertrages um die deutsche Ausgabe der einfachste Weg
    gewesen. Der bestehende Vertrag hätte nur um die eine
    Komponente erweitert werden müssen und der Verteiler war
    schon definiert.

    Es stellt sich also die Frage: warum wollten sie diesen Weg
    nicht? Ich habe die Bedenken, dass sie sich vielleicht unter-
    einander "nicht mehr grün" sind!?

  17. #42
    Mitglied Avatar von Pedrinho
    Registriert seit
    01.2011
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    366
    Hexenkraut und Besenginster! Erben, die sich nicht grün sind, sollte man mit Calendula-Creme einreiben. Dann läuft die Vertragserweiterung sicher wie geschmiert.

  18. #43
    Oder es sind die "Quellteufelchen" im Spiel. Dann nichts wie auf ins Windland!
    (siehe Band 11 der Reihe)

  19. #44
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Ort
    Nordhessiches Palumbien
    Beiträge
    9.650
    Ob das ganze Hick-Hack im Sinne der Künstler ist? Ich glaube nicht.

    Mit Erbengemeinschaften gibt es aber oft Probleme... Bei uns im Ort gibt es ne alte heruntergekommene Ziegelei, die die Stadt gerne gehabt hätte um es nutzen zu können. Aber da waren sich die Erben auch nicht einig...

    Ich drücke euch die Daumen, dass ihr die ganze Arbeit nicht umsonst gemacht habt und uns, dass wir die Bände doch noch irgendwann (Erlangen hoffentlich!) in den Händen halten dürfen.
    Also, Toi Toi Toi...

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  20. #45
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.495
    Ich würde den Erben nicht zu sehr den schwarzen Peter zuschieben. Das wirklich Ärgerliche ist doch, dass Lombard da eine Lizenz vertraglich zugesagt hatten, über die sie in Wirklichkeit gar nicht verfügen konnten. Das war denke ich schon sehr schlampig und unprofessionell von denen.

    Ich drücke auf jeden Fall auch beide Daumen, dass das ganze sich noch irgendwie nachträglich klären lässt. Die Verschiebung ist schon bedauerlich genug.

  21. #46
    Mitglied Avatar von J.Archer
    Registriert seit
    09.2009
    Ort
    Märkisch Kongo
    Beiträge
    1.042
    Na ja, wie bei Serpeiri und seiner Druuna-Collection ist es natürlich in erster Linie dem Künstler zuzuschreiben, wenn die ihre Rechte nicht richtig verwalten. Aber auch in dem Fall bei den Erben jetzt kann man da schon wütend werden. In erster Linie wäre das die erste Funny-Sache von Finix gewesen, die ich mir gekauft hätte! Ich liebe die Sachen "aus der Fix und Foxi". Ich meine, man kann sich jahrelang Rechte blockieren und prozessieren bis man keinen Bock mehr hat. Und dann? Dann hucken die da drauf und machen eh nichts mehr mit.

    Habt Ihr irgendeinen Ergänzungsplan? Ich hab ja mal den kühnen Traum, ob Ihr nicht irgendwie eine Yps oder Fix und Foxi Gesamtausgabe bringen könntet. Wäre gewaltiges Unterfangen, aber auch lohnend. Ich glaube, dass die viele kaufen würden.

  22. #47
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    2.783
    Zitat Zitat von Pedrinho Beitrag anzeigen
    Hexenkraut und Besenginster! Erben, die sich nicht grün sind, sollte man mit Calendula-Creme einreiben. Dann läuft die Vertragserweiterung sicher wie geschmiert.
    Beim kahlen Ferkelkraut!

  23. #48
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Köln
    Beiträge
    174
    Zitat Zitat von J.Archer Beitrag anzeigen
    ...

    Habt Ihr irgendeinen Ergänzungsplan? Ich hab ja mal den kühnen Traum, ob Ihr nicht irgendwie eine Yps oder Fix und Foxi Gesamtausgabe bringen könntet. Wäre gewaltiges Unterfangen, aber auch lohnend. Ich glaube, dass die viele kaufen würden.
    *pruuuuuuust* Der war gut! Ich beantrage ab sofort eine Investorenpflichteinlage in Höhe von mind. 10.000 EUR + eine leichte Erhöhung des Jahresbeitrags zur langristigen Planung ! Aber warum kleckern? Was ist mit Hansrudi integrale, made bei finix ??? Das würden bestimmt auch viele Leute kaufen ...

  24. #49
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2009
    Beiträge
    281
    Keine schönen Nachrichten!
    Besteht denn die rechtliche Möglichkeit, die Albenausgaben weiter fortzusetzen oder ist das zum jetzigen Zeitpunkt ebenso ausgeschlossen?
    Wäre das überhaupt für Euch interessant?

  25. #50
    Zitat Zitat von msteets Beitrag anzeigen
    *pruuuuuuust* Der war gut! Ich beantrage ab sofort eine Investorenpflichteinlage in Höhe von mind. 10.000 EUR + eine leichte Erhöhung des Jahresbeitrags zur langristigen Planung ! Aber warum kleckern? Was ist mit Hansrudi integrale, made bei finix ??? Das würden bestimmt auch viele Leute kaufen ...
    Oder wie wär´s mit einer "Zack" Gesamtausgabe? Alleine die Lizenzen bekommt man doch Heute für nen Appel und ein Ei. Ist doch alles schon mehr als 40 Jahre altes Zeugs ..... *gg*

Seite 2 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •