Pauli: Das Geheimnis von Schloß Grauenfels

Eine der besten Pauli-Geschichten, vielleicht sogar die Beste.
Die Geschichte hat einen ausgereiften Aufbau mit perfektem Spannungsbogen und ein schönes Ende.

20. Jg. Band 22
Das gelungene Titelbild kündigt die Pauli Geschichte an.
Ich bevorzuge es wenn Titelbild und Inhalt des Heftes einen engen Zusammenhang haben.
Auf den ersten zwei Seiten beginnt die Geschichte ganz unauffällig.
Nach der Autofahrt auf den nächsten drei Seiten hatte die Geschichte mich gefangen genommen, inhaltlich und zeichnerisch erstklassig.

20. Jg. Band 23
Höhepunkt ist eindeutig das Schloß auf Seite 36.

20. Jg. Band 24
Wichtig bei solchen Geschichten sind natürlich die Gegenspieler, der sanfte Julius (Julchen) ist mein Liebling.
Mit dem Schattenspiel hat er hier einen seinen Höhepunkte.

Ich höre jetzt mal auf aber eigentlich muß man sich alle 12 Teile zulegen.
Es existiert noch eine Album mit einer gekürzten Version dieser Geschichte. Wie kann man diese Geschichte nur kürzen? Da graut es einem.


Tom und Biber: Der Schrecken des Westens

Für mich die ultimative Tom und Biber Geschichte.
Wie bei Paulis Schloß Grauenfels stimmt hier alles.
Tolle Story, sehr gut gezeichnet, Gangsterbande hervorragend in Szene gesetzt.
Als ich die Geschichte zum ersten mal gelesen habe hat mich ihr Ende richtig überrascht.


"Woran es wohl lag, dass hier Pauli und dann auch Tom und Biber Fortsetzungsgeschichten bekamen, und zwar statt den Lizenzserien?"
Ich weiß nicht woran das wirklich lag, aber wenn ich mir die heutige Arbeitswelt ansehe habe ich folgende Vermutung.
Zu diesem Zeitpunkt war ausreichend Personal beschäftigt qualitativ und quantitativ, so konnte man selber hochwertige Fortsetzungsgeschichten erstellen.
Dann wollte man mehr Geld verdienen, also wurde das Personal gekürzt und Inhalte verstärkt zugekauft.
Später verlor man die Lizenz für diese Inhalte und sah ziemlich alt aus.