User Tag List

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Comixene-Dossier - Franquin

  1. #1
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11

    Comixene-Dossier - Franquin

    Zufällig über n Uralt-Thread gestolpert, in dem von einem Comixene-Dossier über Franquin die Rede ist. Dazu u.A. folgende Aussagen:
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Ich war zwar schon die Tage von cocobill darauf aufmerksam gemacht worden, dass ich hier im Album-Forum "Thema" bin. Komme aber leider erst heute dazu - wie von Don Alfonso gewünscht -, etwas ausführlicher verschiedene aufgeworfene Punkte anzusprechen:

    Franquin-Band
    Zu einem erheblichen Teil besteht das Buch aus den Texten aus dem DBD-Franquin-Band, der 1998 erschien und mit dem die Reihe "Le Dossier de la Bande Dessinée" startete. Wir werden unseren Dossier-Band aber doppelt so dick ausfallen lassen und den zusätzlichen Platz vor allem für unzähliges bisher in Deutschland kaum bekanntes Bildmaterial - vornehmlich aus dem "Spirou"-Magazin - nutzen. Derzeit läuft noch die Übersetzung des französischen Bandes (also vor allem der dort enthaltenen Interview-Texte). Danach werde ich mich dann detailliert mit Don Alfonso und anderen Spezialisten über die Bebilderung austauschen.

    Franquin-Comicographie
    Genauso wie jakubkurtzberg wurde auch ich durch die Entwicklungen bei Carlsen rund um "Gaston" ziemlich kalt erwischt (ich habe davon monatelang nicht den blassesten Schimmer gehabt ). Inzwischen (nach der Köln-Börse letztes Wochenende, vielen Dank noch 'mal Dietrich ) bin ich aber tatsächlich auf dem "aktuellen" Stand der letzten (chronologischen) Carlsen-Ausgabe als Arbeitsgrundlage. Denn Herzstück des Bandes soll eine komplette Franquin-Comicographie werden, deren Gelingen vor allem am "Gaston"-Komplex hängt. Meine Vorstellung ist jetzt die, dass sich in den nächsten Wochen bis Weihnachten ein oder zwei Teams bei Großhändlern wie Kurt Werth oder Frieder Maier im Lager tageweise einquartieren und das dort vorhandene Kauka-Material im Hinblick auf "Gaston" katalogisieren. Das "Nordteam", das dann wohl den Trivial Bookshop "inspiziert", wird zumindest aus Bernd Frenz und mir bestehen. Abgesehen davon habe ich auch schon andere Leute - wie oben zu lesen - bezüglich der Comicographie kontaktiert, die von mir auch noch separat angeschrieben werden. Ich könnte mir zudem vorstellen, zu diesem Komplex ein eigenes Thema hier im Forum aufzumachen – insbesondere um Zweifelsfälle auszuräumen. Vielleicht sollte man dieses dann aber am besten im Kauka-Forum aufmachen.

    Name der Dossier-Reihe
    Wir haben bei uns im Verlag natürlich ein großes Interesse unsere verschiedenen Produkte auch namensmäßig zu "verzahnen". Deshalb war die Kombination mit COMIXENE für uns natürlich naheliegend. Neben dem Material der DBD-Reihe, bei der wir auf einige Bände schon eine Art "Option" haben, soll es in unserer Dossier-Reihe aber z.B. auch Inhalte zu US-Themen geben. Der Name sollte deshalb also möglichst nach allen Seiten offen sein. Die Kombination mit ZACK würde da wohl zu sehr auf europäische und insbesondere franko-belgische Inhalte hinweisen. (...)
    Angedacht war der Band für Februar 2005(!)...

    Frage: Was ist aus dem Projekt geworden?
    • Erschienen und ich hab's verpasst?
    • Komplett gecancelt?
    • Weiterhin in Planung/in Arbeit? - Wenn dies: Wie weit ist das mittlerweile?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  2. #2
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    (...) Was ist aus dem Projekt geworden? (...)
    Es hat sich durch die seinerzeitige Weiterführung der "ZACK Dossiers" erledigt und es gibt auch keine anderen Überlegungen in diese Richtung mehr bei uns.

  3. #3
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    2.477
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Leider gabs vom Zack Dossier nur zwei Ausgaben. Hätte gerne mehr davon gehabt...

  4. #4
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Ja, schade, dass es für solche Sekundärbücher hierzulande keinen sich wirklich lohnenden Markt gibt...

  5. #5
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Und das hier vorgestellte 'Comic-Handbuch 2011'? Ist das erschienen und ich habs verpasst oder ist das auch über das Planungsstadium nicht hinausgekommen?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2006
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    1.750
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Und das hier vorgestellte 'Comic-Handbuch 2011'? Ist das erschienen und ich habs verpasst oder ist das auch über das Planungsstadium nicht hinausgekommen?
    Soweit ich das beurteilen kann, ist dieses Buch immer ein Phantom geblieben. Nette Idee - aber irgendwo auf dem Weg dann wohl doch zu Fall gekommen. Sonst wäre es auf jeden Fall bie PPM in der Datenbank.

  7. #7
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    (...) Ist das erschienen und ich habs verpasst oder ist das auch über das Planungsstadium nicht hinausgekommen?
    Konnte leider mangels Nachfrage nicht umgesetzt werden.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •