User Tag List

Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Fragen/Verlag gesucht! Graphic Novel drucken: Are We Heroes Yet? (DOTA2, Valve)

  1. #1
    Mitglied Avatar von gnovels
    Registriert seit
    02.2013
    Beiträge
    70
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Fragen/Verlag gesucht! Graphic Novel drucken: Are We Heroes Yet? (DOTA2, Valve)

    Hallo liebe Comicgemeinde,
    ich hoffe mein Thema passt in diese Kategorie. Ist dem nicht der Fall bitte ich einen Moderator es zu verschieben oder aber mit einem schon (falls) vorhandenen Thema zu verbinden (ich hatte das Forum bereits nach dem Comic und anderen relevanten keywords durchsucht aber nichts gefunden).
    Ebenfalls hoffe ich mit dem Titel den Kern meines Anliegens getroffen zu haben.
    Ich bin noch recht neu im Comic-Business, einige Dinge sind mir noch unklar und deshalb habe ich ein paar Fragen. Lasst mich kurz erklären.

    Worum gehts?
    Vor ein paar Wochen bin ich auf das frei zugängliche Webcomic "Are We Heroes Yet?" gestoßen.
    (zum Lesen einfach auf den Link oder aufs Bild klicken)

    Dieser Comic wurde 2011 von der Spieleschmiede Valve im Rahmen des RPG-Strategiespiels DOTA 2 veröffentlicht.
    Umsonst im web, auch als PDF zum download (48 Seiten).
    Ich bin hin und weg von den Zeichnungen und der Geschichte.


    ...und worum gehts jetzt genau?
    Ich möchte dieses Meisterwerk als gedruckte Version haben. Vorzugsweise als Hardcover.
    Leider kann man es nicht beziehen. Es gibt keine gedruckte Version.
    Ich hatte vor ~2 Wochen bereits Valve und die Redaktion von Dota2 kontaktiert (sowohl den deutschen als auch den englischen support) doch leider keine Antwort bekommen.
    Gerne wollte ich wissen ob es nicht doch eine Druckversion gibt. Falls nicht wollte ich mir die Erlaubnis einholen diese 48 Seiten zum Drucker/Verlag zu bringen und mir selbst eine gebundene Ausgabe zu machen.
    Wie gesagt: Leider bekomme ich keine Antwort und ich möchte ebenfalls gegen keinerlei Copyrightrechte verstoßen. Auch wenn ich mir das Comic nur zu privaten Zwecken drucken würde. Wahrscheinlich hätte es niemanden interessiert und niemand hätte es erfahren, allerdings wollte ich mich bei der Community hier erstmal informieren und evtl. eine kleine "Zusammenkunft" organisieren. Falls möglich und falls überhaupt Interesse besteht. Sobald ich eine schriftliche Erlaubnis zu solch einer Vervielfältigung bekommen sollte können wir uns hier absprechen und organisieren. Sollte ich (oder jemand anderes) keine Erlaubnis bekommen werden wir diese Idee nicht umsetzen können.


    ...an wen gerichtet?
    Insbesondere geht dies an alle anderen Leser die evtl. ebenfalls eine Druckversion dieses Comics haben würden.
    Ein solches HC Comic zu drucken kostet im Einzelfall um die 30,- EUR. Bei mehreren Bestellungen gibt es natürlich Rabatt.
    Die ein oder andere Druckerei habe ich bereits gefunden wo so etwas möglich ist.
    Bsp.: DIN A4 (hochkantig), Hardcover, 150g/m² weiß, glänzend, 50 farbige Seiten:
    Anzahl 10 = ~30,- EUR pro Stück
    Anzahl 50 = ~28,- EUR pro Stück
    Anzahl 250 = ~25,- EUR pro Stück
    (zuzügl. Versandkosten)
    Gerne lade ich allerdings auch die Verlage ein mir/uns evtl. zu helfen diesen Comic zu verlegen.
    Da ich bisher anscheinend keinen Erfolg habe von offizieller Seite (Valve, Verlag, Zeichner, Texter) eine Erlaubnis zu bekommen bleibt mir nur noch die hier vertretenen Verlage um Hilfe zu bitten.
    Eventuell findet sich ja ein Verlag der dieses schöne Comic verlegen möchte.


    Das obige Beispiel ist von einem Online-Verlag der Bücher und Comics druckt. Auch Einzelauflagen.
    Davon gibts ja einige Anbieter. Ich persönlich würde es natürlich bevorzugen wenn sich ein Verlag erbarmt und dieses Projekt umsetzt.
    Obgleich ich es absolut verstehen könnte wenn die hier vertretenen Verlage nicht unbedingt daran interessiert sind. Insbesondere bezüglich sehr geringer Stückzahlen. Der Aufwand mag sich nicht wirklich lohnen.
    Deshalb hatte ich auch gleich die Idee einer "Leser-Zusammenkunft" die, wenn es denn erlaubt ist (wir die Erlaubnis bekommen), ein solches Comic einfach selber drucken.
    Ich wäre auf jeden Fall dabei etwas solch Einzigartiges auf die Beine zu stellen. Ich würde auch alles in die Hand nehmen und organisieren. Doch ohne eine Antwort von Valve (bei denen die Rechte liegen) sind mir die Hände gebunden.


    Ich hoffe ich konnte mein Anliegen und meine Idee ausreichend genug darlegen.
    Vielleicht können mir die alten Hasen oder der ein oder andere Verlag helfen was zu tun ist und ob überhaupt Hoffnung besteht.

    Vielen Dank schonmal!
    gnovels
    Geändert von gnovels (09.03.2013 um 11:14 Uhr) Grund: Text angepasst um Missverständnisse zu vermeiden

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Freudenberg
    Beiträge
    2.761
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Comic sieht ja schon mal gut aus, hast du ihn denn schon mal den passenden Verlagen in deren Forum vorgeschlagen? Für ein Einzelexemplar für den Privatgebrauch sehe ich kein Problem, vielleicht machst du aber mal einen Probeausdruck von ein paar Seiten in einem Copyshop oder so, um die Qualität des PDF zu prüfen. Wenn es auf dem Monitor gut aussieht, muss das noch nicht für einen Druck gelten. Versuch doch, auch den Autor und den Zeichner zu erreichen, vielleicht meldet sich ja einer von denen.

  3. #3
    Mitglied Avatar von gnovels
    Registriert seit
    02.2013
    Beiträge
    70
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi uwe,
    meinst du jetzt die Verlage hier aus dem comicforum? Da bin ich mir erstmal nicht so sicher wer denn in Frage kommen könnte.
    Evtl. Carlsen, Finix, Splitter. Mir persönlich ist es schon fast gleich. Jeder ist willkommen.
    In dem Valve Forum konnte ich nicht viel bezüglich der Comics finden.
    Bezüglich Zeichner/Autor: Valve spricht in ihrem Blog-Eintrag stets von "uns" und erwähnen keine Namen.
    Hab mal kurz gegoogled und herausgefunden dass James "Jim" Murray gezeichnet hat (Sláine, Batman) und Marc Laidlaw hat den Text beigesteuert.

    Du hast natürlich recht bezüglich der Qualität und ich habe mir die Bilder mal genauer angeschaut.
    1224*792 px (43x27 cm) bei 72 dpi.
    Könnte besser sein für ein DIN A4.

    Im Übrigen habe ich noch weitere Valve Web-Comics gefunden und eines gibt es sogar als gedruckte Version.
    Kann man direkt bei Valve bestellen. Es scheint Valve druckt und verlegt die Comics selber.

    Weitere Valve Comics:
    The Sacrifice: http://www.l4d.com/comic
    Als Buch zu bestellen: http://store.valvesoftware.com/product.php?i=P0927

    Lab Rat: http://www.thinkwithportals.com/comic/?l=de

    Nun, wie gesagt. Irgendwie schwer von offizieller Seite an brauchbare Informationen zu kommen, geschweige denn irgendeine Antwort zu bekommen.

    Ich werde (noch)mal Valve über den Shop anschreiben und auch den Zeichner und Texter kontaktieren.
    Geändert von gnovels (03.03.2013 um 18:30 Uhr)

  4. #4
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gnovels Beitrag anzeigen
    Kann man direkt bei Valve bestellen. Es scheint Valve druckt und verlegt die Comics selber.
    Nö. Das Ding erschien bei Dark Horse:
    http://www.comicbookdb.com/issue.php?ID=241399

    Kriegst du u.a. bei uns.
    http://www.comicshop.de/product_info...-Portal-2.html

    Autoren/Zeichner sind übrigens in dem Comic nicht aufgelistet. Mag Valve wohl nicht und erinnert an die Zeit der namenlosen Studiozeichner. Daß es sowas heutzutage noch gibt.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  5. #5
    Mitglied Avatar von gnovels
    Registriert seit
    02.2013
    Beiträge
    70
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die Info Clint.
    Ist schon komisch weder Texter, noch Zeichner, geschweige denn den Verlag anzugeben. Aber hauptsache VALVe dick und fett aufdrucken.

    Naja, ich warte dann mal noch ein paar Tage. Vielleicht bekomme ich noch Antwort von James oder Marc.
    Sollte mir niemand von offizieller Seite antworten dann werd' ich das ganze wohl lassen. Bisher scheint ja auch niemand weiteres Interesse zu bekunden.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gnovels Beitrag anzeigen
    - ob das überhaupt möglich/erlaubt ist? (eigentlich DIE wichtigste Frage überhaupt)
    Nein.

    Du darfst für dich selber so einen Druck anfertigen, aber es hier anzubieten ist mindestens in der Grauzone zum Illegalen, weil du nicht das Vervielfältigungsrecht (Copyright) hast.

    Aber wie Clint schon gesagt hat: man kann es kaufen. Damit wäre dein Plan eh redundant. (Und illegal, um es nochmal zu betonen.)

  7. #7
    Mitglied Avatar von gnovels
    Registriert seit
    02.2013
    Beiträge
    70
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Nein.

    Du darfst für dich selber so einen Druck anfertigen, aber es hier anzubieten ist mindestens in der Grauzone zum Illegalen, weil du nicht das Vervielfältigungsrecht (Copyright) hast.

    Aber wie Clint schon gesagt hat: man kann es kaufen. Damit wäre dein Plan eh redundant. (Und illegal, um es nochmal zu betonen.)
    Hallo L.N. Muhr,
    danke für deinen Beitrag.
    Meine Frage ob dies erlaubt ist war ein wenig missverstädlich. Bitte entschuldige. Ich habe den ersten Post angepasst um weitere Missverständnisse zu vermeiden. Bitte nochmal lesen.
    Mir ist selbsverständlich klar dass es verboten ist copyright-geschütztes Material zum Verkauf oder zur Vervielfältigung anzubieten.
    Dies ist und war auch nicht mein Plan.

    Es geht auch nicht um den Comic "Sacrifice" sondern um den webcomic "Are We Heroes Yet?".
    Diesen gibt es als gedruckte Version nirgends zu kaufen.


    Ich versuche mein Anliegen nochmal deutlich zu machen, ...etwas kürzer ... damit es auch klar wird.
    - Ich möchte "Are We Heroes Yet?" als gedrucktes Comicbuch.
    - Am liebsten würde ich einen Verlag finden der es druckt/verlegt damit ich/wir es kaufen können (deshalb auch im Titel: "Verlag gesucht!").
    - Sollte sich hier kein Verlag finden hatte ich die Alternative in Erwägung gezogen mir die Erlaubnis von Valve einzuholen dies in Eigenregie zu tun (wie im Eingangspost geschrieben). Damit habe ich bereits 2 Wochen vor meinem Beitrag begonnen, doch bisher ohne Erfolg.


    Mehr ist es nicht.
    Dies ist kein Aufruf zu illegalen Aktivitäten oder zu Copyrightverletzungen.
    Da sich hier im Forum eine Menge erfahrene Comic-Leser, Blogger, Verleger, Zeichner und Texter tummeln hoffe ich auf Hilfe oder Rat.

    Vielen Grüße!
    gnovels

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Freudenberg
    Beiträge
    2.761
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke nicht, dass ein Verlag in die Tiefen des Forums steigen wird um zu schauen, ob dort ein Comic auf ihn wartet. Schlag den Comic z.B. bei Splitter vor, scheint mir vom Inhalt zurzeit die passende Adresse.
    Hast du von dem PDF mal einen Ausdruck gemacht?

  9. #9
    Mitglied Avatar von gnovels
    Registriert seit
    02.2013
    Beiträge
    70
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi uwe,
    das denke ich auch.
    Aber da es für mich keine Eile hat dachte ich mir dass es vielleicht irgendwann zu dem ein oder anderen durchsickert je mehr Interessenten sich hier melden. Das ist ja das tolle an einer großen Community. Und zugegeben wollte ich mir erstmal die Arbeit sparen mehrere Verlage anzuschreiben. Ich bin ebenfalls daran interessiert festzustellen ob es überhaupt Interessenten gibt (was den zukünftigen Verlag mit Sicherheit auch interessiert).
    Aber ich werde mal Splitter fragen was sie davon halten. Vom Thema her passt das wirklich zu denen, da hast du recht.

    Leider hatte ich die Woche viel zu tun und noch keine Zeit gefunden einen Probedruck anzufertigen.
    Allerdings denke ich auch dass WENN sich ein Verlag findet dieser doch auch druck-fähiges Material von Valve bekommen sollte und nicht auf die PDF Version zurückgreifen muss.

    Nun denn ... werde mal Splitter anstubsen. Vielleicht mögen sie es und finden irgendwann Zeit.
    VG!


    *EDIT:
    Offizielle Anfrage an Splitter HIER.
    Leser-Unterstützung ist sehr willkommen!
    Geändert von gnovels (09.03.2013 um 11:56 Uhr)

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Freudenberg
    Beiträge
    2.761
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ... bei dem PDF dachte ich auch eher an dein persönliches Exklusivalbum...

  11. #11
    Mitglied Avatar von Alandor
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Skartaris
    Beiträge
    1.320
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie bereits im Splitter-Thread zulesen, bin ich sehr angetan von dem Comic und sofern es nit klappen sollte einen Verlag zufinden, wurde ich trozdem gern eine Druckversion haben und ich wäre auch bereit dafür 30 € zu zahlen, da ich der Meinung bin, so ein Projekt gehört unterstützt.



    AL

  12. #12
    Mitglied Avatar von gnovels
    Registriert seit
    02.2013
    Beiträge
    70
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von uwe Beitrag anzeigen
    ... bei dem PDF dachte ich auch eher an dein persönliches Exklusivalbum...
    Achso, ja also hab' mir die Qualität der online Version nochmal angeschaut und meiner Meinung nach ist die nicht druckbar. Unter 200 dpi würde ich nichts dergleichen drucken. Für die gewünschte Größe taugen nur 300dpi und auch für ein DIN A5 wäre die Qualität in meinen Augen nicht gut genug. Valve hat sich schon etwas dabei gedacht.



    Zitat Zitat von Alandor Beitrag anzeigen
    Wie bereits im Splitter-Thread zulesen, bin ich sehr angetan von dem Comic und sofern es nit klappen sollte einen Verlag zufinden, wurde ich trozdem gern eine Druckversion haben und ich wäre auch bereit dafür 30 € zu zahlen, da ich der Meinung bin, so ein Projekt gehört unterstützt.
    AL
    Das höre ich gern und ist auch 100%ig meine Meinung.
    Harren wir der Dinge und schauen wir was Splitter dazu sagt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher