User Tag List

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Rechtsform für Comicvertrieb und Merchandiseprodukte (z.B. Onlineshop)

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Rechtsform für Comicvertrieb und Merchandiseprodukte (z.B. Onlineshop)

    Moin,
    ich möchte mit einem Freund, der Comics zeichnet, eine Homepage erstellen, auf der wir anfänglich Comics online stellen aber auf Dauer gerne versuchen würden, diese auch in gedruckter Form zu vertreiben bzw. auch Kleidung mit unserer "Marke" bedrucken zu lassen.
    Damit man keine Probleme mit dem Finanzamt bekommt wäre es uns wichtig, alles richtig zu machen und dieses Vorhaben, falls nötig, auch "anzumelden" o.ä..

    1. Frage: Da man das Zeichnen von Comics m.M.n. im künstlerischen Tätigkeitsbereich ansiedelt, könnten wir das doch auch als "Freiberufler" tun, oder liege ich da falsch?

    2. Markennamen schützen lassen: dies scheint mit gewissen Kosten zusammenzuhängen, wenn ich mich richtig informiert habe. Kann man dies auch noch nachholen, wenn schon etwas Geld verdient wurde? Das setzt natürlich voraus, dass uns keiner zuvor kommt aber das Risiko müssten wir eingehen..

    Habt ihr sonst noch ein paar Tipps für uns?

    Zur Info: das Projekt ist für uns beide als Hobby anzusehen, es darf gerne nebenher ein bisschen Geld abwerfen, sollte sich zunächst aber einfach selbst tragen, da wir nicht darauf angewiesen sind.
    Dies soll aber auch nicht heißen, dass wir nicht gerne damit steinreich werden würden ;-).

  2. #2
    Mitglied Avatar von jo b.
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    727
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    1. klar.
    2. auch das geht. solange ihr kein sehr erfolgreiches jungunternehmen seid, ist es unwahrscheinlich, dass jemand euren namen klaut.
    3. erstmal hobby, wenn erste kohle kommt, geht das alles freiberuflich, wenn es richtung geschäft geht, könnt ihr eine gbr gründen um sachen unter euch besser zu regeln und als firma aufzutreten. und wenn es gut läuft und ihr viel verantwortung übernehmen müsst, solltet ihr über eine gmbh nachdenken, das ist dann aber kein hobby mehr.

  3. #3
    Moderator Edition Panel Avatar von Jähling
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.136
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    4. Nicht über-denken, das ganze. Einfach machen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher