Hallo liebe Community,
ich bräuchte dringend fachkundige Hilfe, da ich auf der Suche nach einem passenden Joker-Comic aus den 50er Jahren bin.

Worum geht es:
Als Studentin der Volkskunde (auch bekannt als ,,Vergleichende Kulturwissenschaft") schreibe ich dieses Semester eine Hausarbeit über den ,,Joker als Vertreter eines alten und neuen Schurkentypus im amerikanischen Comic" ,wobei ich den Joker der 50er Jahre mit dem Joker aus "The Killing Joke" von Alan Moore aus dem Jahr 1988 vergleiche und in verschiedenenen Kategorien "Stereotypisierung, Träume&Ängste der amerikanischen Mittelklasse im kulturellen Gedächtnis, Symboliken, Gewaltdarstellungen in verschiedenenen Jahrzehnten etc etc." analysiere.

Warum mache ich das:
Zunächst: Keine Sorge, ich bin kein Batman-Fan auf Zeit, sondern habe dieses Thema zusammen mit meiner Gruppe als begeisterte Batman-Computerspielerin, Leserin und Kinogängerin ausgewählt. Der Joker lässt sich als Figur mit unheimlicher Tiefe sehr sehr gut kulturell und gesellschaftlich analysieren und zeigt uns viel über amerikanische Träume, Ängste und Hoffnungen, spiegelt aber auch eine gewisse Gesellschaftskritik wieder. Ich denke aber, dass ich den alten Hasen hier nicht viel erzählen muss und natürlich bin auch auch selbst noch Forscherin und Lernende.
Ich möchte mit meiner Arbeit etwas dazu beitragen, dass Comics als hochwertiges narratives Medium mehr akzeptiert und respektiert werden - gerade in Deutschland, wo sie gern in die Ecke "Kinderkram" abgeschoben werden.

Wo ich eure Hilfe brauche:
Ich suche dringend und möglichst schnell einen analysetauglichen Comic aus den 50er Jahren, in welchem der Joker als eher lustiger, ungefährlicher Widersacher Batmans auftritt und ihn an der Nase herumführt. Er kann entweder in englischer Fassung oder in deutscher Sprachausgabe vorhanden sein.
Leider bin ich bisher nicht fündig geworden, da es sich natürlich oft um Sammlerstücke handelt und ein passendes Expemplar nicht so leicht aufzutreiben ist. Hat jemand von euch eine Idee, welcher Comic da geeignet sein könnte (ich bräuchte den Namen, die Nr. und das Erscheinungsjahr) und wo ich ihn herbekommen könnte. Notfalls wären wir natürlich bereit, einen entsprechenden Comic zu kaufen (aber unser Budget ist natürlich leider begrenzt), noch idealer wäre es natürlich, wenn sich eine Onlinefassung im Netz befindet oder jemand einen Comic zu Hause hätte, der für die Analyse geeignet wäre.
Kopien oder ein Scan davon wären für uns unheimlich hilfreich oder aber die Ausleihe des Originals. Ich würde auch eine Kleinigkeit für die Kopien bzw. den Scan zahlen.
Also jeder Tipp ist auf jeden Fall hilfreich und ich hoffe schnell auf Antworten, da wir bereits mit der Analyse des modernen Teils begonnen haben. (P.S. ,,The Killing Joke" war auch nicht so leicht zu beschaffen).

Liebe Grüße und hoffentlich bis bald, Poison Ivy (oder auch Lena^^)

P.S. Wen uns da jemand wirklich weiterhilft und vielleicht sogar einen Scan oder so bereithält, wird er in unserer Hausarbeit in den Danksagungen und auch in der Verteidigung der Arbeit lobend erwähnt.^^