Nekota Yonezou (ねこ田米蔵) - offizielle Manga Veröffentlichungen
Yamada D Yonezou (山田D米蔵) / Circle Komeya (米屋) - Doujinshi Veröffentlichungen
geboren: 19. August (Löwe)
off. Seite: http://komeya.sub.jp/top.html
Twitter: https://twitter.com/yonekozoh
Beschreibung:
Nekota Yonezou begann ihre Karriere wie viele andere Mangaka zuerst als Doujinshi-Zeichnerin. Sie zeichnete überwiegend Doujinshis zu Prince of Tennis und dort vorzugsweise das Pairing Inui x Kaidou.
2003 erschien ihr erster offizieller Manga Tsuyogari bei Biblos, welcher auf Grund der Biblos Insolvenz von Libre 2008 neu veröffentlicht wurde.
2004 folgte Kami-sama no Ude no naka, welcher vorerst mit Band 3 endete und einige Jahre später um einen 4. Band ergänzt wurde.
Später begann Nekota auch für den Verlag Coremagazine zu zeichnen, wo bisher 2 miteinander verbundene Titel erschienen sind.
2007 veröffentlichte Nekota ihr erstes und bisher einziges Artbook, welches jedoch ohne ISBN ausgestattet wurde und so nur schwer zu bekommen war/ist.
Leider gibt es bei Nekota wie bei anderen Boys Love Mangaka (z.b. Kazuma Kodaka) ebenfalls das Problem, dass sie auch weiterhin Doujinshi zeichnet (darunter auch viele Doujinshis zu ihren eigenen Serien und Doujinshi-only Serien) und dies nicht zu knapp. Daher dauert es auch recht lange bis ein offiziell veröffentlichter Manga von ihr erscheint.
Überblick ihrer offiziellen Werke:
2003 Tsuyogari (Biblos) / 2008 Neuauflage (Libre) - Einzeband
2004 Kami-sama no Ude no naka / ???? Neuauflage (Libre) - 4 Bände
2007 Hidoku Shinaide (Libre) - bisher 3 Bände
2008 Megane Café GLASS (Libre) - Einzelband
2008 Otona Keikenchi (Coremagazine) - Einzelband
2008 Toricon!!! Triple Complex (MediaWorks) - Einzelband (Fanbuch zum gleichn. Film mit Manga von N.Y.)
2009 Mousou Elektel (Coremagazine) - bisher 3 Bände (Sequel zu Otona Keikenchi)
Überblick ihrer Doujinshis:
-Prince of Tennis (diverse)
-Michiru Heya (Spin-off Serie zu Kami-sama no Ude no naka) - bisher 12 DJs
-Yasashiku Shinaide (DJs zu Hidoku Shinaide) - bisher 6 DJs
-Sensei wa Dummy (DJ Original) - bisher 3 DJs
usw.
Cover:
![]()
![]()
Quellen: Baka-Updates Manga (Informationen), Amazon.jp (Cover)
Meine Meinung:
Nekota Yonezou gehört zu meinen Lieblingsautoren unter den BL-Zeichnern. Ich liebe ihren Zeichenstil und ihre farbigen Artworks, die sie richtig schön mit dem PC colorieren kann.
Ich finde es daher sehr schade, dass sich ein dt Verlag noch nicht an sie herangewagt hat.
TOKYOPOP habe ich mal auf sie aufmerksam gemacht und wollte ihre Titel prüfen. EMA sagte, dass sie sich noch ncihts von ihr angeschaut haben, weil sie überwiegend Doujinshis zeichnet.
Für Carlsen wären wohl allein schon Tsuyogari (potentielle Shota-Gefahr bei einem Paar) und Kami-sama (Sex und Gewalt in einem katholischen Jungen-Internat) zu viel des guten.
Daher wird es wohl so sein, dass wir leider nie ein Werk von ihr auf deutsch zu lesen bekommen wobei wenn doch wir eher mit TP rechnen können, da sie ja auch In these Words lizenziert haben.

Lesezeichen