Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: alex 35

  1. #1
    Moderator Mosaik und Leipziger Comicgarten Forum Avatar von ali@thowi
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    14.502
    Nachrichten
    1

    alex 35

    Dann bitte auch ich mal um eure Meinungen. Zur Erklärung der "Schnapphans"-Veröffentlichung: Ich habe mehr als oft erlebt, dass GANZ VIELE die älteren "alexe" und damit auch den Schnapphans nicht kennen. Daher habe ich mich zur Komplettveröffentlichung entschlossen. In dieser Form hatte er nämlich bisher die schier unglaubliche Auflagen"höhe" von VIER, mehr oder weniger für mich selbst und GANZ ENGE Freunde hergestellt und ich trauere außerdem tatsächlich immer noch der Situation, die ich im Vorwort beschrieben habe, hinterher.
    Geändert von ali@thowi (26.11.2012 um 16:34 Uhr)

  2. #2
    Moderator Mosaik und Leipziger Comicgarten Forum Avatar von ali@thowi
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    14.502
    Nachrichten
    1
    Hhhhmmmm. Keiner gelesen, alle zu sehr mit Plagiatsvorwürfen beschäftigt oder einfach mal Kacke?

  3. #3
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    2.053
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von ali@thowi Beitrag anzeigen
    Hhhhmmmm. Keiner gelesen, alle zu sehr mit Plagiatsvorwürfen beschäftigt oder einfach mal Kacke?
    Na pass mal auf, bis wir erst rausgefunden haben, wo DU plagiiert hast!
    Nee, Spaß beiseite.
    Das Teil ist Spitze - hab's ja auch gleich mehrmals erworben!
    Warum gibt's davon nicht mehr???
    Ach ja, was Negatives:
    Ich hätt's gerne in Farbe gehabt.
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    10178
    Beiträge
    1.742
    Nachrichten
    0
    und ich hab es mir damals in farbe runtergeladen - so woche für woche, gefühlte 19 jahre lang. der mosaik-bezug is ja eher marginal, aber solch eulengespiegeltes gefällt mir halt. allerdings fehlen mir ein bisschen die seitenzahlen zwengs genauerer auslassungen.

  5. #5
    Moderator Mosaik und Leipziger Comicgarten Forum Avatar von ali@thowi
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    14.502
    Nachrichten
    1
    Steffen Jähde marginal?

  6. #6
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    2.053
    Nachrichten
    0
    Im "alex 36" hätte ich dann gerne "Immortalia", wenn's geht.
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.348
    Nachrichten
    0
    Sag mal thowi, hockst du dann wieder auf dem Büßerstuhl im Eingangsbereich am Samstag? Schätze mal, ich komme so zwischen 13 und 14 Uhr, da könnte ich dir ja gleich ein Alex und das Sessionheft abnehmen, oder?
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  8. #8
    Moderator Mosaik-Forum Avatar von Bhur
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.125
    Nachrichten
    0
    Der Büßerstuhl ist für thowi reserviert.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.348
    Nachrichten
    0
    Da ist er dann ja auch nicht zu übersehen ;-)
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  10. #10
    Moderator Mosaik und Leipziger Comicgarten Forum Avatar von ali@thowi
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    14.502
    Nachrichten
    1
    So machen wir das. Nähe gerade am Büßerhemd.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Udo Swamp
    Registriert seit
    12.2003
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    2.342
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von Pegasau Beitrag anzeigen
    Im "alex 36" hätte ich dann gerne "Immortalia", wenn's geht.
    Den gab ja schon einmal:http://www.mosapedia.de/wiki/index.php/Immortalia
    Vielleicht macht Thowi ja noch mal eine Zweitauflage irgendwann ...

  12. #12
    Moderator Mosaik und Leipziger Comicgarten Forum Avatar von ali@thowi
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    14.502
    Nachrichten
    1
    Die DORT erwähnte "Miniauflage" betrug DREI.
    Werde ich NICHT machen, da ich selbst nicht mehr zufrieden damit bin. IMMORTALIA entstand von Monat zu Monat und ich hatte damals nur eine GRUNDidee, ohne mir tatsächlich über das Ende der Geschichte im Klaren zu sein. Das merkt man der Story an.

  13. #13
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    2.053
    Nachrichten
    0
    Wird schon nicht SOOOOO schlecht sein.
    Und die Zeichnungen sind unter Garantie gut.
    Mich würde das jedenfalls nicht abschrecken.
    Schließlich kennen wir alle ein paar Dinge, die im wahrsten Sinne des Wortes echt zusammengeschustert worden sind ... und die wurden auch gedruckt!!!
    Aber vielleicht hat Thowi ja noch andere druckbare Schätze aus der Vergangenheit.
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  14. #14
    Mitglied Avatar von ALI
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    171
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von Möhrenfelder Beitrag anzeigen
    Sag mal thowi, hockst du dann wieder auf dem Büßerstuhl im Eingangsbereich am Samstag? Schätze mal, ich komme so zwischen 13 und 14 Uhr, da könnte ich dir ja gleich ein Alex und das Sessionheft abnehmen, oder?
    Für das Sessionheft hat der Thowi weder eine Kasse noch eine Verkaufsgenehmigung! Das kann ausschließlich gegen Abgabe veralteter Conrad-Gutscheine sowie dem 50. Teil einer Summe von 7500 Eurocent sowie einer außergewöhnlich herzlichen Begrüßung aber bitte ohne lästiges Händeschütteln bei mir eingefordert werden!
    -ali-

  15. #15
    Moderator Mosaik und Leipziger Comicgarten Forum Avatar von ali@thowi
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    14.502
    Nachrichten
    1
    Sags doch gleich für die, die in Mathe so doof sind wie ich: Einsfuffzich.

  16. #16
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.348
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von ALI Beitrag anzeigen
    sowie einer außergewöhnlich herzlichen Begrüßung aber bitte ohne lästiges Händeschütteln bei mir eingefordert werden!
    Wie? Du stehst auch im Hemde da?? Cool.
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    10178
    Beiträge
    1.742
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von Bhur Beitrag anzeigen
    Der Büßerstuhl ist für thowi reserviert.
    was is das für 'ne story?
    ich würde mich ja (im wintermantel) ein paar minuten mit den bestellten postern daneben stellen. wenn das geht.

  18. #18
    Mitglied Avatar von Sinus_Cosinus
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    984
    Nachrichten
    0
    Du? Im Feindgebiet?

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    10178
    Beiträge
    1.742
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von Sinus_Cosinus Beitrag anzeigen
    Du? Im Feindgebiet?
    nö. nur davor. im sicheren abstand. damit ich nich zu asche zerfalle.

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    10178
    Beiträge
    1.742
    Nachrichten
    0
    hab den alex-schnapphans jetzt noch mal am stück gelesen.

    im vorwort fiel mir auf, dass steffen jähde (den ich natürlich als mosaik-zeichner kenne. trotzdem hat die story ja nix mit dem mosaik zu tun. deshalb der „marginale mosaik-bezug“.) und du in jena "hunderte von fotos fotografiert“ habt. das ist witzig, weil ihr ja gleich die orte hättet fotografieren können, ähem ; )

    nach einem geruhsamen intro wird die story dann tempomäßig holprig. dieser schabernack treibende schnapphans soll wohl so eine art regionaler eulenspiegel sein? ich kannte vorher weder ihn noch die sieben wunder von jena. allein das hat mich ja schon weitergebildet.

    die scherze schnappis kommen aber bisweilen etwas bizarr rüber. ist das krach machen mittels pferdefuhrwerk oder das gaaanz schnelle rumgerenne nächtens auf einem berg schon ein „streich“? oder gar eines der auf der rückseite resümierten „turbulenten abenteuer“? ich weiß nicht recht.

    auch das handauflegen zum zwecke des zeitsprungs hab ich schon mal irgendwo …

    einiges kommt manchmal ein bisschen unangebunden daher, man glaubt, dem comic eine lange entstehungszeit anzumerken. vielleicht sind sieben kapitel auch recht ehrgeizig gewesen.

    die wallensteinseite ist übrigens doppelt (test bestanden?), die erste doppelseite ist nicht passig, es gibt stets ein leerzeichen vor ausrufe- und fragezeichen. manche texte sind auch irgendwie - - - lest selbst: „Eine schaurige Sage ? Das hört sich gut an. Erzählst du sie mir bitte ? Gut, setz dich hin und höre gut zu.“
    also soooviel wurde nicht nachgearbeitet.

    dabei kenn ich olle thowi als wirklich humorvollen und pfiffigen texter. hier wirkt der text aber an manchen stellen fast bräsig.

    die zeichnungen sind toll, die hauptfigur schön krass, die hintergründe liebevoll recherchiert (die fotofotos). das pferdegespann wird suski vor neid erblassen lassen. einzig der gefakte (cover)teufel ist überdimensioniert. ein fälscher hätte mit einem oder zwei köpfen sicher genug zu tun statt derer sieben. egal. die draco-seite mit den typischen (wie ich jetzt weiß) jähde-lettern ist z. b. ein augenschmaus. auch die meisten personen sind liebevoll gestaltet.
    nur eben die bildaufteilung will manchmal keinen rechten erzählfluss aufkommen lassen, das hakt mal hier und da.
    trotzdem: lesenswert und liebevoll gemacht. bevor man das teil nochmal einem verlag anbietet, sollte man aber noch das eine oder andere straffen oder strecken. und bunt, aber nicht mit buntstift! dann könnte es noch mal was werden.
    meint ptero

  21. #21
    Moderator Mosaik und Leipziger Comicgarten Forum Avatar von ali@thowi
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    14.502
    Nachrichten
    1
    GANZ kleine Erklärung: Der Text sollte halt "kindgerecht" sein. Mit "Nacharbeiten" meinte ich, dass ich von den Seiten die KLEBERÄNDER mit den Texten entfernt habe. Die waren nämlich schön mit Duosan Rapid draufappliziert. Die komischen Pausen vor den Satzschlusszeichen habe ich damals aus einem mir heute unerfindlichen Grund IMMER gemacht. Zu den Streichen: Es existieren diese 7 Wunder, aber keine direkte Geschichten dazu, außer die Fuchsturmsage. Also musste ich mir irgendwas "Eulenspiegelartiges" einfallen lassen. Zu MONS (dem Berg) und zum Kirchendurchgang fiel mir damals in der Tat nichts Witzigeres ein...
    Kritik und Lob dankend angenommen!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •